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Schlauch vom Servobehälter zum Öl-Kühler wackelt und Servoölverlust
Hallo ich habe neulich einen q7 2013 3.0 TDI mit 245 PS gekauft. Auto hat Servoölverlust. ich habe bemerkt das der Schlauch vom Servobehälter zum Ölkühler sich iwie komisch bewegt und wackelt und In der Höhe etwa ist der Ölverlust zu sehen. Ich habe aktuell nicht die Möglichkeit nachzuschauen von wo es Servo Öl verliert, da das Auto nicht bei mir ist. Bin mir auch nicht zu 100% Sicher ob das Servoöl ist, es ist grünlich und leicht schmierig und zufällig hab ich dann bemerkt das der Schlauch da so komisch rum wackelt durch dieses Video:
https://youtube.com/shorts/0MqdU-5mBNM?si=oGjk_fJhnhx5i0It
Ich kann euch mehr dazu sagen, wenn das Auto bei mir ist, ich habe es erst in den Osterferien bei mir weil ich es importiere.
Vllt hilft das weiter: motorkontrolleuchte ist angegangen, Lenkrad zittert beim bremsen
Aber ich denke nicht das es etwas mit dem Verlust zutun hat.
Ansonsten ist das Auto top gepflegt sowohl innen als außen bis auf diese 2-3 Mängel
Hatte jemand Erfahrung oder Idee
Schlauch 7L8 422 895
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8 Antworten
Dass der Schlauch sich bewegt ist nicht unbedingt außergewöhnlich.
Verlust von Servoöl hatte meiner auch. Die Stelle tatsächlich an einer der Leitungen zum Seroölkühler.
Die Leitungen sind aus Alu und das Material ist sehr dünn. Hinzu kommt dass die Leitungen mit Schellen an der Karosserie befestigt sind. In den Gummieinlagen der Schellen sammelt sich Salz und Dreck an was zu Korrosion führt. Ein Problem welches die Leitungen der Klimaanlage auch haben.
Wenn es so sein sollte wirst du vom außen nicht viel sehen außer dass es vorne links tropft und des Servoöl langsam verschwindet.
Es kommt aber der Tag an dem es, nach Kaltstart, im Schwall rausläuft.
Alleine der Kühler ist schon recht teuer aber wenn die Servopumpe trocken läuft wird es richtig teuer… Deshalb würde ich es an deiner Stelle genau untersuchen.
Das ist die Stelle wo die Leitungen perforieren:
Das Loch in der Leitung:
Moin.
Kleiner Hinweis dazu:
Der Füllstand ist nicht überwacht!
Also regelmäßig prüfen…
Bernd
Guten Morgen Halberg,
Das könnte alles so passen wie du es beschreibst. Auto kommt aus Schweden wo viel Salz auf den Straßen ist. Läuft vorne links aus. Ich habe grade ebenfalls ein Video auf YouTube gefunden welches das selbe beschreibt wie du. Ich denke meiner hat auch undichtigkeit in der Leitung zum Ölkühler. Ich danke dir sehr ich werde weiterhin berichten jedoch habe ich das Auto bei mir in den Osterferien :/
Hat jemand die Teilenummer für die beschriebene Leitungen?
Zitat:
@White-Head666 schrieb am 12. März 2024 um 11:10:45 Uhr:
Moin.
Kleiner Hinweis dazu:
Der Füllstand ist nicht überwacht!
Also regelmäßig prüfen…
Bernd
Danke für diesen wichtigen Hinweis. Habe mich schon gefragt wieso keine Meldung kommt.
Mit TN… bleibt die Schwachstelle bestehen. Die Ostblockmethode ist gut, hält, ist günstiger und beseitigt die Schwachstelle. Die Leitungen gehören zum Rücklauf und haben keinen Druck, jedenfalls keinen Druck den die Schellen nicht aushalten würden.
Zitat:
@halberg schrieb am 12. März 2024 um 13:18:12 Uhr:
Mit TN… bleibt die Schwachstelle bestehen. Die Ostblockmethode ist gut, hält, ist günstiger und beseitigt die Schwachstelle. Die Leitungen gehören zum Rücklauf und haben keinen Druck, jedenfalls keinen Druck den die Schellen nicht aushalten würden.
Also muss nicht unbedingt der originale Schlauch ran
Schlauch vom Behälter zum Ölkühler war lose. Wieder befestigt und problem gelöst Lg