ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheibenwischer fährt in Servicestellung beim Aufsperren

Scheibenwischer fährt in Servicestellung beim Aufsperren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. August 2012 um 11:29

Hallo,

hab seit kurzem das ungute Gefühl, dass mit der Elektronik was nicht stimmt.

Neuerdings fährt der Scheibenwischer manchmal in die Servicestellung wenn ich aufsperre (und kurz darauf sofort wieder zurück). Ich vermute, dass das immer dann der Fall ist, wenn vorher die 3. Bremsleuchte einen Fehler erzeugt und abgeschaltet wird. Die spinnt nämlich seit gut einem Jahr (und wird demnächst ausgetauscht).

Kann das sein, dass die Steuerelektronik so einen "Knoten" hat?

 

Gruß,

KK

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo und sorry,

aber die antwort auf dein problem habe ich nicht. Stehe ab und zu selber mit dem problem da.

Mein Heckscheibenwischer fährt auch ab und zu in die servicestelung und bleibt dann dort paar tage stehen bis der irgendwann von alleine zurückfährt.

Was das sein kann frag ich mich auch ständig.

Der Heckwischer hat keine Service Stellung !

Hier liegt ein defekt vor !

Das Innere des Wischermotors steht wegen undichtigkeit mit Sicherheit unter Wasser !

Hast du hinten schon irgendwo braune Brühe entdeckt ??

Bitte kontrollieren und schnellsten tauschen !!

Tipp: zum Wischerarm abziehen ist ein Abzieher unerlässlich !!

mfg Senti

Zum Heckwischer stimme ich Senti zu. Meiner ist nur einmal in die "Servicestellung" gefahren und dann so lange dort geblieben, bis der Motor mit der braunen Brühe ausgetauscht wurde.

Wenn Du es nicht selber machst, würde ich den direkt mit der Bremsleuchte mitmachen lassen. Dann muß nur einmal die Verkleidung runter. Für beides zusammen hatte ich übrigens einen Kostenvoranschlag über 365 Euro. Inkl. 12% mysteriösem Zuschlag für die Teile.

Zum vorderen Wischer: ich kann mir nicht vorstellen, daß das zusammenhängt. Aber man weiß ja nie. Warte doch einfach, bis hinten alles repariert ist. Dann siehst Du ja, ob's vorne auch noch spinnt.

Moin Moin!

@karl

Hatte das Problem mit der Servicestellung auch schon, hab mir aber noch keine grossen Gedanken gemacht. :confused: ---> deine Anspielung auf die dritte Bremsleuchte!!! Ein Zusammenhang könnte da bestehen. Meine dritte BL steigt immer aus wenns feucht ist oder regnet. Audi kennt das Problem beim 4F5. Hab morgen Termin zur Rep. Werde den :) mal aushorchen was da "absäuft" und was die alles tauschen. Möglich das da Feuchtigkeit auch ins Kabel der Scheibenwischer zieht und die Elektronik stört.

@DeVilbiss

Mein Heckwischer spinnt aber nich! :cool:

Und werd hier auch gleich mal nach Preisen fragen, wenn`s noch jemand interessiert. Ich bekomms auf Garantie. :D

Ich kenne dieses ab und zu mal stehen bleiben des Wischerarms !

Servicestellung ist dafür das falsche Wort ! Er bleibt willkürlich an irgend einer Stelle stehen, meist bis Zündung aus/an und Wischer betätigt wird.

Grund: schwergängigkeit

Das Steuergerät erkennt die erhöhte Stromaufnahme durch schwergängigkeit und schaltet den Strom ab.

Abhilfe schafft nur ein Tausch des Wischermotors !!

Kostet bei Audi 120,- (nur Wischermotor)

tja und schon wieder ist mein wochenende verplant:mad:

Ich hatte es bisher ein mal an der Tanke.

Vollgetankt - abgesperrt - bezahlt - beim Aufsperren sind die Wischer dann in Servicestellung gefahren - eingestiegen und Zündung an - alles wieder ok.

