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Scheibenwischer wischt nicht den ganzen Bereich

Audi A6 C6/4F Allroad

Hallo Zusammen,

bei meinem A6 (EZ 02/2010) habe ich ein "Problem" mit dem Scheibenwischer.

eigentlich fährt dieser immer bis zu Position 2 (siehe Bild). Zwischendurch wischt der Wischer allerdings nur bis Position 1. Woran kann das liegen? Es kommt mir auch so vor als wenn der Wischer etwas "stotternd" wischt.

Der grün eingezeichnete Bereich wird gar nicht gewischt. Das ist bei dreckigen Straßen und viel Regen schon ziemlich nervig.... kann man da noch irgendwas dran ändern oder ist das halt beim A6 so?

Audi-scheibenwischer
19 Antworten

Hallo!
Das der grüne Bereich nicht Gewicht wird ist Bauart bedingt !
Bereich 1 und 2 kann variieren wenn zB der Fahrtwind ihn etwas höher "schiebt".

Sollte er tatsächlich stottern kann man das Gestänge etwas nachölen oder fetten.

Mfg Senti

Zitat:

@derSentinel schrieb am 9. Juli 2015 um 11:35:27 Uhr:


Hallo!
Das der grüne Bereich nicht Gewicht wird ist Bauart bedingt !
Bereich 1 und 2 kann variieren wenn zB der Fahrtwind ihn etwas höher "schiebt".

Sollte er tatsächlich stottern kann man das Gestänge etwas nachölen oder fetten.

Mfg Senti

Danke für die Info Sentinel... wo kann ich das Gestänge denn nachölen bzw. wo ist dies sinnvoll?

PS: Danke fürs Feintuning am Threadtitel 😉

Wenn Du die Wischerarme entfernst und die Abdeckung darum auch (nach oben abhebeln-am Scheibenrand nur eingedrückt) dann siehst du das Gestänge. Dort dann an alles Kugelgelenk.
Ich habe eine Spritze mit einem dünnen Schlauch und eine Graphitöl Lösung benutzt.

Mfg Senti

PS. Keine Ursache 😉

So... nochmal eben zur Info und falls es jemanden interessiert 😉

Ich hatte eigentlich vor jetzt am kommenden Wochenende mal die Gelenke so zu schmieren wie Sentinel beschrieben hat. Als ich gestern Abend dann im strömenden Regen in mein Auto stieg und den Scheibenwischer anmachte bewegte sich dieser extrem stotternd und langsam bis zur Mitte der Scheibe und blieb dann dort stehen.

Anruf beim Freundlichen und geschildert was passiert ist... Auskunft des 🙂 : Das hört sich nach Scheibenwischerrahmen an, kostet 286,xx plus Einbau (den könnte man aber wohl auch selbst erledigen ohne großartiges Spezialwerkzeug).

Das war mir aber eigentlich zu teuer und ausserdem wollte ich erstmal sehen, woran es genau liegt.

Also haben wir die beiden Plastikverkleidungen im Motorraum entfernt, Scheibenwischer natürlich vorher runter. Dann sieht man das Gestänke inkl. Motor schon gut und kann es auch eigentlich an drei Schrauben loschrauben und herausnehmen. Bei mir war noch der Deckel vom Sicherungskasten im Weg der musste dann auch noch mit ca. 5 Schrauben abgenommen werden.

Jetzt hatten wir das Wischergestänge in der Hand und konnten auch ganz gut sehen, dass eine Wischerwelle im Lager festgegammelt war. Diese lies sich kaum bewegen und auch mit Rohrzange war es kaum möglich die Welle im Lager zu drehen.

Wir haben dann erstmal den kleinen Sprengring entfernt und dann eine Unterlegscheibe und eine kleine Gummidichtung, dann haben wir ca, über eine halbe Stunde Graphitspray in das Lager gesprüht und immer wieder so gut es ging mit der Zange die Welle gedreht. Irgendwann ging es dann einigermaßen und wir konnten die Welle aus dem Lager ausschlagen. Dann nur noch das Lager und die welle abschmirgeln und mit Industriefett bestreichen alles wieder einbauen und tadaaaaaaa..... der Scheibenwischer funktioniert wieder.

Natürlich haben wir direkt die zweite Welle auch geschmiert und alle anderen Gelenke auch mit etwas Fett behandelt.

Der Einbau geht dann auch wieder relativ leicht, das größte Problem bei uns war es die Scheibenwischer wieder richtig zu positionieren aber das ging dann auch irgendwann.

insgesamt waren es ca. 3 Stunden Arbeit zu zweit (wir haben das beide vorher noch nie gemacht und mussten natürlich hier und da etwas gucken) Das eigentliche reinigen und fetten des Gestänges hat ca. 1.5 Stunden gedauert (inkl. Kaffee während der Einwirkungszeit).

PS: Wenn Ihr das alles schonmal soweit abgebaut habt, dann tut euch den gefallen und entfernt direkt den Dreck der sich darunter überall festsetzt.

mfg
Daniel

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Seit ich meinen A6 habe, hab ich glaub ich schon eine ganze Dose WD40 vorsorglich reingesprüht 😁

Bonusfrage, Bilder vom Ausbau/Instandsetzung?

Ne ich hab leider keine Bilder gemacht... die Hände waren so voll mit Öl dass ich mein Handy nicht anfassen wollte 😁

aber ich schau mal ob ich anhand von Bildern bei Google da was zusammen stellen kann.

Wenn mir jemand ein Foto vom Wischergestänge zur Verfügung stellen kann kann ich da mal was einzeichnen, wie ich was gemacht habe.

Zitat:

@bunf schrieb am 9. Juli 2015 um 10:53:02 Uhr:


Hallo Zusammen,

bei meinem A6 (EZ 02/2010) habe ich ein "Problem" mit dem Scheibenwischer.

eigentlich fährt dieser immer bis zu Position 2 (siehe Bild). Zwischendurch wischt der Wischer allerdings nur bis Position 1. Woran kann das liegen? Es kommt mir auch so vor als wenn der Wischer etwas "stotternd" wischt.

Der grün eingezeichnete Bereich wird gar nicht gewischt. Das ist bei dreckigen Straßen und viel Regen schon ziemlich nervig.... kann man da noch irgendwas dran ändern oder ist das halt beim A6 so?

Nach dem reinigen und fetten läuft er wie neu

Eine Erleichterung ist die Wischer in Servicestellung zu bringen und die Wischerstellung mit tapeband oder ähnlichem zu markieren. Beim ersten Mal hat es bei mir auch relativ lange gedauert.

Zitat:

@pantera30 schrieb am 14. Juli 2015 um 21:41:34 Uhr:


Eine Erleichterung ist die Wischer in Servicestellung zu bringen und die Wischerstellung mit tapeband oder ähnlichem zu markieren. Beim ersten Mal hat es bei mir auch relativ lange gedauert.

na super mit der Idee kommst du jetzt 😁

Vor dem aufsetzen der Wischerarme die MotorHaube zu machen und einmal Wochen lassen, dann die Arme am unteren ScheibenRand aufsetzen. 😉
Info: mit offener MotorHaube geht der Wischer nicht !

Zitat:

@derSentinel schrieb am 15. Juli 2015 um 10:28:12 Uhr:



Info: mit offener MotorHaube geht der Wischer nicht !

ja das haben wir dann auch festgestellt... nachdem wir Ewigkeiten alles gereinigt und geschmiert haben, haben wir wieder alles eingebaut und ausprobiert und es tat sich nichts -_- bis wir nach längerem Fluchen mal die Motorhaube zu gemacht haben 😁

ich habe die Wischerarme nicht ganz am unteren Rand der Scheibe. Ist das schlimm? also vom wischen her ist das jetzt so optimal nur verschwinden die Wischer halt nicht mehr unter der Haube

Solange die Arme nirgends anschlagen, ist alles im grünen Bereich. Hatte die am Anfang auch recht weit oben Anliegen, doch der Wischer schlug oben gegen die Säule, was ziemlich nervte und nicht gesund sein konnte.

Moin Moin

Ich hab ein kleines Problem und zwar exzakt das selbe wie der TE.
Ich habe das kpl Gestell demontiert und festgestellt das dies sogar gebrochen war.
Daraufhin habe ich für ~20euronen in der Bucht ein neues Gestell bestellt.
Bei der Montage viel mir schon auf das die Passgenauigkeit nicht die beste ist, und das ich die Wischerarme nicht so positionieren kann das die kpl
Scheibe Gewischt wird und das der Wischer auch Zeitgleich bis auf die Null Stellung runterfährt.
Daraufhin habe habe ich mir durch den Gedanken Geiz ist Geil ein neues Gestell der Marke Metzger bestellt dies Passte soweit wunderbar, allerdings bleibt das problem mit
den Wischerarmen.
Entweder er wischt bis Stellung 2 wie vom TE oder der Wischer geht bis auf die 0 Position runter beides geht nicht.
Ich bin mir allerdings durch die ganze auf und ab Monatege sicher ob ich den motor nicht vestellt habe, hat diesen schonmal wer justiert?

Problem gelöst durch das schwergängige wischergestell hat sich wohl die alternierende parkstellung verstellt.
Nach deaktivierung dieser option über vcds sowie neujustierung wie lt audi.erwin beschrieben funktioniert der wischer wieder so wie er soll

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