ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Scheinwerfereinstellung

Scheinwerfereinstellung

Themenstarteram 8. September 2005 um 23:07

Ich wurde per PN gefragt, wie man die Scheinwerfereinstellung selbst verändern kann, und denke, daß das eventuell für mehrere von Interesse sein kann. Daher eine Kurzanleitung mit zwei Bildern (ist an Xenons erprobt, aber vermutlich bei Halogenscheinwerfern genauso).

Als Werkzeug benötigt man lediglich einen 6 mm Sechskant-Steckschlüssel. Damit kann an der mit "B" bezeichneten Stelle (Bild) die Höhe verändern. Stelle "A" ist anscheinend für die horizontale Einstellung (links/rechts), da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.

Geht also ganz einfach (noch einfacher als Lampenwechsel) und ist IMO auch bei Xenons ungefährlich. (Die Gefahr, sie schlecht einzustellen, besteht natürlich immer, aber nach meiner Erfahrung ist man davor weder beim Produktionswerk noch bei Vertragswerkstätten gefeit.)

HTH,

R.

62 Antworten

Hallo,

ist ein V50 MJ 2008 mit H7 Ablendlicht. Wie bereits geschrieben, funktioniert die Höhenverstellung einwandfrei, wenn man an der hinteren 6er Kunststoffschraube dreht passiert irgendwie garnichts.

Gruß

Lemmy

P.S.: Bekommt man von Volvo die original Werkstatthandbücher (Dateien)?

Hallo Lemmy, wenn ich dir behilflich sein darf:

( Beispiel : RECHTER Scheini )

ausbauen (Bild1)

Von der Seite betrachtet : obere (hier rechts) Einstellschraube für HÖHE- ;

untere (hier Links) Einstellschraube für SEITE-

Ausrichtung (Bild2)

nun zu deinem Problem:

Im ausgebauten Zustand kannst du nun den WEISSE Einsteller drehen , während du drehst sollte sich der SCHWARZE Imbuss darunter mitdrehen (das ist ein Mechanischer- umlenker /Getriebe) , falls nicht sind dort die Kunststoff Ritzel defekt (oder deine Weiße Schraube rundgedreht). Dann kannst du mit hilfe eines Imbussschlüssels (nur im ausgebauten Zustand möglich) dort drehen um den Scheinwerfer zuverstellen(Spiegel beobachten). (Bild3)

Falls dies aber in Ordnung ist ,aber trotzdem sich nicht verstellte: (Jetzt wirds kniffeliger)

Von OBEN ins RUNDE Loch schauen (was man aufdrehen kann) . Da sieht man dann das andere Ende der Welle die sogesehen am Spiegel befestigt ist (Bild4). Eine WEISSE Kunststoff-Aufnahme in der ein Kugelkopf (ich meine der ist aus Metall) sitzt , dieser sollte fest aufgesteckt sein. Ist aber schwer erreichbar. Von der anderen Öffnung sieht´s so aus (Bild5)

VORSICHT ES IST ALLES KUNSTSTOFF ,UND KANN BRECHEN !

Beim Linken Scheini müßt du dir die Bilder spiegelverkehrt denken.

Dies sind Scheini´s von Bj2008. Aber die anderen Baujahre werden in etwa gleich aufgebaut sein.

René

Scheini-rechts-0811
Scheini-einstellschrauben-0812
Einstellschraube-0813
+2

Danke Rene,

habe meinen Scheinwerfer auch mal ausgebaut. Man kann die weiße Kunststoffmutter leicht lösen (ist auf zwei Seiten geclippt). Bei mir war die Schraube sehr schwergängig, habe etwas Silikon-Spray auf die Gummimanschette gesprüht, jetzt geht alles wieder sehr leichtgängig.

Und ja, die hintere Schraube ist definitiv für die Vertikalverstellung, bei meinem funzt das jetzt einwandfrei. Danke an alle für die Hilfe...

Was ich allerdings gesehen habe, das beim linken Scheinwerfer der Anschlußstecker des Abblendlichtes direkt an der H7-Birne angeschmort ist. Hat jedoch richtig drauf gesessen, kann mir nicht so ganz erklären wie sowas passieren kann.

Vielleicht hat jemand eine Idee dazu...

Gruß

Lemmy

am 16. November 2010 um 21:16

hast du eine original birne drin?! (glaube 55watt) solltest du eine höhere drin haben würde die mehr wärme machen, ist der stecker von innen verschmort oder von außen angeschmort?! (zuhoher übergangswiederstand) macht auch ganz nett wärme..

wo wir gerade beim Thema scheinwerfer einstellen sind, weiß i-wer wo der stallmotor von der leuchtweiten regelung sitzt?! Bj 2004 Volvo v50 normales licht (kein xenon) da der linke scheinwerfer i-wie nicht mehr sein null punkt findet und immer nur am regeln ist wollte ich mir das mal genauer anschauen, nur leider kp wo das genau verbaut ist=!

Wenn ich an den weißen Schrauben dreh, dann tut sich da gar nichts, die Schraube dreht durch da es bei jeder Umdrehung knackt......gibts da noch eine Lösung?

Ich misch jetzt mal auch mit. Anscheinend habe ich den einzigen wagen, in dem man die Scheinwerfer auch innen einstellen kann *freu*

Mann mann...das macht jeder Freundliche kostenlos. Wollt ihr unbedingt andere blenden? Manche Foren verstehe ich nicht.

Und wenn man ein Auge dafür hat, kann man sehen, wann man blendet....aber nicht, wenn man es nicht gelernt hat.

Und ich habe es mal gelernt.

Und jetzt macht diesen Thread bloss dicht.

