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Schaltwippen mit und ohne Multifuntionslenkrad sowie Funktionen

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 11:47

Hallo,

ich entnehme folgenden Bildern, dass sich die Art der Schaltwippen ändert, wenn man sich das Multifunktionslenkrad einbauen lässt.

ohne Multifunktionslenkrad:

http://files.porsche.com/.../normal.jpg?...

mit Multifunktionslenkrad:

http://files.porsche.com/.../normal.jpg?...

Kann mir irgend jemand eine Einschätzung geben, welcher der Wippen wohl besser zu bedienen sind? Ohne eine Probefahrt gemacht zu haben sehe ich es so, dass die Wippen ohne Mufu größer und leichter zu treffen sind, man jedoch pro Wippe nur eine Schaltrichtung durchführen kann. Mit Mufu hingegen sind die Wippen etwas kleiner, dafür kann an beiden Seite sowohl hoch als auch runter geschaltet werden.

Darüber hinaus: Welche Funktionen können mit dem Lenkrad bedient werden? Klar sind: Telefonat annehmen und auflegen, vermutlich Lautstärke ändern (was passiert beim Druck auf diese Walze? Wird direkt gemutet?), durch Menüs bzw. Tracks scrollen und eine Ebene zurück wechseln. Wofür aber ist z. B. der mittlere Knopf auf der linken Seite?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Das ohne MuFu ist wohl zum Schalten das "Bessere" wenn man der Motor-Fach-Presse glaubt.

Das mit MuFu (oder in älteren Modellen einfach das alte mit Schaltwippen) hat die Tester verwirrt, da hier eine andere Belegung gemacht wurde.

Ohne MuFu hast Du links runter - rechts hoch (beides mal ziehen)

Mit MuFu hast Du egal ob linke oder rechter Schalter - drücken hochschalten und zum Fahrer drücken runter.

Ich persönlich würde mir überlegen ob ich die MuFu brauche. Jede Bedienlösung eines Kfz lässt sich durch den längeren Betrieb erlernen...Somit waren bei meinem Porsche Wochenende nach spätestens 24 Stunden die Tasten intuitiv bedienbar...

Persönlich finde ich jedoch das "selber schalten" am PDK eh eine nette Spielerei - mehr nicht - 99% der Fahrzeit war ich in D und aus diesem Bereich beschleunigt der Wagen immer noch wie Sau.

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Das ohne MuFu ist wohl zum Schalten das "Bessere" wenn man der Motor-Fach-Presse glaubt.

Das mit MuFu (oder in älteren Modellen einfach das alte mit Schaltwippen) hat die Tester verwirrt, da hier eine andere Belegung gemacht wurde.

Ohne MuFu hast Du links runter - rechts hoch (beides mal ziehen)

Mit MuFu hast Du egal ob linke oder rechter Schalter - drücken hochschalten und zum Fahrer drücken runter.

Ich persönlich würde mir überlegen ob ich die MuFu brauche. Jede Bedienlösung eines Kfz lässt sich durch den längeren Betrieb erlernen...Somit waren bei meinem Porsche Wochenende nach spätestens 24 Stunden die Tasten intuitiv bedienbar...

Persönlich finde ich jedoch das "selber schalten" am PDK eh eine nette Spielerei - mehr nicht - 99% der Fahrzeit war ich in D und aus diesem Bereich beschleunigt der Wagen immer noch wie Sau.

Das Lenkrad mit MuFu und PDK ist auch ohne MuFu das "normale" PDK Lenkrad. Die Schaltwippen sind eine Zumutung, die Belegung ein best of der schlechtesten Idee die Porsche je hatte.

Zum einen ist runter drücken zum hoch Schalten total Banane, und zum anderen bedient man diese Taste wie einen "Schieber" welcher einen recht weiten Schiebeweg hat.

Kurz um, diese Schalt-Teile sind richtig großer Mist.

Das PDK Lenkrad mit den neuen Schaltwippen kommt aus dem Turbo und gibt es jetzt als Extra. Es ist optimal zu bedienen, absolut logisch und so wie es andere Hersteller auch machen. Einziger Schönheitsfehler, die Schaltwippen sind eng über die normalen Hebel (Blinker usw.) gelegt bzw. gequetscht.

@coestar

99% der Fahrzeit war ich in D und aus diesem Bereich beschleunigt der Wagen immer noch wie Sau.

Wieso immer noch? Er wird so schneller, nicht langsamer. Das PDK ist so endgeil dass man nicht mehr selbst schaltet :D

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Ich persönlich würde mir überlegen ob ich die MuFu brauche. Jede Bedienlösung eines Kfz lässt sich durch den längeren Betrieb erlernen...Somit waren bei meinem Porsche Wochenende nach spätestens 24 Stunden die Tasten intuitiv bedienbar...

Genau darum wollte ich ja auch wissen, welche der beiden Varianten besser ist, weil ich die Funktionen auf dem MFL nicht wirklich benötige. Ich würde sie mit dazu nehmen, wenn beide Schaltmethoden gleichwertig sind, oder die MFL-Variante sogar besser ist, aber wenn ihr beide und auch die Fach-Presse der Meinung ist, dass die Variante ohne MFL besser ist, dann werde ich das auch so machen ;)

Abgesehen davon finde ich die Anzeige von "Sport Plus" und "Launch Control" beim MFL wesentlich hässlicher. Das wirkt so, als hätte man keine Ahnung gehabt, wo man die Anzeige noch unter bringen soll. Ohne MFL sehen diese Anzeigen viel besser aus.

Noch eine Frage: Hab jmd. von euch das Dynamische Kurvenlicht? Wenn ja, leuchtet es wirklich merklich die Kurven besser auf? Würdet ihr es wieder bestellen?

Ich habe das Dynamische Kurvenlicht auch in meinem aktuellen S5, allerdings ist mir das noch nie bewusst aufgefallen. Wenn ich ganz genau hinschaue, sehe ich, dass sich der Lichtkegel bewegt, allerdings ist dies so minimal, dass ich es in einem S5 definitiv nicht wieder bestellen würde.

am 21. Januar 2011 um 14:05

hallo Gonto,

fahre im Alltag unter anderem auch einen allerdings A5 mit Kurvenlicht.

Funktioniert in meinem Porsche genauso gut oder schlecht wie im A5.

Ich pers. finds gut, man gewöhnt sich nur schnell daran und nimmt es

nicht mehr so war wie am Anfang ohne.

Bin letzte Woche kurvige Landstrasse mit einem A6 ohne Kurvenlicht gefahren und

die Ausleuchtung war deutlich schlechter.

Beim 997 Facelift kommt noch dazu, daß der Scheinwerfer mit Kurvenlicht

zwei Linsen pro Seite unter der Klarglasabdeckung besitzt.

Meiner Meinung nach eine ansprechendere Optik.

Grüße dingos

Ich habe das Kurvenlicht und es ist absolut top. Man kann auch einen deutlichen Unterschied zum Kurvenlicht unseres ML bemerken. Autos ohne Kurvenlicht mag man eh nicht mehr wenn man es einmal hat.

Wo er Recht hat, hat er Recht.

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

Das Lenkrad mit MuFu und PDK ist auch ohne MuFu das "normale" PDK Lenkrad. Die Schaltwippen sind eine Zumutung, die Belegung ein best of der schlechtesten Idee die Porsche je hatte.

Zum einen ist runter drücken zum hoch Schalten total Banane, und zum anderen bedient man diese Taste wie einen "Schieber" welcher einen recht weiten Schiebeweg hat.

Kurz um, diese Schalt-Teile sind richtig großer Mist.

Das PDK Lenkrad mit den neuen Schaltwippen kommt aus dem Turbo und gibt es jetzt als Extra. Es ist optimal zu bedienen, absolut logisch und so wie es andere Hersteller auch machen. Einziger Schönheitsfehler, die Schaltwippen sind eng über die normalen Hebel (Blinker usw.) gelegt bzw. gequetscht.

@coestar

99% der Fahrzeit war ich in D und aus diesem Bereich beschleunigt der Wagen immer noch wie Sau.

Wieso immer noch? Er wird so schneller, nicht langsamer. Das PDK ist so endgeil dass man nicht mehr selbst schaltet :D

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von dingos

hallo Gonto,

fahre im Alltag unter anderem auch einen allerdings A5 mit Kurvenlicht.

Funktioniert in meinem Porsche genauso gut oder schlecht wie im A5.

Ich pers. finds gut, man gewöhnt sich nur schnell daran und nimmt es

nicht mehr so war wie am Anfang ohne.

