ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schäden durch Unaufmerksamkeit?

Schäden durch Unaufmerksamkeit?

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 13:53

HAllo zusammen!

Ich bin vor kurzem auf unserem Autobahnzubringer gefahren. Dort ist eine Ampel. Beim Abbremsen vor dieser Ampel hab ich vergessen den (4.) Gang rauszunehmen bzw. die Kupplung zu treten. Aufmerksam darauf wurde ich dann durch ein wildes ruckeln des Autos und auf das Aufblinken aller möglichen LEDs auf dem Amaturenbrett. Als ich nun endlich die Kupplung getreten hatte war die Geschwindigkeit bei ca 25-30 Km/h. Der Motor ist nicht ausgegangen. Jetzt hab ich jedoch bei warmen Motor klopfende Geräusche bei niedrigen Drehzahlen bzw. bei Lastwechsel im niederen Drehzahlen. Was könnte das sein? Könnten sonst irgendwelche Schäden (bes. am Motor, Getriebe, Kupplung) aufgetreten sein? Mein Auto ist ein Golf II Bj.88 1.3l (MH), 4Gang

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nun ich würde vielleicht mal das Auto fahren lernen und mach mal die Musik leiser dann hört man auch den Motor;)

 

Ich tippe mal drauf das du dir nen Motor lager zerschossen hast. Geh mal hin und lass den Motor laufen und gib mal Vollgas vom Motorraum aus. Beachte mal wieviel sich der Motor bewegt.

Poste das mal

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 14:06

Das vordere Motorlager wurde nach dieser Aktion schon gewechselt. Hat aber nichts gebracht. Was könnte da noch in Frage kommen?

also von 25-30 km/h im 4. Gang sollte aber eigentlich nichts kaputt gehen. Selbst wenn man den Motor bis zum stillistand runterbremst, sollte der das ohne Schäden überleben. Das bisschen ruckeln sollten die Motorlager schon abkönnen, sonst hätten sich die bei meinem NZ durch die ewige Ruckelei, die der Motor im Leerlauf erzeugt schon längst verabschiedet.

SIcher, dass das Probem nciht schon vorher da war, beziehungsweise eine andere Ursache haben könnte?

am 5. Mai 2004 um 14:42

Wenn sich, wie bei mir mal, beim 16V das Kupplungsseil verabschiedet und Du den Motor mit eingelegtem 3. Gang gestartet hast, weißt Du was ein Motor so alles abkann ;) :) !!

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 14:44

Es ist tatsächlich so, das die beschriebenen Symptome nach dieser Situation direkt bei der weiterfahrt anfingen.

Wirklich nervig ist es nur das ich nicht mehr so mit um die 60 Km/h im 4.Gang mitschwimmen kann d.h. wenn der Verkehrfluss mal langsamer wird bis 50 runter dann mal wieder schneller. Dieses Lastwechselverhalten (Fuß vom Gas) und sanft Beschleunigen führt zu einem etwas ruckeligen Klopfkonzert. In dieser Situation muss ich in den 3. schalten sonst kommt es einem so vor als würde irgendwas bald "auseinanderfliegen".

am 5. Mai 2004 um 14:55

so ein ruckeln kenn ich auch!! vielleicht!! also bei mir hats mal ne Zündkerze geschossen da konnte man auch nich mehr im 4 gang langsam fahren weil er des nich mehr gepackt hat!!!der hat auch as ruckeln angefangen als würde er gleich auseinander fliegen!! schau einfach mal deine ZK an!!!

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 15:09

nur dieses klopfen irritiert ein wenig. aber das könnte natürlich von der Überforderung des Motors kommen (durch das schütteln). Würde sich eine defekte Zündkerze bei anderen Betriebsweisen etc auswirken (Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung)?

am 5. Mai 2004 um 15:16

also die beschleunigung leidet auf jeden fall, weil wenn eine Zündkerze im a**** ist, läuft der motor nur noch mit drei Zylindern!!! die Höchstgeschwindigkeit denk ich mir mal wird auch nicht mehr so hoch sein!!!

dreh einfach mal alle ZKs raus (dauert ja net lang) dann legst mal alle nebeneinander hin und schaust sie dir genau an wenn alle ne schön gleichmäßige farbe an den Polen haben heisst das das sie alle gleichmäßig abgenutz sind, falls sie nicht gleichmäßig sind sonder eine von den 4 ZK schwarz ist kannst davon ausgehn das die schwarze kapputt ist!!! oda schau dir mal die isolierung an den Polen an (keramik) wenn die gebrochen ist oda ein riss drin is kannst die auch wegschmeissen.

schau einfach mal nach!

cYa

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 15:20

ok werd ich machen. Aber ich denke den Fehler kann ich dann ausschließen da der Wagen gut zieht (wie vorher) und seine 175 (Tacho) schafft. Trotzdem nachschauen kann nicht schaden

am 5. Mai 2004 um 15:24

der unterschied is nicht soooooooooo groß aba normalerweise merkt man es!!!

aba wie du schon sags nachschaun kann ja mal nicht schaden

Kannst du das Problem nicht irgendwie durch Anfahren mit angezogener Handbremse rekonstruktuieren, dann könnte ein Helfer das Geräusch lokalisieren.

am 5. Mai 2004 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

Kannst du das Problem nicht irgendwie durch Anfahren mit angezogener Handbremse rekonstruktuieren, dann könnte ein Helfer das Geräusch lokalisieren.

hehehe

was soll das den bringen?

Da du ein neues Motorlager hast, solltest du den Motor "einrichten". Wie das geht steht im Selbsthilfebuch.

Wenn du keins hast dann schreib das.

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 17:26

Also ein Selbsthilfebuch besitz ich nicht. Ich sollte mir vielleicht doch mal besser eins zulegen.

was bedeutet denn Motorlager einrichten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schäden durch Unaufmerksamkeit?