ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC

SBC

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 10:36

sbc, scheint ja fast ein Reizthema zu sein hier.

Da ic haber nur gute Erfahrungen hier machen durfte versuch ic hes auc hmal mit SBC.

Mein Liebling steht beim Freundlichen und kriegt nen Unfallschaden repariert.

Durch Zufall war ich gestern dort und hatte den Meister gefragt, ob ich die Orginal AMG - Endtöpfe an meinen W211 montieren kann, und ob es dafür Reduzierungsrohre gibt. Neeeeeeeeeeeee, das kann man nicht machen, das geht gar nicht, aber an ihrem Wagen ist uns aufgefallen, das das SBC kaputt ist, kostet 2000€ , DB übernimmt 1000€.

Mir ist bekannt, das im Display die Meldung erscheint " Bremsservice ausführen. Vorne wurden dei Beläge vor ca 3 Monaten erneuert, hinte nwar noch satt drauf. Ich gehe davon aus das die jetzt hinten auch runter sind und die Kontakte schliessen. Daher denke ich , das ich die Beläge, ggf. mit Scheiben wechseln lassen sollte, oder ist das die gleiche Meldung im Tachodisplay " Bremsservice"

Hoffe ich nerve nicht und schon mal lieben Dank für eurer resonanz

Beste Antwort im Thema

wie gewünscht.

daten bitte vertraulich behandeln. :)

 

grüße

Dani

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

wie gewünscht.

daten bitte vertraulich behandeln. :)

 

grüße

Dani

Foto

Zitat:

Original geschrieben von macall777

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

 

Was wurde denn da gemacht???

Was ich bisher ergoogeln konnte und hier und in anderen Foren gefunden habe, hat Bosch in den frühen Modellen zu schwache Teile in der Hydraulikeinheit verbaut. MB (bzw. DC damals) hat dann wohl alle Niederlassungen/Vertragswerkstätten angewiesen, diese SBCs aus zu tauschen (Hydraulikeinheit und später noch eine Pumpe), wenn sie eine bestimmte Laufzeit erreicht hatten (deutlich niedriger als ursprünglich geplant). Soweit ich das nachlesen konnte, zahlt Bosch bis heute den Ersatz, Mercedes reicht die Kosten einfach weiter.

Seit letztem Jahr häufen sich Berichte, nach denen Werstätten das nicht mehr umsonst machen. Unklar ist mir, ob MB keine (volle) Kulanz mehr gibt oder ob die Werkstätten die Kulanz nicht oder nur zum Teil weiterreichen.

Mein Verständnis jedenfalls ist, dass das AUSSCHLIESSLICH diese alten, originalen SBCs betrifft und NICHT neuere Baujahre.

Ich war als W211 Neubesitzer am Anfang etwas paranoid deswegen, aber jetzt ist mir das wurscht. Wenn's bei mir so kommt werde ich den Kulanzantrag selber stellen und nicht der Werkstatt glauben. Ich konnte noch keine klare Info finden, ob MB die Kulanz langsam einstellt oder ob es nur schwarze Schafe unter den Werkstätten gibt.

Gruß, Mike

EDIT: @Sippi-1 wegen keiner RRA: also das erfrage ich mal direkt bei MB :-)

UPDATE: So, ich habe also an dem zentralen Kundendienst geschrieben und heute mit einem freundlichen Herrn dort telefoniert. Hier das Ergebnis:

1. es gab 2004 eine Rückrufaktion bzgl. der SBC Bremsanlage bei den W211ern

2. dieser Rückruf betraf ausschließlich die Elektronik, nicht die Hydraulikeinheit, etc. (genau wie Sippi-1 sagt)

3. zusammen mit dieser Maßnahme wurde zeitgleich eine Maßnahme am BSG durchgeführt

Der Herr am Telefon hatte zwar keine genauen Informationen was bei diesen Maßnahmen gemacht wurde (außer dem Stichwort 'Masseleitung'), es wurde aber keine SBC 'Hardware' getauscht (also Hydraulikeinheit oder sonst was größeres).

Fazit: das einige Arbeiten an der SBC auf Kulanz gehen, andere nicht hat mit der berüchtigten Rückrufaktion in 2004 nichts zu tun. Thema ist für mich erledigt.

Gruß, Mike, den nur etwas verstimmt ist, weil die Aktion in 2004 bei seinem Fahrzeug nicht dokumentiert ist und er nun zum Freunlichen dackeln muss um heraus zu finden, ob sie etwa unterlassen wurde ...

Letzes Jahr SPC Einheit getauscht, weil laut Star Diagnose Wartungsschwelle erreicht ist. Das ganze für 0.00€.

Die SBC-Einheit wurde letztes Jahr kostenlos getauscht, aufgrund einer Störungsmeldung (Bj. 2003, ca. 180.000 km).

Zum Glück, da der kostenlose Austausch wohl tatsächlich in diesem Jahr vorbei ist. Dass die meist schon bei 140.000 km fällig ist, war mir bekannt, allerdings von Rückrufaktion ist bei mir nie was angekommen.

Die neue Einheit ist wesentlich kleiner und viel leiser. Ob sie auch wieder so überdurchschnittlich lange hält??? :rolleyes:

I hope so.

Zitat:

"Früher konnte man MB auch als älteren Gebrauchten gut fahren - heutzutage geht das nur mehr mit jungen Gebrauchten und Sternegarantie so ist es leider."

Leider sieht das wohl so aus. Anschaffen ist das Eine, die Unterhaltung mittlerweile das größere Thema! :mad:

Wenn man nicht zu viel erwartet, wird man auch nicht enttäuscht - hätte nie gedacht, das auf MB herunterzubrechen!

Habe jetzt hier mitgelesen und muss hier mal einiges hinterfragen.

1.) Sollte die SBC ihren Bremssättigungsbereich erreicht haben, wird sie kostenlos getauscht aber nur von den NL`s der DB A.G.

2.) Sollte die SBC einen Schaden haben der nichts mit der Bremssättigung zu tun hat sollte man einen Kulanzantrag stellen, um eventuell eine  teilweise Übernahme zu erhalten, wenn man für die Reparatur in eine NL von DB fährt.

3.) Fährt man zu einem Mercedes-Händler sieht die Sache ganz anders aus. Der hat zwar von DB die Erlaubniss MB Fahrzeuge in seinem Namen zu verkaufen. Er verpflichtet sich auch nach MB-Standart zu reparieren und Instand zu setzen arbeitet aber auf eigenen Rechnung und deswegen sieht es da ganz anders aus. Alle MB-Händler bieten auch die einjährige Garantie an, aber nicht von Mobile Life sondern von anderen Versicherungen. Das ist schon mal ein Unterschied. Der Händler will ja nicht auf seinen Rechnungen sitzen bleiben deswegen darf Jeder erst mal bezahlen, oder wartet den Kulanzbescheid ab, bevor repariert wird. Bosch hat nämlich mit der DB A.G. einen Vertrag bezüglich der SBC-Einheit , aber nicht mit den Händlern.

Also kommt es immer darauf an wo man hinfährt bei einer Beanstandung.

am 24. Januar 2011 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

SBC-einheit, wird bei fälligkeit, KOMPLETT auf kosten von mercedes übernommen - ohne WENN UND ABER!

nochmals: egal wieviel kilometer, egal ob scheckheft gepflegt oder nicht, egal ob ausländer oder deutscher, egal ob im ausland oder im inland!

ich hoffe das war jetzt eindeutig! :D

achja, kulanzabfrage (mit anschließender positiv. kulanzzusage) wird binnen weniger sekunden per computer stattgegeben!!

am 24. Januar 2011 um 20:09

leider kann ich diesem nicht zustimmen. Ich habe hier bereits einmal geschildert und ich habe wirklich an die 25 AH abgeklappert, und bei mir war nur 50%Kulanz. Sage wer wolle hier geht einiges nicht mit rechten Dingen zu. Ich war auch bei AH Lorinser(Kujko) die haben auch nur 50%Kulant erreicht. Also ist es nicht so einfach wie hier beschrieben.................:):confused:

Zitat:

Original geschrieben von maki902

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

SBC-einheit, wird bei fälligkeit, KOMPLETT auf kosten von mercedes übernommen - ohne WENN UND ABER!

nochmals: egal wieviel kilometer, egal ob scheckheft gepflegt oder nicht, egal ob ausländer oder deutscher, egal ob im ausland oder im inland!

ich hoffe das war jetzt eindeutig! :D

achja, kulanzabfrage (mit anschließender positiv. kulanzzusage) wird binnen weniger sekunden per computer stattgegeben!!

Du solltest mal ein Paar aktuelle threads lesen. Die Aussage gilt allem Anschein nach nur unter bestimmten Randbedingungen (. Das die SBC immer auf Kulanz gemacht wird stimmt wohl nicht und wann man beteiligt wird ist nicht so ganz klar, zumindest mir nicht.)

EDIT: @maki902: da haben wir wohl beide zu schnell gepostet. Stimme überein, das kostet unter bestimmten Bedingungen mittlerweile (Laufzeit der SBC, KM-Stand, MB Pflege, Laufleistung, Alter, etc., keine Ahnung)

hatte heute das Vergnügen mit MB-Maastricht wegen einem Kulanzfall der SBC Bremse zu telefonieren.

Die entscheiden das von Fall zu Fall neu.

In diesem Fall ging es um eine W211 mit 90000km Bj. 2002 bei der die SBC versagt ist.

Es gab 30% Rabatt auf Teile und Arbeitszeit.

Die Zeiten, bei dem immer die kompletten Kosten bei der SBC übernommen wurden sind schon längst vorbei.

Auf meine Frage nach was sich denn die Kulanzhöhe zusammensetzt, sagte man mir, dass dies von Fall zu Fall entschieden wird.

Wirklisch schade sowas

am 24. Januar 2011 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von illerracer

hatte heute das Vergnügen mit MB-Maastricht wegen einem Kulanzfall der SBC Bremse zu telefonieren.

Die entscheiden das von Fall zu Fall neu.

In diesem Fall ging es um eine W211 mit 90000km Bj. 2002 bei der die SBC versagt ist.

Es gab 30% Rabatt auf Teile und Arbeitszeit.

Die Zeiten, bei dem immer die kompletten Kosten bei der SBC übernommen wurden sind schon längst vorbei.

Auf meine Frage nach was sich denn die Kulanzhöhe zusammensetzt, sagte man mir, dass dies von Fall zu Fall entschieden wird.

Wirklisch schade sowas

exakt und ich gehe davon aus, dass die Modelle 2002/2003, so wie meiner nun nicht mehr zu 100% übernommen werden. Angesichts der hohen Wartungsdichte meines Wagens bin ich mit 30% Selbstbehalt im Vergleich eh ganz gut gefahren - vielleicht brachte aber auch die Rostkulanz vom letzten Sommer (offizieller Gegenwert jenseits der € 3.500,-) das Fass zum Überlaufen, weil Kulanz wird immer bei MB direkt angefragt und dort wird entschieden.

Wie ich schon geschrieben habe, finde ich meine 500 Euronen Selbsbehalt für eine komplett neue Bremssteuerungseinheit für einen 8 Jahre alten Wagen zwar schade, aber nicht skandalös.

Aus wirtschaftlicher Sicht werden die gebrauchten Sterne bis MOPF nun innerhalb der kommenden Monaten wohl schnell jenen Rutsch nach unten machen, den eine SBC Einheit kostet oder der Nachweis für eine neue Einheit wird zum Preismacher ... :)

MB sorgt auf jedenfalls dafür, dass man schneller zum Neuwagen greift - vielleicht ist das auch ein Motiv, wie dem auch sein bleibt das Thema SBC eher ein unrühmliches für MB, wie ich finde.

Wie ist hier eigentlich der Stand bei S, CL und CLS - sowie SL die haben doch auch SBC verbaut, weiß hier jemand etwas?

greetings,

g.

ich selbst fahre auch einen w211 mit sbc und habe mich zur vor-mopf entschieden, weil ich davon ausgegangen bin, dass bei problemen die sbc-einheit ohne kosten getauscht wird. das habe ich beim kauf in diesem forum immer wieder gelesen. da dieses kostspielige und anfällige bauteil ja turnusmässig gewechselt werden muss ist das natürlich eine ganz andere ausgangslage.

ich habe jetzt noch 1,5 jahre junge sterne garantie und danach werde ich wohl schleunigst das fahrzeug abgeben um solche kosten zu vermeiden.

ps: beim aktuellen sbc-fall ging es nicht um mein fahrzeug, sondern eines familienmitgliedes

Zitat:

Original geschrieben von schurlee

 

Wie ist hier eigentlich der Stand bei S, CL und CLS - sowie SL die haben doch auch SBC verbaut, weiß hier jemand etwas?

greetings,

g.

SBC haben nur der SL, der Maybach und der W211 sowie CLS bis Mopf.

Als ich vor 2 Jahren meinen S gekauft habe, gabs die SBC noch umsonst, aber ich hatte soetwas geahnt, daß das irgendwann sich ändern könnte.

Es war jedenfalls einer der Gründe, keinen E 500 VorMopf zu kaufen.

S und CL hatten die SBC-Bremse nie.

 

lg Rüdiger:-)

am 24. Januar 2011 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von schurlee

 

Wie ist hier eigentlich der Stand bei S, CL und CLS - sowie SL die haben doch auch SBC verbaut, weiß hier jemand etwas?

greetings,

g.

SBC haben nur der SL, der Maybach und der W211 sowie CLS bis Mopf.

Als ich vor 2 Jahren meinen S gekauft habe, gabs die SBC noch umsonst, aber ich hatte soetwas geahnt, daß das irgendwann sich ändern könnte.

Es war jedenfalls einer der Gründe, keinen E 500 VorMopf zu kaufen.

S und CL hatten die SBC-Bremse nie.

 

lg Rüdiger:-)

tja, und die Massen an Maybach-Besitzern melden sich einfach nicht zu Wort! :)

Nein im Ernst, ich werde mal nach einschlägigen Meldung in Richtung SL Suchen, ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass der höhere DB (Deckungsbeitrag) bei CLS und SL, sowie eine geringere Verkaufsstückzahl eine längere Kulanz nach sich zieht.

greetings,

g.

greetings

Zitat:

Original geschrieben von schurlee

MB sorgt auf jedenfalls dafür, dass man schneller zum Neuwagen greift - ...

Für das Geld, das man speziell bei Mercedes selbst bei einem jungen Gebrauchten spart, kann man eine Menge reparieren lassen. Da kannst Du Dir im Vergleich zum Neuwagenpreis ja bald einen zweiten Gebrauchten als Teilespender in die Garage stellen. :D

Gruß

Achim

am 25. Januar 2011 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von schurlee

MB sorgt auf jedenfalls dafür, dass man schneller zum Neuwagen greift - ...

Für das Geld, das man speziell bei Mercedes selbst bei einem jungen Gebrauchten spart, kann man eine Menge reparieren lassen. Da kannst Du Dir im Vergleich zum Neuwagenpreis ja bald einen zweiten Gebrauchten als Teilespender in die Garage stellen. :D

Gruß

Achim

guter Vorschlag, ich werde das mal bei dem Schrauber meines Vertrauens einwerfen, der ist für so etwas immer gut ... ;)

greetings,

g.

Deine Antwort
Ähnliche Themen