ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Scheinwerferprobleme mit dem Parklicht

Scheinwerferprobleme mit dem Parklicht

Audi TT 8J
Themenstarteram 9. März 2013 um 8:00

Hallo :)

ich weiß zu diesem Thema gibt es schon mehrere Einträge aber leider hilft mir nichts wirklich weiter.

Mein Boardcomputer sagt mir immer das, dass Parklicht Rechts u. Links Defekt sind.

Dabei sind neue Birnen Drin...

Dann hab ich in einem Anderen Beitrag hier gelesen das es wohl probleme mit dem Scheinwerfer gibt und nur ein Neuer den Fehler behebt, da der Sockel oder die Kontakte Defekt sind.

Ok dann bin ich losgegangen und hab mir 2 Neue Scheinwerfer gekauft die Baujahr 2010 sind.

Die habe ich selber aus dem Fahrzeug vorher ausgebaut und habe auch gesehen das der Boardcomputer keine Fehlermeldung hatte. (wurde auf LED Umgebaut deswegen der Verkauf)

Bei mir eingebaut :-D tada :-D und wer kommt drauf? Parklicht Rechts u. Links Defekt :-D

wenn es nicht so Traurig wäre würde ich selber drüber Lachen :(

Ich meine von mir behaupten zukönnen das ich nicht gerade Ungeschickt bin bei sowas...

Kaputt gemacht habe ich nichts. Ich selber bin Elektro-Meister und habe auch schon bei dem TT den Zahnriemen selber gewechsel... ( Hobby sind Autos )

Dann hab ich angefangen die Steckverbindungen zu Säubern und mit Kontaktspray mir zuhelfen. Wieder nichts.... und jetzt kommt ihr ins Spiel :-D hat Jemand einen Vorschlag?

viellecht ist ja auch noch irgendwo anders ein Stecker der Übergangswiderstände hat.

Ich war auch schon beim Freundlichen. Der zu mir sagte wir würden 2 Neue Scheinwerfer Einbauen :-D 700-800 pro Scheinwerfer... Gehts noch? bestimmt nicht!!

Ich habe Sehr viel geld und Zeit in Den TT gesteckt... hab ihn Das Kleid des TT RS angezogen mit anderen Felgen drauf. Jeder Kleine Kratzer wird sofort Lackiert wenn man ihn nicht weg Polieren kann. Deswegen bitte Hilfe :-D

Beste Antwort im Thema

Manche kaufen sich auch Rolex Uhren bei e-bay für 50 Euro, weil

diese so "hübsch" aussehen ;)

Sicher :D

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MagnumTT

... aber darum ging es hier eigentlich nicht. sondern um das problem mit dem parklichtern... vielen dank für diese beiden hilfreichen beiträge :D

Hast es doch mit dem Hochladen der Bilder selber zum Thema gemacht... Anhand der Bilder hätte dir keiner helfen können!:rolleyes:

HI,

und was bitte spricht dagegen ? Wenn es ihm besser gefällt...

Manchmal glaube ich hier, dass die RS oder auch S Fahrer wirklich denken, dass die anderen Verkehrsteilnehmer sofort erkennen ob da nen TT, TTS oder TTRS ankommt. So ein Quatsch. Klar die Sportwarenverrückten und die anderen TT Fahrer kennen evtl die Unterschiede. Aber ich würde jede Wette eingehen, dass min 90% auf der Straße die Unterschiede und geschweige die Motorleistung dieser Modelle nicht kennen.

Oder glaubt ihr wirklich, dass auf der AB einen S oder RS eher Platz gemacht wird ? Da lach ich mir doch ein ins Feustchen.

Ich finde der Umbau sieht sehr gut. Und auch der "normale" TT ist alles andere als eine Wanderbaustelle. Und gerade mit Stage 2 und 250-260 PS ist er alles andere als langsam und ist vom S auch nicht weit weg, wenn nicht sogar teilweise überlegen... Klar der RS ist ne andere Welt, trotzdem wird auf der AB auch dem RS kein Platz gemacht. Ist nun mal kein Porsche, Lambo oder Ferrari, ne :)

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Bad_Blade

...

Manchmal glaube ich hier, dass die RS oder auch S Fahrer wirklich denken, dass die anderen Verkehrsteilnehmer sofort erkennen ob da nen TT, TTS oder TTRS ankommt. So ein Quatsch. Klar die Sportwarenverrückten und die anderen TT Fahrer kennen evtl die Unterschiede. Aber ich würde jede Wette eingehen, dass min 90% auf der Straße die Unterschiede und geschweige die Motorleistung dieser Modelle nicht kennen.

...

Gruß

Alex

Und warum ziehst DU alle RS- & S-Fahrer über einen Kamm , ganz schön oberflächlich. :confused::rolleyes:

Ich schiebe es mal auf die Uhrzeit und die etlichen Bierchen, die schon intus sind. :D;)

Es geht auch nicht um den Umbau, sondern das bei solchen Umbauten die S oder RS Logos dranngelassen werden. Das ist dann einfach nur Blenderkram und m.M.n. völlig unnötig.

Manche kaufen sich auch Rolex Uhren bei e-bay für 50 Euro, weil

diese so "hübsch" aussehen ;)

Sicher :D

Warum hast du denn sofort 2 neue Scheinwerfer gekauft? Die Fassungen für die Standlichtbirnen gibt es auch einzeln. Welches BJ haben deine Scheinwerfer? Welches BJ haben die die du gekauft hast?

P.S. Schöner Umbau!

Wenn Umbau, dann bitte richtig!! Diese Schweller = NoGo ;)

Themenstarteram 10. März 2013 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von DragoTDI

Warum hast du denn sofort 2 neue Scheinwerfer gekauft? Die Fassungen für die Standlichtbirnen gibt es auch einzeln. Welches BJ haben deine Scheinwerfer? Welches BJ haben die die du gekauft hast?

die neuen sind baujahr 2010... und die scheinwerfer hab ich gekauft weil ich dachte es liegt vielleicht an dem stecker der im scheinwerfer ist... und den bekomm ich nicht raus... also den großen stecker wo alles angeschlossen ist.

Also hast du jetzt 2 neue Scheinwerfer BJ 2010. Haben die nicht dieses LED Band, wie beim Audi TTS oder TTRS?

EDIT:

Eben gesehen, dass das Facelift später gekommen ist.

Also mach es so:

Wenn die Fehlermeldung erscheint, dass das Standlicht defekt ist die Zündung nicht ausschalten und erstmal kontrollieren ob das auch wirklich der Fall ist. Denn bei meinem A6 steht für den Fall im Display "Stand-/Tagfahrlicht defekt". Also Zündung bloß nicht ausschalten und mal nachsehen welche Birnen wirklich defekt sind. Kann sein, dass dein Tagfahrlicht defekt ist.

Dann die defekten gegen neue Austauschen. Beim Tausch bitte die Fassungen kontrollieren.

Ich gehe mal davon aus, dass die Scheinwerfer in Ordnung sind.

Wenn es das nicht ist, dann bleiben Leitungen uns Steuergerät.

am 25. Oktober 2016 um 16:49

Zitat:

@Bernd 35 schrieb am 9. März 2013 um 16:43:10 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von MagnumTT

und wie gesagt beim anderen auto gingen die scheinwerfer ohne meldung! habe sie ja mit den leuchtmitteln gekauft.... nur bei mir wieder mit fehlermeldung.... deswegen würde ich gerne wissen ob man den kabelbaum nicht austauschen kann... und wenn ja wie teuer so einer ist. bzw die stecker von den kabeln ersetzen...

das ist schon meine verzweifelungstat...

Ich hab Dir mal ne P.N. geschickt zu dem Thema !!!

:D:D:D muss nicht jeder lesen wie man sich da als Fachmann DAUERHAFT helfen kann:

KEINE WERBUNG FÜR IRGENDWAS, EINFACH NUR MEINE LÖSUNG DES PROBLEMES , DAUERHAFT !!!!!