Zitat:

Original geschrieben von Gustav Halvar

Wenn ich an den weißen Schrauben dreh, dann tut sich da gar nichts, die Schraube dreht durch da es bei jeder Umdrehung knackt......gibts da noch eine Lösung?

Ja.

Wenn du den Scheinwerfer ausbaust, gibt es auf der Rückseite und 2 Sechskantschrauben, damit kannst du genauso die Scheinwerfer verstellen. Bei mir drehen die weißen Schrauben auch über.

Schon mal gehört, dass man Xenon nicht manuell im Wagen einstellen kann??????????

Original geschrieben von teddy1x

Ich misch jetzt mal auch mit. Anscheinend habe ich den einzigen wagen, in dem man die Scheinwerfer auch innen einstellen kann *freu*

Mann mann...das macht jeder Freundliche kostenlos. Wollt ihr unbedingt andere blenden? Manche Foren verstehe ich nicht.

Und wenn man ein Auge dafür hat, kann man sehen, wann man blendet....aber nicht, wenn man es nicht gelernt hat.

Und ich habe es mal gelernt.

Und jetzt macht diesen Thread bloss dicht.

Hallo zusammen,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber mich hat heute ein blödes Problem ereilt:

Die weiße Einstellschraube dreht bei mir auch über, daher habe ich den Scheinwerfer ausgebaut und versucht direkt mit der schwarzen Stellschraube einzustellen (Der linke SW ist deutlich zu tief eingestellt - der ist nicht mal ansatzweise bei den vorgegebenen 1,2% Abwärtsneigung).

Leider ist aber auch der äußere Teil der schwarzen Schraube abgebrochen (deswegen wurde der wohl seit langem nicht mehr eingestellt ...). Dadurch kann man die Halterung der weißen Schraube komplett abnehmen und hat unten leider keine Möglichkeit mehr die schwarze Achse zu packen und zu drehen - also so erstmal keine Chance den SW einzustellen.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre es in die schwarze Achse zwei kleine Löcher zu bohren, damit man die dann drehen kann. Die Löcher müssen ja nicht tief, nur eben wenige Millimeter, damit man irgendein Werkzeug darin versenken und die Achse drehen kann.

Weiß jemand, wie dick das Material der Achse ist? Könnte man da flach reinbohren?

Ansonsten würde wohl ein neuer Scheinwerfer fällig - der ist soweit verstellt, dass das nicht mehr lustig ist zu fahren.

Danke!

Mark

...wie bekommt man mit so einer einstellung TÜV? wenn man den motorraum-dazu gehören die scheinis- sauber hält,passiert sowas auch nicht...

Hi,

falsch eingestellte Scheinwerfer werden erst seit 2012 durch den TÜV wirklich intensiv kontrolliert und auch als erheblicher Mangel eingestuft.

Ich habe den Wagen erst vor einem 3/4-Jahr übernommen und TÜV hat er eben noch. Scheinwerfer verstellen sich aber durchaus auch im Laufe der Zeit, ein sauberer Motorraum ändert daran nichts. Und wenn der Wagen so wieder TÜV bekommt, werde ich die Scheinwerfer sicherlich nicht austauschen, nur weil die Einstellschraube defekt ist. Einstellbar sind sie ja noch. Oder in meinem Fall wieder, denn die kleine Operation war erfolgreich und die defekte Justageschraube ist - zwar etwas umständlich - wieder nutzbar.

Gruß

Mark

...in punkto sauberkeit muß ich dir aber heftigst widersprechen.die scheinis sind aus plastik und das ist stark alterungsanfällig. ich sprühe meinen kompletten motorraum mit KC-plaststar einmal jährlich ein und es sieht innen aus wie gerade bei der hochzeit.

immerhin ist meine Xsara fast 13 jahre alt und da ist noch kein plasteteil defekt oder schwergängig.

ich möchte niemand was aufdrücken,aber sauberkeit hat auch eine wirkung beim TÜV,er macht sich nehmlich nicht schmutzig

http://xsara-community.com/.../photo-3672-9ee3c1fc.jpg

Ich will dir was Sauberkeit angeht garnicht widersprechen, aber auf den Alterungsprozess der Kunststoffe haben die Bestandteile im Schmutz einen bedeutend geringeren Einfluss auf die Alterung als (im Motorraum insbesondere) Vibrationen, Setzeffekte und vorallem die starken Temperatur- und Bestrahlungsänderungen.

Aber ein sauberer Motorraum macht natürlich subjektiv den besseren Eindruck und der Tüver ist ja auch bloß ein Mensch :-)

ja,aber ein guter plastaufbereitungsmittel hält den kunststoff geschmeidig und unempfindlich gegen äußere einflüsse.

natürlich nicht das zeugs aus der spraydose vom baumarkt,es sollte schon was vernünftiges sein (diese sind meist noch preiswerter)

hier mal ein sehr gutes mittel was ich seklbst verwende.

http://www.flowmaxx.eu/.../koch_chemie_refreshcockpitcare_500ml.jpg

http://www.flowmaxx.eu/.../..._chemie_plast_star_siliconoelfrei_1l.jpg

am 29. November 2014 um 5:47

Da ist aber auch der Wunsch Vater des Gedanken.... Mein Cabrio ist in 5Mon, 20Jahre in meinem Besitz. Der Wagen hat insgesamt dann über 300tkm mit mir abgespuhlt und der hat im Motorraum nie was anderes als Straßenstau gesehen. Trotzdem ist da nichts spröde oder gar abgebrochen... Also würde ich das jetzt nicht überbewerten. Außer der Optik haben diese Plegemittel keine weiteren Vorteile. Selbst meine Kühlwasserschläuche sind noch vom ersten Tag... Zumindest die, die beim Umbau von 2 auf 3l drin bleiben durften.

Deine Antwort