1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sensus 3.0?

Sensus 3.0?

Volvo V60 2 (F)

Folgende offizielle Volvo-Info geistert seit ein paar Tagen durch verschiedene amerikanische Volvo-Foren. Weiss jemand, ob dieses Update nur für den amerikanischen Markt ist, oder obs das auch in Europa gibt?

http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...

Sensus30-1
Sensus30-2
Sensus30-3
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Was gerne vergessen wird: Die Einstellungen des Equalizer werden auch gelöscht.

Vielleicht deshalb die vielfach genannten Verbesserungen des Sounds... 😁😁😁

510 weitere Antworten
510 Antworten

habe mir heute für dienstag einen termin wegen der rückrufaktion (Unterbodenschutz u. verkabelung fahrersitz)geholt und bei der gelegenheit gleich nach dem update 3,0 gefragt. er meinte kein problem spielen wir am dienstag auf. das ganze würde ca. 1 std. dauern inkl. der durchsicht wegen des rückrufes. ist ein besonders netter obwohl ich das auto nicht über ihn bezogen habe, dafür werde ich sämtliche kundendienste und was noch so anfällt (hoffentlich nichts)in seiner werkstatt machen lassen.

Volvo ist übrigens der mir einzig bekannte Hersteller, der ein solch umfangreiches Update kostenlos einspielt. Muss auch mal gesagt werden! 🙂

Zitat:

Volvo ist übrigens der mir einzig bekannte Hersteller, der ein solch umfangreiches Update kostenlos einspielt. Muss auch mal gesagt werden! 🙂

... Und auf der Homepage ein Garmin Navi als Zubehör anbietet - im Zusammenhang mit einem S60, der doch so ein "Sensus Navi" drin hat...(?)

Hält der Saugnapf des Garmin eigentlich gut auf dem Display des Sensus...? Muss auch mal gesagt werden! 🙂

Übrigens: Wann kommen die Autos mit austauschbaren Bedieneinheiten? In 10Jahren ist die Technik Steinzeit, da hilft auch kein SW Update mehr.

Ich habe gerade Rückmeldung au der Werkstatt bekommen. Es ist momentan nicht möglich mein Auto mit SENSUS 3.0 zu "betanken". Nachdem VOLVO Schweden sich eingeschaltet hat wurde das Problem lokalisiert.

Einige Werkstätten hatten bereits ein Update von VIDA (XXX.XXXb) eingespielt. Für Laien: das sind die Werkstatt-Computer. Diese Version macht Probleme beim Einspielen der Software. Bis zum jetztigen Zeitpunkt ist es nicht möglich mit dieser VIDA-Version das aktuelle SENSUS aufzuspielen. Schweden ist verzweifelt am arbeiten.

Es wird zum momentanen Zeitpunkt abgeraten SENSUS 3.0 zu installieren, da dass Klimasteuergerät durch dieses Update komplett ausfallen kann!

Ich werde meinen Elch heute Nachmittag wieder abholen und mal in einer Woche einen neuen Anlauf wagen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich habe gerade Rückmeldung au der Werkstatt bekommen. Es ist momentan nicht möglich mein Auto mit SENSUS 3.0 zu "betanken". Nachdem VOLVO Schweden sich eingeschaltet hat wurde das Problem lokalisiert.

Einige Werkstätten hatten bereits ein Update von VIDA (XXX.XXXb) eingespielt. Für Laien: das sind die Werkstatt-Computer. Diese Version macht Probleme beim Einspielen der Software. Bis zum jetztigen Zeitpunkt ist es nicht möglich mit dieser VIDA-Version das aktuelle SENSUS aufzuspielen. Schweden ist verzweifelt am arbeiten.

Es wird zum momentanen Zeitpunkt abgeraten SENSUS 3.0 zu installieren, da dass Klimasteuergerät durch dieses Update komplett ausfallen kann!

Ich werde meinen Elch heute Nachmittag wieder abholen und mal in einer Woche einen neuen Anlauf wagen.

Habe die gleiche Info bekommen. Im Moment stehen die XC60 auf dem Hof meiner Werkstatt Schlange.....erstmal abwarten, heißt die Devise!!

Es ist noch schlimmer als gedacht. Mein Elch bleibt bis auf weiteres auf dem Hof des 🙂 stehen. In Rücksprache mit der Volvo Fachabteilung in Schweden sollte die Software per Bluetooth (und nicht per USB) eingespielt werden. Das hatte zur Folge, das dass Infotainment-Steuergerät nun "tot" ist. nach Aussage des Werkstattleiters weiss das Auto nun nicht mehr ob es "Männlein oder Weiblein" ist.

Am Montag versucht man dann eine Leitung in die Entwicklungsabteilung bei Volvo in Göteborg zu bekommen. Von da aus soll das Auto dann direkt mit der neusten SENSUS-Version "betankt" werden. Also ohne VIDA.

Den Fehler beim Software-Update erzeugt wohl die neuste VIDA-Version mit der Endung "b" die einige Werkstätten bereits auf Ihren Systemen eingespielt haben.

Es ist derzeit dringend von einem Update auf SENSUS 3.0 abzuraten. Die Gefahr eines totalen "Gedächtnisverlustes" des ganzen Systems kann die Folge sein.

Der Ersatzwagen wurde vorsorglich schon mal bis nächsten Freitag gebucht. 😉

soll nun heissen das es momentan nicht bei allen geht oder nur bestimmte mj. geht es dann über usb oder gar nicht, wissen die werkstätte bescheid das man zur zeit sensus 3,0 nicht aufspielen soll, fragen über fragen, und was ist mit denen wo es keine probleme gab?

Heute wurde es bei meinem aufgespielt und bisher ist alles bestens (V60, 2011)

so wie ich es bei mir gesehen habe wurde es über einen usb stick aufgespielt.

Habe das Sensus 3 seit letztem Donnerstag. Keine Ahnung, wie es aufgespielt wurde, es funktioniert auf jeden Fall (bis jetzt) einwandfrei.

Gruss

Elmar

Bevor hier noch 30 Leute posten das Ihr SENSUS nach dem Update noch funktioniert. Ich habe geschrieben, dass es zu einem Ausfall kommen kann.

Mein Auto steht jedenfalls seit letzten Freitag auf dem Hof des 🙂 weil es eben zu diesem Komplettausfall kam. Wie mir die Werkstatt berichtet, spricht Volvo nicht mehr von einem Einzelfall.

Es ist vollbracht! Mein XC60 hat nun das Update auf SENSUS 3.0. Es wurde komplett das ganze System von Schweden aus auf das Auto aufgespielt. Dürfte als die absolut aktuellste Version sein. 😉 Die Werkstatt kennt im übrigen keine Versionsnummer. Das Auto verbindet sich per VIDA mit dem VOLVO-server und dann werden individuelle Pakete per USB oder per Bluetooth aufgespielt. Wie bereits geschrieben ist da nur die Teilenummer interessant.

Der Worst Case kam zustande, weil meine Werkstatt (ordnungsgemäß) die neue VIDA-Version (xxxx.b) auf Ihre Systeme aufgespielt haben, aber genau diese Version nicht kompatible zu der neuen SENSUS-Version war. Nunmehr hat VOLVO für alle Vertragswerkstätten eine neue VIDA-Version (xxxx.i) bereitgestellt. Mit dieser funktioniert das SENSUS-Update nun tadellos. Man versicherte mir, dass mein grauer Elch nicht ganz schuldlos an der neuen Version ist. 😉 Ende gut alles gut!

Hoffe nur, dass das neue SENSUS nun so stabil arbeitet, wie man es sich vorstellt. Alle Änderungen sind bereits ausgiebig beschrieben. Herausragend ist für mich die Schnelligkeit, der 1-Tastedruck bei der Radiofunktion und der subjektiv etwas bessere Sound. Leider kann ich immer noch keine Heim-Adresse auswählen um mit einem Tastendruck nach Hause zu kommen.

Und ging bei Dir auch vergessen die VersionsNr anzupassen, oder ist das nur beim XC70 vergessen gegangen ?
Was mich noch erstaunt, es gibt einige Treads wo man sich beklagte, dass das RDS-Scrollen EU-konform gemacht wurde.
In V3.0 ist zwar kein scrollen drin, aber das RDS ist jetzt mehrzeilig, das ist doch neu, oder (wurde glaub hier nicht erwähnt) ?

RDS mehrzeilig

Hi, Richi,

nein, das ist nicht neu. Das ist auch bei meiner alten Sensus Version schon so. Liegt aber dann wohl am Sender. was die übermitteln.

LG Volker

Zitat:

Original geschrieben von CH-Richi

Und ging bei Dir auch vergessen die VersionsNr anzupassen, oder ist das nur beim XC70 vergessen gegangen ?

Ich nix verstehen. Ich deutsch! 😁

Deine Antwort