ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schaden nach Besuch in Waschanlage Mr. Wash

Schaden nach Besuch in Waschanlage Mr. Wash

Themenstarteram 21. August 2019 um 9:37

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir hier jemand meine Frage beantworten...

Gestern war ich in der oben genannten Waschanlage.

Schon auf dem Förderband hatten die Betreiber Probleme mit meinem Auto, da der Beleg nicht richtig abgescannt wurde, lief mein Auto auf dem Förderband nicht weiter.

Nachdem ein Herr den Beleg erneut abgescannt hatte, schoben die Mitarbeiter mein Auto auf das nächste Förderband.

Als die Reinigung abgeschlossen war und ich losfahren wollte, ging mein Auto nicht mehr an:

Steuerkette gerissen!

Wurde danach vom ADAC abgeschleppt...

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht?

Kann man den Betreiber für den Schaden belangen?

Bitte nur hilfreiche Antworten!

Vielen Dank ?

Beste Antwort im Thema

Schönes Märchen an einem sonnigen Mittwoch Mittag ;)

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Wenn kein Gang eingelegt war, dann gibt es auch keine mechanische Kopplung zwischen den Rädern und dem Motor. Wie soll dabei mechanisch die Steuerkette so stark belastet werden, dass diese reißt? Das mag zwar auf den ersten Blick wie ein sehr dummer Zufall aussehen, ist aber in der Tat nur ein Zufall ohne Zusammenhang mit der Waschanlage. Daher wird eine Haftung des Betreibers abzulehnen sein.

Zitat:

@Binchen2019 schrieb am 21. August 2019 um 11:37:03 Uhr:

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir hier jemand meine Frage beantworten...

Gestern war ich in der oben genannten Waschanlage.

Schon auf dem Förderband hatten die Betreiber Probleme mit meinem Auto, da der Beleg nicht richtig abgescannt wurde, lief mein Auto auf dem Förderband nicht weiter.

Nachdem ein Herr den Beleg erneut abgescannt hatte, schoben die Mitarbeiter mein Auto auf das nächste Förderband.

Als die Reinigung abgeschlossen war und ich losfahren wollte, ging mein Auto nicht mehr an:

Steuerkette gerissen!

Wurde danach vom ADAC abgeschleppt...

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht?

Kann man den Betreiber für den Schaden belangen?

Bitte nur hilfreiche Antworten!

Vielen Dank ?

Um mal auf die wichtigste Frage zu antworten.

Nein. Den Betreiber kann man für diesen Schaden mit Sicherheit nicht belangen. Beim Schieben eines Fahrzeugs ohne eingelegten Gang steht der Motor.

Vermutlich war die Kette schon vorher angerissen und hat sich jetzt zufällig zu diesem Zeitpunkt veranschiedet.

Einen Zusammenhang kann ich da beim besten Willen nicht erkennen.

Sei froh dass die Kette nicht während der Fahrt gerissen ist. Dann wäre der Motor wahrscheinlich ein Fall für den Schrottplatz. Oder ist er das etwa?

Wenn beim Start die Kette reißt steht auch der Kopf. Gehupft wie gesprungen. Motorschaden - Kolben vs Ventil = ganz schlecht.

Die Kette fällt ja nicht so von den Zahnrädern wenn der Wagen aus ist. :D

Ich stimme hier zu. Der Schaden kann beim besten Willen nicht durch die Waschanlage verursacht worden sein

am 21. August 2019 um 12:23

Zitat:

@hydrou schrieb am 21. August 2019 um 13:41:06 Uhr:

Wenn kein Gang eingelegt war, dann gibt es auch keine mechanische Kopplung zwischen den Rädern und dem Motor. Wie soll dabei mechanisch die Steuerkette so stark belastet werden, dass diese reißt? Das mag zwar auf den ersten Blick wie ein sehr dummer Zufall aussehen, ist aber in der Tat nur ein Zufall ohne Zusammenhang mit der Waschanlage. Daher wird eine Haftung des Betreibers abzulehnen sein.

Selbst wenn der Motor über die Räder gedreht wird: das ändert ja nichts am Antrieb der Steuerkette, der so oder so von der Kurbelwelle ausgeht.

Blöder Zufall demnach...

am 21. August 2019 um 12:26

Zitat:

@Ostelch schrieb am 21. August 2019 um 13:40:58 Uhr:

Zitat:

@torre01 schrieb am 21. August 2019 um 13:20:53 Uhr:

 

Nein, aber beim Anlassen des Motors.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Motor empfindlich darauf reagiert, rückwärts durchgedreht zu werden. So etwas könnte passieren, wenn man das Fahrzeug z.B. bei eingelegtem Gang rückwärts oder bei eingelegtem Rückwärtsgang vorwärts schiebt. Aber normalerweise dürfte das nicht zu einem Riss der Steuerkette führen. Abgesehen davon, stellt man sein Auto ja in einer Waschanlage mit Förderband nicht mit eingelegtem Gang ab.

So habe ich mir das auch gedacht.

PS:

Ich habe noch nie probiert, ein Auto mit eingelegtem Rückwärtsgang bei stehendem Motor vorwärts zu schieben. Schafft man das überhaupt? ... wenn es nicht gerade ein Goggo ist. ;)

Beim Goggo wäre es wohl schaffbar und auch grob gesagt egal. Je nach Zündzeitpunkt läuft der auch rückwärts (Zweitakter)

 

Noch dazu führt das Schieben eines Fahrzeugs mit eingelegtem Gang nicht zum Reißen einer Steuerkette.

 

Sonst wäre das Anschieben zum starten eines Fahrzeugs ja auch nicht möglich und mit ein wenig technischem überlegen, das normale starten eines Motors ebenso wenig. Denn das geschieht über den Starterkranz, der auch meistens getriebeseitig sitzt.

Zitat:

Binchen2019 schrieb am 21. August 2019 um 11:37:03 Uhr:

Als die Reinigung abgeschlossen war und ich losfahren wollte, ging mein Auto nicht mehr an:

Steuerkette gerissen!

[...]

Kann man den Betreiber für den Schaden belangen?

Nein.

Dass das genau in der Waschstraße passierte, ist doof - aber ein Zufall. Die Motoren sind bekannt für Steuerkettenprobleme.

Unglaublich. Da reist jemandem bei einem dafür bekannten Motor die Kette und nun soll der Waschstraßenbetreiber der damit 0 zu tun hat dafür aufkommen.

Wobei: wer da die TE wie warum wohin rumgeschoben hat (und ob mit laufendem Motor oder ohne und mit oder ohne Gang drin) das hab ich noch nicht so ganz kapiert.

(Edit: Tippfehler & Wort fehlte)

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 21. August 2019 um 15:37:01 Uhr:

Wobei: wer da die TE wie warum wohin rumgeschoben hat (und ob mit laufendem Motor oder ohne und mit oder ohne Ganz) das hab ich noch nicht so ganz kapiert.

Da gab es wohl eine Funktionsstörung in der Anlage und man hat das Fahrzeug der TE auf das nachfolgende Transportband geschoben, damit es weiterging. Das hat wohl auch bei der TE zu dem Gedanken geführt, diese Panne in der Waschanlage könne ihre Panne mit der Steuerkette verursacht haben.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 21. August 2019 um 15:37:01 Uhr:

Wobei: wer da die TE wie warum wohin rumgeschoben hat (und ob mit laufendem Motor oder ohne und mit oder ohne Ganz) das hab ich noch nicht so ganz kapiert.

Stimmt.

Wieso musste das Fahrzeug überhaupt geschoben werden?

Hier in Stuttgart fährt man zu seiner Station bzw. Förderband.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 21. August 2019 um 15:44:55 Uhr:

Stimmt.

Wieso musste das Fahrzeug überhaupt geschoben werden?

Hier in Stuttgart fährt man zu seiner Station bzw. Förderband.

Hier gibts bei Mr Wash iirc auch nur ein Band, wo man mit allen 4 Rädern drauf steht. Ausser man hat eine Innenreinigung gebucht, dann muss man fahrend die Halle wechseln.

am 21. August 2019 um 14:43

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 21. August 2019 um 16:11:57 Uhr:

 

Hier gibts bei Mr Wash iirc auch nur ein Band, wo man mit allen 4 Rädern drauf steht. Ausser man hat eine Innenreinigung gebucht, dann muss man fahrend die Halle wechseln.

So kenne ich das auch.

Wie gut ist die Innenreinigung bei Mr. Wash eigentlich? Lohnt sich das vom Preis her? Ich mach einmal im Jahr ne Aufbereitung und sauge sonst nur zuhause aus.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schaden nach Besuch in Waschanlage Mr. Wash