ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Scenic 3 1,9 Diesel stinkt nach Abgasen

Scenic 3 1,9 Diesel stinkt nach Abgasen

Renault Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 8:31

Einen wunderschönen guten Morgen an alle.

Ich habe ein richtiges schweres Problem mit meinem Renault scenic 3 1,9 Diesel Baujahr 2009.

Und zwar stinkt der Wagen im Stand, es wurde schon auspuffanlage kontrolliert die injektoren sind in Ordnung und dich keine Auffälligkeiten von außen.

Wir vermuten der Rußpartikelfilter aber er fährt und zieht voll durch.

Wäre er zu müsste er ja schlecht laufen oder sehe ich das anders.

Sagen sogar zwei Werkstätten schon durchgeguckt und beide haben nichts gefunden. Es riecht im Auto sehr nach Abgasen aber man sieht von außen nix.

Habe jetzt ein Rußpartikelfilter mit reingekippt im Tank vielleicht bringt es ja was.

Aber vielleicht hat es schon mal einer von euch das Problem auf Tipps wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Riss im Krümmer?

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 3:48

Ich habe das Fahrzeug komplett abgeguckt, ich war in zwei verschiedenen Werkstätten wo sie jeweils mit zwei drei Mann abgesucht haben,

Sollte ein Riss in Grimma sein müsste es ja irgendwie auch schwarz sein.

Eine nebelmaschine wäre vielleicht jetzt nicht schlecht. Aber in den Werkstätten wo ich jetzt war hatten sie so ein Teil nicht wie könnte ich das noch testen.

am 22. Dezember 2023 um 9:36

Welche Stellung hat das Lüfter Gebläse 1-4 ? Umluft an oder aus ?

Hatten es schon paar mal das die staudruckklappen im heckbereich weg waren ( gummiklappen) und somit im Stand bei umluft die Gase reingezogen wurden .

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 10:07

Wenn Umluft an ist riecht man nichts nur wenn man es wieder abschaltet und die Luft von außen reinkommt riecht man das

am 22. Dezember 2023 um 18:09

Wie sieht die krümmerdichtung aus ( zw Kopf u Krümmer) schwarze Ränder dort zu sehen ? Ggf abgerissener Bolzen ?

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 4:44

Es wurde jetzt insgesamt fünf kfz-leuten das Auto untersucht keiner hat irgendwas gesehen oder gefunden.

Sobald das Wetter wieder ein bisschen wärmer ist werde ich wieder den kompletten Motor durchgucken irgendwo muss es doch sein.

Ich hatte ja diesen Diesel Reiniger im Tank reingekippt und bin jetzt über 400 km gefahren und ich muss sagen es ist besser geworden.

Kollegen von mir meinte es käme vielleicht von den Rußpartikelfilter dass der voll ist aber warum fährt er dann so gut.

am 23. Dezember 2023 um 18:44

Wenn es nach Abgasen riecht müssen diese ja auch irgendwo austreten , der partikelfilter ist geschlossen da gehen die Gase nur nach hinten weg . Musst wohl mal deine Nase in den Motorraum stecken wenn Es denn mal riecht

am 6. Januar 2024 um 18:07

Problem schon gelöst ??

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 18:17

Ja fast.

Ich habe jetzt ein Diesel Reiniger im Tank getan es hat deutlich nachgelassen.

Fahre Aral ultimate Diesel und danach kommt noch mal eine Dose rußpartikelfilterreiniger im Tank.

Es ist aber schon deutlich weniger geworden das Auto stinkt von außen nicht mehr nach Abgasen.

Auch im Innenraum merkt man es kaum noch. Ich kam auf die Idee da die Werkstatt meinte es könnte der Rußpartikelfilter sein weil die haben es auch gemerkt dass er stinkt.

Vor allem auch hinten am endport hat er sehr stark gestunken.

am 6. Januar 2024 um 20:22

Ok , dann fahr mal weiter so u Berichte

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 4:28

Ja werde nächsten Woche berichten.

Lag vielleicht doch an Ruß. Denn ich bin eine Zeitlang sehr viel untertourig gefahren.

Wenn es im Innenraum nach Abgasen riecht ist was undicht ab Abgaskrümmer nach hinten . Undichte Injektoren + Glühkerzen nicht mit gerechnet , aber die sind ja laut deiner Aussage dicht .

Wenn es jetzt durch vermeintlich wieder offeneren Partikelfilter weniger ist , heist das nur das es hinten raus halt offener ist . Das eigentliche Problem aber weiter besteht .

Mein Tipp , die Kiste starten und den Auspuff zu halten . Mal sehen wo er dann vorn " ausspuckt " .

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 3:55

Ja fast.

Ich habe jetzt ein Diesel Reiniger im Tank getan es hat deutlich nachgelassen.

Fahre Aral ultimate Diesel und danach kommt noch mal eine Dose rußpartikelfilterreiniger im Tank.

Es ist aber schon deutlich weniger geworden das Auto stinkt von außen nicht mehr nach Abgasen.

Auch im Innenraum merkt man es kaum noch. Ich kam auf die Idee da die Werkstatt meinte es könnte der Rußpartikelfilter sein weil die haben es auch gemerkt dass er stinkt.

Vor allem auch hinten am endport hat er sehr stark gestunken.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 9:01

So die Lage ist so.

Es ist besser geworden mit dem Abgasen, aber es war nicht ganz weg.

Heute morgen habe ich unter der Haube geschaut wegen Scheiben Frostschutz.

Und was sehe ich da leichter Qualm oben wo die injektoren sind, da wird wohl doch eine Dichtung kaputt sein.

Zur Werkstatt gefahren und es ist die Dichtung, ob wohl ich schon in der Werkstatt war haben die es nicht gesehen.

Wenn es warm ist sieht man auch kein Qualm zum Glück dass es heute kalt war.

Nächste Woche Mittwoch wird das Teil getauscht und dann sollte es behoben sein.

Vielen Dank an euch alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen