ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Schiebedach ohne Funktion

Schiebedach ohne Funktion

Themenstarteram 24. April 2024 um 7:29

Hallo,

so langsam ist bei mir die Schmergrenze erreicht. Nach zahlreichen Software-Updates ( mit 8 Tage Werkstattaufenthalt) nun das Schiebedach. Reagiert auf nichts mehr.

Über die App kommt die Meldung:

Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden, da das Schiebdach nicht normiert ist. Bitte suchen Sie die Werkstatt auf.

Es ist mein erster MB (.....!!) eine große Enttäuschung !!! Da war ich bei Porsche um Klassen besser dran.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Mein Schiebedach ließ sich einmal nicht mehr schließen. War richtig unschön, weil wir gerade in den Urlaub wollten. Auto war gepackt und alles bereit...

 

In der Werkstatt konnte es dann mittels Tester/Computer geschlossen werden und es wurde die neueste Software aufgespielt (Update für ein Schiebedach, wer hätte sowas mal gedacht :rolleyes: ).

 

Man sagte mir, dass das Dach die Endpunkte "vergessen " hätte. Vermutlich wegen Unterspannung im 12V System. Das kennen ja viele hier. ;)

 

Seitdem damit keine Probleme mehr. Ich nutze es aber auch sehr selten.

 

Beste Grüße

Carsten

Guten Morgen,

würdest du mir das mit der 12V Unterspannung freundlicherweise erklären?

Mein GLC wird gerade gebaut - gglfs. kann ich den Fehler dann bei mir vermeiden...

Vielen Dank

 

Zitat:

@CkCommander schrieb am 24. April 2024 um 09:43:22 Uhr:

Mein Schiebedach ließ sich einmal nicht mehr schließen. War richtig unschön, weil wir gerade in den Urlaub wollten. Auto war gepackt und alles bereit...

In der Werkstatt konnte es dann mittels Tester/Computer geschlossen werden und es wurde die neueste Software aufgespielt (Update für ein Schiebedach, wer hätte sowas mal gedacht :rolleyes: ).

Man sagte mir, dass das Dach die Endpunkte "vergessen " hätte. Vermutlich wegen Unterspannung im 12V System. Das kennen ja viele hier. ;)

Seitdem damit keine Probleme mehr. Ich nutze es aber auch sehr selten.

Beste Grüße

Carsten

Hallo @since198619 !

 

Les dich mal in diesen Thread ein. https://www.motor-talk.de/.../...erbatterie-kritisch-t7488518.html?...

 

Leider haben einige Nutzer Probleme mit der 12 V Batterie. Aber man ist seitens MB guter Dinge, das mit Software Updates in den Griff zu bekommen.

Die meisten Rückmeldungen sind auch durchaus positiv. Da dein baldiges Fahrzeug auf dem neuesten Stand ist, sollte es hoffentlich kein Thema mehr sein.

 

Beste Grüße

Carsten

In der Bedienungsanleitung im Handschuhfach ist eine Prozedur zum Schließen des Daches per Überbrückung des Einklemmschutzes sowie auch das neu Anlernen der Endpunkte beschrieben.

Diese hatte ich 22/23 zunächst aus Not verinnerlicht - nach dem Update der SD Software durch die Werkstatt im Rahmen der ersten Jahresinspektion im Januar 24 trat das Problem der vergessenen Endpunkte aber nicht mehr auf.

Gruß Michel

Themenstarteram 24. April 2024 um 10:27

Hallo,

Das Dach ist ja geschlossen. Es reagiert aber auf nichts mehr, auch nicht über die App.

Hi, ich hatte am Anfang auch ein Problem mit dem Schiebedach. Die Anleitungen aus dem Internet halfen auch nicht weiter. In der Werkstatt hat sich dann ein junger Mann darüber hergemacht, das Problem kenne er schon: Es liege an der Sensorik für die Einbruchsicherung/Alarmanlage, die sich mit dem Schiebedach beiße. Gesagt, kam nach kurzer Zeit mit dem Wagen zurück. Seitdem alles in Ordnung.

Themenstarteram 27. April 2024 um 22:15

Kurze Info, die Software wurde aktualisiert und die Schiebedacheinstellung normiert.

Konnte kurzfristig erledigt werde, konnte drauf warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen