ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Schaltseil Suzuki splash

Schaltseil Suzuki splash

Suzuki
Themenstarteram 5. August 2023 um 15:27

Hallo! Dieses ist meine erste Frage hier im Forum. Das Schaltseil von meinem Suzuki Splash ist wohl defekt. Jetzt habe ich ein Schaltseil gefunden von einem Opel AGILA B mit dem gleichen Motor und auf den Fotos sieht es auch so aus als müsste es passen. Die diese Fahrzeuge ja bauchgleich sind, ist es dann auch möglich das das Schaltseil auch das gleiche ist. Ich würde es mit ja beantworten, jedoch ist meine Frau skeptisch.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was ist an dem Schaltseil kaputt?

Hat sich, wie so häufig, einer Gummiringe aufgelöst, so dass sich das Seil ausgehängt hat?

Dann gibt es da auch Reparauturmethoden, die ewig halten, und es gibt auch den Gummiring einzeln bei ebay:

https://www.ebay.de/itm/304564799806?...

 

Wenn natürlich etwas anderes defekt ist, dann kann ich dir so nicht helfen.

Ich habe allerdings vor 2 Wochen erst den Tankeinfüllstutzen vom Agila in den Splash gebaut, weil der als Nachbau nur für Opel beworben wird. Und er passte haargenau.

Ich gehe also mal davon aus, dass, abgesehen von den offensichtlich unterschiedlichen Karosserieteilen, das Wesentliche 1 zu 1 übernommen werden kann.

Themenstarteram 6. August 2023 um 11:35

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe. Es ist genauso das sowohl am Getriebe, als auch am Schaltknauf sich jeweils das Seil löst. Ich gucke mir das direkt mal an.

Themenstarteram 6. August 2023 um 11:48

Gibt es das denn auch für im Motorraum am Getriebe?

Das sind immer die gleichen Gummiringe, am Schalthebel, wie am Getriebe!

Und die gibt es bei Suzuki nicht einzeln (bei Opel etwa, weiß das jemand?).

Man muss immer den kpl. Seilzug kaufen, um an die Ringe zu kommen!

Hier wurde das Thema auch schon ausführlich besprochen und bebildert. Es handelt sich dabei zwar um einen SX4, aber das Bauteil ist dasselbe:

https://www.motor-talk.de/.../...4-schaltseil-kaputt-t7230549.html?...

Themenstarteram 7. August 2023 um 8:09

Vielen Dank! Das ist wirklich sehr hilfreich.

Gefühlt repariere ich einmal im Monat so ein Schaltseil.

Heute mal wieder ein S-Cross (101.000 km), beide Ringe zerbröselt. Am Getriebe war das Seil abgesprungen (Auto somit ohne Rückwärtsgang und damit fahrunfähig!), am Schalthebel saß es erstaunlicherweise noch drauf.

Die Verantwortlichen bei Suzuki sollen endlich dafür sorgen, dass es diesen Gummiring als Ersatzteil gibt! Dass ist doch für die Marke peinlich, dass man die ganze Schaltseileinheit kaufen muss (beide Seile, obwohl nur eins davon diese dämlichen Ringe hat!!!).

Oder man bastelt, bzw. besorgt sich den Ring im Netz.

Themenstarteram 14. August 2023 um 16:26

Ich habe es gemacht wie du es beschrieben hast. Am Schalthebel habe ich durchgebohrt, einen 8 mm ( innen) Schlauch etwas angepasst, Öse drauf Unterlegscheibe drauf und mit 4 mm Draht gesichert. Am Getriebe das gleiche mit dem Schlauch gemacht, jedoch nur mit einem Klemmring gesichert, der natürlich bis hinter die Verdickung gedrückt wurde. Das ist wirklich für diese Automarke peinlich. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Am Schaltknauf habe ich leider vergessen ein Bild von zu machen.

IMG_20230812_121204_060.jpg

Zitat:

@sc100 schrieb am 14. August 2023 um 16:52:28 Uhr:

Gefühlt repariere ich einmal im Monat so ein Schaltseil.

Heute mal wieder ein S-Cross (101.000 km), beide Ringe zerbröselt. Am Getriebe war das Seil abgesprungen (Auto somit ohne Rückwärtsgang und damit fahrunfähig!), am Schalthebel saß es erstaunlicherweise noch drauf.

Die Verantwortlichen bei Suzuki sollen endlich dafür sorgen, dass es diesen Gummiring als Ersatzteil gibt! Dass ist doch für die Marke peinlich, dass man die ganze Schaltseileinheit kaufen muss (beide Seile, obwohl nur eins davon diese dämlichen Ringe hat!!!).

Oder man bastelt, bzw. besorgt sich den Ring im Netz.

@sc100

welche Baujahre und Modelle der S-Cross sind von dem Problem betroffen?

So weit ich das beurteilen kann:

Auf jeden Fall alle 1.6er Benziner (Dieselfahrzeuge kenne ich praktisch nicht)

Beim 1.4er (6-Gang) ist ein anderes Seil verbaut. Damit scheint das Problem aus der Welt zu sein (zumindest am Getriebe, am Schalthebel wird es aber wohl auch so sein).

Zum 1.0er kann ich leider nichts sagen, zu selten.

Und dazu noch: Swift NZ, SX4, Splash, Vitara LY 1.6

Ich versuche, möglichst bei all diesen Fahrzeuge, die ich in die Finger bekommen, daran zu denken, den Seilzug am Getriebe mit der 8mm Klemmscheibe (siehe Bild) so abzusichern, damit der Seilzug nicht unnötig abspringt. So eine Scheibe kostet fast nichts, wenn man sie in größeren Mengen kauft.

Habe ich bei meinem S-Cross natürlich auch schon gemacht.

Klemmscheibe

Ich fasse es nicht, heute schon wieder ein S-Cross liegengeblieben.

70.000 Km auf der Uhr, Schaltseil am Schalthebel abgesprungen, am Getriebe kurz davor.

Da muss ich mir doch noch ein paar Ringe mehr auf Lager legen.

Themenstarteram 16. August 2023 um 16:22

Ist wirklich eine Sauerei. Wenn ich mir vorstelle ich stehe in den Alpen. Garnicht lustig. Deine Methode funktioniert perfekt und mein Schwiegervater ist ganz begeistert.

Zitat:

@sc100 schrieb am 16. August 2023 um 17:34:21 Uhr:

Ich fasse es nicht, heute schon wieder ein S-Cross liegengeblieben.

70.000 Km auf der Uhr, Schaltseil am Schalthebel abgesprungen, am Getriebe kurz davor.

Da muss ich mir doch noch ein paar Ringe mehr auf Lager legen.

Modell, Baujahr des S-Cross?

Wieder ein 1.6er / 2015

Heute schon wieder ein Splash, beide Buchsen aufgelöst.

Können die die Wärme nicht vertragen, oder hat das Gummiteil einfach nur eine bestimmte Lebensdauer?

Vielleicht sollte Suzuki da Wechselintervalle vorgeben (so wie man das vom Zahnriemen kennt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Schaltseil Suzuki splash