ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Scheinwerferwaschdüsen-wann in Betrieb??

Scheinwerferwaschdüsen-wann in Betrieb??

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 6:06

Hallo und sorry, habe darüber in mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Kurze Frage: wann treten die Waschdüsen für die Scheinwerfer in Aktion??

Kurze Antwort??

Danke.

Gruß

BAD

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2011 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von funok

 

Wer kann denn was zur Reinigungsqualität der Scheinwerfer sagen. Ist der Druck ausreichend, um die Verschmutzung halbwegs zu beseitigen oder muss man "sowieso" von Hand nachreinigen?

Gruß

funok

Hallo funok,

ich kann jetzt nur von meiner C-Klasse sprechen, bei der die Scheinwerfer-Reinigungsanlage eine sehr gute Wirkung zeigt. Bisher musste ich noch nie von Hand nachreinigen. Im GLK wird es vermutlich genauso sein. :confused:

Gruß Simone9009

so ist es!

Gruß

Kihe

11 weitere Antworten
11 Antworten
am 28. Januar 2011 um 6:37

Soll angehen wenn die Schweinwerfen an sind und Hebel drückst. (kommt nicht wenn nur LEDs an sind aber nicht die Schweinwerfen). Dann kommt glaub alle 10te mal drücken wieder. Beim Motor ein/aus wird der Counter neugesetzt.

Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.

10x die Scheibenwaschanlage betätigen !! Dann sprüht 1x automatisch die Scheinwerferwaschanlage.

Nach Zündung Aus/Ein geht alles wieder von vorne los. Bescheuert, oder ?

Gruß Rudi 387

Zitat:

Original geschrieben von rudi387

10x die Scheibenwaschanlage betätigen !! Dann sprüht 1x automatisch die Scheinwerferwaschanlage.

Nach Zündung Aus/Ein geht alles wieder von vorne los. Bescheuert, oder ?

Gruß Rudi 387

Hallo rudi387,

deine Aussage habe ich gerade in der Interaktiven Bedienungsanleitung nachgelesen.

Der Grund dafür dürfte eine Einsparung des Wischwassers sein, da der Scheinwerfer nicht ganz so häufig gereinigt werden muss wie die Scheibe, denn eine Freie Sicht für den Fahrer ist wichtiger, selbstverständlich ist auch ein sauberer Scheinwerfer wichtig.

Wer kann denn was zur Reinigungsqualität der Scheinwerfer sagen. Ist der Druck ausreichend, um die Verschmutzung halbwegs zu beseitigen oder muss man "sowieso" von Hand nachreinigen?

Gruß

funok

am 28. Januar 2011 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von funok

 

Wer kann denn was zur Reinigungsqualität der Scheinwerfer sagen. Ist der Druck ausreichend, um die Verschmutzung halbwegs zu beseitigen oder muss man "sowieso" von Hand nachreinigen?

Gruß

funok

Hallo funok,

ich kann jetzt nur von meiner C-Klasse sprechen, bei der die Scheinwerfer-Reinigungsanlage eine sehr gute Wirkung zeigt. Bisher musste ich noch nie von Hand nachreinigen. Im GLK wird es vermutlich genauso sein. :confused:

Gruß Simone9009

am 28. Januar 2011 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von funok

 

Wer kann denn was zur Reinigungsqualität der Scheinwerfer sagen. Ist der Druck ausreichend, um die Verschmutzung halbwegs zu beseitigen oder muss man "sowieso" von Hand nachreinigen?

Gruß

funok

Hallo funok,

ich kann jetzt nur von meiner C-Klasse sprechen, bei der die Scheinwerfer-Reinigungsanlage eine sehr gute Wirkung zeigt. Bisher musste ich noch nie von Hand nachreinigen. Im GLK wird es vermutlich genauso sein. :confused:

Gruß Simone9009

so ist es!

Gruß

Kihe

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 7:55

Na toll, d.h. nach Abstellen des GLK beginnt der Zähl-Zyklus wieder von vorne bis das 10te mal Scheibenreinigen erreicht ist??

Das kann´s doch nicht sein :confused:

Nun gut, dann während der Fahrt 10mal kurz die Scheibenwaschanlage drücken, dann habe ich auf längerer Fahrt die Gewissheit, das meine Lichter sauber sind.

Auch ne Möglichkeit.

Ob ich so Wischwasser spare?? Denke wohl eher nicht.

Und saubere Scheinwerfer bei Xenon ist, nicht nur, um den Gegenverkehr nicht zu blenden, sondern auch, dass ich gut erkennen kann, was sich nachts vor mir auf der Straße tut, erkennen kann, unerläßlich.

Danke für Eure Antworten.

Gruß aus der "Weißbierstadt" Erding

BAD

am 28. Januar 2011 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von TS-BAD

Na toll, d.h. nach Abstellen des GLK beginnt der Zähl-Zyklus wieder von vorne bis das 10te mal Scheibenreinigen erreicht ist??

Das kann´s doch nicht sein :confused:

Ist es auch nicht.

Bei mir jedenfalls.

Jedesmal wenn ich aus der Garage fahre und erstmal den Staub von der Scheibe spülen will, dann seiert er vorn auch immer mit. Ist auch nicht lustig, weil dann die Haube immer scheckig aussieht.

Hallo,

 

soweit ich es feststellen kann, macht er die Scheinwerfer nachdem das Fahrzeug ausgeschaltet war, beim ersten betätigen der Spritzdüsen auch die Scheinwerfer mit.

Fällt vor allem bei Nachtfahrten auf, da wird die Ausleuchtung nach vorne kurzzeitig dunkler.

Bei nachfolgenden betätigungen der WischWaschanlage konnte ich keine weitere Reinigung feststellen. Allerdings habe ich noch nie mitgezählt. Habe aber die Scheinwerfer in fast zwei Jahren nur einmal manuell gereinigt.

 

Gute Fahrt womit auch immer.

Egal wie man es nimmt, man muss eigentlich einen Kompromiss suchen.

Die Waschleistung scheint ja ganz ordentlich zu sein, der Intervall ist, je nach Situation, ungenügend. Idealerweise hätte man dafür einen separaten Schalter, was aber nur verwirrend sein kann. Ansonsten müsste er jedesmal mit betätigt werden oder der Intervall liesse sich bequem am KI einstellen :D

Wie sieht es im Winter aus?

Da die Reinigungsdüse versenkt im Stoßfänger sitzt, kann ich mir vorstellen, dass durch das Wasser der Kopf einfriert und nicht mehr ausfahren kann.

Gruß

funok

am 28. Januar 2011 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von funok

 

Wie sieht es im Winter aus?

Da die Reinigungsdüse versenkt im Stoßfänger sitzt, kann ich mir vorstellen, dass durch das Wasser der Kopf einfriert und nicht mehr ausfahren kann.

Gruß

funok

Hallo funok,

das Problem habe ich bisher noch nie gehabt, obwohl gerade im Winter die Scheibenwaschanlage und somit auch die Scheinwerferreinigungsanlage sehr häufig benutzt werden.

Gruß Simone9009

 

Zitat:

Original geschrieben von deepblackman

Hallo,

soweit ich es feststellen kann, macht er die Scheinwerfer nachdem das Fahrzeug ausgeschaltet war, beim ersten betätigen der Spritzdüsen auch die Scheinwerfer mit.

Fällt vor allem bei Nachtfahrten auf, da wird die Ausleuchtung nach vorne kurzzeitig dunkler.

Bei nachfolgenden betätigungen der WischWaschanlage konnte ich keine weitere Reinigung feststellen. Allerdings habe ich noch nie mitgezählt. Habe aber die Scheinwerfer in fast zwei Jahren nur einmal manuell gereinigt.

Gute Fahrt womit auch immer.

Kann ich nur bestätigen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Scheinwerferwaschdüsen-wann in Betrieb??