ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Scheibenheizung RAV4

Scheibenheizung RAV4

Toyota RAV4 5 (XA5)
Themenstarteram 24. März 2023 um 6:51

Die aktuellen RAV4 in der Ausstattung "Lounge" und "GR Sport" verfügen laut Preisliste über eine Frontscheibenheizung. Um Missverständnissen vorzubeugen, damit ist die komplette Frontscheibe und nicht, wie bei fast allen anderen, die untere Auflage der Scheibenwischer gemeint.

Meine Frage: Um welche Technik handelt es sich hierbei?

Heizdrähte oder (unsichtbare) Folie?

Sollte jemand eine solche Ausstattung besitzen, bitte um Info.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kann nicht mit Sicherheit für den neuen RAV4 sprechen. Habe einen Highlander 2021 mit Scheibenheizung - hier handelt es sich um die Draht-Variante über die ganze Scheibe.

Toyota typisch würde ich behaupten, dass man auf das bewährte system zurückgreift.

Mein Rav4 von 2021 hat ebenfalls die Drahtvariante über die ganze Scheibe

Ich hab den RAV4, er hat die Drahtheizung. Und irgendwie ist sie recht sinnlos, weil, was ich mir davon erhofft hatte, ist, dass sie auch die Ränder, an denen der Schnee sich festpappt und immer dicker wird, wegheizt, und genau das tut sie nicht. Ich verwende sie nur zur kompensation des problems, dass die Scheiben so leichtanlaufen...

XA5 mit EZ 2020, bestätige ebenfalls, dass es sich um Drähte handelt. Da meine Scheiben nicht so leicht anlaufen, wird sie selten benutzt, ist dann aber schnell bei der Sache. Und ja, der äußerste linke und rechte Rand ist nicht beheizt, circa 30 mm jeweils.

Themenstarteram 24. März 2023 um 12:18

An Alle: Danke für die Antworten. Also Drähte, schade.

Warum Schade? Stören die heutzutage?

Mein Scorpio hatte das damals als nur Ford das anbot. Und ja es gab Situationen wo man diese wahrnahm. Nie wirklich störend.

Aber das das noch immer ein Thema sein könnte hätte ich nach über 30 Jahren Produktentwicklung echt nicht erwartet.

Vielleicht ist es eine Frage des Alters. Bin jetzt doch schon deutlich über 50 und da sieht man nicht mehr sooo toll wie früher. Mich stören die Drähte eigentlich schon beim Sehen, oder wenn man zB im Urlaub in einer tollen Gegend unterwegs ist, würde ich sie mir weg wünschen. Der RAV war mein erstes Auto mit Scheibenheizung und ich hatte mich eigentlich darauf gefreut, aber wie gesagt...

Bin auch über 50 und sehe nicht mehr so gut, insbesondere Nachts bei Gegenverkehr.

Der BZ4x, den ich kürzlich Probegefahren habe, hatte Frontscheibenheizung mit Drähten, die doch merklich störten. Insbesondere bei Sonne oder im Dunklen. Leider sind die in der Variante mit den Kunstledersitzen nicht abbestellbar.

Und das ich Stoffsitze nehme - so stark stören sie dann doch nicht.

Themenstarteram 26. März 2023 um 17:26

Zitat:

@lex-golf schrieb am 24. März 2023 um 19:33:08 Uhr:

Warum Schade? Stören die heutzutage?

Mein Scorpio hatte das damals als nur Ford das anbot. Und ja es gab Situationen wo man diese wahrnahm. Nie wirklich störend.

Aber das das noch immer ein Thema sein könnte hätte ich nach über 30 Jahren Produktentwicklung echt nicht erwartet.

Doch, leider ja. Zumindest die "Billigvariante" mit Drähten. Wie schon geschrieben, bei bestimmten Lichtverhältnissen störend. Hier gibt es auch, wie bei vielen anderen Dingen, persönliche, subjektive Wahrnehmungen. Für meine Anforderungen sehe ich auch keine Sinnhaftigkeit. Im vergangenen Winter hätte ich eine Frontscheibenheizung vielleicht 2 oder 3 mal gebraucht, muss aber bei jeder Fahrt immer durch die Drähte schauen. Sicher unter anderen Bedingungen sicher dann auch andere Ansprüche. Diese Technik ist heutzutage überholt und Mist, aber deswegen fahre ich noch lange kein Fahrzeug aus dem VW Imperium.

Ich finde Frontscheibenheizung wirklich gut und hab sie viel in unsere Jahren in Bayern genutzt. Morgens Vereisung oder weggewischter Schnee waren damit nie ein Thema. Bis die Seitenscheiben und Spiegel freigekratzt waren war die Frontscheibe soweit angetaut das der Scheibenwischer genügte. Der Rest hat sich dann auch sehr schnell erledigt.

Wenn mein Fzg draussen parkrn muss, nutze ich im Winter eine Scheibenadeckung (Baumarkt um die 5€). Die beiden, vorderen Scheiben sind in weniger als einer Minute gekratzt. Seitenspiegel-/ Heckscheibenheizung machen den Rest.

 

Ps: Im Sommer pack ich dieselbe Scheibenadeckung auch drauf. Hilft gegen Hitze (insbesondere Armaturenbrett) und schont die Ledersitze.

Scheibenabdeckung bin ich kein Freund. Wohin mit der wenn sie nass oder vereist ist/war? Feucht ins Gepäckabteil ergibt beschlagene Innenscheiben.

Scheibenabdeckungen finde ich auch richtig blöd. So einen nassen Lappen im Auto zu verstauen, am besten noch dreckig....ne danke.

Klar wer die Scheibenheizung hat, nutzt sie. Aber sonst ist das auch nicht weiter ein Drama. Bevor ich kratze, decke ich die Scheibe lieber ab. Kann ja jeder machen, wie er will. Notfalls tut's auch ne Einwegpappe.. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen