ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Schlachtung

Schlachtung

Themenstarteram 19. März 2010 um 15:27

Hallo allerseits!

Da mein anderer Thread zum Thema leider geschlossen wurde, hier ein neuer.

Ich bin dabei meinen W126 500SEL BJ 84 zu schlachten. Um die Teile besser anbieten zu koennen brauche ich ein paar Auskuenfte.

Welche Unterscheide gibt es zwischen 260SE-560SEL? (den Motor und den Antriebstrang ausgenommen)

Sind die Stosstangen gleich? (SEC, SE, SEL)

Leuchten? Blinker?

Bremsen?

ABS-SG?

etc.

danke schonmal im vorraus :)

Beste Antwort im Thema

Moin,

grundsätzlich gibt es zwischen 260 SE bis 560 SEL nicht so große Unterschiede, aber : es gibt viele und große Unterschiede zwischen erster und zweiter Serie. Dein 1984er ist aus der ersten Serie und da die meisten fahrenden 126er aus der zweiten Serie sind hast du einen relativ schweren Stand was den Teileverkauf betrifft. Ich kann und will jetzt nicht alles aufzählen, aber viele Steuergeräte, Inneneinrichtungsteile , Chromteile sind anders. Die gesuchten und teuren Teile hat deine Erstserie nicht : ZSG , Chromleisten auf den Stoßstangen 2.Serie, Tempomatsteuergerät, SRA Anlage 2.Serie, E-Lenksäule, Heckrollo ? .

Die Karosserieteile sind fast gleich, Unterschiede sind sehr gering ( zB Kabeldurchführungen in den Türen.

Explizit : Stoßstangen 1. & 2. Serie unterschiedlich , Limo und SEC haben unterschiedliche Frontstoßstangen.

Lampen , Blinker, Bremsen sind gleich , aber wenig wert. Bremsscheiben vorn 1. & 2. Serie verschieden, hier wieder Unterschiede zwischen SE & SEC bei erster Serie.

ABS : es gibt 3 verschiedene Versionen, dazu in Kombi mit ASR.

Airbag ist - glaube ich - überall gleich.

Hinterachse verschieden zwischen 6 & 8 Zyl, 1. & 2. Serie, ASR und Nicht ASR.

Eine komplett ausgebaute und funktionierende HPF kann Interessenten finden.

Generell finde ich : Viel Leute meinen, mit 126er Teilen ein Riesengeschäft machen zu können und hoffen auf Mondpreise. Das gilt aber nur für wenige einzelne Teile. Selbst ZSG sind stark im Preis gefallen. Im gelben 126 Forum wird seit langer Zeit eine tolle schwarze Lederaustattung für 400 € angeboten - kein Interessent.

Es ist einfach viel zu viel im Angebot ( ist mir allerdings recht :) )

Jemand anderes wird seinen kompletten guten 420er Motor auch für ganz schmales Geld nicht los ;) :cool:

Gruß

Zorc

14 weitere Antworten
14 Antworten
am 21. März 2010 um 12:19

Hat der Wagen ein lederlenkrad? An dem wäre ich ggf. interessiert!

Themenstarteram 21. März 2010 um 12:37

nein leider nicht.

aber sonst ist er fast voll, fals jemand was nachruesten moechte :), siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../schlachtung-w126-500-sel-t2616877.html

 

 

ich wuerde mich, immer noch, ueber eine grobe aufstellung der unterschiede der verscheidenen modelle, freuen. :)

Moin,

grundsätzlich gibt es zwischen 260 SE bis 560 SEL nicht so große Unterschiede, aber : es gibt viele und große Unterschiede zwischen erster und zweiter Serie. Dein 1984er ist aus der ersten Serie und da die meisten fahrenden 126er aus der zweiten Serie sind hast du einen relativ schweren Stand was den Teileverkauf betrifft. Ich kann und will jetzt nicht alles aufzählen, aber viele Steuergeräte, Inneneinrichtungsteile , Chromteile sind anders. Die gesuchten und teuren Teile hat deine Erstserie nicht : ZSG , Chromleisten auf den Stoßstangen 2.Serie, Tempomatsteuergerät, SRA Anlage 2.Serie, E-Lenksäule, Heckrollo ? .

Die Karosserieteile sind fast gleich, Unterschiede sind sehr gering ( zB Kabeldurchführungen in den Türen.

Explizit : Stoßstangen 1. & 2. Serie unterschiedlich , Limo und SEC haben unterschiedliche Frontstoßstangen.

Lampen , Blinker, Bremsen sind gleich , aber wenig wert. Bremsscheiben vorn 1. & 2. Serie verschieden, hier wieder Unterschiede zwischen SE & SEC bei erster Serie.

ABS : es gibt 3 verschiedene Versionen, dazu in Kombi mit ASR.

Airbag ist - glaube ich - überall gleich.

Hinterachse verschieden zwischen 6 & 8 Zyl, 1. & 2. Serie, ASR und Nicht ASR.

Eine komplett ausgebaute und funktionierende HPF kann Interessenten finden.

Generell finde ich : Viel Leute meinen, mit 126er Teilen ein Riesengeschäft machen zu können und hoffen auf Mondpreise. Das gilt aber nur für wenige einzelne Teile. Selbst ZSG sind stark im Preis gefallen. Im gelben 126 Forum wird seit langer Zeit eine tolle schwarze Lederaustattung für 400 € angeboten - kein Interessent.

Es ist einfach viel zu viel im Angebot ( ist mir allerdings recht :) )

Jemand anderes wird seinen kompletten guten 420er Motor auch für ganz schmales Geld nicht los ;) :cool:

Gruß

Zorc

Themenstarteram 21. März 2010 um 14:17

danke!

mhh, naja ich werde es auf jeden fall versuchen. damit er hier vergammelt, verkaufe ich lieber ein paar teile. auch wenn die nicht so viel bringen...

meinst du das karosserieteile (kotfluegel, motorhaueb, kofferaumklappe, etc) gekauft werden?

Moin,

rostfreie Kotflügel ( passen bei allen SE & SEL, nur der 560 hat breitere Radläufe ) sollten immer gut weggehen. Heckklappe und Motorhaube ist ganz schlecht - kann man ja nicht verschicken. Türen stehen teils bei Eby ab 1 € - keiner bietet drauf.

Ich denke, die besten Ergebnisse erzielst du mit guten Innenaustattungsteilen.

Gruß

Zorc

Hi,

ja ich bin der mit dem 420er Motor, der steht immer noch herum.

Bin am Überlegen: Ebay gebot ab 1€ oder einfach einmotten bis ich den mit Turbos misshandeln kann :p

Oder ich bau mir einen Wohnzimmertisch draus mit einer Glasplatte, mit der man auf die Kolben sehen kann.

Sehr chique denke ich^^

Also meine Empfehlung: Ab in ein Carport mit dem und warten auf bessere Zeiten.

Vielleicht vorher den Unterboden noch schön mit Fett einsprühen und Bremsflüssigkeit wechseln.

Tank bis oben hin füllen mit Benzin oder Alkohol (was gerade billiger hergeht) und ja einfach stehen lassen.

Vielleicht sogar noch aufbocken auf Holz oder Betonsteinen, damit die Aufhängung und Räder nicht leiden.

Themenstarteram 24. März 2010 um 0:02

die Scheinwerfer passen in alle W126?

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

Hi,

ja ich bin der mit dem 420er Motor, der steht immer noch herum.

Bin am Überlegen: Ebay gebot ab 1€ oder einfach einmotten bis ich den mit Turbos misshandeln kann :p

Oder ich bau mir einen Wohnzimmertisch draus mit einer Glasplatte, mit der man auf die Kolben sehen kann.

Sehr chique denke ich^^

Also meine Empfehlung: Ab in ein Carport mit dem und warten auf bessere Zeiten.

Vielleicht vorher den Unterboden noch schön mit Fett einsprühen und Bremsflüssigkeit wechseln.

Tank bis oben hin füllen mit Benzin oder Alkohol (was gerade billiger hergeht) und ja einfach stehen lassen.

Vielleicht sogar noch aufbocken auf Holz oder Betonsteinen, damit die Aufhängung und Räder nicht leiden.

Ahoi!!!

Die Idee mit einem Tisch hatte ich auch schon mal - kam durch Autobecker in Düsseldorf darauf - der hatte einen Ferrarimotor unter einer gläsernen Tischplatte - Ein 126er V8 sieht bestimmt auch ganz cool aus :cool:

Das mit dem Ersatzteilverkauf ist so eine Sache - wer ein hochpreisigen 126er fährt wird eher neu kaufen - wer was nachrüsten möchte, der wird auch nach bestem Zustand ausschauh halten - Wer einen 126 preiswert erhalten und fahren möchte, der sucht guten Zustand und Lowprice.

Viel Glück

Themenstarteram 4. April 2010 um 10:25

haben SEL und SEC die gleichen aussenspiegel?

gibts da unterschiede zwischen erster serie und 2ter?

ab welchem BJ gilt er denn als 2te serie?

Themenstarteram 15. April 2010 um 15:21

koennte mir bitte jemand sagen, ob sich die ausenspiegel vom SEL und SEC, unterscheiden? oder ob es ueberhaupt unterschiede gibt?

schonmal danke!

Moin,

meines Wissens haben Se & SEc die gleichen Spiegel. Mir ist jedenfalls noch kein Unterschied aufgefallen und habe beide Modelle.

Die Spiegel sind bei erster und zweiter Serie gleich, der Anschluß für den elektr. Stecker ist unterschiedlich.

Vielleicht kannst du hier noch einige Informationen herausziehen :

[url=Kaufberatung ]http://www.das-coupe.de/kaufberatung [/url]

Gruß

ZORC

Themenstarteram 16. April 2010 um 11:19

Danke!

Deine Antwort