ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Scheinwerfereinstellung

Scheinwerfereinstellung

Themenstarteram 8. September 2005 um 23:07

Ich wurde per PN gefragt, wie man die Scheinwerfereinstellung selbst verändern kann, und denke, daß das eventuell für mehrere von Interesse sein kann. Daher eine Kurzanleitung mit zwei Bildern (ist an Xenons erprobt, aber vermutlich bei Halogenscheinwerfern genauso).

Als Werkzeug benötigt man lediglich einen 6 mm Sechskant-Steckschlüssel. Damit kann an der mit "B" bezeichneten Stelle (Bild) die Höhe verändern. Stelle "A" ist anscheinend für die horizontale Einstellung (links/rechts), da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.

Geht also ganz einfach (noch einfacher als Lampenwechsel) und ist IMO auch bei Xenons ungefährlich. (Die Gefahr, sie schlecht einzustellen, besteht natürlich immer, aber nach meiner Erfahrung ist man davor weder beim Produktionswerk noch bei Vertragswerkstätten gefeit.)

HTH,

R.

62 Antworten
Themenstarteram 8. September 2005 um 23:09

noch ein zweites Bild: dieses weiße Plastikteil muß man mit dem Sechskantschlüssel drehen.

wow! vielen dank,so einfach ist das? werden beide scheinwerfer gleichzeitig verstellt?

am 9. September 2005 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

wow! vielen dank,so einfach ist das? werden beide scheinwerfer gleichzeitig verstellt?

und dann auch bitte gleich so einstellen, dass der gegenverkehr total geblendet wird... :(

ist das bei euch so kompliziert mal zur werkstatt zu fahren um die einstellungen prüfen und evtl. korrigieren zu lassen?

ich will nicht wissen wieviele schwachmaten jetzt in die eigene garage fahren und an den scheinwerfereinstellungen herumfummeln.

sorry, aber für diesen blödsinn habe ich kein verständnis!

p.s. bei mir hat die ganze einstell-aktion keine 10 min. gedauert und nen kaffee gab es auch noch gratis dazu. :)

Habe es vor langem auch selbst mal gemacht. Ist genau wie obige Anleitung. Man muss jeden Scheinwerfer einzeln einstellen. Schraube A ist für die horizontale Verstellung, bitte nicht anrühren !!!!!

Am besten das Auto in der Tiefgarage in Richtung einer Wand stellen. Sich den Punkt merken, wo das Auto steht (Querrillen, Ablaufschächte oder ganz einfach Bleistifstrich am Boden). Ich habe eine Distanz zur Wand von ca. 10 Metern gewählt.

Danach habe ich an der Wand den jetzt-Zustand mit einem Bleistift gekennzeichnet und habe die Scheinwerfer im 2 cm Schritt nach oben eingestellt. Das heisst: 2 cm höher, 1 Woche probegefahren, wieder 2 cm nach oben, wieder probefahren, dann vielleicht etwas runter, und so habe ich nun Perfekt eingestellte Scheinwerfer.

Ich habe auch mal mein Auto neben den Passat meines Schwagers gestellt, und so konnten wir die Xenon's vergleichen und ich war genau auf dessen Höhe.

Viel Spass und langsam die Sache angehen.

Gruss

Lenny

Themenstarteram 9. September 2005 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von meg.mee

p.s. bei mir hat die ganze einstell-aktion keine 10 min. gedauert und nen kaffee gab es auch noch gratis dazu. :)

Dann hast Du Glück!

Meine Erfahrung:

Werkseinstellung - unbrauchbar (Reichweite unter 10 m)

Werkstatt eins - gemeingefährlich (leuchtete in den Himmel)

Werkstatt zwei - wieder wie Werkseinstellung

Da hilft leider nur selbermachen. Und daß man das vorschriftsmäßig und mit Rücksicht auf den Gegenverkehr tut, ist ja wohl selbstverständlich. (Wobei mir allerdings mit zunehmenden Xenon-Marktanteil verstärkt auffällt, wie viele schlecht eingestellte Scheinwerfer durch die Gegend fahren. Und die sind wohl größtenteils auch von Werkstätten eingestellt.)

R.

Es geht auch anders in den Werkstätten...

Ich bin hin und habe gefragt: Kannes sein das meine Scheinwerfer ein bisschen zu niedrig eingestellt sind? Meister meinte dann Möglich ist das. Moment mal, meinte er. Zwei Minuten später stand mein Elch auf dem Lichteststand und er schraubte an den Einstellungen rum. Ist alles im Limit und keiner wird geblendet und ich kann sehr gut sehen.

