ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schiebedach hat seit Jahrzehnten Demenz

Schiebedach hat seit Jahrzehnten Demenz

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. Juni 2023 um 16:38

Hallo zusammen, glaube mit der Überschrift habe ich das Thema schon ganz gut beschrieben. Das Schiebedach meines w210 e200 bj98 muss "regelmäßig" neu angelernt werden. Gleichzeitig muss ich die Innenraumbeleuchtung ausschalten (habe die Funktion, dass sie beim Öffnen der Tür angeht sonst ausgeschaltet). Habe schon gedacht, dass es an der Batterie liegt. Hab selber schon neue eingebaut und er hat auf Kulanz in den 90ern schon welche von Mercedes bekommen. Außerdem lade ich diese regelmäßig auf.

Es kann sein, dass ich ihn Wochen täglich fahre und 5 Minuten nach dem Aussteigen steige ich erneut ein und er hat es vergessen....

Finde ich zwar nicht wirklich schlimm, aber die Ursache interessiert mich schon seit Jahren.

Bisher nichts ähnliches im Internet gefunden, vielleicht hat einer von Euch ja eine Idee.

Danke, liebe Grüße Marvin

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo suche doch mal nach "Steuergerät Schiebedach" dazu gibt es viele Beiträge.

Gruß Rainer

Das müsste dann die DBE sein ?!

Liegt nun ein Unterspannungs Problem vor oder nicht ?

Eine neue Batterie aus den 90ern kannst jetzt auch in der Pfeife rauchen...

Hallo!

Ich muss dieses Thema nochmal hochholen: Das Schiebedach an meinem 98er E240 hat auch Demenz in der DBE. Alle 3-5 Tage muss ich das Dach neu anlernen, was extrem lästig ist. Leider gibt es wohl keine neue DBE mehr bei MB zu kaufen, sonst würde ich das Ding einfach austauschen.

Frage: Kann man das Steuergerät, das die Probleme macht, irgendwie reparieren? Im Netz gibt es nur Gebrauchtteile, die ja praktisch wertlos sind, da sie sicherlich nach den langen Jahren auch dement geworden sind.

Danke für eure Tipps.

VG Dominik

Hallo frag doch mal bei der Firma Endera Digitaltechnik, Reparaturen rund um KFZ Elektronik,

die Autodoktoren bringen da Steuergeräte hin zum reparieren.

Moin, habe derzeit 3 Vieraugen und keines von denen hat ein derartiges Problem mit dem Schiebedach. Hast du zufällig auch Probleme mit dem ESP/BAS, dass es neu angelernt werden möchte? Wenn nicht, kann man allgemeine Unterspannung eigentlich ausschließen.

Vielleicht hat das Kabel bzw. der Stecker zur Bedieneinheit Massenprobleme. Kann auch sein, dass du eine Platine aus Montagsproduktion erwischt hast, die sehr empfindlich auf Kälte, Erschütterung und/oder Hitze reagiert und sich dann selbst „löscht“.

Ich habe zufällig noch eine Innenleuchte herumliegen, da ich nur die schwarze Verkleidung brauchte (hat jetzt eine Graue), würde sie dir für 20€ inc Versand zuschicken (habe selbst nicht mehr gezahlt), vielleicht geht es ja mit der, falls nicht, bekommst du sie für den Preis bestimmt wieder los, die liegen bei Ebay so um die ~50€.

Nein, mein Wagen hat keinerlei andere Probleme, nur die Demenz, die nach 3-5 Tagen regelmäßig auftritt. :( Es scheint aber so zu sein, dass es bei der Hitze, die die letzten Tage geherrscht hat, eher auftritt, als wenn es kühler ist. Dann könnte die Platine evtl. einen weghaben.

Ich bräuchte eine DBE in Beige, passend zur Umgebung (Spiegel, Dachhimmel). In Ebay ist für 180,- € eine neue drin, die ich mir evtl. holen möchte. Allerdings scheint es eine US-Platine zu sein, bei der ich mir nicht sicher bin, ob sie überhaupt passt.

Ich komme aber gerne nochmal auf dein Angebot zurück. :)

Die Farbe ist egal, du kannst ja von deiner die Beige Blende abschrauben und mit der anderen DBE tauschen ;)

Die DBE war auch mal Grau :)

Wenn es nur an der Platine liegt, dann stimmt das natürlich. :)

Nur nochmal zum Verständnis: Reicht es aus, nur die Platine zu tauschen, um die Demenz zu heilen, oder sollte nicht das Steuergerät (schwarzer Kasten) getauscht werden? Ich dachte bisher immer, dieses Problem liege am Steuergerät, das einen weg hat und nicht nur an der Platine...

Zitat:

@mc_schmiddi schrieb am 25. August 2023 um 18:39:42 Uhr:

Nur nochmal zum Verständnis: Reicht es aus, nur die Platine zu tauschen, um die Demenz zu heilen, oder sollte nicht das Steuergerät (schwarzer Kasten) getauscht werden? Ich dachte bisher immer, dieses Problem liege am Steuergerät, das einen weg hat und nicht nur an der Platine...

Bei dem Problem, schwer zu sagen, woran es genau liegt, kann auch ein Massefehler sein, der dazu führt, dass an der Bedieneinheit kurzzeitig keine Spannung anliegt und sie dadurch alles vergisst. Deshalb würde ich testweise alles tauschen.

Als Anhang nochmal ein Bild von der DBE mit demontierten Blenden und Schaltern. Dafür muss man nur die pa schrauben lösen und einen kleinen Clip mittels Schraubendreher "aushaken".

DBE ohne Blende

Gut, dann besorge ich mir mal die komplette Einheit und baue die Platine und das Steuergerät um und hoffe, dass es damit gut ist.

Gestern hat er es schon wieder gemacht als ich losfahren wollte - 3 Tage hats gehalten, schon wieder weg.

In E*** gab es noch eine neue beige DBE, die ich mir jetzt gekauft habe. Mal gespannt, ob alles wieder richtig funktioniert, wenn ich das Teil verbaut habe.

Danke nochmal. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schiebedach hat seit Jahrzehnten Demenz