Ich hatte im Auto ein Notebook mit VCDS angeschlossen, weil ich gerade auf einer Messfahrt war. Ich hab's darauf geschoben.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von DeVilbiss

tja und schon wieder ist mein wochenende verplant:mad:

Für Orginalteile vom freundlichen bestelle:

4F9 955 711 B (119,00 Euro) Wischermotor hinten

hier gibts eventuell Hilfe

mfg Senti

Zitat:

Original geschrieben von heishow

Moin Moin!

@karl

Hatte das Problem mit der Servicestellung auch schon, hab mir aber noch keine grossen Gedanken gemacht. :confused: ---> deine Anspielung auf die dritte Bremsleuchte!!! Ein Zusammenhang könnte da bestehen. Meine dritte BL steigt immer aus wenns feucht ist oder regnet. Audi kennt das Problem beim 4F5. Hab morgen Termin zur Rep. Werde den :) mal aushorchen was da "absäuft" und was die alles tauschen. Möglich das da Feuchtigkeit auch ins Kabel der Scheibenwischer zieht und die Elektronik stört.

@DeVilbiss

Mein Heckwischer spinnt aber nich! :cool:

Und werd hier auch gleich mal nach Preisen fragen, wenn`s noch jemand interessiert. Ich bekomms auf Garantie. :D

Da Du kein Fahrzeug im Profil angegeben hast muss ich (lästigerweise) Nachfragen.. Du hast einen Avant ???

Wenn ja: 4F9 945 097 ( 52,12 Euro)

hier die Demontage/Montageanleitung 3te Bremslicht ohne demontage der Heckverkleidung

mfg Senti

Jou! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von DeVilbiss

tja und schon wieder ist mein wochenende verplant:mad:

Für Orginalteile vom freundlichen bestelle:

4F9 955 711 B (119,00 Euro) Wischermotor hinten

hier gibts eventuell Hilfe

mfg Senti

Danke Button habe ich gedrückt.

Hier hast du es noch mal schriftlich. DANKE:D

Zitat:

Original geschrieben von DeVilbiss

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Für Orginalteile vom freundlichen bestelle:

4F9 955 711 B (119,00 Euro) Wischermotor hinten

hier gibts eventuell Hilfe

mfg Senti

Danke Button habe ich gedrückt.

Hier hast du es noch mal schriftlich. DANKE:D

Netten und freundlichen Usern wird sofort und GERN geholfen !! :)

Senti

Heute hatte ich es auch 3 mal ! Es geht um die Frontwischer !!

Bei Zündung aus - Servicestellung, beim Aufschliessen- servicestellung, während der Fahrt- Wischer hoch und stehen geblieben !

Grund:

Bei fast trockener Scheibe schläft der wischer fast ein, das Gestänge ist kurz vorm festfressen !!

Können die Wischerarme nicht mehr ganz in Nullstellung fahren kommt es zu diesen Fehlfunktionen.

Werde also die sufu benutzen und eine Demontage Anleitung für das Wischergestänge suchen müssen !

Kann meine Beobachtung jemand bestätigen ??

Mfg Senti

Ich könnte mir was anderes vorstellen. Vom Werk aus ist der Heckwischer so codiert, dass beim Rückwärtsgang

der, wenn es leicht geregnet hatte auch aktiviert wird. Wenn Du den Wagen auf P stellst, musst Du gezwungenermassen

über das "R" zur Parkstellung. In dem Moment wird der Heckwischer kurzzeitig aktiviert, wenn Du dann den Schlüssel

abziehst und der Wischer war gerade am wischen bleibt er in der Stellung, wo er gerade war, stehen.

Ich habe bei mir den Heckwischer beim Rückwärtsgang deaktiviert, weil mich das unheimlich gestört hatte, dass ich

eine fast trockene Scheibe hatte und der Wischer über die fast trockene Scheibe gewischt hatte, den diese verursacht

dann auch Kratzer.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheibenwischer fährt in Servicestellung beim Aufsperren