ZUM NACHBAUEN FÜR FACHLEUTE !!!!!

Hab dasselbe Problem mit meinem 8J BJ 2006. Im FIS kommt immer die Meldung "Parklicht defekt".

Birne ist ok (geprüft), Lampenträger hinten und Anschluss wurden schon in der Werkstatt getauscht, das Steuergerät ebenso. Leider ohne Erfolg :( Habe Bernd 35 schon ne PN geschickt. Leider ist er schon länger nicht mehr online gewesen. Hat einer die Info wie man laut Bernd 35 das Problem beheben kann?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Frank

Hi coachpoteto,

Ich habe den Birnenmist in den Frontscheinwerfern rausgeschmissen, eine Große LED in den Sockel gelötet, (Reservesockel vorbereiten und im Werkzeug lagern)

Vorwiderstand für die Birne (sorry LED) 100 Ohm 5 Watt Zement -Typ, sowie Erkennungswiderstand für Prüf-Impuls parallel zur Zuleitung, ebenfalls 100 Ohm 5Watt Zementiert.

Parallel zur LED eine Kombination zum Schutz gegen Überspannungsspitzen (bspw. Prüfimpuls -----) und Negative Spitzen

Reihen-Kombi 4x 1N4007 + 1x 1N5822 Shottky (=max. 3,03 Volt; eine gebastelte Z-Diode ,welche bei Temperatur -Sonne, Sommer bis70°C - und 16Volt auf der Zuleitung um ca 20mV sinkt

Das kann OHNE BRANDGEFAHR nur ein Fernseh- oder E-Techniker mit Erfahrung aufbauen, zumal man die 60° warmen Vorwiderstände SICHER im Scheinwerfer unterbringen muss.....

War ne gute dauerhafte, aber auch aufwändige Lösung, die bis heute einwandfrei funktioniert, auch gewisse Herren haben nichts zu meckern, man sieht ja nur eine "Birne" (Leuchtpunkt oder 1-Chip LED-Gehäuse hinter gerilltem Glas)

Schicke gerne bei Bedarf ne Schaltbild-Skizze, bauen müsste Dir das `n Anderer ( ZEITMANGEL)

Ein GUTER, INTELLIGENTER AUTO_ELEKTRIKER findet aber auch Deinen Fehler durch Messen .

GUTE BOSCH-Werkstatt !!!!!

Habe das Problem auch ab und an, dass das Parklicht defekt sein soll. Stimmte auch schon mal, aber meistens liegt es nicht an der Birne. Dort scheint ein Verbindungsproblem zu sein.

Habe erst gestern das Problem gehabt.

Meine Lösung: Motorhaube auf, mal ordentlich mit der flachen Hand auf den Scheinwerfer schlagen und schon ging die Lampe wieder.

Klingt nicht sehr professionell, aber funktioniert zumindest bei mir...

Hätte Angst, daß durch Draufschlagen im Scheinwerfer oder zugehörigem Ansteuergerät was ganz kaputt geht .

Im Endeffekt ist der "Boschmann" oder WIRKLICH KOMPETENTE Audi - Laden evtl. Preiswerter.

Zitat:

@Bernd 35 schrieb am 12. November 2016 um 17:39:00 Uhr:

Hätte Angst, daß durch Draufschlagen im Scheinwerfer oder zugehörigem Ansteuergerät was ganz kaputt geht .

Im Endeffekt ist der "Boschmann" oder WIRKLICH KOMPETENTE Audi - Laden evtl. Preiswerter.

Du sollst den Scheinwerfer ja nicht zertrümmern ??

Wenn du durch ein übersehenes Schlagloch auf der Landstraße fährst, bekommt der auch einen ordentlichen Schlag- mit trotz Federung.

Wenn es nach mehrmaligen leichten Schlagen nicht wieder angeht, dann muss man wechseln, aber das kann man beim TT noch gut selbst machen....Funktioniert tatsächlich mit dem dürftigen Boardwerkzeug - lkaum zu glauben ??

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Scheinwerferprobleme mit dem Parklicht