ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Scheinwerfer polieren?

Scheinwerfer polieren?

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 11:51

Hallo,

unzwar ist mein Auto jetzt 14 Jahre alt und meine Scheinwerfer sind schon leicht milchig. Nun meine Frage gibt es dafür eine Politur die ich für die Scheinwerfer benutzen kann?

Vielen Dank.

Gruß Henne

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Trotz allem sollte man sich im Klaren darüber sein, dass Scheinwerfer aufpolieren verboten ist ;) Gab es erste letztens eine Anfrage eines Users hier beim KBA!

Kunststoffstreuscheiben haben eine Beschichtung, die mit zur ABE der Scheinwerfer gehört. Durch die Politur wird diese zerstört und somit erlischt die BE der Scheinwerfer. Da hilft nur die Beschichtung erneuern, das ist so weit erlaubt, wenn auch nicht überall gerne gesehen.

Die Aussage ist so nicht richtig. Klarglas-SW besitzen keine Streuscheiben. Entweder sind diese mit Freiflächenreflektoren oder Projektoren ausgestattet, welche Streuscheiben überflüssig machen. 

 

Meine Anfrage beim Hersteller Valeo, zum Thema Beschichting meiner VW Xenon-SW, wurde eindeutig mit "nein" beantwortet. 

 

 

 

 

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 19. Februar 2014 um 16:56

Bei normalem "Schleier" würd ich Meguiars PlastX nehmen und danach ne Schicht TechWax. Sehen dann aus wie neu.Wenn die UV-Schutzschicht allerdings schon stark angegriffen oder teilweise zerstört ist und die Gläser vergilbt sind, würde ich die Schleifen, Polieren und neu versiegeln lassen.Das PlastX linear erst senkrecht, dann waagerecht anwenden.

Im meinen Blog findest du einen Artikel dazu. "Meine" waren allerdings richtig fertig.

Lexus LS 460 headlight restoration (as you can see in very bad condition, yellowed, oxidized, scratched, cloudy) by hand & using a drill with 3 different bonnets to cut, polish & finish plus 2 different headlight restorers Formula1 Wax Headlight Restorer & Xeropol plastics & acrylics polish & scratch remover. Also wet sanding with abrasive paper 1500 was necessary in this case.

Must say that effectiveness of Xerapol is highly overestated, it's recommended by many nice car magazines & by TÜV but it's too overpriced considering it's performance.

Formula 1 Wax Headlight Restorer 237ml about 5 EUR or more depending on the country

Xerapol Plastic Polish 50ml 10EUR

For the same ml amount of Formula 1 Headlight Restorer, Xerapol price would be 50 EUR!

Also Formula 1 Wax got a sealant in the bottle.

Verdict: Xerapol is a very good product :-) but only for the headlights that are in good condition like in this video.

https://www.youtube.com/watch?v=bwbur6F5efU

 

www.formula1wax.com/products/productDetail.php?productID=38

 

www.xerapol.de/german/xerapol.htm  was good on Lexus rear lights :-)

 

P.S This is rare case where Made in USA is much better than Made in Germany, TÜV...Xerapol parent E.V.I. GmbH must be ashamed, I wonder if their other products are also middle so-so quality?   http://www.e-v-i.de/

 

Pictures & work provided by http://sharkpolitur.webs.com/  All, or Nothing at All.

am 7. März 2014 um 9:16

wer erzählt das das verboten ist???

die aufbereitungen für scheinwerfer giebt es ganz offiziell zu kaufen von megiuars. das komplett-set besteht aus klebeband,naßschleifpapier,UV-versiegelung (somit ist die zulassung wieder hergestellt)

was ist UV-versiegelung-nix anderes als normaler klarlack...

ein metalliklack,warum heißt der so-metall...der klarlack versiegelt und hält UV ab damit der lack nicht vergielbt.

also wer hier erzählt das es verboten ist...:rolleyes:

xenon habens noch einfacher und klarglas. einfach vernünftige autopolitur und es vergielbt gar nix mehr.

die 500-1000 euro für neue scheinis haue ich lieber in den tank...

Die meisten neuen Scheinwerfer haben sowieso keine Versiegelung, Lack o.ä. drauf, das ist einfach der pure Kunststoff. Das einzigste was bei der Scheinwerferaufbereitung beachtet werden muss ist der Materialabtrag, da es zu einer Linsenbildung kommen kann.

am 7. März 2014 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Total2

Das einzigste was bei der Scheinwerferaufbereitung beachtet werden muss ist der Materialabtrag, da es zu einer Linsenbildung kommen kann.

Ich bitte um die Aufklärung.

Was ist denn Linsenbildung? Und wie hängt es mit dem Materialabtrag zusammen?

Ganz einfach: Die Plastikscheibe bei den Klarglasscheinwerfern hat keinen Einfluss auf die Lichtverteilung, das macht der Reflektor im Inneren und die Glühbirne selbst. Verändert man aber nun die Materialstärke der Abdeckscheibe in der Mitte erheblich stärker als am Rand, was durch z.B. den Nassschliff fast von alleine passiert (man schleift in der Mitte mehr als am Rand). Dadurch wird die Abdeckscheibe konkav und verändert die Lichtbrechung & Verteilung.

Das ist aber nur bei extremen Schleifvorgängen ein Problem!

Durch das normale Polieren bei einer Aufbereitung oder das Nassschleifen der Scheinwerfer nach 10 Jahren besteht nicht die Gefahr.

Der Mythos der Scheinwerferbeschichtung hält sich nun schon ewig, ist bei Autos mit Klarglas aber einfach nicht vorhanden. Die Kunststoffindustrie ist einfach heute soweit, dass der Kunststoff an sich die Eigenschaften hat, die früher (vor mehr als 20 Jahren) die Beschichtung erledigen musste. Ein Schicht Klarlack würde ich nicht aufbringen. Die Lichtbrechung könnte dadurch mehr beeinträchtigt werden als die Steinschläge und Kratzer die man zuvor rauspoliert hat.

am 7. März 2014 um 12:55

also ich hab bei meiner tochter am civic die scheinis (waren total gelb) mit lackkratzerentferner und poliermaschine vor gearbeitet und mit lackpolitur nach behandelt,zum schluß wax drauf. einwandfrei sag ich nur. sie dachte ich hab neue scheinis eingebaut. das ganze hat etwa 30 min. gedauert.

das auto ist 10 jahre alt,nun wirds einmal im jahr gemacht und wird wohl ruhe haben.

Andreas

am 7. März 2014 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Total2

Ganz einfach: Die Plastikscheibe bei den Klarglasscheinwerfern hat keinen Einfluss auf die Lichtverteilung, das macht der Reflektor im Inneren und die Glühbirne selbst. Verändert man aber nun die Materialstärke der Abdeckscheibe in der Mitte erheblich stärker als am Rand, was durch z.B. den Nassschliff fast von alleine passiert (man schleift in der Mitte mehr als am Rand). Dadurch wird die Abdeckscheibe konkav und verändert die Lichtbrechung & Verteilung.

Das ist aber nur bei extremen Schleifvorgängen ein Problem!

Durch das normale Polieren bei einer Aufbereitung oder das Nassschleifen der Scheinwerfer nach 10 Jahren besteht nicht die Gefahr.

Der Mythos der Scheinwerferbeschichtung hält sich nun schon ewig, ist bei Autos mit Klarglas aber einfach nicht vorhanden. Die Kunststoffindustrie ist einfach heute soweit, dass der Kunststoff an sich die Eigenschaften hat, die früher (vor mehr als 20 Jahren) die Beschichtung erledigen musste. Ein Schicht Klarlack würde ich nicht aufbringen. Die Lichtbrechung könnte dadurch mehr beeinträchtigt werden als die Steinschläge und Kratzer die man zuvor rauspoliert hat.

Danke für die Aufklärung. Ich denke aber, da Scheinferfergläser je nach Modell eh krumm und schräg sind, muss man da richtig viel und ungleichmäßig abschleifen um die Lichtstreuung wirklich negativ zu beeinflussen.

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Ich denke aber, da Scheinferfergläser je nach Modell eh krumm und schräg sind, muss man da richtig viel und ungleichmäßig abschleifen um die Lichtstreuung wirklich negativ zu beeinflussen.

Die Krümmung ab Werk ist mit berechnet ;) Man muss auch nicht viel und ungleichmäßig schleifen, wenn es doof läuft, reichen 2 Züge. Du wirst es unter Umständen selbst nicht merken, der Gegenverkehr aber vielleicht um so mehr?!

 

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

wer erzählt das das verboten ist???

die aufbereitungen für scheinwerfer giebt es ganz offiziell zu kaufen von megiuars.

Meguiars ist natürlich hier das Paradebeispiel eines Mittels, welches extra für den deutschen Markt entwickelt wurde ;) Meg. kommt aus den USA und das die andere Vorschroften/ Richtlinien haben, sollte klar sein...

Ist doch genau das gleiche mit einer Scheibenpolitur, bekommt man auch überall zu kaufen und die Leute polieren ihre Frontscheiben damit, trotzdem ist es im Sichtbereich verboten. Frag mal bei Carglass ;)

Mit der richtigen Politur reisst du schon einiges und kannst ohne Probleme Muster in die Scheibe polieren, die du nur im Gegenlicht eines anderen Scheinwerfers oder der tiefstehenden Sonne siehst...

am 7. März 2014 um 20:01

komisch nur das carglas bei mir beim volvo auf die neue scheibe eine versiegelung für 1,- euro drauf gemacht hat (sonst 25,- euro,wegen der neuen scheibe so billig)

http://www.google.de/imgres?...

... was genau hat jetzt deine Scheibenversiegelung damit zu tun, dass Scheinwerfer (oder die Scheiben im Sichtbereich) nicht poliert werden dürfen?

Zitat:

Original geschrieben von Total2

Der Mythos der Scheinwerferbeschichtung hält sich nun schon ewig, ist bei Autos mit Klarglas aber einfach nicht vorhanden. Die Kunststoffindustrie ist einfach heute soweit, dass der Kunststoff an sich die Eigenschaften hat, die früher (vor mehr als 20 Jahren) die Beschichtung erledigen musste.

Mein Information ist, dass die Scheinwerfergläser aus Polycarbonat sind, und das ist nunmal UV-Empfindlich. Man kann diese Empfindlichkeit durch Additive zwar abmildern, aber nicht komplett verhindern und aus diesem Grund alle Scheinwerfer mit UV-Lack überzogen werden. Hast du gegenteilige Informationen? Und kann man das irgendwo nachlesen?

am 8. März 2014 um 11:50

ich weiß nur das es die UV-beschichtung zu kaufen giebt-nicht grad billig. hatte mich mal beraten lassen dies bezüglich-unterm strich kam raus,es ist eigentlich ein klarlack. wer es gut macht und ordentlich , erzielt gute ergebnisse. ob es erlaubt ist oder nicht... ein scheini neuerer bauart kostet schnell mal 2-300 euro und mehr.nur weil er vergielbt ist ... ich würde immer die poliervariante wählen.

es wird so viel gemacht was nicht erlaubt ist und dennoch ,muß jeder selbst wissen.

Your safety when driving at night is important. Cloudy headlights can be very dangerous. With your vision already limited at night, dim or badly lit lenses are the biggest reason for night time car accidents. Institute for Highway Safety

According to the National Institute for Highway Safety, along with the preceding 10 years of traffic accident statistics, lighting is the most vital issue linked to accidents at night.

The National Institute for Highway Safety also says that if you have cloudy or worn and yellow headlights you are taking a big and unnecessary risk when you drive at night.

The AAA Foundation for Traffic Safety reports that a driver's night vision is reduced by 50% if their headlights are yellow, cloudy or unclear.

State and Federal Guidelines require that your headlights illuminate at least 150 feet (46 meters) in front of your vehicle. If your clouded headlights diminish this visibility, your car will not pass inspection.

According to the National Institute for Traffic and Highway Safety, the number one reason for severe nighttime accidents and reduced driving safety, is dim or cloudy and improperly lit headlights.

Many big insurers say that the rate of traffic deaths is three times higher at night than during the day, and one of the major culprits is reduced light.

Drivers rely on their vision for about 90% of their ability to react quickly according to the National Safety Council.

The AAA Foundation for Traffic Safety says that 9 out of every 10 cars on the road today has dirty or yellowed headlights that greatly reduce vision and need to be replaced or professionally cleaned [restored].

AAA goes on to say that the problem is not always the bulb, but in the outer plastic lens that makes the lighting dim, cloudy, worn, and blurry, and exposure to such lighting conditions triggers accidents at night.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen