Scheiben folieren
Nachdem wir Pfingsten auf langer Tour waren, bekamen wir natürlich auch die Auswirkungen der Sonne mit. Schlußendlich war es zwar keine Temperaturfrage, aber den Kinder hat die Helligkeit durch die Sonneneinstrahlungen schon genervt. Deswegen kommt jetzt bei mir die Frage nach einer nachträglichen Abdunkelung der Scheiben ab der B- Säule auf. Hat dazu jemand Erfahrungen, oder Werkstatttipps hier im Norden (Raum SN/HL/HH)? Welche Alternativen gibt es? Diese Saugnapf-Baumarkt Pads mit Tinkerbell, Tom&Jerry etc. soll es definitiv nicht werden. Primär geht es um die Abdunkelung. Temperaturttechnisch besorgt es mir die (gut) funktionierende Klimaanlage. 😉
Auf der anderen Seite möchte ich aber auch noch gut hinten rausgucken können, sprich zuuu dunkel soll es auch nicht werden. Übrigens, mein Auto ist schwarz (metallic). Welche Tönung ist da angenehm, ich meine farbtechnisch??
LG Volker
...und schonmal Vielen Dank für die Hilfe
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vitelli123
Ich entschuldige mich schon mal für meine Antwort, aber ...Zitat:
Original geschrieben von Gigamax
Hatte das hier schon mal irgend wo anders geschrieben...
...
Die Rollos haben für mich folgende Vorteile:
...
- Bei niedrigen Geschwindigkeit lässt sich das Fenster öffnen...
Die Folie wird nur von innen auf die Scheibe geklebt, die Fenster kannst du dann sogar noch bei hoher Geschwindigkeit öffnen.
🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂
Richtig, nur der Sonnenschutz ist im geöffneten Scheibenbereich auch nicht mehr vorhanden. Die Blende hält den Sonnenschutz aufrecht... 😉
S.
Die Frage für mich bleibt: Bei wlecher Methode wird der Innenraum weniger stark aufgeheizt und ist somit zu empfehlen wenn man Hunde in einer Box im Kofferraum transportiert?
Mit welchem System sehe ich beim rückwärtsfahren noch halbwegs hinten raus?
Ich habe mir heute die Blenden angeschaut. Haben mich nicht so überzeugt.
Spielt es eigentlich eine Rolle ob man Llumar oder 3M Folien verwendet?
Wie ist da eure Erfahrung? Mein Verkäufer rät mir zu 3M weil die die beste Folie sei, aber von Llumar hört man ja auch nichts schlechtes.
Bei uns in der Schweiz kosten die Firmen die 3M Folien verwenden mehr als die anderen die mit Llumar arbeiten.
Merkt man da wirklich einen Unterschied?
Ähnliche Themen
Unabhängig von den orangenen Heiz- und Antennendrähten stören mich bei einer Folierung die kleinen Punkte die um die Scheibe laufen und jede Folie "enttarnen". Sieht dann irgendwie nicht so toll aus.
Sind diese Punkte Imme und bei jeder Folie sichtbar? Hat jemand Bilder genau von dieser "Problemzone"?
Zitat:
Original geschrieben von mischler45
Spielt es eigentlich eine Rolle ob man Llumar oder 3M Folien verwendet?
Keine Ahnung. Mein Händler hat mir damals aber auch die 3M-Folien wärmstens empfohlen.
gibt es mit diesem produkt erfahrungen...?
http://www.solarplexius.de/.../...eckscheibe-seitenscheiben-kofferraum
danke !
fred
Habe gestern noch einmal mit einem seriösen Autoglaser gesprochen. Fazit: Der weiße Rand am Siebdruck ist auch von Profis nicht vermeidbar. Mal mehr mal weniger aber eben da. Preis liegt für den XC60 bei 300-350 €. Er meinte, sie würden die Fenster hinten zum Foliieren ausbauen, damit es sehr exakt wird. Genau das wollte ich nicht, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er die Seitenscheiben wieder klapper- und knarzfrei einbauen kann.
Habe gestern für rund 200 € die Blenden für den XC60 geordert und werde berichten, wenn mein Auto mal wieder aus der Werkstatt kommt .
