ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scheiben zum Absenken enteisen?

Scheiben zum Absenken enteisen?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 14:06

Hallo

Habe vermehrt das Problem, dass ich die Türen nicht öffnen kann, da die scheiben in die Dichtung gefroren sind und ich ich somit die Türe nicht aufbekomme.

Habe schon verschiedene Mittel wie Vaseline und co. probiert aber bisher leider ohne erfolg :(

könnt ihr mir Tipps anbieten oder mir etwas empfehlen damit ich dieses Ärgernis in der Früh los bin?

mfg und danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Servus!

Wie bist du denn drauf? ^.^

Abgesehen davon, wenn die Tür nicht aufgeht, wie willst du dann mit deinem 12V Auto Föhn, die Scheiben frei föhnen?

Und nein, ich habe keine Erfahrung damit und ich würde mich weigern, mich auf dem Parkplatz mit einem Fön hinzustellen um mein "Auto zu föhnen"...

Wie klingt das denn, und vor allem, wie schaut das nur aus?... Ne danke! xD

M.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 14:18

ich meinte nicht die Türen sondern nur oben an der scheibe!!

da diese ja ausfährt beim öffnen der Türe. aber ist sie eingefroren geht dies ja nicht :(

andere tipps wie ich meinem Problem herr werden kann?

Servus!

Ich habe bzgl. des Problems mal mit VW selbst telefoniert.

Wir haben das Gespräch beendet mit der Problemlösung, Gummi-Mittel zu besorgen und die Gummis regelmäßig damit zu pflegen, besonders im Winter.

Diverse Test hätten bestätigt das dies bei richtiger Pflege ausreicht. Diese Mittel gibt es natürlich in jedem VW Zubehör. =)

Wenn man dann weiß was man braucht, kann man sich das auch bestimmt von anderen Herstellern kaufen. Wahrscheinlich sogar bessere und teurere Mittel.

So werde ich das Problem im nächsten Winter angehen.

M.

am 14. Februar 2013 um 14:33

Auto ins Carport verfrachten oder, wie schon angesprochen, die Gummis pflegen.

Was man ohnehin tun sollte. Kauf dir nen guten Silikonspray oder nen eigenen Gummipflegespray.

Gibts schon für recht wenig Geld im Fachhandel und damit lassen sich dann recht gute Ergebnisse erzielen.

Man sollte seine Dichtungen/Gummis sowieso regelmäßig pflegen. Ansonsten werden sie srpöde, rissig,

sehen nicht schön aus und dichten zu dem auch nicht mehr wirklich ab.

lg

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 14:34

Das habe ich auch schon mit mehreren Mittelchen probiert nur leider ohne erfolg.

Besonders an der unteren dichtung meine ich dass die scheibe öfters einfriert... da kommst auch schlecht mit den Mitteln ran...

am 14. Februar 2013 um 14:38

Ansonsten, wenns denn wirklich mal eingefroren ist, versuche mit einer Kredit/EC Karte (natürlich eine die du nimmer brauchst)

in den Schlitz zwischen Scheibe und Gummi zu kommen und einmal rundherum im Kreis durchziehen.

Sollte sich danach eigentlich auch erledigt haben. Falls das auch nicht funktioniert, möchte ich dich gerne fragen ob du in Sibirien wohnst.

Denn in unsren Breitengraden sollte ein derart hartnäckiges Einfrieren des Autos eigentlich nicht passieren oO

Edith meint: Wenn ihr bei diesen Temperaturen euer Auto runterdampft oder dergleichen, wischt danach unbedingt die Dichtungen usw. trocken. Dann spart man sich auch einiges an Ärger.

Ich denke der TE setzt am falschen Punkt an.

Denn die Türen gehen beim Scirocco auf jeden Fall auf, auch wenn die Scheiben nicht runter fahren.

Das Problem liegt wohl an zugefrorenen Scheiben- UND Türdichtungen.

Also ich hatte auch ne zeitlang schon bei gerinen Minustemperaturen das Problem mit dem Zufrieren. Teilweise ist nach dem aufbekommen die Tür nichtmal mehr ins Schloß geschnappt.

Also hab ich erstmal ne Grundreinigung der Tür mit Scharnieren und allem gemacht.

Als nächstes W44T auf Scharniere und Metallteile und auch Großzügig ins Türschloss.

Dann noch die Türgummis mit RS 1000 Kunststoff frisch eingesprüht. Angefangen hab ich am Gummi am Auto ab der Lüftung einmal unten rum bis zum Gurt ungefähr (dort wo dann die Scheibe anliegt). Ich hab den oberen Teil wo die Scheibe rein fährt, und den seitlichen Teil wo dann die Scheibe anliegt aus dem Grund nicht eingesprüht, weil das Zeug einen leichten Schmierfilm bildet, der nicht trocknet, aber auch nicht friert.

Es reicht vollkommen, wenn du den oberen Schlitz, wo die Scheibe einfährt, und den außen an der Scheibe richtig sauber und trocken machst.

Danach noch den Gummi an der Tür selber, der am Schloß beginnt, und unten herum bis nach vorne zum Scharnier verläuft, einsprühen.

Damit hab ich alle Vereisungsprobleme bisher in den Griff bekommen.

am 14. Februar 2013 um 17:28

Klar, die Tür kriegt man auch auf wenn die Scheibe nicht runterfährt, gut ist es allerdings nicht jedesmal mit der Scheibe

den Gummi mit Gewalt nach aussen zu drücken. Leider VERMUTLICH (Kann mich auch irren) die Dichtheit/Festigkeit der Dichtung dran. Da am Fenster des Sciroccos auch kein durchgehender Rahmen ist, ist es auch für die kalte Scheibe nicht gut, sie allzusehr zu biegen, was durch das gegendrücken zum Gummi zwangsläufig passiert.

Automobilclubs weigern sich bei solchen Scheiben Luftkissen für das Aufsperren zu nutzen (wenn man sich ausgesperrt hat) da es vorkommen kann dass die Scheibe springt wenn sie zu sehr nach aussen gedrückt wird.

Also ich würde da keine Versuche machen. Aber solche Probleme habe ich gsd nicht. Carport sei dank.

Ich würde ansonsten wirklich die Tips von oben nutzen. Damit sollte man dem Winter eigentlich gut Herr werden.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 17:55

alles klar. vielen dank für eure antworten...

am 14. Februar 2013 um 18:36

Also im groben, ne kleine Zusammenfassung:

1) Einfach mal alle Dichtungen reinigen/einsprühen und wieder in Schuss bringen

2) Nach dem Autowaschen bei Minusgraden unbedingt Dichtungen/Einstiege etc. trocken wischen

3) Mit alter EC Karte zwischen Fensterglas und Dichtung "stechen" und einmal rundherum fahren, das Eis lösen

4)Eventuell Auto abdecken, gibt da günstige Planen. Altes Leintuch tut seinen Zweck auch.

5)Vielleicht nach Carport umsehen

Damit sollte der Winter eigentlich kein Problem darstellen ;)

... nach 3 Winter'n mit meinem Rocco ...

weiß ich , daß es Miniustemperaturen gibt ,

bsonders nach nassen Tagen ...

wo KEINER Deiner Tip's funktioniert !

Das Eis ist dann so stark , daß sogar Deine 

aktuelle EC-Karte gar nicht erst reinkommen würde !  

Sind  halt ein echtes Rocco-Manko ,

diese Rahmenlosen Türen ...

 

am 15. Februar 2013 um 7:13

Da kann ich Conduliza nur zustimmen.

Das Einzige was bisher bei mir funktioniert hat: Ich habe eine Standheizung einbauen lassen und lasse die morgens 30 Minuten brennen. War jetzt nur einmal der Fall, dass ich Sprühenteiser für die Tür- und Scheibengummis gebraucht habe.

am 15. Februar 2013 um 14:03

ICh weiß leider auch, dass diese ganzen Tipps teils leider nicht funktionieren, selbst wenn man die EC Karte noch zwischen die Dichtungen bekommt... Die letzten Tage habe ich die Erfahrung mehrfach machen müssen, dass sich die Scheiben, insbesondere die der Beifahrertür, keinen mm bewegen. Erst nachdem ich dann mal einen Heizlüfter so gute 10 Minuten im Auto stehen hatte bewegten sich die Scheiben wieder... Das ganze ist teils schon ärgerlich.

am 15. Februar 2013 um 14:10

.. selbst sprühe i aller zwei Wochen die Dichtungen ein..so hab i das relativ gut im griff u sie lassen sich immer öffnen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen