ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheinwerferwaschanlage deaktivieren

Scheinwerferwaschanlage deaktivieren

BMW 3er E92
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 9:32

Moin an alle,

ich habe einen E92 von 2007 und mir jetzt gerade die Carly App + den Wifi Adapter geholt. Mein Problem ist, dass beim Scheibenreinigen auch die Düsen würde das Waschen der Scheinwerfer ausfahren und normal funktionieren, aber danach nicht mehr einfahren und draußen stehen bleiben (Meist auf beiden Seiten, manchmal nur auf einer) Mit etwas Kraft kann man die von Hand wieder reindrücken.

Das ganze ist aber kein Mängel, weswegen ich direkt in die Werkstatt will, würde ich eher mal nebenbei ansprechen, wenn ich eh da bin.

Es soll nun die Möglichkeit per Carly geben, diese Düsen zu deaktivieren, spricht da etwas gegen oder muss ich was beachten?

Beste Antwort im Thema

Ja, man kann die Waschdüsen mit der Carly-App deaktivieren. Ich mache dies immer im Sommer.

Alternativ kann man auch einfach die passende Sicherung (30A) ziehen. Ein Fehlercode wird deswegen nicht abgelegt. ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi,also ich finde gut wenn du sie deaktivieren willst,aber was machst du wenn du den wagen irgendwann verkaufst,reparieren oder so verkaufen?Denn wenn du es dann reparieren lässt dann mach es jetzt direkt ;)

am 6. Februar 2017 um 9:52

Zumindest kann man den Waschzyklus und die Sprühzeit verändern. Ob man's auch ganz deaktivieren kann, kann ich aus dem Hut nicht sagen. Einfach mal probieren.

Wenn die Anlage deaktiviert ist, ist es aber ein Mangel, dem zwei neue Teleskopdüsen abhelfen dürften ...

Kein Mangel?

Eine Scheinwerferreinigung ist bei Xenon Vorschrift und darf nicht deaktiviert werden. Und da bei MT solche Themen nicht diskutiert werden dürfen, wird es vom Moderator vermutlich schnell geschlossen.

Mein Vorschlag ändere den Titel auf "SRA klemmt/fährt nicht mehr ein, wie reparieren?"

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 6. Februar 2017 um 10:52:57 Uhr:

Kein Mangel?

Eine Scheinwerferreinigung ist bei Xenon Vorschrift und darf nicht deaktiviert werden. Und da bei MT solche Themen nicht diskutiert werden dürfen, wird es vom Moderator vermutlich schnell geschlossen.

Mein Vorschlag ändere den Titel auf "SRA klemmt/fährt nicht mehr ein, wie reparieren?"

Das ändert aber nichts an der Tatsache, das es ein erheblicher Mangel ist und bleibt, der zudem die anderen Verkehrsteilnehmer massiv gefährdet! (Blendung!)

Es gibt genügend Threads zu dem Problem, wie man das wieder hin bekommt;

 

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 9:59

Da hab ich mich vermutlich falsch ausgedrückt. Es ist schon ein Mangel, es ist aber für mich beruflich immer recht schwierig, den Wagen in die Werkstatt zu bringen und deswegen würde ich den Fehler eher beheben lassen, wenn ich eh mal dort bin (was vermutlich auch vor Wiederverkauf soweit sein wird) Das das Ganze aber gesetzlich vorgeschrieben ist, war mir nicht bewusst. Nervt halt momentan nur, dass man bei jedem mal Scheibe waschen die Dinger vorne rausstehen hat, aber dann werde ich da nochmal gucken müssen.

Danke für die Rückmeldungen auf jedenfall :)

Edit: Auch dass dadurch der Gegenverkehr geblendet wird, war mir nicht bewusst. Dachte eher das wäre so ne Kleinigkeit, aber denn werde ich das ganze reparieren lassen.

...lies dir die Reparatur-Threads durch;

oft reicht nur etwas Gleitmittel.

Es gibt ja auch die Möglichkeit, das Sprühen legal zu unterdrücken (Licht / Lichtautomatik aus ===> kein Sprühen.

Ja, man kann die Waschdüsen mit der Carly-App deaktivieren. Ich mache dies immer im Sommer.

Alternativ kann man auch einfach die passende Sicherung (30A) ziehen. Ein Fehlercode wird deswegen nicht abgelegt. ;)

am 6. Februar 2017 um 10:21

Mich würde auch interessieren ob und wie man die scheinwerfer waschanlage deaktivieren kann.

Meine funktioniert einwandfrei, jedoch verbraucht sie meistens unnötig und ziemlich viel wasser. Bzw fördert es auch rostbildung auf der motorhaube.

Ich putze die scheinwerfer immer mit nem tuch per hand und schalte meistens das licht aus, wenn ich die wss waschen muss. Aber in der nacht kann man ja aufs licht nicht verzichten....

Mfg

Deaktivieren der SRA führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Mit allen rechtlichen Konsequenzen. Das sollltest du berücksichtigen.

Lies einfach hier mal nach. Ganz interessant:

https://www.autolichtblog.de/.../

Zitat:

@xWinni schrieb am 6. Februar 2017 um 11:21:18 Uhr:

Mich würde auch interessieren ob und wie man die scheinwerfer waschanlage deaktivieren kann.

Meine funktioniert einwandfrei, jedoch verbraucht sie meistens unnötig und ziemlich viel wasser. Bzw fördert es auch rostbildung auf der motorhaube.

Ich putze die scheinwerfer immer mit nem tuch per hand und schalte meistens das licht aus, wenn ich die wss waschen muss. Aber in der nacht kann man ja aufs licht nicht verzichten....

Mfg

Ganz klar,hättes besser ohne Xenon kaufen sollen :D;)

Zitat:

@12hello schrieb am 6. Februar 2017 um 11:23:16 Uhr:

Deaktivieren der SRA führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Mit allen rechtlichen Konsequenzen. Das sollltest du berücksichtigen.

Ich muß sagen das ich sie auch sehr sehr selten benutze,aber nutze sie zwischendurch mal damit sie zum arbeiten kommt ;)

am 6. Februar 2017 um 10:36

Zitat:

@George 73 schrieb am 6. Februar 2017 um 11:30:28 Uhr:

Zitat:

@xWinni schrieb am 6. Februar 2017 um 11:21:18 Uhr:

Mich würde auch interessieren ob und wie man die scheinwerfer waschanlage deaktivieren kann.

Meine funktioniert einwandfrei, jedoch verbraucht sie meistens unnötig und ziemlich viel wasser. Bzw fördert es auch rostbildung auf der motorhaube.

Ich putze die scheinwerfer immer mit nem tuch per hand und schalte meistens das licht aus, wenn ich die wss waschen muss. Aber in der nacht kann man ja aufs licht nicht verzichten....

Mfg

Ganz klar,hättes besser ohne Xenon kaufen sollen :D;)

Halogenscheinwerfer halte ich leider nicht für zeitgemäß :P

Danke für die tipps. Sicherung ist vermutlich die einfachste lösung. Mfg

Zitat:

@xWinni schrieb am 6. Februar 2017 um 11:21:18 Uhr:

Mich würde auch interessieren ob und wie man die scheinwerfer waschanlage deaktivieren kann.

Meine funktioniert einwandfrei, jedoch verbraucht sie meistens unnötig und ziemlich viel wasser. Bzw fördert es auch rostbildung auf der motorhaube.

 

Mfg

Aber du nutzt doch die Scheibenwischer oder nicht?Oder hast du sie ausgebaut?Weil da kommt ja auch wasser raus und es spritzt nicht nur auf die Scheibe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheinwerferwaschanlage deaktivieren