ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Schabendes Geräusch im Stand! Steuerkette? 20d X1

Schabendes Geräusch im Stand! Steuerkette? 20d X1

BMW X1 E84
Themenstarteram 22. November 2014 um 7:15

Hi...

Mir ist in den letzten Tagen ein Geräusch im Stand aufgefallen, welches ich bis zum diesem Zeitpunkt eigentlich nicht wahrgenommen habe.

Es ist im Stand ein schabendes Geräusch zu hören, welches mit Unterbrechung aber gleichmäßig alle 2 Sekunden zu hören ist. Ich werde versuchen, heute mal ein Video aufzunehmen. Man hört dieses besonders gut, Richtung Radkasten Fahrerseite vorne.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen BMW X1 2.0D ED (163PS) Bj. 03/2012 Km~35.000 und hat bis März 2015 EuroPlus Garantie, von BMW.

Jetzt habe ich natürlich Angst, dass es die Steuerkette sein könnte. Das Auto wird nur für Langstrecke benutzt und ist sehr gepflegt. Ich wäre sehr enttäuscht wenn es sich um ein größeren Schaden handelt.

Wie macht sich die Steuerkette bemerkbar, und trägt hier die EuroPlus Garantie die Kosten?

 

Gruß Sven

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2016 um 20:33

Zitat:

@freetime schrieb am 24. Februar 2016 um 11:54:46 Uhr:

Was mich mal interessieren würde (habe einen X1 xdrive 1,8 d) ist eigentlich jeder früher oder später mit diesem Steuerketten-Problem betroffen oder war das eine spezielle Fertigungszeit und hier vor allem wann? Ich selbst habe bei meinem Wagen (85.000 km) noch keine Probleme.

Hallo,

Laut BMW soll das Steuerkettenschleifproblem "N47/N47S/N47T Motoren ab Produktionsdatum 01.09.13" behoben worden sein!

Ursache: Scharfkantigkeit der Kettenräder, beziehungsweise die Steuerkette läuft nicht gleichmäßig über die Führungsschienen!

Ursachenbehebung: Ein Verbau von speziell bedampften Spann und Führungsschienen, sowie der Verbau einer geänderten Gleitschiene ohne Versteifungsstege!

Das Steuerkettenproblem kann demnach früher oder später auftreten. Man sollte aber auch bedenken, dass dieses Problem auch bei hohen Laufleistungen nicht zwangsläufig auftreten muß. Trotzdem bleibt es ein ungewisses Lotteriespiel :rolleyes:.

Gruß Nierenfahrer ;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 22. November 2014 um 7:20

Hi...

 

Mir ist in den letzten Tagen ein Geräusch im Stand aufgefallen, welches ich bis zum diesem Zeitpunkt eigentlich nicht wahrgenommen habe.

Es ist im Stand ein schabendes Geräusch zu hören, welches mit Unterbrechung aber gleichmäßig alle 2 Sekunden zu hören ist. Ich werde versuchen, heute mal ein Video aufzunehmen. Man hört dieses besonders gut, Richtung Radkasten Fahrerseite vorne.

 

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen BMW X1 2.0D ED (163PS) Bj. 03/2012 Km~35.000 und hat bis März 2015 EuroPlus Garantie, von BMW.

 

Jetzt habe ich natürlich Angst, dass es die Steuerkette sein könnte. Das Auto wird nur für Langstrecke benutzt und ist sehr gepflegt. Ich wäre sehr enttäuscht wenn es sich um ein größeren Schaden handelt.

Wie macht sich die Steuerkette bemerkbar, und trägt hier die EuroPlus Garantie die Kosten?

 

 

Gruß Sven

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 22. November 2014 um 7:34

Hallo,

soviel ich weiß, wird die Kette bis 120tsd. km ggf. auf Kulanz ersetzt.

Der X125dA aus 2013 meiner Frau hatte auch bei ca. 30tsd. km seltsame Geräusche gemacht. War aber eher ein Rasseln im kalten Zustand. Unsere BMW-Werkstatt hat nach kurzer Fehlersuche mitgeteilt, dass er auf Kosten von BMW eine neue Kette u.a. Teile bekommt.

Grüße

Themenstarteram 22. November 2014 um 8:01

Danke für dein Feedback. Da ich den ganzen morgen mich schon in diversen Foren durchlese, glaube ich dass auch ich nun davon betroffen bin.

Werde also definitiv einen Termin in meiner Werkstatt machen. Schade, wenn es wirklich so sein sollte :-(

Themenstarteram 22. November 2014 um 8:20

Ist nicht mein Auto, aber man hört dieses unterschwellige Schaben hier bei 0:52 min ganz gut!

http://www.youtube.com/watch?v=KO3BzoUwDro

Themenstarteram 22. November 2014 um 8:22

Ist nicht mein Auto, aber man hört dieses unterschwellige Schaben hier bei 0:52 min ganz gut!

 

http://www.youtube.com/watch?v=KO3BzoUwDro

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Themenstarteram 22. November 2014 um 19:52

Keiner eine Idee?

Ich wuerde sagen, dass es in der Tat die Steuerkette ist.

Habe dir in dem ursprünglich mal von mir begonnenen Thread bereits auf deine Frage geantwortet.

Vielleicht kann mal einer der Admins die Beiräge zum Thema Steuerkette sammeln und unter einem Thread zusammenfassen. Es sind einfach viele Motoren betroffen und der X1 auf dem Gebrauchtwagenmarkt sehr begehrt.

Gruß

Peter

Zitat:

@Peter2609 schrieb am 22. November 2014 um 22:20:34 Uhr:

Habe dir in dem ursprünglich mal von mir begonnenen Thread bereits auf deine Frage geantwortet.

Vielleicht kann mal einer der Admins die Beiräge zum Thema Steuerkette sammeln und unter einem Thread zusammenfassen. Es sind einfach viele Motoren betroffen und der X1 auf dem Gebrauchtwagenmarkt sehr begehrt.

Gruß

Peter

Schau ins E9x-Forum. Da gibts Hunderte von Beiträgen zu dem Thema.

Themenstarteram 23. November 2014 um 6:43

Habe schon sehr viel gelesen über das Thema, aber die Frage ist eigentlich, ob es nach längerer Zeit zu einem Steuerketten schaden führen kann, wenn dieses Geräusch unbehandelt bleibt. Wird es lauter?

Wenn ich ehrlich bin, habe ich keinen Lust meinen kompletten Motor in einer BMW Werkstatt zerlegen zu lassen, wer weiß was die da alles falsch machen und was für folge Schäden entstehen.

Ich bin sehr enttäuscht, 36.000km gelaufen und der Motor muss raus. Da bezahlt man eine menge Geld und dann sowas! Am besten die Karre wieder abgeben und was anderes Kaufen

Hallo,

deine Enttäuschung kann ich nachvollziehen, möchte dir aber Mut machen. Klar ist die Reparatur eine "Operation am offenen Herzen" - aber letztlich doch ein Routineeingriff. Du hast außerdem Gewährleistung auf die durchgeführten Arbeiten und mir ist kein Fall bekannt, wo BMW es verbockt hätte. Klar wenn man gezielt danach sucht, wird man bestimmt fündig - aber i.d.R besteht kein Grund sich Sorgen zu machen. Gib ihn ab, fahr 3-4 Tage mit einem Ersatzwagen rum und freu dich danach wieder an deinem X. Ist ein schönes und auch gutes Auto.

Gruß

Peter

Themenstarteram 23. November 2014 um 16:04

Müssen die auch den Zylinderkopf abnehmen?

Zitat:

@Walsumera3 schrieb am 23. November 2014 um 17:04:51 Uhr:

Müssen die auch den Zylinderkopf abnehmen?

Da muss der gesamte Motor und noch vieles mehr raus. Daher auch RepDauer von 3 - 4 Tagen.

Die Steuerkette sitzt nämlich hinten.

Zitat:

@Walsumera3 schrieb am 23. November 2014 um 17:04:51 Uhr:

Müssen die auch den Zylinderkopf abnehmen?

Demontage des Zylinderkopfes war, so meine ich, nur bei den Modellen bis 2009 notwendig. Bei meinem 318d Touring von 2011 habe ich die Reparatur machen lassen und seitdem (30000 km) ist Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Schabendes Geräusch im Stand! Steuerkette? 20d X1