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Schleifendes Geräusch an der Hinterachse (Hinten rechts)

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 12:26

Moin Gemeinde,

ich habe seit einigen Tagen ein schleifendes Geräusch (Chub, Chub, Chub), welches vom Rad hinten rechts zu kommen scheint und sich der jeweiligen Geschwindigkeit anpasst.

Wenn ich Gas gebe, wird es während der Beschläunigungsphase weniger. In Rechtskurven ist es komplett weg und in Linkskurven wir es stärker.

Hat jemand einen Plan, was das sein könnte?

Fahrzeugdaten:

MB W210

E430

Bj. 1998

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Gruss Dieter

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Das kommt wahrscheinlich von der Scheibenbremse oder der Feststellbremse. Diese Geräusche treten auf, wenn die Bremsmechanik steckt, bzw schwergängig ist. Am Besten du entrostest und reinigst die Bremszangen, sodaß sich die Klötze wieder frei bewegen können. Die Klötze auf Verschleiss kontrollieren. Sollte das Geräusch dann noch immer da sein, musst du dich an die Feststellbremse machen.

Schau dir auch das Radlager an.

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Hallo.

Das kommt wahrscheinlich von der Scheibenbremse oder der Feststellbremse. Diese Geräusche treten auf, wenn die Bremsmechanik steckt, bzw schwergängig ist. Am Besten du entrostest und reinigst die Bremszangen, sodaß sich die Klötze wieder frei bewegen können. Die Klötze auf Verschleiss kontrollieren. Sollte das Geräusch dann noch immer da sein, musst du dich an die Feststellbremse machen.

Schau dir auch das Radlager an.

Vielleicht ist es auch einfach nur eine Radschraube. War bei mir so.

Gruß.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von lanimadihede

Vielleicht ist es auch einfach nur eine Radschraube. War bei mir so.

Gruß.

Was war denn mit der Radschraube?

War sie lose, oder zu lang....?

So ganz abwägig wäre das nämlich nicht. Denn ich hatte das Problem mit dem Schleifen schonmal und nach dem Wechsel auf Winterräder war es weg.

am 29. Mai 2013 um 13:31

Servus,

ich schließe mich den Vermutungen von AB an,möchte jedoch noch hinzufügen,dass auch das Abschlussblech,welches die Feststellbremse vor Verschmutzungen schütz,durch Steinschläge verbogen werden kann,sodass das Blech an der Innenseite der Scheibe punktuell anliegen kann.

Lg

Bei mir waren es zu lange Radbolzen...das Problem hatte ich nur bei den Winterreifen/Felgen. Ein wenig abgeschliffen und weg war das Gerausch.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Hallo.

Das kommt wahrscheinlich von der Scheibenbremse oder der Feststellbremse. Diese Geräusche treten auf, wenn die Bremsmechanik steckt, bzw schwergängig ist. Am Besten du entrostest und reinigst die Bremszangen, sodaß sich die Klötze wieder frei bewegen können. Die Klötze auf Verschleiss kontrollieren. Sollte das Geräusch dann noch immer da sein, musst du dich an die Feststellbremse machen.

Schau dir auch das Radlager an.

Es klingt allerdings eher nach einem "blechernen" Geräusch. Ich denke, dass es eher nichts massives ist, sondern eher ein Blech, oder etwas der Mechanik der Feststellbremse.

Ich werde das Rad nachher mal abnehmen und mal gucken, ob ich etwas entdecken kann.

Wie umfangreich ist es denn, die Feststellbremse zu öffnen, um dort mal rein zu schauen?

Das soll ja manchmal vorkommen, daß zu lange Schrauben verwendet werden. Darüber freut sich die Mechanik der Feststellbremse am Meisten:eek:

Daher gibt es lange Schrauben für die Alus und kurze für die Stahlfelgen. Darauf sollte man achten.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Das soll ja manchmal vorkommen, daß zu lange Schrauben verwendet werden. Darüber freut sich die Mechanik der Feststellbremse am Meisten:eek:

Daher gibt es lange Schrauben für die Alus und kurze für die Stahlfelgen. Darauf sollte man achten.

Was mich dann aber wundert, ist dass es gestern aus heiterem Himmel anfing. Und ich habe schon im April auf die Sommerräder gewechelt. Hmmm...

Zitat:

Original geschrieben von siallora

Es klingt allerdings eher nach einem "blechernen" Geräusch. Ich denke, dass es eher nichts massives ist, sondern eher ein Blech, oder etwas der Mechanik der Feststellbremse.

Ich werde das Rad nachher mal abnehmen und mal gucken, ob ich etwas entdecken kann.

Wie umfangreich ist es denn, die Feststellbremse zu öffnen, um dort mal rein zu schauen?

Bevor du zerlegst, kontrolliere mal ob du die richtigen Schrauben verwendet hast ( Länge, bzw. Kugel-, oder Kegelbund).

Das Geräusch wird wahrscheinlich von den Rückholfedern der Bremsbacken verursacht, die kommen als Erstes mit den zu langen Schrauben in Berührung.

Die Feststellbremse ist eine Trommelbremse, deren Trommel mit der Bremsscheibe eine Einheit bildet.

Rad runter, Feststellbremspedal öffnen,> Bremssattel demontieren,> Bremsbacken wenn notwendig nachlassen( innere Rändelschraube),> Sicherungsschraube rausdrehen, > Scheibe abnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Hallo.

Das kommt wahrscheinlich von der Scheibenbremse oder der Feststellbremse. Diese Geräusche treten auf, wenn die Bremsmechanik steckt, bzw schwergängig ist. Am Besten du entrostest und reinigst die Bremszangen, sodaß sich die Klötze wieder frei bewegen können. Die Klötze auf Verschleiss kontrollieren. Sollte das Geräusch dann noch immer da sein, musst du dich an die Feststellbremse machen.

Schau dir auch das Radlager an.

Klasse beantwortet dem ist nix hinzuzufügen.. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Das Geräusch wird wahrscheinlich von den Rückholfedern der Bremsbacken verursacht, die kommen als Erstes mit den zu langen Schrauben in Berührung.

Richtig !!

Dieses Problem hatte ich auch einmal, als ich Felgenschlösser montiert habe.

Diese waren ca. 1 mm zu lang und streiften an der Feder, welche die Backen der Feststellbremse auseinanderhält.

Nachdem ich vom Bolzen 1mm abgeschliffen habe, war das Problem gelöst ohne die Bremse zerlegen zu müssen.

Das Streifen der Schraube an der Feder erzeugt genau dieses blecherne Geräusch, wie es beschrieben wurde.

Es werden nicht die radbolzen sein!!! Ausser der Te nimmt nach jedem umstecken der reifen neue!!!

Was ich nicht glaube denn jedesmal ein kompletter satz radbolzen sind schon mal 60€...

Wer hier solche fragen stellt sollte auch vielleicht nachdenken ob er sich das zutraut an der Bremsanlage was zu machen... o_o Ich würd erstmal den wagen hochnehmen und dann schauen ob es noch solche geräusche gibt wenn Du das Rad drehst... da kannst Du das ja schon ein wenig eingrenzen.. ich tippe mal auf die bremsen... es gibt da immer probleme mit den "zubehör" kram...

ich hab vorher ATE und Zimmermann gefahren.. hatte auch immer schleifgeräusche weil die scheiben nicht sauber liefen... dann hab ich auf MB original umgestellt und es gibt keine probleme...

Mag zufall sein oder nicht aber ich hab hier auch schon von einigen gelesen das sie selbiges problem hatten...

Also radbolzen schließ ich aus! eher nen festsitzender bremssattel weil die staubmanschetten nicht druf sind oder soetwas... da würd ich den reinigen und überholen... dann dürft das weg sein...

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