ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Schiebedach GLK MOPF ja oder nein?

Schiebedach GLK MOPF ja oder nein?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 11:06

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mal eine kleine Frage.

Ich habe mir erstmals einen Mercedes GLK bestellt. Bisher habe ich immer BMW gefahren mit dem Panoramaglasdach.

Ich habe den Wagen in schwarz mit dem Sportpaket Interieur (schwarzer Himmel) und verdunkelten Heck- und Seitenscheiben bestellt.

Leider bin ich mir nicht sicher, ob das Fahrzeug innen so zu dunkel wird und jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das Schiebedach nachbestellen soll oder nicht.

Da in meiner Umgebung leider bei keinem Händler diese Kombi so zu besichtigen ist, frage ich hier, ob irgendjemand Erfahrungen mit dieser Kombination hat.

Danke

EffJay

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo EffJay,

ich habe im Vor-MOPF die Kombi dunkler Innenhimmel, Sport Interieur, getönte Scheiben und Schiebedach. Zu dunkel finde ich das auch bei geschlossenem Rollo des Schiebedachs nicht, allerdings a) bin ich eh ein Freund der Dunkelheit und b) lässt das Rollo etwas Licht durch.

Ich würde das Schiebedach trotz aller Kritik - es öffnet halt nicht wirklich weit - jederzeit wieder bestellen. Einmal finde ich die Belüftung durch das Dach sehr angenehm, zum anderen ist auch der Ausblick für die Fonds-Passagiere sehr schön, wie ich mal auf der Fahrt durch die Schweizer Alpenwelt bewundern durfte. So oft sitzt man im eigenen Auto ja nicht hinten.

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

am 18. Juli 2012 um 11:21

Ich fahre einen Vor-Mopf mit dem Sportpaket Interieur (schwarze Sitze) inkl. schwarzem Himmel, dunkel getönter Fond-Scheiben und Panoramadach. Ich bin nicht der Meinung, dass es im Innenraum zu dunkel wird - dafür gibts ja zu viele Scheiben, die Licht in den Innenraum lassen :) Aber... ich persönlich bestelle das Schiebedach immer dazu und nutze es auch permanent, wenn ich nicht gerade auf der BAB fahre (dafür schalte ich die Klima/Lüftung komplett aus).

Wenn du ein Schiebedach gewohnt bist und es auch regelmäßig nutzt, dann würde ich es dazu bestellen - sonst das Geld einsparen. Das Schiebedach gehört m.M.n. zu den Ausstattungsoptionen, über die man lange und ohne jede Annäherung streiten kann :D

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 11:32

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Genau hier liegt das "Problem". Für sonnige Tage haben wir noch unseren Roadster(Z4). Das heißt, wir öffnen eigentlich seltener das Dach ( mehr aufstellen). Was mir wahrscheinlich eher fehlen würde, ist das der Innenraum heller (und ich meine dadurch größer) erscheint.

Gruß

EffJay

Zitat:

Original geschrieben von railpixel

Ich würde das Schiebedach trotz aller Kritik - es öffnet halt nicht wirklich weit - jederzeit wieder bestellen.

Ich war zuerst auf der Suche nach einem "mit".

Heute ist meiner "ohne".

Das war der Grund warum ich darauf letztendlich gepfiffen habe, optisch ansprechend ist es aber auf jeden Fall.

Hi

Ich bin den Wagen in Weiss mit Sportpaket innen + abgedunkelten Fenster und Panoramadoch gefahren.

Ich finde den Innenraum heller als mit normalen Stoffdach . Nachteilig finde dass das Panoramadach "klein" ist . Da wir aber nur 2 Personen sind habe ich diese Kombi ,auf Wunsch meiner Frau gekauft. Wobei ich gestehen muss Weiss mit abgedunkelten Fenster und Panoramadach sieht einfach geil aus

Greets

Pat

am 18. Juli 2012 um 13:14

Beim Vorhof hatte ich den hellen Innenhimmel und das Panoramadach, jetzt der Mopf mit schwarzem Innenhimmel und Panoramadach und kann nur sagen ohne wäre es mir echt zu dunkel!

Aber das ist eine Meinung.

Gruß

Kihe

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

(...)

Zitat:

Wobei ich gestehen muss Weiss mit abgedunkelten Fenster und Panoramadach sieht einfach geil aus

(...)

... dem ist nichts hinzu zu fügen ... ;-)

... und irgendwie fehlt was an dem Wagen so Obenohne ;)

Obenohne01
Obenmit01

Ich bestellte ohne...ich mag es lieber mit festem Dach überm Kopf. Auch die geringere Höhe im Innenraum stört mich.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 5:23

Danke für die Antworten. Ist natürlich wie alles im Leben Geschmacksache. Werde mal in mich gehen und noch etwas überlegen. Habe ja noch Zeit, da der Liefertermin erst im Oktober ist und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Gruß

EffJay

am 19. Juli 2012 um 6:28

Wenn du das Schiebedach nur zum Aufstellen brauchst, ist es eine verdammt teure Investition!

Ich wollte auch keines, habe aber ein Vorführauto mit Schiebedach gekauft. Ist nett und der Innenraum ist Lichtdurchflutet aber ich brauche eigentlich auch nur die Funktion "Aufstellen".

Zitat:

Original geschrieben von msboxster

Ich bestellte ohne...ich mag es lieber mit festem Dach überm Kopf. Auch die geringere Höhe im Innenraum stört mich.

... so ging es mir auch, aber bei der C-Klasse. Da war Schiebedach für mich ein Unding.

Aber Kopffreiheit in der GLK-Klasse als Hinderungsgrund??? Wie groß bist du denn? ;)

1,90 und sitze gerne oben...bei der Probefahrt mit dem Vormopf mit Schiebedach hatte ich das Dach mit den Haaren berührt. Genauso in meiner C Klasse. Dort musste ich den Sitz tiefer stellen...

Es gibt aber noch einen Grund: meine Frau hasst es wenn von oben Licht kommt:)

Ich hatte in fast allen Fahrzeugen (und es waren viele) ein Schiebedach und sie mochte es nie. So haben wir jetzt das zweite Fahrzeug ohne...übrigens: das beste "Schiebedach" hatten meine Cabrios!

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 9:14

So, habe gestern nochmal überlegt und bin jetzt bei dieser Konfiguration gelandet:

GLK 220 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY

Automatikgetriebe 7G-TRONIC

Farbe: Schwarz uni

Spiegel-Paket

Chrom-Paket Exterieur

Sport-Paket INTERIEUR

LMR 4fach 7-Speichen-Design, 43,2 cm (17'')

LMR 4fach 7-Speichen-Design, 43,2 cm (17'') (WKR)

Farbe: Schwarz uni

Zierteile: Zierelemente Aluminium

Polster: Microfaser DINAMICA/Ledernachbildung ARTICO schwarz

Wärmedämmendes dunkel getöntes Glas

Panorama-Schiebedach

EASY-PACK-Heckklappe

EASY-PACK Laderaumabdeckung

Sitzheizung Vordersitze

Becker® MAP PILOT

Aktiver Park-Assistent inkl. PARKTRONIC

Intelligent Light System mit aktiver Kurvenlichtfunktion

Kraftstofftank 66l

Anhängevorrichtung mechanisch, abnehmbar

Wo ich noch zweifle, ist die Lackierung. Mein Händler meinte, er würde nicht das Geld für Obsidianschwarz Metallic investieren, da man es seiner Meinung nach nicht unterscheiden kann, ob es jetzt Uni ist oder halt Metallic. Ich bin mir nicht so sicher. Alternativ steht noch Tenoritgrau zur Debatte.

Gruß

EffJay

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Schiebedach GLK MOPF ja oder nein?