ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scheibe durch Frost geplatzt

Scheibe durch Frost geplatzt

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 8:46

Der Frost wird ja viel diskutiert hier im Forum, und auch ich habe mich anfangs ein bißchen aufgeregt darüber, dass die Scheiben nicht aus dem Gummi herausfahren, wenn's friert. Aber jetzt weiß ich: das ist PillePalle ;-)

Diese Woche ist die komplette Scheibe meiner Fahrertür regelrecht geplatzt :-(

Es waren zwar beachtliche Minus 14 Grad, aber das darf doch wohl auch dann nicht passieren.

Anscheinend ist hinter die Scheibe Wasser gekommen (wie auch immer, als ich das Auto einige Tage zuvor verschlossen hatte, war alles trocken), das ist dann gefroren und der kleine Eisklumpen hat die Scheibe auf Spannung gebracht. Und dann ist sie eben komplett zerbröselt.

Besonders ärgerlich finde ich, dass das kein Garantieschaden ist.

Ist das nicht eigentlich ein Konstruktionsfehler? Wieso kann HINTER die Scheibe Wasser kommen, wenn das Auto verschlossen ist???

 

Hat noch jemand so etwas gehabt? Und falls ja, war das auch ein Versicherungsschaden?

(Auf dem ich natürlich sitzen geblieben bin, weil ich 150 Euro Selbstbeteiligung habe und der Schaden 140 Euro war.)

 

Hier die Bilder:

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ui, das ist ja ne blöde Sache...:(

Beim Scirocco fahren doch beim Öffnen der Tür die Fenster leicht ein Stück runter.

Hat eventuell der Mechanismus versagt und den Spalt offen gelassen?

am 28. Januar 2010 um 9:05

ach du sch****! sowas dürfte eigtl. nicht bei -14 °C passieren meiner meinung nach! das ist das erste mal dass ich überhaupt von so etwas gehört habe! also dass das fenster unten geblieben ist, ist mir letztens auch passiert habe es aber zum glück noch bemerkt. also wäre gut möglich!

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 9:07

Nee, der Mechanismus hat nicht versagt.

Die Scheibe war schön ins Gummi gefahren.

Der kleine Eisklumpen war an der B-Säule.

Da ist anscheinend Wasser von oben runtergelaufen, der Klumpen war bestimmt 3cm lang.

am 28. Januar 2010 um 9:10

Du warst aber nicht zufällig in den letzten Tagen in der Waschanlage?

Ich weiß es sollte auch dann nicht passieren, aber möglicherweise ist es darauf zurückzuführen...

am 28. Januar 2010 um 9:13

vllt. ist es dann schon beim aussteigen passiert, dass flüssigkeit an die innenseite des fensters kam und du es gar nicht bemerkt hast....also des find ich richtig zum kotzen beim scirocco....sobald das dach nass ist und man einen spalt das fenster aufmacht, dann fließt das komplette wasser das abtropft in den innenraum der fahrertür.

am 28. Januar 2010 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Kain666sic

vllt. ist es dann schon beim aussteigen passiert, dass flüssigkeit an die innenseite des fensters kam und du es gar nicht bemerkt hast....also des find ich richtig zum kotzen beim scirocco....sobald das dach nass ist und man einen spalt das fenster aufmacht, dann fließt das komplette wasser das abtropft in den innenraum der fahrertür.

Also ich hab meinen Rocco jetzt "schon" über ein Jahr und habe eigentlich so gut wie garkeine Probleme mit den Türen...Er steht auch nicht in der Garage oder sonstiges, sondern IMMER draußen. Schade dass es bei manchen zu solchen Problemen kommt. Hatten bei uns die Tage auch zum Teil -14°, aber alles top!

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

Du warst aber nicht zufällig in den letzten Tagen in der Waschanlage?

Ich weiß es sollte auch dann nicht passieren, aber möglicherweise ist es darauf zurückzuführen...

Jetzt mal ehrlich: wer fährt bei solchem Wetter in die Waschanlage? (auch, wenn der Kleine es natürlich bitter bitter nötig hätte)

Und selbst wenn, dann würde ich es jetzt nicht zugeben ;-)

(Aber das haben die in der Werkstatt mich auch gefragt.)

Und das ist kein Garantiefall? :eek:

Ich würde mich mal erkundigen, was TK ohne SB kostet. Ist meist nicht viel teurer. Und eben aus diesem Grund schließe ich die SB bei TK immer aus.

am 28. Januar 2010 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Und das ist kein Garantiefall? :eek:

Ich würde mich mal erkundigen, was TK ohne SB kostet. Ist meist nicht viel teurer. Und eben aus diesem Grund schließe ich die SB bei TK immer aus.

Bei den meisten Versicherungen ist es meiner Erfahrung nach so, dass sich das mit TK ohne SB nur wirklich rechnet, wenn man 1 mal pro Jahr wirklich einen TK Schaden meldet - zumindest bei meiner Versicherung (plus 2 Vergleichsversicherungen) hätte ich pro Jahr bei TK ohne SB ca 120 Euro mehr bezahlt.

Für mich rechnet sich das einfach nicht, auch wenn TK ohne SB natürlich toll ist.

Das mit der geplatzten Scheibe ist echt sehr ärgerlich!

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 12:10

Das mit der Versicherung ist jetzt auch nicht wirklich ein Problem. Die 140 Euro kann ich wohl verkraften.

"Eigentlich" hat man ja äußerst selten einen TK-Schaden, da spar ich dann lieber ein bißchen bei dem Beitrag.

Das ist eher eine Prinzipfrage ... ich bin ein bißchen entsetzt, dass so etwas überhaupt passieren kann.

Ich frage mich, ob man das anders hätte konstruieren können ... keine Ahnung, sind meine ersten rahmenlosen Scheiben.

Oder könnte VW nicht einfach ein bißchen kulant sein? Gerade, weil es 'nur' 140 Euro sind?

 

am 28. Januar 2010 um 12:14

Das sieht ja alles ziemlich zugefroren aus.

Du Scheibe war nicht zufällig komplett angefroren und du hast die Tür trotzdem geöffnet, obwohl sie nicht runtergefahren ist?

Oder bist du hingekommen und alles war schon kaputt?

am 28. Januar 2010 um 12:14

Probieren kannst du es immer über Kulanz was zu erreichen - ob das Erfolg hat hängt alleine von deinem :) ab.

Oder du probierst es direkt mit einem Kulanzantrag an VW direkt.

Im übrigen bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich kein Garantiefall ist - zumindest entscheidet das nicht VW.

Aber um zum Anwalt, Sachverständigen etc zu gehen ist wohl der Schaden zu gering.

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von onkel_enno

Das sieht ja alles ziemlich zugefroren aus.

Du Scheibe war nicht zufällig komplett angefroren und du hast die Tür trotzdem geöffnet, obwohl sie nicht runtergefahren ist?

Oder bist du hingekommen und alles war schon kaputt?

Sie war schon geschrottet als ich zum Auto kam ... ich habe nicht einmal versucht, die Tür aufzuschließen, bevor jemand von der Werkstatt vor Ort war.

Sieht man ja auch auf dem Foto, dass die Scheibe nicht vor dem Gummi hängt, sondern noch drin sitzt.

Aber auch wenn ich das gemacht hätte: kann dann eine Scheibe dermaßen zerbröseln?

Ich glaube nicht; soviel Widerstand hat das Gummi doch gar nicht.

am 28. Januar 2010 um 12:36

Eigentlich nicht, aber hätte ja sein können.

Schon krass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen