ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Scheinwerfer polieren?

Scheinwerfer polieren?

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 11:51

Hallo,

unzwar ist mein Auto jetzt 14 Jahre alt und meine Scheinwerfer sind schon leicht milchig. Nun meine Frage gibt es dafür eine Politur die ich für die Scheinwerfer benutzen kann?

Vielen Dank.

Gruß Henne

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Trotz allem sollte man sich im Klaren darüber sein, dass Scheinwerfer aufpolieren verboten ist ;) Gab es erste letztens eine Anfrage eines Users hier beim KBA!

Kunststoffstreuscheiben haben eine Beschichtung, die mit zur ABE der Scheinwerfer gehört. Durch die Politur wird diese zerstört und somit erlischt die BE der Scheinwerfer. Da hilft nur die Beschichtung erneuern, das ist so weit erlaubt, wenn auch nicht überall gerne gesehen.

Die Aussage ist so nicht richtig. Klarglas-SW besitzen keine Streuscheiben. Entweder sind diese mit Freiflächenreflektoren oder Projektoren ausgestattet, welche Streuscheiben überflüssig machen. 

 

Meine Anfrage beim Hersteller Valeo, zum Thema Beschichting meiner VW Xenon-SW, wurde eindeutig mit "nein" beantwortet. 

 

 

 

 

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@MoppedVictor schrieb am 22. März 2015 um 11:20:10 Uhr:

Wirklich darauf achten, dass es immer schön nass ist, sonst macht ihr neue Kratzer!

Das halte ich für ein Gerücht. Das Schliffbild sollte sich nicht ändern, nur weil man trocken schleift. Die Körner werden ja nicht auf einmal größer. Der Verschleiß des Papiers ist natürlich geringer wenn man nass schleift, da das abgeschliffene Material besser entfernt wird. Außerdem staubt es nicht so. Aber Kratzer sollte es keine machen.

Mit Wasser ist besser

a) Trocken ist die Reibungswärme zu hoch. Es kommt örtlich zum Aufschmelzen. Wasser kühlt.

b) Auf dem Wasserfilm gleitet das Schleifpapier. Die Rauigkeit wird kleiner.

c) Der Abrieb läuft mit dem Wasser ab. Das Schleifpapier dauernd in Wasser abspülen.

Hab das schon öfter gemacht aber nur die alte Shicht zu entfernen hilft icht auf lange sicht. Die werdne dna wieder blind.

Es hilft nur Nassschliff udn dnan mit 2K klarlack zu Versiegeln also am besten das Scheinwerfer Reparaturkit von Colormatic

Hallo alle Zusammen,

Mir ist heute was verdammt dummes passiert, hab mein Auto gewaschen und die Scheinwerfer versehentlich mit einem Tuch gesäubert an dem noch universal Verdünnung war...danach waren die Scheinwerfer blind bzw einer und das Plexiglas ganz rau...hat vielleicht jemand ein Tipp was ich tun kann um den Scheinwerfer zu retten??

zum Thema Scheinwerfer aufbereiten ist hier ein schöner Blog von Mona Lisa: http://www.motor-talk.de/.../...cheinwerfer-aufbereitung-t4670316.html

Sehr gut, danke.

Oder professionell aufbereiten lassen mit Schleifen und Lackieren. Habe ich innen wie außen mit einem 16 Jahre alten Xenon-Scheinwerfer machen lassen, das Ding sieht aus wie neu aus dem Regal genommen,

http://www.ebay.de/usr/fahrzeugteile-wtm?_trksid=p2057872.m2749.l2754

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Trotz allem sollte man sich im Klaren darüber sein, dass Scheinwerfer aufpolieren verboten ist ;) Gab es erste letztens eine Anfrage eines Users hier beim KBA!

Kunststoffstreuscheiben haben eine Beschichtung, die mit zur ABE der Scheinwerfer gehört. Durch die Politur wird diese zerstört und somit erlischt die BE der Scheinwerfer. Da hilft nur die Beschichtung erneuern, das ist so weit erlaubt, wenn auch nicht überall gerne gesehen.

Die Aussage ist so nicht richtig. Klarglas-SW besitzen keine Streuscheiben. Entweder sind diese mit Freiflächenreflektoren oder Projektoren ausgestattet, welche Streuscheiben überflüssig machen. 

Es ist eine bauliche Veränderung = verboten. Punkt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen