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Schläuche unter Ansaugbrückeaufgequollen und verölt

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 15:48

nachdem ich den Zahnriemen, Keilrippenriemen und Klimakompressor erfolgreich getauscht habe, möchte ich noch ein Problem mit der Ansaugbrücke lösen (heißt das Teil überhaupt so?).

Ich hänge mal Bilder an. Die Schläuche (Entlüftung Npckenwellengehäuse und die anderen(?) sind recht aufgequollen und halten nur noch mittels Kabelbinder.

In den Bereich ist auch alles recht verölt.

Kann man diese Kunststoff-Gebilde irgendwie einfach entfernen um mal ordentlich zu säubern und neue Schläuche zu montieren?

Das das da so verölt ist ist normal - oder hat der Motor ein Problem?

Ist ein 1,6L DNW FYDD Bj. 2000

Den Sensor hatte ich um besser an die Schläuche zu kommen entfernt. Was ist das genau?

 

Bei der Gelegenheit schonmal danke an alle, die mir schon so oft geholfen hatten und allen ein paar frohe Festtage.

Ansaugbrücke Focus MK1
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12 Antworten

Zitat:

Den Sensor hatte ich um besser an die Schläuche zu kommen entfernt. Was ist das genau?

das abgebaute ist das Leerlaufregelventil

auf dem Bild kann man nicht viel erkennen, wenn es oben am Motor ölig ist kann man von einer undichten Ventildeckeldichtung ausgehen. Hast du die beim Zahnriemenwechsel erneuert?

Mach mal Bilder bei Tageslicht.

Das Bild ist grottenschlecht.

Wenn Du die Unterdruckschläuche innerhalb der Ansaugspinne meinst....

Bild 3 bis 5

Ja.

Die 3 mit dem T-Stueck verrecken gerne und werden rissig.

Gibt's für nen schmalen Taler in der Bucht.

Hier z.B.

https://www.myparto.com/.../...1-25-1-4-1-6-16V-1337254_FO105U213E?...

Tausch auch gleich das PCV-Ventil ( aus Kunststoff ) gegen Neuteil.

Unterdruckschläuche Drosselklappe 1
Unterdruckschläuche Drosselklappe 2
Schläuche Kurbelgehäuse 1
+5
Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 8:56

Zitat:

@FocusGT schrieb am 23. Dezember 2021 um 19:56:42 Uhr:

Zitat:

Den Sensor hatte ich um besser an die Schläuche zu kommen entfernt. Was ist das genau?

das abgebaute ist das Leerlaufregelventil

auf dem Bild kann man nicht viel erkennen, wenn es oben am Motor ölig ist kann man von einer undichten Ventildeckeldichtung ausgehen. Hast du die beim Zahnriemenwechsel erneuert?

Moin,

sorry für die schlechten Bilder, war zu dunkel in der Garage. Ich versuche mal bessere zu machen.

Der Ventildeckel war absolut trocken und sauber. Die Dichtung habe ich dennoch neu gemacht.

Da kommt das nicht her.

Kann man denn die "Kunststoffrohre" "einfach" abschrauben um darunter ordentlich ran zu kommen?

Die meisten Schrauben waren mehr oder weniger zugänglich, aber ich weiß nicht ob das kompliziert abgedichtet ist oder einem sonst was auseinander fällt dadurch...

Würde dann mal alles reinigen, die Entlüftungsschläuche und das PCV-Ventil tauschen.

Ja.

Einfach Ansaugbruecke abschrauben.

Sind nur 8 Schrauben und dicht wird das mit zwei neuen O-Ringen.

Ansaugbruecke ZETEC SE 1.6
Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 12:52

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 24. Dezember 2021 um 10:34:33 Uhr:

Ja.

Einfach Ansaugbruecke abschrauben.

Sind nur 8 Schrauben und dicht wird das mit zwei neuen O-Ringen.

danke, das müssten die richtiogen Teile sein?

https://shop.gigant-autoteile.berlin/.../...nsaugkrmmer-713411100.html

https://shop.gigant-autoteile.berlin/.../...huseentlftung-2380014.html

Genau.

Passt beides.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 13:01

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 27. Dezember 2021 um 13:59:34 Uhr:

Genau.

Passt beides.

(Y)

Hast Du zufällig noch eine Teilenummer des PCV-Ventils, das kann ich noch nicht finden...

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 13:34

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 27. Dezember 2021 um 14:09:51 Uhr:

Teilenummer : 1026678-FORD

Hier z.B. :

https://www.kimmerle-onlineshop.de/...1-1-6-benzinmotor-1998-2003.html

super danke Dir,

aber auch schon wieder 20 Ocken... Wie wichtig bzw wahrscheinlich ist ein Defekt des 20 Jahre alten Ventils? Könnte ich ausbauen und reinigen zuerst versuchen? "Es summiert" sich halt so langsam ...

Die Brücke werde ich entfernen, ich denke auch dass das Ol auf dem unteren Teil der Brücke von den eigenen Dichtungen her rührt. Die Nockenwellendeckel-Dichtung war dicht.

Deine Entscheidung.

Ich würde da nicht rumgeizen.

Wenn die Brücke runter ist,kommt man da gut dran.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 9:37

ok, ich schaue. Warum haben die Schläuche eigendlich alle keine Schlauch- oder Klemmschellen? Meine sind seit geraumer Zeit mit Kabelbindern "gesichert". Wenn Sie sich durch die Benzindämpfe weiten und Ölnebel dazu kommt flutschen Sie doch gerne mal ab...

Die halten auch ohne Kabelbinder oder Klemmen.

Da hat mal einer rumgemurkst und wollte kein Geld ausgeben.

Kauf neue Schläuche und alles wird gut.

Bei meinem Facelifter 1.6 halten die schon 200.000 km.

Tendenz steigend.

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