ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bremsen rubbeln

Bremsen rubbeln

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 15:14

Hallo miteinander,

ich fahre seit 12/05 einen XC90 Ocean Race 5D mit Heico Chip Tuning. Habe seit dem ca. 15.000km gefahren. Mit dem Wagen bin ich rund um zufrieden. Spritverbrauch seit Dezember von nur 8,7 Liter auf 100 Km sprechen für sich.

Nun ist aber ein Problem aufgetaucht. Die Bremsen fangen an zu rubbeln. Ist sehr unangenehm und sicherlich auch nicht gut. Kann den nach 15.000 km schon die Bremsscheibe hinüber sein?

Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

der freundliche kann den evtl. vorhandenen Schlag messen und ggf. die Scheiben erneuern.

Volvo hat genaue Toleranzen und inzwischen muss der freundliche jede auf Garantie erneuerte Scheibe einschicken.

Ansonsten kann es durchaus sein, dass die Scheiben nach der geringen Laufleistung hinüber sind.

Starke Bremsleistung mit anschließender Wasserfahrt kann Scheiben "augenblicklich" töten, dabei spielt es keine Rolle, wie alt diese sind.

Fahr einfach zum fr. und lass sie vermessen.

Gruß

Andreas

Re: Bremsen rubbeln

 

Zitat:

Original geschrieben von elsoinka

...

Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja ! Ich :( !

Nach 13.000 kms - neue Scheiben und Klötze vorn.

Alles auf Garantie.

Gruß

Torsten

Re: Re: Bremsen rubbeln

 

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Ja ! Ich :( !

Nach 13.000 kms - neue Scheiben und Klötze vorn.

Alles auf Garantie.

Gruß

Torsten

Ja, ich auch. Hatte dieses Bremsen rubbeln bei Km-Stand 20000 und 40000. Beim Vorführen in der Werkstatt war es natürlich immer weg. Hab das Problem nicht mehr und fahre jetzt die ersten Bremsscheiben seit mehr als 90000km. Nur Bremsklätze vorne neu bei 80000km.

Gruß Thomas

 

...die hier häufiger geschilderten tiefen Riefen kenn ich von meinem Dickelch aber nicht.

Ja und ich erst!

Bei 6000 km der erste Satz, bei 16000 km der zweite Satz. Noch hält der. Ich bin ja auch schon wieder bei 19500km... ;)

Gruß

Jürgen

der nicht glaubt, dass die Scheiben die WoWa-Tour über den Bremmer und das Alpenrace überstehen. :D

el_alcado el_alcado

2 (S)

ich wusste nicht genau wo ich meine frage posten sollte, aber hier passt das glaube ich ganz gut rein:

 

ich habe das selbe problem wie viele mit den "rubbelnden" bremsen. gerade ist der komplette satz bremsen 6000km drauf und schon ist das problem wieder da.

 

ich vermute das die scheiben bei bremsmanövern auf der autobahn einfach zu stark belastet/überlastet werden.

 

was haltet ihr hier im forum zb von ---Brembo MAX Sport Bremsen--- für den volvo v70 II 2.4 d5.

meint ihr diese "sportbremsen" werden etwas mehr verkraften als normale bremsscheiben? ich überlege ob ich mehr als das doppelte für diese bremsen ausgeben soll, bzw ob sich die investition lohnt.

wäre sehr dankbar über eure meinung

 

el_alcado

am 10. Februar 2015 um 6:22

Bei rubbelnden Bremsen würde ich erst mal überlegen, was ich falsch gemacht habe. ;)

Ich hatte mal bei meinen W124 (Mercedes) rubbelnde Bremsen, aber noch vom Vorbesitzer. Nach dem Ersatz kam das nie wieder vor. Wenn hingegen die Bremsscheiben sehr heiss werden, weil man ständig auf der Bremse steht, und dann den Wagen so abstellt, kann es durchaus passieren, dass die Scheiben verziehen, und dann rubbelt's halt.

Den Vogel hat letzter Tage ein Audi-Fahrer abgeschossen: Auf der Autobahn ist ihm wohl die hintere Bremse heissgelaufen (Handbremse vergessen? Oder eingefroren?). Dann hat er eine Wasserflasche genommen und über die Bremsscheibe gekippt. :o Der darf nun bestimmt auch neue Bremsscheiben montieren (lassen).

der beitrag ist ja doch noch nicht gestorben;)

zu deinen ideen: ich fahre und behandel meinen wagen pflegsam. alle verschleißteile werden nach kauf meist zeitnah ersetzt. ich horche meist genau hin wenn mir ihrgendetwas komisch vorkommt und frage auch oft mal meinen kfz meister nach seiner meinung.

mein volvo v70 wird nicht übermäßig sportlich gefahren (steht ihm auch nicht gut). auf der arbeitsstrecke bin ich zu 90% mit 120-130 im tempomatbetrieb unterwegs. also selten hohe belastungen.

auf autobahnen lässt sich teilweise jedoch nicht vermeiden stark zu bremsen weil andere so genannte verkehrsteilnehmer viel zu riskant noch in lücken wollen in die sie nicht passen. und wasser an die bremsen nur so wie im normalen betrieb halt. regen und ab und an mal ne pfütze.

hinzu kommt das ich einen automatikgetriebe habe welches runterschalten beim bremsen verhindert um die bremsen zu entlasten. und nein ich stehe nicht ständig auf der bremse!

ich hab einfach das gefühl das die bremsen beim volvo v70 einfach aus den genannten gründen zu stark belastet/überlastet werden und infolge dessen sich die scheiben relativ schnell und stark verziehen.

würde jetzt trotzdem gerne mal eine einschätzung zu sportbremsen am volvo hören. meint ihr die halten höheren temperaturen besser und länger stand ohne so zu leiden?

sie kosten ca das doppelte wie die standartbremsen.

mfg

Man sollte auch nicht jede Leiche besteigen, die man so findet. Aber nun zum Problem:

Bremsenrubbeln kann an verzogenen Scheiben liegen: Vollbremsung und dann drauf geblieben, Blitzabkühlung einer heißen Bremse durch Wasser (ob nun selbst gekühlt oder Wasserlache), falscher Kombi aus Belag und Scheibe und gerne auch unsauberem Arbeiten beim Wechsel. Daher am besten überprüfen, ob die Naben absolut sauber sind, ob die Scheiben zu den Belägen passen und ob die Sättel alle gängig sind. Bremsen sollten immer eingefahren werden. Das macht die Werkstatt nicht, aber sie sollte zumindest den Kunden über das korrekte Prozedere informieren. (Bremseneinfahren macht auch Spaß und putzt nebenbei gesagt auch mal das System frei, ggf. auch bei möglichen Passagieren)

An meinem R hing hi-re der Sattel leicht, wodurch nicht mehr gleichmäßig gebremst wurde, irgendwann war dann die Scheibe riefig und ich hatte fieses Bremsenrubbeln. Das ist innerhalb weniger Monate passiert (ich kontrolliere immer den Zusatnd der Bremse beim Reifenwechsel).

Der Wagen hat nun seit ca. 20tkm erst vorne und dann hinten neue Scheiben und Beläge bekommen, Brembo und Brembo. Vorher waren es die OEM-Brembo-Scheiben und Jurid-Beläge, und diese Kombi ist nicht so zu empfehlen, zumindest ist die (lebensgefährliche) Gedenksekunde beim Bremsen auf nasser Fahrbahn nicht mehr vorhanden, seit Brembo an Brembo arbeitet. Die R-Bremse ankert nun wieder wie sie es soll. Aus der Sicht kann ich Brembo auch für die kleineren Bremsen empfehlen, sofern sie sich die Qualität nicht von der großen R-Bremse unterscheidet.

am 11. Februar 2015 um 6:11

Zitat:

@el_alcado schrieb am 10. Februar 2015 um 15:26:26 Uhr:

auf autobahnen lässt sich teilweise jedoch nicht vermeiden stark zu bremsen weil andere so genannte verkehrsteilnehmer viel zu riskant noch in lücken wollen in die sie nicht passen.

Ach? Bei 130km/h ist da eine Lücke von 65 Metern, da passt jedes (!) Auto ca. 10x rein. Wo ist also das Problem? :confused:

an den dummen affen:

situation: vor mir ist genug abstand bei 130 auf der bahn, kein weiteres problem. dann kommt ein auffahrer oder einfach nur ein spuhrwechsler egal ob von rechts oder von links und zieht so knapp vor einem rein oder durch das man um einigermaßen sicherheitsabstand zu halten oder in manchen fällen eine kollision zu verhindern in den anker steigen muss.

was hat das mit 10x passen zu tun, lücken zum einordnen sind nich wie parkplätze zu sehen vom platz her!

du bist wahrscheinlich so ein kandidat die dann gerne meinen mittelfinger nach aufforderrung sehen!

am 19. März 2015 um 18:20

Zitat:

@el_alcado schrieb am 19. März 2015 um 18:08:12 Uhr:

an den dummen affen:

situation: vor mir ist genug abstand bei 130 auf der bahn, kein weiteres problem. dann kommt ein auffahrer oder einfach nur ein spuhrwechsler egal ob von rechts oder von links und zieht so knapp vor einem rein oder durch das man um einigermaßen sicherheitsabstand zu halten oder in manchen fällen eine kollision zu verhindern in den anker steigen muss.

Der "dumme Affe" :o fährt vermutlich länger unfallfrei als der Herr Oberschlau. :D

Wenn sich einer in meinen Sicherheitsabstand reindrückt - kein Problem: Etwas vom Gas und der Sicherheitsabstand stimmt ruckzuck wieder. So - what?

am 19. März 2015 um 20:59

Zitat:

@el_alcado schrieb am 19. März 2015 um 18:08:12 Uhr:

an den dummen affen:

...

du bist wahrscheinlich so ein kandidat die dann gerne meinen mittelfinger nach aufforderrung sehen!

Was im Übrigen auch schnell mal zur Anzeige führen kann. Zu recht, nicht weil der Finger so schlimm wäre, sondern weil dem Besitzer des Fingers anscheinend die nötige Gelassenheit zum Autofahren fehlt.

herr oberschlau hatte bis jetzt 0 unfälle zu verzeichnissen.

vom gas gehen ist richtig, nur wenn einer eine pkw länge vor mir reinzieht warte ich nicht bis der sicherheitsabstand sich durch gaswegnehmen wieder aufbaut.

zum mittelfinger: wer mehrfach dumme und riskante überholmanöver ausführt und permanent gefährliche situationen herbeiführt, für den habe ich keine gelassenheit über.

Zitat:

@el_alcado schrieb am 20. März 2015 um 10:57:03 Uhr:

herr oberschlau hatte bis jetzt 0 unfälle zu verzeichnissen.

vom gas gehen ist richtig, nur wenn einer eine pkw länge vor mir reinzieht warte ich nicht bis der sicherheitsabstand sich durch gaswegnehmen wieder aufbaut.

zum mittelfinger: wer mehrfach dumme und riskante überholmanöver ausführt und permanent gefährliche situationen herbeiführt, für den habe ich keine gelassenheit über.

Trotzdem ist es eine Ordnungswidrigkeit - und wenn man sich nicht im"Griff hat" solte man überlegen was man evtl falsch macht und ob man weiterhin zum Führen ein KFZ noch geeignet ist (Meine Meinung)

Ferner sollte man seine Gesundheit und somit sein Blutdruck nicht durch solche "Maßnahmen" sich und andere gefährden. In Berlin - will ich nicht sagen das es hier so an der Tagesordnung ist - aber man muss sich damit mehr oder weniger abfinden das es solche Mitmenschen gibt, die eben nicht so rücksichtsvoll sind wie es einem beliebt! Das muss man als defensiver Autofahrer einfach mit einberechnen - und gerade auf der Autobahn!

Das passiert immer wieder - das war früher so und ... laßt mich raten - so wirds auch zukünftig sein.

Die Leute die den Mittelfinger zeigen, sollten sich nicht wundern wenn das mal bei dem "RICHTIGEN" Verkehrsteilnehmer bös endet .... auch keine seltenheit - LEIDER! Naja nur soviel..

Also achtet bitte alle auf Eure Gesundheit und auf das Fehlverhalten anderer - damit wir alle gesund und munter ( vorallem Dingen entspannt ) dort ankommen wo wir hin wollen.

AMEN!

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen