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Schaltgetriebeöl gewechselt, schaltet nun schlechter.
so wie nun oben beschrieben habe ich das getriebeöl welches ja "ein leben" lang halten soll auf grund der laufleistung von 436 tkm und des neuen tüv gewechselt um was gutes zu tun.
leider schaltet er jetzt im kalten zustand richtig scheiße!
ich habe 75w90 gl5 von wintershall genommen. so wie er jetzt schaltet ist das nur gegen quitschen gut aber schlecht fürs getriebe habe ich das gefühl. dagegen hat er vorher butterweich geschaltet.
also würdet ihr weiterfahren und beobachten oder wieder runterschmeißen. ich will das getriebe ja nicht killen nach so vielen jahren.
besonders haken tut der schaltvorgang 1 zum 2 gang.
Beste Antwort im Thema
so heute das richtige drauf gemacht und spontan alles wieder butter weich.
kleine ursache große wirkung.
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20 Antworten
Zitat:
@hass schrieb am 23. Januar 2016 um 08:58:23 Uhr:
also würdet ihr weiterfahren und beobachten oder wieder runterschmeißen.
Ganz Klar -->raus mit der Brühe und das Originale von VW einfüllen.
Gibts auch in der 1L Dose und kostet nicht die Welt (ca. 13€ der Liter).
Was hast du bezahlt für den Liter? So ca. 2-3€?
Sehe ich genauso.
Wenn´s nach dem Wechsel schlechter ist, dann solltest Du nochmal auf
das richtige Öl wechseln und das hat sicher nicht nur VW...
Gruß Eiche.
2 liter beim großhändler 12,96 euro.
dann wieder runter damit. hab ja übung.
Zitat:
@hass schrieb am 23. Januar 2016 um 13:22:41 Uhr:
2 liter beim großhändler 12,96 euro.
dann wieder runter damit. hab ja übung.
Naja nimms Sportlich und verbuch es als Spülöl fürs Getriebe!
... was ist denn an dem VW Öl zu viel anders?
Specifikation GL - 5 definiert doch die Anforderungen an das Öl.
Und das VW kein Öl herstellt is ja wohl klar.
*
Klar, VW stellt kein eigenes Öl her aber gibt die Parameter und Spezifikationen vor wie der Hersteller ( z.b LM ) das Getriebeöl zu produzieren hat. Unter diesen Vorgaben von VW wird dann das Öl Hergestellt.
Ich würde sagen da gibt es schon Qualitätsunterschiede zwischen dem Orginal ÖL oder einer 3 € Pampe aus einem Baumarkt.
Ich nutze das Getriebeòl von Addinol und die damit befüllen Getriebe gingen alle etwas besser danach.
Ja das Addinol ist auch sehr gut. Ich habe bei meinem Getriebeölwechsel das pendant von LM genommen und bin sehr zufrieden bis jetzt. Habe so weit ich weis so 12 €/L gezahlt.
Da ist wohl eher GL5 das Problem. Das gehört in Differentiale und LKW-Getriebe!
Bei synchronisierten Schaltgetrieben muß GL4 verwendet werden. Zudem entscheiden die guten Additive darüber, wie leicht die Gänge reingehen. Aber der 1. Gang hakelt bei VW doch immer, oder?
Zitat:
@BBB schrieb am 23. Januar 2016 um 19:45:05 Uhr:
Aber der 1. Gang hakelt bei VW doch immer, oder?
Nö...mir nicht bekannt!
Je nach verwendeten Metallen kann GL5 gar einen Getriebeschaden bewirken, das killt Buntmetalle. Raus damit und das passende einfüllen, von Liqui Moly gibt's ein vollsynthetisches 75W90 mit GL4/GL5 Spezifikation, bei Castrol ein freigegebenes Öl.
Wunderbar.
Der eine moniert das GL 5 auf keinen fall was is... andere sagen nun das Addinol was gutes ist. Was GL 5 auf der Packung hat.
Was nun?
Hat jemand die konkrete Norm für Getriebeöl für VW?
Die Suchmaschine gibt mir unter anderen VW 501 50. Ist das dann das richtige?
¨*
Zitat:
@turbonelli schrieb am 23. Januar 2016 um 21:27:50 Uhr:
Die Suchmaschine gibt mir unter anderen VW 501 50. Ist das dann das richtige?
¨*
Dies Norm betrifft Motoröl, wenn ich mich recht entsinne.
Ne, passt schon. Kennt man eher als G50.
Es greift nicht jedes GL5 Buntmetalle an, das ist aber separat auf der Öldose vermerkt.
Addinol hat mehrere Getriebeöle im Angebot, da gibt's nicht unbedingt schlecht, sondern unpassend.