ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. scharfe Nockenwellen 3.7 230 PS

scharfe Nockenwellen 3.7 230 PS

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 23. September 2014 um 8:35

Tach auch , ich spiele mit dem gedanken die Nockenwellen von meinem 3.7 v8 32V 230ps umschleifen zu lassen da diese im vergleich zu den z.b vom s8 4.2 doch recht zahm sind von den zeiten und ich denke auch das damit auch die Leistung gedrosselt werden soll . Ich hätte da an 260 grad gedacht da ich meine das die serie einlass nur 195 grad oder weniger haben .... ich habe zu dem Thema noch nichts im Internet gefunden und würde mich über hilfreiche Beiträge freuen Danke

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 23. September 2014 um 8:50

Hier mal die Daten von den Nockenwellen

S8 32V 4,2 250kw (AHC, AKH) 11,3 84,5/93,0

Einlass 1-4 077 109 021 CB 219°

Auslass 1-4 077 109 022 BE 209°

Einlass 5-8 077 109 021 CC 219°

Auslass 5-8 077 109 022 AT 209°

 

A8 32V 4,2 220kw (ABZ, AKG) 10,8 84,5/93,0

Einlass 1-4 077 109 021 BP 210°

Auslass 1-4 077 109 022 BE 208,5°

Einlass 5-8 077 109 021 BR 210°

Auslass 5-8 077 109 022 AT 208,5°

 

A8 3,7 32V 169kw (AEW, AKJ) 10,6 84,5/82,4

Einlass 1-4 077 109 021 CF 195°

Auslass 1-4 077 109 022 BC 208°

Einlass 5-8 077 109 021 CG 195°

Auslass 5-8 077 109 022 BD 208°

:D Echt jetzt??? Du möchtest sie "umschleifen lassen"?? :D

Wie hast Du Dir das denn so vorgestellt?

Das Prinzip von Nockenwellen und der Angaben in der Einheit "Grad" hast Du aber schon verstanden, oder?

Themenstarteram 23. September 2014 um 9:38

Ja weil ich denke das die seriennocken den ziemlich drosseln oder sehe ich das falsch ?

Weniger Hubraum spielt da aber auch ne Rolle...

Und "umschleifen" geht nicht. Belies dich mal über die Herstellung einer Nockenwelle, dann erkennst du sicher das Problem. Wenn, dann bräuchtest du eigens für den 3.7er angefertigte Nockenwellen, aber wie das bei so alten Motoren eben ist, das lohnt sich finanziell absolut nicht. Da kannst du eher nen gebrauchten 4.2er kaufen und den Motor wechseln...

BTW: Die Seriennocken begrenzen die Leistung, sicher. Dafür sorgen sie aber auch für eine gewisse Langlebigkeit des Motors. Wenn du nen Saugmotor bearbeiten willst, wirst du ne Menge Geld investieren müssen (Kompressor oder Turbo), sonst holst du nur wenige Prozente raus, selbst mir schärferen Nockenwellen. Die Leistung von Motoren mit schärferen Nockenwellen entsteht hauptsächlich durch Anhebung der maximalen Drehzahl, siehe die neueren V8 von Audi, die haben das gleiche Drehmoment wie die V8 aus den 90ern, aber höhere Drehzahl, woraus sich eine höhere Leistung ergibt.

Themenstarteram 23. September 2014 um 10:14

Beim umschleifen wird ja der auch der grundkreis verkleinert/ verändert und ich denke achon das es das mit einer Abstimmung das ansprechverhalten / leistung positiv verändert

Hast Du die Antwort von willywacken durchgelesen?

Themenstarteram 23. September 2014 um 12:45

Das sind aber keine hilfreichen antworten und mit umschleifen lassen habe ich schon gute Erfahrungen gemacht ... es hätte ja sein können das jmd sich schon mit dem Motor befasst hat

Wenn man den Durchmesser der nocken verändert öffnen die ventile nicht mehr so weit, was soll das an Leistung bringen? Nur das Gegenteil. Den nocken schärfer schleifen kann was bringen, in Verbindung mit Änderung der Einspritzzeiten...

Lass dir eines , von einem, der grad mit Nockenwellen im v8 KÄMPFT, gesagt sein. Lass sie drin wie sie sind und erfreue dich daran das sie arbeiten. Ansonsten hab ich noch ein paar " geschliffene " v8 Wellen hier liegen :D Warum kauft man sich nen 3.7 er wenn man mit der Leistung nicht klar kommt? Hallo. Fast 2 tonnen Auto.... Kauf dir nen 4.2 er oder gleich ein ganz anderes Auto.

Bild_1
Bild_2
Bild_3
Themenstarteram 23. September 2014 um 19:49

Weil ich ihn geschenkt bekommen habe und bis zu einem gewissen grad können die Stößel den hub ausgleichen ;) könntest du mir die Daten von den wellen sagen ?

Die Wellen bringen fast nix. Auch mit den 4.2er Wellen ist nicht viel zu holen. Umgeschliffene auch nicht. Kannst ja die Wellen vom 3.6er V8 D11 - 250PS mal austesten.

An die S8 Wellen brauch man auch nicht denken. Die passen nichtmal ansatzweise in den Kopf eines 4.2er oder 3,7er A8 Motors. Die Dinger haben so nen mega Ventilhub das man schon am äusseren Rand der Dichtfläche wo der Ventildeckel hin kommt platz machen musste das der Nocken vorbei geht. Abgesehen davon haben die mechanischen Ventiltrieb auf der Einlassseite. Fahre ja selbst den AKH.

 

Mein Tipp an dich: Kauf dir (kostet weniger als Nockenwellen) einen 4.2er Motor und ein 4.2er STG samt Automatik dahinter und bei deinen Audi auf 4.2 mit 5HP24 um. Kannste eintragen lassen, oder auch nicht. Die Motoren sehen optisch gleich aus. Interessant ist auch das der 4.2er nicht wirklich mehr säuft als der 3,7er. Der er sich in dem Auto nicht so anstrengen muss hebt das den Verbrauch wohl wieder auf. Ah so: Mit Nockenwellen die Pmax in hohe Drehzahlen verschieben passt nicht zu dem Auto. Du verschiebst damit auch den Drehmomentbereich nach oben. Bei dem Gewicht und der Automatik ... das gibt nix !

Themenstarteram 24. September 2014 um 5:00

Ok.... und passt der 4.2 nicht aufs 3.7 4gang getriebe ?

Themenstarteram 24. September 2014 um 5:00

Ok.... und passt der 4.2 nicht aufs 3.7 4gang getriebe ?

Nicht zu vergessen Kardanwelle 5HP-19 zu 5HP-24 + Hinterachsdiffi Übersetzung anders mit zuwechseln aufpassen ob mit oder ohne ESP sollte baugleich sein - sonst mekert das Getriebesteuergerät + ABS Steuergerät :-)

am besten sind beide auf der basis 8E0614111T ausgelegt

wichtig keinen nehmen vor 6/96 mit 4.gang automatik CML 4.2 Getriebe da funtz es sowieso nicht, wegen Innenraum Kabelbaum von 4Gang zu 5Gang ist da anders gestrippt .

Am besten gleich einen 5V 4.2 zulegen und du hast mit Verbrauch und Leistung erstmal ruhe !

gruß matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. scharfe Nockenwellen 3.7 230 PS