Meine Scheinwerfer sind vom Freundlichen bei der 1. Inspektion auf meinen Wunsch hin eingestellt worden. Es ist also kein Einzelfall dass der Freundliche die Scheinwerfer richtig einstellen kann. ;)

am 9. September 2005 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von rudirudigib8

Dann hast Du Glück!

Meine Erfahrung:

Werkseinstellung - unbrauchbar (Reichweite unter 10 m)

Werkstatt eins - gemeingefährlich (leuchtete in den Himmel)

Werkstatt zwei - wieder wie Werkseinstellung

R.

was heisst ich hatte "glück"???

wenn du nicht fähig bist, deine werkstatt dazu zu bringen, dass sie dir die scheinwerfer richtig einstellen, solltest du mal überlegen woran das liegen könnte (vllt. an dir selber?)

deine aussage, das die werksteinstellung gerade mal 10 meter reichweite gebracht hat, kannst du mir nicht erzählen :D

ich finde es äusserst fahrlässig (gerade bei bi-xenon's) selber an den einstellungen herumzubasteln... und bleibe bei meiner meinung ;)

Was regst du dich künstlich auf, meg.mee ???

Ich hatte genau das Problem, das 2 Werkstätten die Lichter vieeeeeeeeell zu tief eingestellt hatten. Was sollte ich deiner Meinung nach machen ? Warten bis es dunkel ist und bei denen an der Scheibe klopfen ?

Man merkt es erstmalig, wenn man im Dunkeln fährt, vorher nicht. Und nicht jeder hat seine Werkstatt in 2 km von sich zuhause entfernt.

Du hast dich das letzte Mal bei dieser Diskussion schon dermassen aufgeregt, also bleib cool und lass die Leute das machen, was sie wollen. Sie schrauben ja an Ihrem Wagen und nicht an deinem . . . . .

Ich habe meine Scheinwerfer dank der Tips im Forum vor Auslieferung höher stellen lassen. Sie sind jetzt angeblich auf dem höchsten zulässigen Niveau. Trotzdem ist das Licht im Vergleich zu Audis oder BMWs kürzer und damit schlechter. Aus diesem Grund werde ich die Scheinwerfer behutsam höher stellen und mein Licht dem anderer Autos anpassen.

ich war auch in 2 verschiedenen werkstätten damit und beide haben einen lichttest durchgeführt und meinten "der macht das von alleine,ist niveauregulierung" dann haben sie beide getestet und meinten "ist doch ok so". das licht scheint aber definitiv zu tief zu sein. wenn ich mich neben einen audi a6 stelle oder einen 3er bmw,dann fehlen mir über 10m.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoV50

Es ist also kein Einzelfall dass der Freundliche die Scheinwerfer richtig einstellen kann. ;)

Das kann ich nur bestätigen, wenn ich auch nicht verstehe, dass die Einstellung der Scheinwerfer nicht vor Auslieferung bzw. Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden überprüft und ggf. nachjustiert wird.

Ich habe bei meinem Wagen erst relativ spät festgestellt, wie katastrophal niedrig meine (Halogen-)Scheinwerfer eingestellt waren, da ich selten nachts und noch viel seltener in absolut dunklen Gegenden fahre. Nach der Justierung der Scheinwerfer und eines der Nebelscheinwerfer durch den Freundlichen ist das Problem behoben und ich bin sehr zufrieden mit der Ausleuchtung.

und bei Nebelscheinwerfern?

 

Hallo,

ich hatte damals bei Neuzulassung auch viel zu tief eingestellte Scheinwerfer, das hat man in der Werkstatt aber schnell behoben.

Aber ich glaube, dass meine Nebelscheinwerfer auch viel zu niedrig sind... Wie kann ich diese selbst einstellen? (Bitte Antwort als auch als PN, wenn es geht ;))

Themenstarteram 9. September 2005 um 19:24

Nur noch ein Tip an die Selbsteinsteller:

Wenn ihr fertig seid, tauscht einmal mit jemandem das Auto und bittet ihn/sie, euch aus ein paar 100 m Entfernung entgegenzufahren. Dann wißt ihr, was ihr dem Gegenverkehr zumutet (oder eben auch nicht, wenn ihr es richtig gemacht habt). Wichtig ist, daß euer Auto in Bewegung ist, denn die kleinen Bodenwellen sind das Gefährliche, bei denen kommt die Niveauregulierung nicht mit.

Natürlich steht dieser Test auch allen frei, die lieber den Werkstätten vertrauen. Denn Vertrauen ist bekanntlich gut, Kontrolle besser...

R.

Deine Antwort