So, Sonnenblenden sind drin. Habe beide Sätze innerhalb von Minuten eingesetzt. Sind sehr passgenau und sehen sehr elegant aus. Meiner Frau gefallen besonders die kleinen VOLVO-Schriftzüge. Zum Sonnennschutz kann ich leide nichts sagen. Hier gibt es diesen Sommer keine Sonne. 😉
Aus einem Meter Entfernung schaut es wie getönte Scheiben aus und auch von Nahen ist die Einsicht zwar gegeben aber arg behindert. Einzig ein kleiner Spalt am Heckfenster ist zu bemerken. Da sitzt die Verkleidung nicht nah genug an der Scheibe und somit auch die beiden Haken. Lässt sich bestimmt beheben. Wollte aber nicht basteln und kann damit leben.
Einsetzen und Herausnehmen ist kinderleicht und man kann die Blenden gut in den mitgelieferten Taschen verstauen. Im Winter kommen die in den Keller und im Sommer klippe ich die wieder ein. Für ale die keine dauerhaft verdunkelten Scheiben wollen eine perfekte Alternative.
Bilder mache ich wenn es mal Sommer wird. 😉
Ich grabe mal fix was zum Thema solarplexius aus 😉
http://www.motor-talk.de/.../toenungsfolie-c-30-t3230234.html?...
..zu den Punkten am Rand.. diese sind immer sichtbar. Leider. Das kannst du nur bei bedampften /beschichteten Scheiben vermeiden und diese kannst du in der Regel nur ab Werk bekommen, da du die ganze Scheibe tauschen müsstest sonst.
Ich hab meinen V60 foliert...war zuerst bei Carglass, dachte die kennen sich aus und es wäre eine gute Adresse. Leider gefiel mir der Preis nicht 430e. Also lange im Netz rumgestöbert und auf eine Glaswerkstatt gestoßen ( Raum Heidelberg ).
Hab ein paar Berichte aus verschiedenen Foren gelesen und jeder war zufrieden. 210e und 3,5h später sieht die Kiste ziemlich schick aus 🙂
Hab die dunkelste Folie genommen die es gibt. Mag es nicht wenn mir jemand von hinten ins Auto gucken kann....außerdem kann ich jetzt das Rollo immer offen lassen.
Hab es wegen der Optik und dem Junior zuliebe gemacht. Denn die Saugnapfsonnenblenden lassen einfach zuviel Sonne durch.
Womit man bei der Folie leben muss sind die Ränder, da die Scheiben eine "Prägung" haben....so ein gepunkteter Rand.
An diesen Rändern zieht die Folie nicht ganz an.....ist halt so.....bei Volvo nicht sooo schlimm da es nur eine Punktereihe ist. Bmw-Fahrer haben drei davon 😉
Hi
Ich kann die Solarplexius Scheiben nur empfehlen,Donnerstags bestellt Montag morgen vor der Haustür.
Einbau hat problemlos geklappt,die Scheiben sind sehr Passgenau.Alle 5 Scheiben waren in ca. 30min. eingebaut.
Wie es sich Temperaturmäßig verhält kann ich noch nicht genau sagen Scheiben sind jetzt zwei Tagen drin
Hallo,
wie sind die Erfahrungen mit den Solarplexius Scheiben?
Gibt es hiervon original Bilder von innen und außen?
Des Weitern würde mich die original Sonnenblenden von Volvo interessieren, wie sehen die Erfahrungen hiermit aus? Gibt es hiervon evtl. original Bilder von innen und außen?
Gruß
beetle367
Zitat:
Original geschrieben von beetle367
Hallo,wie sind die Erfahrungen mit den Solarplexius Scheiben?
Gibt es hiervon original Bilder von innen und außen?
Hallo Beetle,
ich habe in diesem Fred schonmal Bilder von den Solarplexius Scheiben in meinem S60 II gepostet:
http://www.motor-talk.de/.../...rage-zur-haltbarkeit-t4274593.html?...
Meine Erfahrungen mit Solarplexius sind gut. Sie rappeln nicht und erfüllen Ihren Zweck zu 100%.
Hallo
Ich habe bei mir die Solarplexius Scheiben nur im Sommer drin,wenn es jetzt bald wieder wärmer wird,werde ich die Scheiben einbauen und ggf. mal ein paar Fotos machen.