ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Schlauch Luftfilterkasten

Schlauch Luftfilterkasten

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 2. März 2024 um 19:17

Hallo zusammen

 

Kann mir jemand sagen, oder vielleicht bei seinem Fahrzeug mal nachschauen, wo dieser Schlauch vom Luftfilterkasten hingeht oder angeschlossen wird?

Motor D5205T7 Volvo V70 D3 Fünfzylinder Diesel

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann es sein dass durch diesen Schlauch nur Wasser abfliessen kann welches sich während der Fahrt bei Regen im Luftfilterkasten sammelt?

Themenstarteram 3. März 2024 um 9:28

Ich hatte den ganzen Luftfilterkasten ausgebaut um an den Ladedrucksensor besser anzukommen. Leider hatte ich beim Ausbau nicht drauf geachtet wo der Schlauch vorher war

Themenstarteram 3. März 2024 um 20:04

Sonst vielleicht jemand noch eine Idee?

Themenstarteram 4. März 2024 um 17:55

Kann vielleicht mal jemand bei seinem V70 D3 nachschauen wo der Schlauch längs läuft bzw. angeschlossen wird?

Schade. Habe mal nachgeschaut, aber beim D5 gibt es diesen Schlauch nicht! Müssen also doch die D3 Fahrer helfen.

20240304
20240304
Themenstarteram 5. März 2024 um 3:50

Trotzdem danke fürs nachschauen ;)

@Varapilot

Ich habe zwar den 2.5 Benziner mit anderem Luftfilterkasten, aber bei mir war ursprünglich auch einmal unten und oben eine Zusatzöffnung neben dem eigentlichen Schlauch, welcher nach außen hinter den Kühlergrill führt.

Die untere war schon komplett ausgebrochen, da war so eine runde Gummidichtung, welche vermutlich tatsächlich Wasser nach unten ableiten sollte.

Oben war auch eine Öffnung, welche mit einer Feder verschlossen war. Habe die Funktion zwar nicht ganz nachvollziehen können, aber denke dass sich der Motor darüber zur Not auch Luft ziehen könnte, sollte der Schlauch verstopft sein?

Naja, was ich sagen will, ich habe bei mir beides verschlossen, um zu verhindern dass er sich warme Luft vom Motor zieht und nun seit Jahren keine Probleme. Weder bei Starkregen noch sonst wie. Nass war der Luftfilter auch noch nicht. Also kann der kleine Schlauch nicht wirklich wichtig sein.

Themenstarteram 9. März 2024 um 9:02

@ms

Danke für deine Info.

 

Erstaunlicherweise gibt es hier anscheinend überhaupt keine D3 Fahrer.

Also mein D3 im V70 hat diesen gezeigten Schlauch auch nicht.

Mein d3 ebenfalls nicht. 2011

Themenstarteram 10. März 2024 um 10:35

Zitat:

@320d-RACER schrieb am 9. März 2024 um 16:59:37 Uhr:

Also mein D3 im V70 hat diesen gezeigten Schlauch auch nicht.

Also mein V70D3 ist ein 2014er Modell. Vielleicht hatte sich da was geändert.

Naja, wahrscheinlich wird es nur eine Art Entlüftungsschlauch sein

Ich habe mal Fotos von meinem alten V60 D3 MJ13 angeschaut. Da gibt es den Schlauch auch nicht. Im "neuen" S60 auch nicht.

Lt. Deinem Bild scheint das ja ein Formschlauch zu sein und am offenen Ende sind "Rubbelspuren", also muss er oben irgendwo angelegen haben. Der könnte, so wie er liegt, irgendwo unter dem Schlossträger angeschlossen sein.

Leider nur alles Glaskugel... ;)

Schon mal im Vida geschaut? Vielleicht sieht man da was.

Themenstarteram 15. März 2024 um 21:51

So habe es herausgefunden wo der Schlauch hinkommt. In einem Video von Volvosweden konnte man es gut erkennen das der Schlauch einfach nur unterhalb vom Schlossträger geschoben wird.

Somit hat volvocarl recht gehabt

Na, da hab ich ja mal Glück gehabt...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen