ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Scanmaster-ppc, wer hat es am laufen ?

Scanmaster-ppc, wer hat es am laufen ?

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 9:23

Hallo, ich hatte mir vor ca 2 wochen das programm scanmaster-ppc gekauft und bringe es nicht zum laufen.

die verbindung soll über blue tooth auf ein elmcan2-blue tooth zu meinem ppc aufgebaut werden.

nun habe ich schon 2 volle tage versucht die software überhaupt auf meinen ppc zum laufen zu bringen.

ppc:

asus a636 -> startet dann programm verschwunden (auch nicht im taskmanager)

htc touch -> siehe oben

htc touch cruise -> siehe oben

hp ipac (hat zwar keine blue tooth müßte aber mindesten das programm starten um den port auszuwählen)

geht aber auch nicht.

 

der verkäufer (bei wg........ dem warscheinlich orginal händler der software) hat nur geschrieben das,

es noch nie problem gegeben hat seit verkauf der software scanmaster-ppc und das sie schon seit 2 jahren verkauft wird.

das ich doch alle programmteile im geräte speicher installieren soll, was ich auch gemacht habe.

ich habe sogar den asus und den htc touch komplett in den auslieferungszustand zurückgesetzt.

auch dieses brachte keinen erfolg.

schade um die 75 euronen die ich für die software gelöhnt habe oder gibt es jemand der es am laufen hat?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. Januar 2010 um 9:31

Ist die Software denn überhaupt freigeschaltet? Da es eine kommerzielle Software ist, muß sie zur Verwendung freigeschaltet werden. Eventuell noch mal den Verkäufer kontaktieren, der hilft dann schon.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 9:45

ja sie ist frei geschaltet auf dem asus und dem htc touch. sie kann aber auch (soweit ich das gelsen habe) 14 tage als "shareware" betrieben werden,welches durch die meldung zum registrieren angezeigt wird

das odb interache läuft ürigens ohne probleme mit meinem laptop und der orginalsoft, welche auch scanmaster ist.

aber wie gesagt ich komm nicht mal zum "sauberen" programmstart auf meinen ppc s

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 10:08

der hersteller hat sich jetzt gerade per mail wieder gemeldet und bietet mir an die software für mich zu installieren.

das ist ein echt netter "zug" und ich komm auf sein angebot zurück.

 

werde aber hier alles auf dem laufenden halten damit auch andere die die software kaufen eine "anlaufstelle" für eventuelle problembehebungen haben.

am 10. Januar 2010 um 11:41

Hier scheinen irgendwelche grundsätzlichen Ungereimtheiten vorzuliegen.

Eine Freischaltung ist auf den PDA bezogen und kann daher nicht zweimal gemacht werden.

Der Hersteller hat auch kein passendes Interface dazu geliefert, denn sonst hätte die Software-Lizenz 50 Euro gekostet und nicht 75 Euro. Die Anlaufstelle ist auf jeden Fall der Hersteller/Verkäufer und nicht irgendwelche Foren. lemurion sollte das also mal mit dem Hersteller/Verkäufer klären, bevor irgendein Forum kontaktiert wird.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 12:01

1. bei der lizens kann 2 mal gewechselt werden ! also habe ich noch eine frei (ppc version !)

--> so ist es !

2. ich hebe mich schon an den herseller gewendet! siehe oben.

3. es soll hier auch zur info sein für benutzter die eben angst haben oder sich unsicher sind bei der evl. verwendung der software

4. ich lese eigentlich nur in foren und schreibe nicht immer mein müll rein deswegen hab ich es hier gepostet siehe 3

5.ich dachte es interresiert auch andere weil man im moment nur max2 alternative hat um seinen ppc mit dem odb zu koppeln

6. es ist hier auch kein anprangern des herstellers, sondern nur wie punkt 3 beschrieben

 

-> ot <-

ich bin schon seit fast einem halben jahr daran mein pkw auf e85 "umzustellen" ohne die abe zu verlieren und ohne irgend welche leute ihren "eispritzverlängerer" zu vergolden. nun wollte ich mit dem ppc die fueltrims überwachen um herauszufinden ob es ein fehler im programm der ecu ist. oder ob es wirklich so ist : Fehler p171 ! weil sich die "profis" auch nicht so sicher sind wegen der fehlermeldung (meine lamda anzeige sagt mir nämlich was anderes. -> ford mondeo2 bj96 1,8i 16v zetec <- .

am 10. Januar 2010 um 13:36

Das ist ein Irrtum, die Lizenz ist nur für einen PDA und wird für den einen PDA freigeschaltet. Natürlich vergibt der Hersteller eine neue Freischaltung, wenn der Anwender glaubhaft macht, sich einen neuen PDA gekauft zu haben, weil sein erster PDA kaputt ging.

Ich habe auch Kontakt mit dem Hersteller und unterstütze ihn daher bei der Verbreitung richtiger Informationen. Die Verbreitung von Falschinformationen in Foren kann üble Folgen haben.

Bei einem 1996er Ford Mondeo gibt es übrigens keinen Fehlercode p171 sondern höchstens P0171 oder P1171. Beides bedeutet, daß das Gemisch zu mager ist und der Langzeit-Einspritztrimmwert an seiner Grenze ist. Ursache kann z.B. ein falscher Sprit sein.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 13:51

nicht lizens 2x gleichzeitig benutzen ! sondern gewechselt nachdem es auf dem asus nicht gelaufen ist !

bitte meinen text richtig lesen !

p0171 ist schon richtig ok , und es ist der falsche sprit , ja es ist ja e85 . hauch hier bitte richtig lesen

deswegen die erklährung im -> ot <-

 

und bitte nochmal richtig lesen, weil ich ja oben schon geschrieben habe das der hersteller sich schon super darum kümmert indem er mir anbietet es für ich auf EINEM DER BEIDEN ppc für mich zu installieren !

also hier ein super service !

so und nun werde ich nicht mehr auf unkonstrucktive antworten antworten weil es hier darum geht evetuelle andere benutzer der software zu finden und evtl. heraus zu finden ob ich vielleicht du dusselig bin das programm richtig zu installieren oder ob es ein serienfehler ist

-> habe schon einige windows mobile programme gesehen die nur auf bestimmten hersteller ppc liefen weil zwar windows mobile 5 drauf steht aber öffters vom geräte hersteller daran rum gebastelt wird um die hardware (bluetooth,wlan etc.) anzusprechen.

so nun wie zu lesen, werd ich nicht mehr auf abschweifende antworten regieren

noch einen schönen sonntag und erfolgreiches odb loggen

am 10. Januar 2010 um 14:15

Es tut mir leid, aber das Lesen fällt mir angesichts der vielen Schreibfehler schwer. Nachdem etwas zu "lemurion" recherchiert wurde, fällt auf, daß er angeblich ein Computertechnik Geschäft betreibt. Wie paßt das zusammen, wenn man sich die Software vom Hersteller installieren lassen muß?

Mein Tipp: Vorsicht bei Benutzung des Internets. Die Spuren, die man hinterläßt, sind unlöschbar.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 15:04

so lansam werde ich "sauer" hihihi .. ok ich bin legasteniker .... und nur weil meine email adresse mit computertechnik endet willst -> "DU MIR ERZÄHLEN" ich hätte in computer laden. ich währe an Ihrer stelle mal ganz vorsichtig mit solchen unterstellungen. wenn das hier ne ego nummer werden soll werde ich mich an den admin wenden und Ihre fast nutzlosen kommentare wegen "ot" löschen lassen ! .und diesen pseudo nummer mit nachforschen kenne ich !

dewegen gebe ich mir immer den selben "namen" damit man schön seine geschichten basteln kann !

ich hab nichts zu verbergen und ich muß mich auch nicht verstellen oder andere scheinbare sachen verbreiten

ich stehe nicht mit dem hersteller der software im engeren kontackt -> ich verkauf also nichts gewerblich wie vieleicht andere hier :)

und was soll die anpisse hier ?

 

am 10. Januar 2010 um 19:21

Das tut mir leid und ich entschuldige mich nochmals, ich wußte nicht, daß Sie die Einschränkung Legasthenie haben. In dem Fall wäre es vielleicht am Besten, es würde Ihnen jemand bei Installation und Freischaltung der Software helfen, denn das ist sonst für einen Legastheniker unmöglich zu machen. Es gibt zwar spezielle Software für Legastheniker, aber ScanMaster-PPC gehört leider nicht dazu, so daß Sie auch beim späteren Betrieb vermutlich Probleme bekommen werden.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 19:42

ich nehme die entschuldigung an !

das große problem bei mir ist nicht das verstehen von texten. die meisten mit der krankheit denken bildlich .

d.h. ich kann z.b. 3d ströhmungverläufe (luft) vor meinen augen simulieren wenn ich ein 2d schnitt von einem körper bei entsprechender ströhmungsgeschwindigkeit gezeigt bekomme -> so als anhaltspunkt zur verständnis (hobby flugmodellbau)

 

die software auf dem ppc war richtig installier und wurde von mir auch 2 mal wiederhohlt.danach wurde die software auf dem 2ten ppc richtig ( d.h. nach angaben des software herstellers ) auch installiert.

auf beiden geräten trat der selbe fehler auf ! . dewegen gehe ich hier nicht von einem fehler beim istallieren aus sondern von dem wie oben genannten problem mit dem betriebssystem.

ich schätzte mal das der sofware hersteller ganz froh ist mal "andere" ppc zu testen um seine software evtl. darauf abzustimmen oder den kompiler der software auf den rechner anzupassen. deswegen auch der ganze tread hier. ich habe selber programme für windows (pc) geschrieben und war immer sehr überrascht das die software nicht einmal auf "selben" windows versionen läuft.

deswegen nehm ich das angebot an und schicke meine "elektronik" komplett zum hersteller

gerade für ein softwarehersteller von "nieschen systemem und nieschen software" ist der finanzielle aufwand sich mit 10 oder mehr ppcs einzudecken zu groß.

so, schwamm drüber und weiter gehts !

grüße

alex

p.s. nein ich habe kein computergeschäft, ich habe nur die emailadresse "günstig bekommen" und "lemurion" benutz ich immer um "transparent zu bleiben" weil ich nichts zu verbergen habe !

am 10. Januar 2010 um 20:47

Es ist keine Krankheit - zumindest nicht als Krankheit anerkannt, sondern eine Einschränkung oder Störung, die unterschiedlich ausgeprägt sein kann und nichts mit Minderbegabung zu tun hat. Bei Betroffenen sind in jungen Jahren erfolgsversprechende Therapien möglich, die bei älteren Betroffenen weniger gut anschlagen.

Bevor der Programmierer seine Software auf die Menschheit los läßt, wird sie ausgiebig getestet. Dazu stehen ihm Tester zur Verfügung mit den unterschiedlichsten Systemen. Das ist der Unterschied zu Hobby-Programmierern und der Unterschied zwischen einer kommerziellen Software und sogenannter Freeware vom Hobby-Programmierer. ScanMaster-PPC wurde genau vor 2 Jahren erstmalig veröffentlicht und ist seitdem hundertfach im Einsatz. Es wird immer wieder unter neu erscheinenden Betriebssystem-Versionen getestet bzw. angepaßt wie jetzt für das kürzlich erschienene Windows-Mobile Version 6.5. Da es eine Ausnahme ist, die Software für Sie zu installieren (es gibt nur 4% Legastheniker), macht der Programmierer das sicher gerne, denn sonst hätte er keine Zeit mehr zum Programmieren.

Betrachten Sie es daher bitte als Service von ihm, um Ihnen das Leben mit Ihrer Störung zu erleichtern.

am 12. Januar 2010 um 21:51

Wie ich jetzt erfahre, konnte lemurion geholfen werden. Auf Grund seiner Einschränkung (Legasthenie) konnte er keine Freischaltung durchführen, was der Programmierer jetzt an dem eingeschickten PDA für ihn gemacht hat.

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von tomjerrymustang

Wie ich jetzt erfahre, konnte lemurion geholfen werden. Auf Grund seiner Einschränkung (Legasthenie) konnte er keine Freischaltung durchführen, was der Programmierer jetzt an dem eingeschickten PDA für ihn gemacht hat.

ja, das stimmt.

man sollte aber darauf hinweisen das das programm kein meldung ausgibt wenn eine falsche schlüsseldatei benutzt wird ! es beendet sich nähmlich gleich nach dem starten ohne irgend eine meldung !

 

man sollte auch darauf hinweisen das die eingabe des gerätecodes auf der internetseite keinerlei information darüber gibt das es auf groß und kleinschreibung ankommt !

gerade bei englischen benutztern dürfte das auch zu einem problem werden !

bei der pc version ist es besser geregelt ! da gibt es kein problem mit groß und klein schreibung

diese angaben stehen auch nicht in der pdf anleitung

 

desweiteren sollte hie die spekulationen und selbst ausgedachten überlegungen und schlußfolgerungen meines gesprächskollen hier im forum doch mit vorsticht gelesen werden, weil der eigentliche software hersteller zu dem zeitpunkt des angebotes der installation in keiner weise von meiner behinderung in kenntnis gesetzt wurde.

was mich auch stutzig macht ist die tatsache das meine 2te email adresse auf einmal hier aufgetaucht ist ohne das ich sie erwähnt hatte. ob da nicht jemand den datenschutz verletzt hat ?

 

ich habe auch den post "gemeldet" mit der bitte das diese privaten vorwürfe gelöscht werden. auch das ist nicht geschehen !

 

es ist schon traurig das mit jemand der hier hilfe sucht so verfahren wird.

ich werde mich in zukunft hüten evtl. hilfestellungen hier im forum zu posten und evtl. auch meine daten hier löschen lassen weil man sowieso nur für "dumm" hingestellt wird

"und tschüss" herr lehrer

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Scanmaster-ppc, wer hat es am laufen ?