ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Schaltung der Blinker bei DT 175MX Baujahr 1980

Schaltung der Blinker bei DT 175MX Baujahr 1980

Themenstarteram 14. März 2009 um 15:26

Moin moin,

hab die hintere Partie zerlegt und neu zusammen geschustert, sodass ich nun Licht und Blinker habe, jedoch bin ich langsam am verzweifeln, was die Belegung der Kabel angeht. An jedem der Blinker kommen 2 Kabel aus, beide schwarz; jedoch habe ich nur noch ein braunes und ein grünes Kabel über, an denen ich die anschliessen könnte... Was ich weiß, ist dass der rechte braun und der linke grün sein muss, nur welches der Kabel?

Hoffe, dass jemand bescheid weiß

P.S. Jeweils eins der Kabel an den Blinkern kommt direkt aus dem Blinkergehäuse, das andere ist nur an die Mutter mit rangeschraubt, sieht mir sehr nach einer Erdung aus...

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 14. März 2009 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Kannibalenleiche

 

P.S. Jeweils eins der Kabel an den Blinkern kommt direkt aus dem Blinkergehäuse, das andere ist nur an die Mutter mit rangeschraubt, sieht mir sehr nach einer Erdung aus...

Hi Kannibalenleiche,

du meinst mit der erdung sicherlich den masseanschluss, was dem minuspol der batterie entspricht.

an das andere kommt dementsprechend eins von den farbigen ran.

Themenstarteram 14. März 2009 um 15:53

Hmm... so weit war ich ja auch gekommen; die beiden Massekabel sind aber leider in etwa genau so lang wie die beiden Anderen... Ich kann die doch nicht einfach in der Luft hängen lassen!

am 14. März 2009 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Kannibalenleiche

Hmm... die beiden Massekabel ...

... Ich kann die doch nicht einfach in der Luft hängen lassen!

die massekabel von den blinkern schraubst du an einer befestigungsschraube für den blinker mit fest. also am halterohr oder mit am kennzeichenhalter, egal wo. du solltest was in reichweite (kabellänge) finden, um dem blinker sozusagen den minuspol zu geben. der rahmen und alle metallteile wie fender, motorblock, getriebe, selbst der lenker usw., sind mit dem minus-pol der batterie verbunden. die verkabelung der einzelnen bauteile wie blinker, scheinwerfer, hupe und die schalter dazu udglm., bezieht sich auf den pluspol.

der minuspol wird nicht extra verkabelt. (wenn, dann bis zur nächsten schraube am rahmen oder so.)

PS. nur der vollständigkeit halber:

es kann natürlich (gibts beim auto auch) exoten-fahrzeuge geben die das ganze entsprechend umgekehrt haben. also masse = plusspol und der minuspol wird verdrahtet und geschalten.

Themenstarteram 14. März 2009 um 16:49

Die sind also dazu gedacht, nur irgendwo hingelegt zu werden, wo sie Kontakt mit Metall haben? Aber wozu haben die dann nen Stecker? Meint ihr, ich kann das riskieren, die Blinker einfach anzuschliessen und die Massekabel am Fender einzuklemmen?

am 14. März 2009 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Kannibalenleiche

Die sind also dazu gedacht, nur irgendwo hingelegt zu werden, wo sie Kontakt mit Metall haben?

jo

was sind das eigentlich für blinker? glühlampenmässige oder die mit led´s?

Zitat:

Aber wozu haben die dann nen Stecker?

du hast bestimmt keinen originalen blinker für dein bike gekauft. der neue hat eben stecker und dein bike hat keine passenden gegenstücke dazu. improvisieren ist angesagt, also abisolieren und eine passende löt-/oder pressöse drann ans kabel.

nur das abisolierte kabel bringts auf dauer nicht. würde sich wieder lösen.

Zitat:

Meint ihr, ich kann das riskieren, die Blinker einfach anzuschliessen und die Massekabel am Fender einzuklemmen?

jo kannste

wenn led, dann könnte es sein, dass sie nicht einfach so funktionieren. da muss die wattzahl/verbrauchsleistung einer blinklampe, mit wiederständen simuliert werden.

das blinkrelais denkt dann, es ist eine lampe kaputt, weil der led-blinker zu wenig verbraucht.

Themenstarteram 14. März 2009 um 17:30

LED? Meinst du die Frage ernst? Baujahr 1980 :-D

Der eine Blinker ist definitiv Originalbauteil, der Ersatz identisch. Ich bin dann mal draussen und bau das ein, indem ich die Massekabel im Rearfender zwischen dem Plastik und dem Metall einklemme.

Danke für die Hilfe Dropzone!

am 14. März 2009 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Dropzone

Zitat:

Original geschrieben von Kannibalenleiche

 

Meint ihr, ich kann das riskieren, die Blinker einfach anzuschliessen und die Massekabel am Fender einzuklemmen?

Zitat:

Original geschrieben von Dropzone

jo kannste

wenn led, dann könnte es sein, dass sie nicht einfach so funktionieren. da muss die wattzahl/verbrauchsleistung einer blinklampe, mit wiederständen simuliert werden.

das blinkrelais denkt dann, es ist eine lampe kaputt, weil der led-blinker zu wenig verbraucht.

nur um es nicht zu vergessen. bitte nicht die kabel nur irgentwo klemmen. richtig mit öse unter eine schraube o.ä befestigen.!!

boooh ... schwere Geburt !

 

mal ganz dumm gefragt:

wo haste denn die Masse kabel für die Blinker hingeklemmt.

Normalerweise im Original sind dort je Seite 2Stecker verbaut.

Gehts Bremslicht und Ablendlicht oder haste jetzt ´ne Sitzheizung? :) 

 

Ansonsten Sockelkontakt an Masse !

Fußkontakt an Grün oder Braun !

 

Gruß Hartmut

Themenstarteram 15. März 2009 um 13:05

Dann muss ich das wohl nochmal vernünftig einklemmen da, die Dinger gehen immer noch nicht -.-

Und gestern abend ist mir auch schon wieder die Birne vorne durchgebrannt, die überleben immer gerade mal 20 Sekunden... Woran das wieder liegen könnte stimmt mich auch ratlos; jemand ne Idee?

Hi,

falls problem noch aktuell:

prüfe mal regler und gleichrichter wenn die lampen durchbrennen.

Bei den original blinkern kommt nur je eine ader heraus,

Masse geht über die befestigungsmutter/halterohr im blinker.

am rücklicht sind drei adern : bremslicht, schlussleuchte

und masse.

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 16:54

jo regler und gleichrichter dachte ich auch schon dran, hab aber weder eine ahnung, wie die dinger aussehen bzw. wo sie sich befinden, noch wie ich sie testen kann... bin halt son alter mechaniker, mit der elektrik hab ich das nicht so

hi,

der gleichrichter ist in einem kleinen kunstoffgehäuse, schwarz mit 2 anschlüssen.

sitzt unterhalb des tanks am rahmen.

mit ohmmeter in eine richtung widerstang gegen unendlich

in die andere richtung nur geringer widerstand zu messen.

der regler ist etwas versteckt unterhalb der batterie/luftfilter im bereich

schwingenlager angebracht. (Bj. 1979 , bei Bj. 1980 ?? )

silbernes rundes metallgehäuse mit angedeuteten kühlrippen auf ovaler bef.-platte

bei laufendem motor (ca. 3500 U/min.) sollte die spannung z.b. an der

batterie gemessen nicht über 7,5 volt steigen.

wenn doch ist der regler hinüber.

1. Regler

2. Gleichrichter

Sorry, hier die richtige max. Spannung:

bei 3000 U/Min. 8,0 V

bei 8000 U/Min. 8,8 V

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Schaltung der Blinker bei DT 175MX Baujahr 1980