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Distanzscheiben hinten erlaubt?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 18:43

Hallo liebe Gemeinde,

Ich hab mir jetzt 2.teilige Alus zugelegt... in den Dimensionen VA-235/40-18 und HA 265/35-18 Die felgen sind 8,5x18ET 35

Hinten habe ich festgestellt das ich zu weit im Radhaus bin :( die Niveau schleift.. also hab ich 8mm distanzscheiben geordert... und nun ausreichend platz... Es sind FK vom Typ A bekomme ich die ohne Probleme Eingetragen??? Alles andere passt optimal...

Danke für infos...

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9 Antworten
am 11. Mai 2012 um 21:41

Um welchen Radtyp geht es denn überhaupt?

Gibt es dazu ein zum Typ 210 passendes Radgutachten?

(Fragen zu den Distanzscheiben habe ich erst später;

ob man allerdings mit FK System A, Stärke 8 mm glücklich wird?)

 

Gruß

Alpha Lyrae

am 12. Mai 2012 um 8:21

Hallo ludenandy81.

Zuletzt habe ich das vor ein paar Jahren gemacht. Daher weiß ich nicht, ob das heute noch so gilt:

Für Felge und Distanzscheiben brauchst Du Gutachten. Ich kenne grob gesagt drei Varianten:

1. Es gibt ABE bzw EGBE für die Felge und Distanzscheiben. Dann muss aber soweit ich weiß die Felgendimension (Felgenbreite, Einpresstiefe, und Reifendimensionen) in der ABE der Distanzscheibe auftauche, also die Konbination von beiden freigegeben sein. Mit passenden ABEs müsstest Du gar nichts eintragen lassen.

2. Es gibt ABG für beide. Die Voraussetzungen sind ähnlich wie im ersten Fall, nur dass Du das abnehmen und eintragen lassen musst.

3. Du brauchst für die Felge zumindest ein Tragfähigkeitsgutachten (das sollte sich aus einer gültigen ABE/AGB für das Fahrzeug logischer Weise auch ergeben). Darin steht die für die Felge maximal zulässige Radlast. Für die Distanzscheibe brauchst du zumindest ein Festigkeitsgutachten. Und eine Reifenfreigabe für die Reifen für dein Fahrzeug. Damit kannst Du die Kombination beim TÜV o.ä. abnehmen lassen. Dann kommt es nur noch drauf an, dass nichts schleift und sie tragen es Dir ein. Ein Problem dabei ist wohl, dass einige Prüfer von dem Vorgehen keine Ahnung haben und zunächst einmal behaupten, so etwas ginge nicht. Du brauchst also einen erfahrenen Prüfer.

Ich habe das im Verfahren 3. vor ein paar Jahren ohne jegliche Probleme für eine 18" 225/285er Kombination mit hinten 19mm Distanzscheiben auf meinem 928GT gemacht.

Für die Varianten 1. und 2. können sicherlich einige Forumsmitglieder noch Korrekturen und Präzisierungen beisteuern.

VG Bernd

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 12:34

Hallo, mahlzeit

Danke für die schnellen antworten :))

Also es sind 2teilige AEZ ARES Natürlich haben diese ein Gutachten Keine ABE/ABG und Kein Festigkeitsgutachten( dieses bekommt man bei uns nicht mehr eingetragen:( )

Die reifen Kombi entspricht dem im gutachten zugelassenen Dimensionen Ich habe bei den 265/35 sogar die im gutachten Angegebenen Conti sport contact 2 gekauft!!!

Ebenso bei den Vorderen 235/40 habe ich die im gutachten zugelassenen Michelin Pilot Sport PS 2 in Porscheausführung (zugelassen bis 300kmh).... Hab mich also richtig in Kosten gestürzt... (Reifen alleine inkl. wuchten und Montage knappe 1000€)

Nur mit den Distanzscheiben komm ich jetzt nicht klar... denn im gutachten verstehe ich nihct ob ich das montieren darf oder nicht :(

da steht "Felgenmaulweite" 8 !???? und die höchste dimension ist 225??? kein plan... Also wer mir helfen kann...

@ alphaLyrae Also ich weiss ja das FK nicht so der Brenner ist was diverse teile anbelangt (lichter etc.) aber ich hatte auf meinem Polo auch schon FK distanzen 20mm hinterachse und 10mm VA im bekanntenkreis fahren auch etliche die FK ohne probleme... ich sehe auch nicht ein das ich bei 16mm Hinterachse 120€ ausgebe!!! ich hab im netz schon geschaut sind alle eh ohne ABE darum hab ich zu FK gegriffen... Das war in meinen Augen die Günstigste Alternative... ;) Platten inkl. Gutachten 19,97€ inkl. steuer... :)

Aber ich lasse mich gerne belehren bzw mir etwas anderes empfehlen :) in manchen dingen bin auch ich Neu!

am 12. Mai 2012 um 16:37

Hallo,

Du solltest als erstes zu Deinem nächsten TÜV fahren und Dich nach einem kompetenten und abnahmeberechtigten Sachverständigen erkundigen und Dir mit dem einen Termin geben lassen. Wenn da - was unwahrscheinlich ist, denn davon leben die nicht zuletzt - gleich abgeblockt wird, was durchaus vorkommen mag, da fährts Du zum nächsten. Deine gesammelten Gutachten nimmst Du mit. Dort fragst Du, ob Du die Dinger aufmontieren und langsam zur Vorstellung fahren darfst. Wenn nicht, musst Du sie an Ort und Stelle erst aufmontieren. Wenn nichts streift, gibt es normalerweise keine Probleme. 8 mm mehr Breite stellen auch keine zu große Zusatzbelastung für die Felgen dar. Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden.

barmbrun

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 19:34

Einen Termin habe ichja schon nächsten Freitag! Nur das problem ist halt das ich nicht unbedingt 107€ übrig habe um diese zu Verschenken weil es irgendwo nicht passt :(

Das problem hatten wir erst mein Bruder fährt einen Passat 35i mit 9x17 vorne Borbet und 9x17 hinten dazu 60/40 Fahrwerk.. als er nun ein kleineres Lenkrag eintragen lassen wollte hatr Ihm der Tüv mann 45€ abgeknöpft und es nicht Eingetragen weil es angeblich zu schwer zu drehen sei????

Darum bin ich etwas Vorsichtig... Will den Benz auch nicht mit dem satz Winterreifen zum Tüv spazieren fahren und dort alles umbauen :)

(mm hinten ist gut bemessen... der reifen steht noch im Radhaus und das sollte auch so sein :) Ich will ja eigentlich nur "schöne felgen" fahren und sonst nichts.. (Geschmäcker sind Verschieden für alle die die sagen die Ares sind nicht schön)

Aber ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten !!

am 12. Mai 2012 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von ludenandy81

Also es sind 2teilige AEZ ARES Natürlich haben diese ein Gutachten Keine ABE/ABG und Kein Festigkeitsgutachten( dieses bekommt man bei uns nicht mehr eingetragen:( )

Dieses Rad ist nicht mehr im aktuellen Lieferprogramm von AEZ enthalten, daher kann ich das fahrzeugbezogene Radgutachten leider nicht lesen. Wenn das Rad zweiteilig ist, wäre die korrekte Bezeichnung übrigens 8½J-18 H2 ET35.

Anm.: Bitte sieh' davon ab, eine Kopie des Radgutachtens hier in MT zu veröffentlichen.

Zitat:

Die reifen Kombi entspricht dem im gutachten zugelassenen Dimensionen Ich habe bei den 265/35 sogar die im gutachten Angegebenen Conti sport contact 2 gekauft!!!

Bindungen an bestimmte Reifenmodelle sind eigentlich nicht mehr üblich. Allerdings verstehe ich da etwas. Reifen 265/35 sind gemäß ETRTO-Norm nur auf Felgenkonturen von 9J bis 10½J zulässig. Bei einer davon abweichenden Montage auf 8½J ist üblicherweise eine Freigabe des Reifenherstellers erforderlich.

Zitat:

Ebenso bei den Vorderen 235/40 habe ich die im gutachten zugelassenen Michelin Pilot Sport PS 2 in Porscheausführung (zugelassen bis 300kmh).... Hab mich also richtig in Kosten gestürzt... (Reifen alleine inkl. wuchten und Montage knappe 1000€)

Das kann erst recht zum Problem werden. Bei Mischbereifungen v/h wird in der Regel derselbe Reifentyp verlangt, sowie die schon erwähnte Reifenfreigabe des Herstellers. In diesem Fall soll die Paarung der Abrollumfänge als unbedenklich bescheinigt werden.

Zitat:

Nur mit den Distanzscheiben komm ich jetzt nicht klar... denn im gutachten verstehe ich nihct ob ich das montieren darf oder nicht :(

da steht "Felgenmaulweite" 8 !???? und die höchste dimension ist 225??? kein plan... Also wer mir helfen kann...

Im Gutachten ist die vorhandene Kombination von Raddimensionen und Distanzscheiben eben nicht enthalten. Das ist nicht ungewöhnlich, da man kaum alle möglichen Rad-/Reifenkombinationen darin aufführen kann. Bei einer Änderungsabnahme wird man das aber angemessen bewerten können.

Zitat:

@ alphaLyrae Also ich weiss ja das FK nicht so der Brenner ist was diverse teile anbelangt (lichter etc.) aber ich hatte auf meinem Polo auch schon FK distanzen 20mm hinterachse und 10mm VA im bekanntenkreis fahren auch etliche die FK ohne probleme... ich sehe auch nicht ein das ich bei 16mm Hinterachse 120€ ausgebe!!! ich hab im netz schon geschaut sind alle eh ohne ABE darum hab ich zu FK gegriffen... Das war in meinen Augen die Günstigste Alternative... ;) Platten inkl. Gutachten 19,97€ inkl. steuer... :)

Der Hersteller der Distanzscheiben spielt für mich keine Rolle, ebenso wenig der Preis. Es handelt sich hier um so genannte "Durchsteckscheiben" ohne wiederholte Zentrierung. Eine solche Ausführung sollte man nur dann wählen, wenn die Nabenbundhöhe am Radträger so hoch ist, dass sie auch mit der Distanzscheibe noch ausreicht, um das Rad zentrieren zu können. Allein über die Radschrauben wird das schwierig.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 10:42

@alpha Lyrae also die Conti haben eine Freigabe für die 8,5x18 Hinterachse mit 265/35 steht so im gutachten drin. das Gutachten kann man im Internet nachlesen.... weiterhin steht auch drin das andere Bereifungen ausser der Conti eine unbedenklichkeitsbescheinigung erfordern bez. des Abrollumfanges etc. Die Kombi bez Mischbereifung denke ich stellt nicht das große problem dar denn es sind ausschließlich im Gutachten angegebene reifen auch habe ich auf dem Chevy oder polo diesbezüglich nie probleme gehabt wenn achsweise unterschiedliche reifenhersteller verbaut waren... Der Dodge von uns fährt 24 zoll mit unterschiedlichen bereifungen und Herstellern je achse.... ging problemlos durch...

Mein problem ist derzeit die Distanzscheibe... Also meinst es gibt schwierigkeiten und Sicherheitsrelevante probleme bezüglich der durchsteckscheiben? Abgesehen von den Eintragungen? es wäre also ratsam sich eine scheibe mit mittenzentrierung zuzulegen???? In diesem falle also Typ B? und dafür ruhig 45€ zu investieren? Sicherheit ist ein großer Aspekt denn ich nutze den Kombi täglich und auch auf der Autobahn da ich viel Fahre...

Danke für die Tipps und Infos!!

Ludenandy

Definitiv brauchst Du eine Zentrierung auf der Scheibe! Bei meinem kleinem E hatte ich mit 10er Scheiben OHNE Zentrierung keine Chance, meine (im Vergleich zu deinen) kleinen Felgen vernünftig zu montieren. Habe 8x17 ET35 mit 225er drauf gehabt, OHNE Zentrierung hat es immer irgendwie vibriert und gewubbelt, war ein sehr unschönes Gefühl.

Mit den dann neu georderteten 10er Scheiben MIT Zentrierung war allein die Montage viel einfacher! Und alles ist schön fest und sicher.

-> mit 8ern dürfte sich das ähnlich verhalten, weil die 2mm den Kohl nicht fett machen. Ich hab 2009 mal 8er Scheiben hinten gefahren, aber das ist mittlerweile soo lang her, kann mich nicht erinnern. Müssten aber auch ne Zentrierung gehabt haben...

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 12:42

So, nach einiger Zeit mal wieder zurück mit neuigkeiten :(

Der weg zur DEKRA erwies sich schon mal als gut allerdings bekam ich dort keinerlei segen....

Der weg zum Tüv war da schon erfolgreicher... Die Distanzen sind draussen weil ich hinten die ganzen sachen anders verlegt habe...

Leider gab es dann probleme mit den Hinterreifen :( Conti hat laut buch keine freigabe für sport contact2 auf 8,5 Zoll... auch telefonisch keine chance... nun habe ich Pirelli PZERo hinten drauf die haben diese freigabe... zum thema Mischbereifung da brauchte ich ne unbedenklichkeitsbescheinigung bezüglich ASR und ASD bzw ABS für die vorderen reifen.. wir haben da ein gutachten wo drin steht achsweise müssen dieselben hersteller verbaut sein von nem Audi gefunden... der Tüv prüfer war da ziemlich entspannt... und hat da was "gebastelt" um probleme auszuschliessen :) alles andere hat gepasst... die 8mm Distanzscheiben sind jetzt eingetragen weil ich mit Serienbereifung dort war ;)) die Alus werden jetzt Nächsten Monat hoffentlich eingetragen da alles so wie mit dem Tüv prüfer abgesprochen war geändert ist nur wer hat schon innerhalb eines Monats 1500€ über um mal eben reifen zu kaufen ;)

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