ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Scheinwerfer senkt sich ab

Scheinwerfer senkt sich ab

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 16:06

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen tritt bei mir immer mal wieder folgendes auf:

Der rechte Scheinwerfer senkt sich automatisch ab. Die Ausleuchtung erfolgt dann nur noch ca. 2-3 Meter vor dem Fahrzeug. Nach einiger Zeit stellt er sich wieder normal ein.

Ich habe Xennon und somit ja die aut. Leuchtweitenregulierung.

Hatte das schon jemand von Euch, bzw. was könnte das sein?

Eine Fehlermeldung wird nicht angezeit.

Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß

Dozent

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ontariosee

... Als nächstens fand ich eine halb aufgegessene Wurstsemmel die der Mechaniker hineinfallen ließ und nicht mehr herrausholte. Da kommt Freude auf. Muß wohl jedes mal selbst Nachschauen wenn der Wagen beim Freundlichen war.

Gruß Ontariosee

Warst Du in einer sächsischen Werkstatt? :D :D :D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hatte das gleiche Phänomen an meinem Vorgängerfahrzeug, allerdings an beiden Scheinwerfern. Die Leuchtweite ging aber doch noch ca. 10 m weit.

Problem tauchte ca. fünfmal innerhalb eines nicht mehr zu bestimmenden Zeitraums auf und war durch Ausschalten der Zündung und Neustart immer zu beheben.

Hab hinterher von diesem Problem nie wieder was gemerkt.

Gruss

Rychy

am 21. Juni 2008 um 13:11

Gleiches Problem hatte ich gestern.

 

Losgefahren alles ok. Sehr gute Ausleuchtung. Wagen abgestellt und 15 Minuten später losgefahren. Rechter Scheinwerfer leuchtet nach unten linker normal. 

 

Keine Fehlermeldung in INS.

 

Heute beim freundlichen war natürlich alles in Ordnung (vom tropfenden Differential mal abgesehen).

 

Gib es da inzwischen was neues zum Thema oder ist das bei Euch nicht mehr aufgetreten?

 

emexx

am 2. August 2008 um 17:35

Hab das Gleiche Problem, rechter Scheinwerfer fährt nach Einschalten manchmal nicht hoch, Neustart beseitigt das Problem.

Bi-Xenon Scheinwerfer ohne Kurvenlicht, BJ 06.2003. Hat jmd. inzwischen eine Ursache gefunden?

Gruß Henrik

... jo, ähnlich bei meinem, Bj 2/2004, neulich rechter Scheinwerfer nach Start unten, dann nach Neustart wieder normal !?!

Gruss

*HW*

Das Problem häuft sich bei mir in letzter Zeit, hat jemand inzwischen Neuigkeiten diesbezüglich?

Ansonsten werde ich mal meinen :-) nächste Woche beim Assyst fragen..

Gruß Henrik

Ich hatte in letzter Zeit das gleiche Problem. Der Freundliche konnte auch mit der Stardiagnose in dem rechten Scheinwerfer die Höhenverstellung nicht ansteuern. Der Linke funktionierte einwandfrei. Ist wahrscheinlich ein Problem mit dem Steuermotor aber den kann man nicht einzeln bekommen. Ich habe dann einen neuen Scheinwerfer vom MB-ATC besorgt und einbauen lassen. Seit dem ist wieder alles in Ordnung. Der Preis beim Freundlichen wahr ungefähr €500 samt Eiinbau. Kleine Randnotiz. Danach zeigte meine Außentemperatur Anzeige in der Nacht 84 Grad an obwohl es in wirklichkeit 12 Grad wahr. Am nächsten Tag habe ich dann die Unterverkleidung entfernt und fand ,dass der Aussen Temperatursensor im Kühler steckte womit die 84 Grad erklärt sind. Also Sensor wieder in die richtige Aufnahme gesteckt. Alles Ok. Als nächstens fand ich eine halb aufgegessene Wurstsemmel die der Mechaniker hineinfallen ließ und nicht mehr herrausholte. Da kommt Freude auf. Muß wohl jedes mal selbst Nachschauen wenn der Wagen beim Freundlichen war.

Gruß Ontariosee

Hallo, meiner ist Heute deswegen in der Werkstadt.

Keiner weis, wie immer , wo der Fehler ist. Soll ein Elektronik Fehler sein, kann aber auch der Stellmotor sein. Jetzt wird auf Garantie (mit 40% Selbstbeteiligung) das Steuergerät gewechselt. Bin gespannt was Rauskommt. Wen der Stellmotor kaputt ist, soll der Ganze Scheinwerfer gewechselt werden (Xennon mit Kurven licht ca. 900).

SD Cars

Zitat:

Original geschrieben von Ontariosee

... Als nächstens fand ich eine halb aufgegessene Wurstsemmel die der Mechaniker hineinfallen ließ und nicht mehr herrausholte. Da kommt Freude auf. Muß wohl jedes mal selbst Nachschauen wenn der Wagen beim Freundlichen war.

Gruß Ontariosee

Warst Du in einer sächsischen Werkstatt? :D :D :D

War nicht in Sachsen sondern bei einer MB Werkstatt mitten in Franken ( Bayern) und es war auch noch kein Oktoberfest!!!!

 

Gruß Ontariosee

Zitat:

Original geschrieben von sd cars

Hallo, meiner ist Heute deswegen in der Werkstadt.

Keiner weis, wie immer , wo der Fehler ist. Soll ein Elektronik Fehler sein, kann aber auch der Stellmotor sein. Jetzt wird auf Garantie (mit 40% Selbstbeteiligung) das Steuergerät gewechselt. Bin gespannt was Rauskommt. Wen der Stellmotor kaputt ist, soll der Ganze Scheinwerfer gewechselt werden (Xennon mit Kurven licht ca. 900).

SD Cars

Halt mich/uns mal auf dem Laufenden, ob es wirklich am Steuergerät liegt.. Vermute bei mir eher ein Kontaktproblem, da es zu 70 % geht. Frage: haben eure Fahrzeuge auch AIRMATIC ?? Denn bei Xenon mit Airmatic bekommt die LWR die Signale vom Dämpfer. Könnte ja evtl. zusammenhängen.

Gruß Henrik

Habe auch Airmatic. Ich vermute dass der Fehler der Verstellmotor des Scheinwerfers ist aus folgenden Gründen.

Das Signal vom Fahrzeug über die Lage ist nicht Seitenabhängig. Demzufolge verstellt die Elektronik beide Scheinwerfer zusammen auf und ab und nicht einzeln. Das heist beide Scheinwerfer würden nach unten scheinen. Wenn nur einer nach unten scheint ist mit mit 90% Sicherheit die Elektronik in Ordnung. Da die Motoren für die Höhenverstellung sehr wenige Umdrehungen machen und auch nur beim Start, wird wahrscheinlich der Kollektor des Motors verschmutzt und führt zu Kontakt Problemen. Leider kann man Ihn nicht austauschen. Aber statt € 900 zu bezahlen kann man sich auch einen vom Mercedes Benz Alteile Zentrum besorgen zum halben Preis.

Gruß Ontariosee

hallo, ist zwar schon 1 jahr alt der beitrag, aber ich greife ihn trotzdem mal auf.

habe auch seit neuestem das problem auf der rechten seite. meist hilft ein neustart des motors, aber leider nicht immer.

wenn ihr über einen verstellmotor schreibt, ist es dann ein elektr. antrieb und nicht mehr wie beim w210 ein pneumatischer? was mich zur 2. frage bringt. besteht denn nicht die chance das ich mit reinigen der kontakte bzw. des motors die sache beheben könnte? oder komm ich an den motor überhaupt nicht ran?

Habe genau dieses Phänomen bis jetzt einmalig* bei der Abholung unseres einjährigen Jungen Sterns auch bemerkt: Rechter Scheinwerfer auf 2 m vor der Stoßstange. Nach dem Tanken (= Neustart) war es weg.

Werkstatt meint: Nichts dazu bekannt. Beobachten.

* Wir fahren nicht viel im Dunklen, am Tag merkt man ja nichts davon ...

also merkwürdig finde ich ja nun, das es scheinbar immer die rechte seite ist. ich habe noch nirgends gelesen das der linke mucken macht. scheint mir doch irgendein serienproblem zu sein.

ich überleg, ob ich den scheinwerfer mal ausbau, was natürlich nicht so ganz ohne ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Scheinwerfer senkt sich ab