Bin letzte Woche kurvige Landstrasse mit einem A6 ohne Kurvenlicht gefahren und

die Ausleuchtung war deutlich schlechter.

Beim 997 Facelift kommt noch dazu, daß der Scheinwerfer mit Kurvenlicht

zwei Linsen pro Seite unter der Klarglasabdeckung besitzt.

Meiner Meinung nach eine ansprechendere Optik.

Grüße dingos

Hallo dingos,

ich bin neben dem S5 mit Kurvenlich schon mehrfach einen GT3 mit Kurvenlicht gefahren, und muss sagen, dass ich das Kurvenlicht mein GT3 viel mehr aufgefallen ist.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...er-ideale-elfer-3258151.html

Die meinen, dass das PDK zu langsam sei, was aber IMHO als Sondermeinung des Redakteurs gelten dürfte.

Was die Schalter (nicht F1 Wippen) betrifft, ich find die genial, aber benutze die auch nur äusserst selten.

Geschmackssache

Ich glaube den Test der AMS hat jemand gemacht der ohnehin lieber Handschalter fährt, denn dem PDK "spürbar trägere" Gangwechsel zu unterstellen halte ich für Mumpitz, denn erstens ist nichts "spürbar" (Durchzug von 0 bis 300) und zweitens ist das was man nicht spürt auch nicht "träger".

am 22. Januar 2011 um 14:35

hallo Gonto,

mein Porsche ist ein reiner Sommerwagen, steht daher leider schon länger in der Garage und im Sommer wird die

Beleuchtung nicht so oft benötigt wie momentan, daher muß ich mich zurückdenken.

Mein Eindruck ist aber,daß der Audi und der Porsche ähnlich gutes Kurvenlicht besitzen.

Bei mir war eigentlich die Optik der Kurvenlichtscheinwerfer ausschlaggebend für die Bestelloption.

Gefällt mir einfach besser. Wenn du aber einen GT3 möchtest, muß man das Mehrgewicht miteinbeziehen.

Auf dem Rundkurs wird Kurvenlicht nicht unbedingt benötigt.

Gruß dingos

Ich hol diesen Thread nochmal raus. Jedoch habe ich keine Frage zum Lenkrad sondern zum PDK.

Wie siehts eigentlich beim 997 aus, also beim neusten. Wenn man kein SportChronoPaket hat. Hat man dann nicht die Möglichkeit dieses PDK bissiger zu machen. Also höher drehen, früher zurückschalten?

So wie man es halt bei der Automatik von Audi, BMW und co kennt? Also D wie Drive und S wie Sport.

Oder habe ich diese Taste einfach übersehen?

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

Ich hol diesen Thread nochmal raus. Jedoch habe ich keine Frage zum Lenkrad sondern zum PDK.

Wie siehts eigentlich beim 997 aus, also beim neusten. Wenn man kein SportChronoPaket hat. Hat man dann nicht die Möglichkeit dieses PDK bissiger zu machen. Also höher drehen, früher zurückschalten?

So wie man es halt bei der Automatik von Audi, BMW und co kennt? Also D wie Drive und S wie Sport.

Oder habe ich diese Taste einfach übersehen?

Doch, hat man, und die folgende Seite beantwortet alle Fragen

http://www.porsche.com/germany/tequipment-highlights/

ABER wenn Du Dich mit der hässlichen Stoppuhr anfreunden kannst würde ich Dir trotz allem dazu raten, das Sport Chrono zu nehmen, da ansonsten die Optionen im PCM nicht vollständig vom Benutzer sondern teilweise nur über das PZ einstellbar sind. Das PZ weiß von solchen technischen Details nur leider meistens nichts.

Aber das muss ich dann nachrüsten oder wie?

Denn im Konfiguratior gibts keinen Sportknopf wenn man nicht gerade diesen Pickel auf dem Armaturenbrett haben möchte....

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

Aber das muss ich dann nachrüsten oder wie?

Denn im Konfiguratior gibts keinen Sportknopf wenn man nicht gerade diesen Pickel auf dem Armaturenbrett haben möchte....

Ich bin mir nicht sicher, aber der Sport-Modus kommt glaube ich durch das PASM an Bord. Ich habe einen Carrera S ohne Sport Chrono aber eben mit PASM und besagter Sport-Taste, wie im Link beschrieben. Allerdings ist das beim S Serie, weshalb ich Dir nicht sagen kann wie man es konfigurieren muss.

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