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Schiebedach "Instandsetzung" 3.000,- Euro :-o

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 4. April 2024 um 14:34

Liebes Forum,

ich suche mal wieder verzweifelt nach "Gleichgesinnten" bzw. Ideen.

Mein XC90 (Bj. 2017) ist aktuell in der Volvo Werkstatt zwecks tournusmäßiger Wartung.

Bei der Abgabe hatte ich noch angegeben, dass das Schiebedach Probleme macht.

Es öffnet nur sehr langsam und der Motor hört sich sehr gequält an. Zu geht es etwas besser.

Meine Hoffnung, dass evtl. nur etwas zu "schmieren" ist wurde heute zerschmettert:

Laut Meister muss das ganze Schiebedach freigelegt bzw. ausgebaut werden, da der Mechaniker an die Bowdenzüge und das Schienensystem ran muss. Dazu muss auch der Himmel demontiert werden.

Tagesaufgabe --> Kosten um die 3.000,- Euro.

Es sind wohl die Bowdenzüge völlig "verdreckt" und verschlissen, so dass die Beweglichkeit nicht mehr gegeben ist.

Das passiert wohl u.a. wenn man das Schiebedach WENIG benutzt wird

Jetzt frage ich mich: was ist wenig? Ich nutze es im Sommer regelmäßig.

Auch seien allgemeine Witterungsumstände inkl. Tauwasser usw Auslöser für solche Probleme.

Laut Meister sollte der Bereich daher regelmäßig beim Service angeschaut werden,... spätestens aber nach 5 Jahren.

(Da wurde wohl nie gemacht, denn das Auto ist jedes Jahr beim Service!?)

Meine Frage ob und in wie weit Kulanz von Volvo zu erwarten ist wurde als "aussichtslos" bewertet.

...."Das Auto ist ja schließlich schon 6 Jahre alt".

Ich spare mir hier erstmal weitere Details zu meiner Meinung und frage erstmal:

Kennt jemand das konkrete Problem und hat dass ggf. schon mal instandsetzten lassen?

Vielen lieben Dank fürs lesen & viele Grüße

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35 Antworten

Ich erhalte bei meinem Händler immer ein Protokoll was gemacht wurde.

Bei dir nicht?

Jochen

Ja, ich erhalte auch ein Protokoll, was gemacht wurde.

Aber Spaß beiseite!!!!

Zu diesen Thema gibt es einige gute Youtube Videos. Z.B. Subi-Performance oder auch die Autodoc haben ein Video dazu gemacht.

Für meinem S90 gab es keine Kulanz. Da die Schiebedächer unkaputbar sind.

Also für 3T€ erhält man bei VW ein komplett neues Schiebedach. Kann ich ein Lied von singen, zum Glück damals während der Gewährleistung.

Der Zeitaufwand für den Tausch (Himmel raus etc.) ist tatsächlich enorm.

Da musste wohl durch - oder einfach nie mehr öffnen (solange es dicht ist). ??

Themenstarteram 4. April 2024 um 18:16

Ich habe jetzt nochmal geschaut:

In keiner meiner ganzen Serviceberichte (Checkliste), die ich immer zusammen mit der Rechnung bekomme, taucht der Punkt „Schiebedach prüfen“ auf!!

Jetzt frage ich mich, und korrigiert mich ruhig wenn ich da zu „spießig“ oder naiv bin:

Wie kann es sein, dass der Meister mir sagt, dass das Schiebdeach eine Schwachstelle sein kann, das aber nie für die Prüfung vorgesehen ist? Da sollte doch bei jedem 2 oder 3 Service der Punkt „Sicht,- Funktionsprüfung Schiebedach“ auftauchen?

Selbst wenn das primär bei bestimmten Nutzungsprofilen (wenig genutzt) auftritt?

Und ist dass dann in dem Fall nicht erst Recht ein Fall für die Kulanz?

Versteht mich nicht falsch. Ich bin garantiert kein Pfennigfuchser, aber wenn es hier um 3.000,- Euro geht für etwas was die Vertragswerkstatt hätte verhindern können, hört der Spass bei mir auf…..

Die Checkliste zeigt wirklich nur das Minimum an, so das der Kunde weiß das etwas für sein Geld auch wirklich stattgefunden hat.

Themenstarteram 4. April 2024 um 19:00

Zitat:

@Moin_Moin schrieb am 4. April 2024 um 20:30:14 Uhr:

Die Checkliste zeigt wirklich nur das Minimum an, so das der Kunde weiß das etwas für sein Geld auch wirklich stattgefunden hat.

Das heisst es gibt noch andere / ausführlichere Liste die nur in der Werkstatt genutzt wird??

…und DA steht die Prüfung des Schiebedachs drauf??

Ich möchte gerne das Schiebedach meines Autos, das jetzt 4 Jahre alt ist, selbst warten. Ich habe alle Inspektionsberichte durchgesehen und festgestellt, dass das Schiebedach bisher scheinbar nie gewartet wurde – es gibt keine Hinweise auf eine Sichtprüfung oder Schmierung. Ich würde gerne die Abflüsse überprüfen und das Schiebedach eventuell schmieren. Kann mir vielleicht jemand ein Bild mit Markierungen zeigen, wo genau ich schmieren sollte?

Zitat:

@RootBoy76 schrieb am 4. April 2024 um 21:00:15 Uhr:

Zitat:

@Moin_Moin schrieb am 4. April 2024 um 20:30:14 Uhr:

Die Checkliste zeigt wirklich nur das Minimum an, so das der Kunde weiß das etwas für sein Geld auch wirklich stattgefunden hat.

Das heisst es gibt noch andere / ausführlichere Liste die nur in der Werkstatt genutzt wird??

…und DA steht die Prüfung des Schiebedachs drauf??

Das ist mir nicht bekannt.

Warum sollte vom Monteur zwei Vorgabedokumente zur einer Wartung ausgefüllt werden?

Themenstarteram 5. April 2024 um 9:32

Ich hatte das jetzt nur in Frage gestellt, weil das aus dem Beitrag davor hätte suggeriert werden können.

Habe aber gerade die Info aus der Werkstatt bekommen:

1.) Kulanz ist nicht vorgesehen für den Fall (ich ahnte es)

2.) Auf meine Nachfrage: Nein, die Prüfung des Schiebedachs ist NICHT Bestandteil (irgendeiner) Inspektion.

Das ist mein viertes Auto,.. vorher Renault, BMW, Mercedes, alle mit Schiebedach. Ich hatte bei meinem Nutzungsprofil NIE Probleme.

Ich bin ganz ehrlich: Mich macht das wirklich fassungslos

Zitat:

@RootBoy76 schrieb am 4. April 2024 um 20:16:08 Uhr:

Ich habe jetzt nochmal geschaut:

In keiner meiner ganzen Serviceberichte (Checkliste), die ich immer zusammen mit der Rechnung bekomme, taucht der Punkt „Schiebedach prüfen“ auf!!

Frage dazu - ist denn die Prüfung des Schiebedaches denn überhaupt im Umfang der normalen Inspektion vorgegeben? Wohl nicht ... oder?

 

Zitat:

@RootBoy76 schrieb am 4. April 2024 um 20:16:08 Uhr:

 

Jetzt frage ich mich, und korrigiert mich ruhig wenn ich da zu „spießig“ oder naiv bin:

Wie kann es sein, dass der Meister mir sagt, dass das Schiebdeach eine Schwachstelle sein kann, das aber nie für die Prüfung vorgesehen ist? Da sollte doch bei jedem 2 oder 3 Service der Punkt „Sicht,- Funktionsprüfung Schiebedach“ auftauchen?

Selbst wenn das primär bei bestimmten Nutzungsprofilen (wenig genutzt) auftritt?

Ich denke, da bist Du zu "naiv". Wenn der Hersteller die Prüfung nicht vorsieht - warum sollte die Werkstatt das aus freien Stücken machen? Am Ende noch ohne Entlohnung, weil der Kunde sagt "ey, warum soll ich Dinge außerhalb des Wartungsplanes bezahlen?" Oder bei jedem Kunden nachfragen, ob er diese Position kostenpflichtig (als Igelleistung) dazu buchen will weil die Qualität seines Fahrzeuges das erfordert? Auch stellt sich mir die Frage nach dem Aufwand von dem man da spricht.

 

Zitat:

@RootBoy76 schrieb am 4. April 2024 um 20:16:08 Uhr:

 

Und ist dass dann in dem Fall nicht erst Recht ein Fall für die Kulanz?

Das werden die Verantwortlichen an der entsprechenden Stelle entscheiden. Kulanz ist halt eben immer noch freiwillig.

 

Zitat:

@RootBoy76 schrieb am 4. April 2024 um 20:16:08 Uhr:

 

Versteht mich nicht falsch. Ich bin garantiert kein Pfennigfuchser, aber wenn es hier um 3.000,- Euro geht für etwas was die Vertragswerkstatt hätte verhindern können, hört der Spass bei mir auf…..

Keiner versteht Dich hier falsch. Klar ist man "verstimmt" wenn das im Raum steht, noch dazu wenn man erwartet hat ein qualitativ gutes Produkt erworben zu haben. Und billig war der Wagen ja auch nicht.

Aber ich sehe hier keine Verpflichtung der Werkstatt, jeden erdenklich uU vielleicht auftretenden Schaden im Voraus erkennen zu müssen, und aktiv zu verhindern. Du bekommst (hoffentlich) was Du bezahlt hast, die Wartung gemäß den Herstellervorgaben. Wenn dort die Kontrolle des Daches nicht enthalten ist (wie eben die Kontrolle vieler anderer Dinge auch die kaputt gehen könnten), sehe ich keine Ansprüche Deinerseits

Edit: ein Teil meines Schriebes hat sich überschnitten mit den direkten Posts vorher.

Zitat:

@RootBoy76 schrieb am 5. April 2024 um 11:32:03 Uhr:

 

Habe aber gerade die Info aus der Werkstatt bekommen:

1.) Kulanz ist nicht vorgesehen für den Fall (ich ahnte es)

2.) Auf meine Nachfrage: Nein, die Prüfung des Schiebedachs ist NICHT Bestandteil (irgendeiner) Inspektion.

Das ist mein viertes Auto,.. vorher Renault, BMW, Mercedes, alle mit Schiebedach. Ich hatte bei meinem Nutzungsprofil NIE Probleme.

Ich bin ganz ehrlich: Mich macht das wirklich fassungslos

zu 1.): ist jetzt die Frage, bei WEM das nicht vorgesehen ist. Beim Hersteller? Oder vielleicht beim Händler, der an der ungeliebten Kulanzarbeit wenig Interesse hat und lieber mit dem Kunden abrechnet?

zu 2.): war zu befürchten

Ich glaube Dir Deine Enttäuschung vollkommen, man hat doch eine andere Erwartungshaltung

Themenstarteram 5. April 2024 um 10:04

Vielleicht ist das im Verlauf des Threads etwas falsch rübergekommen:

Ich mache der Werkstatt keinen Vorwurf! Die machen was Volvo „von oben“ vorsieht.

Ich mache Volvo (als Kulanzentscheider) einen Vorwurf.

Für mich sieht das aus wie ein Konstruktionsfehler, und so hat es der Meister ja auch beschrieben.

In dem Fall erwarte ich dann halt schon eine Kulanzentscheidung.

Ansonsten müsste in die Betriebsanleitung halt ein Hinweise, das der Fahrer ggf. Selber prüfen muss, oder was auch immer.

Zitat:

@RootBoy76 schrieb am 5. April 2024 um 12:04:07 Uhr:

 

Ich mache Volvo (als Kulanzentscheider) einen Vorwurf.

Bist Du sicher, dass Volvo der Kulanzentscheider war in Deinem Fall?

Themenstarteram 5. April 2024 um 10:13

Aktuell noch nicht. Ich hole das Auto jetzt aber gleich ab und werde den Meister bitten mir hier was schriftliches zu geben…

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