ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Scheibenwischer startet verzögert - V250d

Scheibenwischer startet verzögert - V250d

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 19:39

Die Tage werden wieder drüber, dunkler und es regnet häufiger.

Wenn ich morgen meine V-Klasse starte und aus der Ausfahrt rolle, dauert es ca. 7 - 10 sec. bevor der Scheibenwischer das erste Mal wischt, egal welche Betriebsart ich wähle.

Die ersten Meter geraten so zum Blindflug.

Wer kennt das Problem oder eine Lösung?

Beste Antwort im Thema

Wenn man die Wischautomatik aktiviert, wischt er auch sofort.

Bei mir ist die Automatik immer off und wir nur bei Regen eingeschaltet.

Also einfach einschalten, wenn es regnet und ab da übernimmt die Automatik. Finde ich in Anbetracht der Automatik in Verbindung mit dem Heckscheibenwischer bei Einlegen des Rückwärtsganges sowieso für die bessere Vorgehensweise.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Taster am Blinker drücken...

Zitat:

@MBV-lambor schrieb am 15. Oktober 2019 um 22:45:43 Uhr:

Taster am Blinker drücken...

Das ist LEIDER die einzige Methode!!

Habe ebenfalls das Problem des zeitweiligen Blindfluges. Es tritt jedoch nicht nur bei Fahrtantritt, sondern auch bei normaler Fahrt auf.

Lösung der Werkstatt: Ich soll die Einstellung auf Stufe 2 stellen, dann soll das System sensibler sein und früher wischen. (in der Realatät bleibt das Verhalten leider gleich -> 3-7 Sekunden Bindflug, live gemessen)

Abhilfe durch MB = Fehlanzeige, somit hilft nur die von @MBV-lambor beschriebene Methode des manuellen Eingriffs !!

Danke MB für diese Glanzleistung!

Moin, Moin.

Also ich komme vom Fiat - die Funktion dort war unter aller S*u. Da bin ich mit der Fukntion bei Benz bestens zufrieden. Dem einen wischt es zu früh - dem anderen zu spät. Ich glaube, dass man es nicht jedem recht machen kann.

Technisch sollte das kein Problem sein, denke ich...

Sonnenreichen Tag wünsche ich allen Lesern...

Wenn man die Wischautomatik aktiviert, wischt er auch sofort.

Bei mir ist die Automatik immer off und wir nur bei Regen eingeschaltet.

Also einfach einschalten, wenn es regnet und ab da übernimmt die Automatik. Finde ich in Anbetracht der Automatik in Verbindung mit dem Heckscheibenwischer bei Einlegen des Rückwärtsganges sowieso für die bessere Vorgehensweise.

Zitat:

@MBV-lambor schrieb am 16. Oktober 2019 um 12:39:24 Uhr:

...Dem einen wischt es zu früh - dem anderen zu spät. Ich glaube, dass man es nicht jedem recht machen kann.

Technisch sollte das kein Problem sein, denke ich...

...

Ich habe noch einen Fiat, leider ohne Sensor-Automatik, lediklich eine Zeinintervall-Automatik, da das Fahrzeug bereits 37 Jahre alt ist ... funktioniert aber noch super ... ;)

Klar ist das subjektive Empfinden immer variabel, jedoch man kann schon einen objektiven Faktor hinzuziehen. Sobald man wirklich kaum noch Details auf der Straße durch regennasse Frontscheibe erkennen kann sollte es aus objektiver Sicht gewischt werden. Das ist meßbar. Leider ist in solchen dunkleren, etwas trüberen Tagen mit feinem Nieselregen genau dass der Fall, dass die Sensorautomatik des V sehr spät reagiert.

Es ist anzunehmen, dass dies durch Nutzung eines günstigen Sensors, welche eben nicht so genau und sensibel ist herrührt. Jedoch sind genau solche Situationen oft sehr gefährlich, ähnlich einem 3-7 Sekunden langen Ablenken durch Blick auf das Handy!

Dem entsprechend würde ich das Thema nich undebingt als kleine subjektive Kundennuance abwiegeln.

 

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 16. Oktober 2019 um 12:52:17 Uhr:

Wenn man die Wischautomatik aktiviert, wischt er auch sofort.

...

Ja, das ist so. Das Problem bleibt jedoch nach Einschalten das selbe!

Es sei denn man schaltet die Automatik ständig wieder aus und bei Bedarf wieder ein, was dann jedoch den Sinn einer Automatik ad absurdum führt ;)

Da hast du natürlich Rechts. :D

Euch ging es doch um die ersten Sekunden nach Fahrtantritt mit eingeschalteter Automatik, oder? Wenn Ihr vorgeht, wie von mir beschrieben, habt ihr irgendwann mal die 7 Sekunden Wischpause trotz mit Regen voll belegter Scheibe?

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 16. Oktober 2019 um 13:23:19 Uhr:

Da hast du natürlich Rechts. :D

Euch ging es doch um die ersten Sekunden nach Fahrtantritt mit eingeschalteter Automatik, oder? Wenn Ihr vorgeht, wie von mir beschrieben, habt ihr irgendwann mal die 7 Sekunden Wischpause trotz mit Regen voll belegter Scheibe?

Ja, genau so!

Nach aktivem Einschalten wischt das System sofort (bei Regen). Jedoch scheint der Sensor dann noch sensibel zu sein, was mit zunehmender fahrtdauer dann deutlich nachlässt und dann zu regennasser Frontscheibe führt, wo man nur noch schemenhaft die Straße sehen kann. Das ist leider Stand der Technik!

am 16. Oktober 2019 um 16:13

Bei meiner v (03/19) ist das auch sehr nervig wird aber auch immer schlechter.

 

Erst wischt er gar nich und dann eskaliert das ganze bei wenigen tropfen bis auf volle pulle wischen, is dann schon mal peinlich an der Ampel

ist bei meinem Jaguar XKR Bj. 2004 genau so. Erst wischt er sehr zögerlich und mit Wartezeit los, dann bei gleichbleibendem Regen und Geschwindigkeit immer öfter und ist nach ein paar Minuten bei Dauerwischen (auch bei nur wenigen Tröpfchen). Also Automatik ausschalten, wieder anschalten und das Spiel beginnt von vorn...

Ich sehe es auch so: kurz die Taste gedrückt beim Start. Eigentlich kein Thema. Dass die Empfindlichkeit mit zunehmender Fahrtzeit abnimmt, ist mir auch aufgefallen. Einmal von Stufe 2 auf 1 und wieder zurück geschaltet, dann ist auch alles wieder in Ordnung. Stört mich jetzt nicht sonderlich

Die Leute sind auch n bischen verwöhnt.....

Genau!

Angemerkt: Der Duden definiert "Automatikbetrieb" wie folgt:

a) Vorrichtung, die einen eingeleiteten technischen Vorgang ohne weiteres menschliches Zutun steuert und regelt

b) Vorgang der Selbststeuerung

!!!

;)

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 14:24

Zitat:

@Flusskrebs schrieb am 18. Oktober 2019 um 12:35:19 Uhr:

Ich sehe es auch so: kurz die Taste gedrückt beim Start.

Als hätte ich nicht schon all das versucht.

Egal welche Stufe man wählt, ob man an/aus schaltet oder die Taste am Blinker drückt. In den ersten Sekunden bei Fahrtantritt will das Sch**ßding einfach nicht wischen.

Die Wischautomatik über Sensor ist auch eher bescheiden.

Ich finde es traurig, dass der Wischer beim ausschalten der Zündung einfach stehen bleibt und nicht in die Ruheposition zurückgeht. Kenn ich von einigen anderen Autos anders.

Aber ist ja nur ein Transporter. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Scheibenwischer startet verzögert - V250d