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Scenic geht mal an mal nicht

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 7. Mai 2009 um 19:55

Hallo

Wir haben da ein problem mit unserem Renault scenic 1 phase 2 bj 2000

Wenn wir ihn starten wollen dann geht es manchmal nicht das heist setzen uns rein und starten und er orgelt nur. ganz normal aber startet einfach nicht, nix zu machen. erst wenn wir gang rein machen und ihn dann zünden dann gehts wenn wir glück haben wieder , dachte da auch erst an wegfahrspeere am schlüssel aber ist mit beiden schlüsseln das selbe. was kann das sein???? weil es ist nicht immer so nur ab und zu mal. egal ob lange gestanden oder nur kurz aus gemacht

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22 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 8:46

kann mir da keiner helfen???

Zitat:

Original geschrieben von chris1502

kann mir da keiner helfen???

Jetzt sei mal nicht so ungeduldig. Hier im Renault-Forum ist ja allgemein wenig los. Ist ja bald Wochenende, vielleicht schaut ja dann jemand ins Forum, der was zu dem Thema sagen kann.

HTH

notting

am 8. Mai 2009 um 14:46

Hallo,

besorg Dir trotzdem mal eine Batterie für den Schlüssel...

 

Hatte ich auch und das immer wenn der beladen war...oder Schau mal nach wo die Wegfahrsperre sitzt. Bei meinem 1998er war die lt. Werkstatt hinten links über dem Rad. Vieleicht hast Du ja den Stauraum mit Blei gefüllt (war ein Witz) aber dort in der Nähe hat der Kontakt wieder funktioniert. Nach dem Batteriewechsel habe ich den dann verkauft.

Gruß und viel Glück

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 19:47

Ja aber gleich bei beiden schlüssel ist doch komisch.

Und ich dachte die wegfahrsperre hat keine batterie im schlüssel sondern nur dir ZV oder teusch ich mich da

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 16:10

lieg ich da falsch??? aht sonst noch jemand ne idee warum er mal angeht und mal nicht

guck mal nach dem impulsgeber !!

das dingens sitzt am getriebe oben und tastet das schwungrad vom motor ab...

sollte es ein impulsgeber in schwarz sein.. dan ist das die ursache für das schlechte startverhalten...

die dinger werden alle ausgetauscht gegen welche die blau sind und nahezu die doppelte spannung liefern beim starten wie die schwarzen...

funktion dieses teils ist ähnlich wie ein dynamo... ein feritmagnet tastet die zahnsegmente am schwungrad ab... immer wen ein segment am geber vorbei kommt erzeugt dieser einen impuls und gibt diesen an das steuerteil welches die position der kurbelwelle auf diese weise erfasst um dan im richtigen moment einen zuündfunken zu generieren...

ohne impulse des gebers keine zündfunken !!

wenn du den geber gefunden hast.. kannst du zur bestätigung ganz einfach mal an diesem stecker wackeln wenn er mal wieder nicht anspringen will...

du wirst feststellen das er nachdem der stecker bewegt wurde (auch wen nur ganz wenig) einwandfrei anspringt...

grüße.... camelffm....

ach so.... ich hab vergessen zu sagen das die wegfahrsperre bei deinem renault mit funkschlüssel nix mit der zv zu tun hatt !!!

ein batteriewechsel der schlüssel bringt nix...

die wfs geht mit transponderchip !!

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 15:39

Cool ich danke dir für die antwort. werde mal nachsehen ob ich des teile finde. was kostet so ein spass wen ich den tauschen will?????? kann man das selbst???? also brauch man da bestimmtes werkzeug.

hi....

nun ja... wenn du mit nem lötkolben umgehen kannst und ne ruhige hand hast... dan kannst du das auch selber machen...

bei renault gibt es einen teilesatz... stecker und geber... beide teile sind BLAU !!! nicht schwarz !!.... sollte man dir versuchen nen schwarzen impulsgeber zu verkaufen kannste das gleich bleiben lassen dan hast du baldigst die selben probleme wieder....

finden tust du das teil wenn du die motorhaube öffnest und rechts am motorblock runter zum getriebe schaust... da ist oben am getriebe mit zwei schrauben schlüsselweite 10 so ein bananenförmiges teil mit nem stecker angeschraubt... das ist der impulsgeber !

die schrauben sind pass schrauben und haben einen speziellen schaft der genau passend durch die impulsgeber öffnungen passt... also die schrauben nicht verlieren ! sonst hast du ein problem mehr...

der stecker vom impulsgeber hat eine flache stelle... er ist also nicht ganz rund sondern an einer stelle abgeflacht... schneide den alten stecker ca 5mm vom steckergehäuse entfernt vom kabelstrang ab... sehe nach welche kabelfarbe wo im alten stecker ist und kominiere das mit den kabelfarben des neuen steckers... der neue hat andere farben !! bitte die kabel nicht vertauschen ! sollten sie andersrum angelötet werden springt das auto nicht mehr an...

die kabel kannst du auch mit den mitgelieferten löthülsen verbinden !..

ich mache das allerdings nicht weil ich den dingern nicht traue..

bei verwendung der löthülsen... die kabel ca 5mm abisolieren und so in die hülsen schieben das die abisolierten stellen sich überlappen in der mitte der hülse wo der lötring ist... nun mittels eines heißluftfön... oder eines gasbrenner (son kleines teil mit spitzer kurzer flamme) die hülse erhitzen bis der lötring innen geschmolzen ist...

wie gesagt ich verwendi die dinger nicht... ich verwende schrumpfhülle und löte die leitungen selber von hand zusammen... das ist sicherer...

gruß.... camelffm...

ach so... vergessen... was kostet das.... nun der geber schlägt mit ca 30 euronen auf.... der stecker ist (ich weis auch nicht warum) genauso teuer... also must du so mit 60 euronen plus märchensteuer rechnen...

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 16:10

Hallo und danke für deine Super beschreibung.

Nur leider finde ich diesen impulsgeber einfach nicht.

ich habe mal ein bil angehangen kannst du da vieleicht mal n feil hin machen wo der sitzen soll???? ich meine ich bin handwerklich und technisch schon begabt so das ich alles selber mach an unseren Autos, grins wenn ich denn dann weis wo ich es finde. . Danke dir

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 16:16

Oder ist es der stecker hier????? (Anhang)

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 18:19

kann mir da nochmal jemand helfen????? ken mich leider mit renault überhaupt nicht aus. ist das der impulsgeber???

der stecker den du da eingekreist hast ist der tempfühler...

der impulsgeber befindet sich noch tiefer unten !!

dirckt oben am getriebe !

du must dazu die schläuche unten ein wenig anheben... dan siehst du ihn...

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