ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Saugdiesel Liste

Saugdiesel Liste

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 13:47

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne mit euch eine umfassende Liste erstellen, welche in fast allen Fahrzeugmodell Kategorieren ein oder zwei oder gar drei Modelle vertreten sind, welche einen reinen Saugdiesel ( gerne auch ältere Generation ) verbaut haben.

 

Ein reiner Saugdiesel, kein Diesel der laut Hersteller Rapsöl vertragen könnte.

 

Fahrzeuge sollte auch als Neufahrzeuge erhältlich sein.

 

Um rege Teilnahme wäre ich sehr dankbar!

 

Welche Kategorien nehmen wir?

 

1) Pickup

2) SUV

3) PKW Limousine

4) PKW Coupe

5) PKW Kombi

6) Transporter/Van

 

Habe ich eine wichtige Kategorie vergessen?

 

Zu Pickup: Toyota Landcruiser HZJ79 mit Euro 3

 

Zu Transporter hätte ich anzubieten: Toyota Landcruiser HZJ78 mit Euro 3

 

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

VW is eig. hier in D soweit der Einzige der mit Saugern am Start ist.

Einmal Wirbelkammer und dann Direkteinspritzer.

Im Golf 3 (auch Variant) und Caddy damals gabs noch Saugdiesel und den SDI (beide 1.9L 64PS). Euro 2.

Seitdem Golf 4 gibs nur noch den SDI mit 68PS. Abgasnorm unbekannt (Denke aber D3 / Euro 3).

Der wurde auch im Golf 5 / Plus verbaut, dort aber mit hammerharten 75PS und auf 2.0 aufgebohrt. Euro 4. Nicht im Variant.

Der 50 PS und der 54 PS Saudiesel von VW wurde oft verbaut..

Golf 1

Golf 2

Caddy

Passat 32b

Und im Passat 35i gibts den 1Y als Saugdiesel mit 68 PS.

 

Neufahrzeug wird aber schwer.

Vor allem als Wirbelkammernmotor.

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 17:12

super Leute, so ist das klasse!

 

Auf die Idee mit der Liste bin ich gestern in einem Gespräch gekommen. Bei diesem Treffen stellte ein Bekannter seinen Toyota vor, welchen er mit Rapsöl fährt. Und da ist eben jener Saugdiesel verbaut.

 

Nun hatte ich mir überlegt, was wäre wenn ich ein Neufahrzeug wollte, aber mit einem reinen Saugdiesel.... auf welche Modelle oder Fabrikate wäre ich dann eingeengt?

 

Sekundär soll einmal sein ob es das Fahrzeug zu importieren gilt oder nicht. Dieser Toyota wie ich hörte, wird auch importiert und dann auf Euro 3 getrimmt.

 

Also halte ich eine Liste aller Marken, Modelle, Modellvarianten für interessant.

 

Eruierung ;)

am 25. Juli 2007 um 18:07

Eine dumme Frage: Warum Saugdiesel?

Zitat:

Original geschrieben von Eruierung

was wäre wenn ich ein Neufahrzeug wollte, aber mit einem reinen Saugdiesel....

Glaube mir: Das willst Du nicht!

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 21:06

Seid mir nicht bös´  aber ich bin gestern den Toyota 2-3 Kilometer gefahren und für den Zweck war es ein herrliches Fahren. Der Toyota hatte guten Zug, der Motor lief kernig aber fehlerfrei und das mit Rapsöl im Tank.

 

Ich finde das für den Zweck Hänger zu transportieren oder ins Gelände zu fahren usw einfach klasse.

 

Und weil ich es mir als Stadtauto gut vorstellen kann wäre es interessant welches Auto noch über einen echten Saugdiesel verfügt.

 

Als Transporter gefällt mir der Toyota nicht, darum frage ich nach anderen Modellen, Marken usw.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Eruierung

 

 

Ein reiner Saugdiesel, kein Diesel der laut Hersteller Rapsöl vertragen könnte.

1 Es gibt kein Hersteller der Rapsöl freigibt,es sei denn du verwechselst dies mit Biodiesel RME

2 Rapsöl bzw Pöl und Turbo schließen sich überhaupt nicht aus,überhaupt nicht!Dein Augenmerk sollte auf dem Kraftstoff bzw Einspritzsystem liegen!

3 Du solltest dich vieleicht erst mal in die Materie einlesen,du scheinst nicht so ganz den Durchblick zu haben...

Zitat:

Original geschrieben von Eruierung

Seid mir nicht bös´  aber ich bin gestern den Toyota 2-3 Kilometer gefahren und für den Zweck war es ein herrliches Fahren. Der Toyota hatte guten Zug, der Motor lief kernig aber fehlerfrei und das mit Rapsöl im Tank.

 

Ich finde das für den Zweck Hänger zu transportieren oder ins Gelände zu fahren usw einfach klasse.

Und weil ich es mir als Stadtauto gut vorstellen kann wäre es interessant welches Auto noch über einen echten Saugdiesel verfügt.

 

Als Transporter gefällt mir der Toyota nicht, darum frage ich nach anderen Modellen, Marken usw.

 

 

Ich fahr auch mit gutem Zug, kernig aber fehlerfrei und mit Rapsöl im Tank.

Da brauchts keinen Saugdiesel. Ob Sauger oder Turbo ist dem Raps völlig egal.

Du müsstest schaun ob Wirbelkammer/Vorkammer, Direkteinspritzer oder Common Rail!

Bei Rapsöl ist es egal, ob man einen Turbo oder Sauger hat. Viel interessanter ist, ob der Motor mit Direkteinspritzung oder Vor-bzw. Wirbelkammereinspritzung arbeitet.

Direkteinspritzer sind weniger geeignet zum Pölen als Vor- und Wirbelkammereinspritzer. Der Eintrag von Pöl ins Motoröl ist bei DI einfach zu groß.

Zitat:

Original geschrieben von Siebie

Bei Rapsöl ist es egal, ob man einen Turbo oder Sauger hat. Viel interessanter ist, ob der Motor mit Direkteinspritzung oder Vor-bzw. Wirbelkammereinspritzung arbeitet.

Direkteinspritzer sind weniger geeignet zum Pölen als Vor- und Wirbelkammereinspritzer. Der Eintrag von Pöl ins Motoröl ist bei DI einfach zu groß.

Es muss auch deutlich besser vorgewärmt sein für die empfindlichen Pumpen bei na VEP-Einspritzung und der Motor sollte auch etwas warm sein sonst fährste echt n Trekker.

Und bei CI oder PD würd ich nie im Leben Pöl ausprobiern. Glaub da is der Tod des Systems stark vorprogrammiert.

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 13:29

Hallo,

 

danke für die ausführlichen Antworten!

 

Ohne es in den falschen Hals zu bekommen ;) die Fragestellung anfangs war ja:

 

welche Modelle werden noch mit Saugdiesel als Neuwagen verkauft ;)

 

Eruierung

meines wissens gibt auser VW keinen weiteren Hersteller mehr der einen Saugdiesel als Neuwagen anbietet.

1. Bekommt man aus einem Saugdiesel keine Leistung, und es besteht keine Nachfrage, die gleiche Leistung wie aus einem 2L Saugdiesel bekomm ich auch aus einem 1.3L Turbo Diesel.

2. Bekommt man Probleme mit den Abgaswerten. Deshalb wird in zukunft an den Saugdieseln nicht weiter entwickelt, die Zukunft gehört dem Turbo Diesel

Und wer sagt das ein Saugdiesel gut zieht der ist wohl noch kein Turbo Diesel gefahren. Ich fahre jeden Tag mit einem Saugdiesel (Fiat Ducato 1,9L) und zum glück hat das Teil keinen Drehzahlmesser, die Nadel wäre wohl eh schon verbogen da die ständig auf anschlag im Roten berreich steht. Wenn die Kiste leer ist bin ich schon an jedem kleinen Hügel wie blöde am Runterschalten, und beladen wird man von LKWs überhohlt. Ist einfach eine Lahme krügge.

Was Pöl bei den Modernen Motoren angeht, möglich ist das schon, ich würde es aber nicht empfehlen da die Systeme viel zu empfindlich sind.

Und bei einem Alten Diesel ist das egal ob das ein Turbo oder Sauger ist, das Einspritzsystem ist das gleiche. Nur wenn es ein Direkteinspritzer ist bekommt man anhand des zu niedrigen Einsprizdruck verkokungen an den Einspritzdüsen, mit der Zeit fangen die dann das Tropfen an und brennen ein Loch in den Kolben.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

 

Und wer sagt das ein Saugdiesel gut zieht der ist wohl noch kein Turbo Diesel gefahren. Ich fahre jeden Tag mit einem Saugdiesel (Fiat Ducato 1,9L) und zum glück hat das Teil keinen Drehzahlmesser, die Nadel wäre wohl eh schon verbogen da die ständig auf anschlag im Roten berreich steht. Wenn die Kiste leer ist bin ich schon an jedem kleinen Hügel wie blöde am Runterschalten, und beladen wird man von LKWs überhohlt. Ist einfach eine Lahme krügge.

Das ist das Triebwerk von Peugeot oder?Ich hab den Motor im 309,den kannst vergewaltigen noch und nöcher,solang die Dinger Öl und Wasser haben bekommt man die nicht vernichtet!Im 309 vorallem unbeladen und im Flachen ist das Teii für seine 64PS ein wahrer Rennwagen,nur am Berg fehlts an Drehmoment,aber da kann man ja dann von 5 in 4 gehen und die Nadel bleibt dann am roten Bereich :D

am 29. Juli 2007 um 1:22

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

 

Es muss auch deutlich besser vorgewärmt sein für die empfindlichen Pumpen bei na VEP-Einspritzung und der Motor sollte auch etwas warm sein sonst fährste echt n Trekker.

 

Und bei CI oder PD würd ich nie im Leben Pöl ausprobiern. Glaub da is der Tod des Systems stark vorprogrammiert.

 Ne man fährt eben nicht wie ein Trekker, es geht lange sehr gut, bis die ESPsich festdfrisst, oder das Motoröl Polymerisiert.

 

PDs sind sehr gut geeignet, haben robustere ESPs wie TDIs und da teile der Kraftstoffleitung nahe am motor verlaufen, wird dem PÖL muckelig warm. Umbauen ala 2 Tank muss man dennoch.

 

@Zoker

Die Einspritzdüsten fangen unter anderem auch an zu Tropfen, oder treffen die Zylinderwand.

Aber mit einem 2Tank umbau kann man auch in einem Modernem TDI, PD, mit mehr Aufwand auch einen CDI bepölen.

 

TDIs sind eigentlich historisch prädestiniert. Siehe elsbett motor, ein Direkteinspritzender Pflanzenöl motor, mis spezieller mulde in den Kolben.

Der Mann arbeitete bei VW, die haben ihn dann rausgeschmissen, TDI behalten, aber Diesel only.

 

Schon Diesel selber hat seine Motoren mit PÖL befeuert. Jeder Autobastler der ein wenig ahnung von der Materie hat kann das auch.

 

Einfach reinleeren, das geht nur mit Vorkammerdieseln, 190D, 200D 350D-Turbo, usw, laufen auch ohne Umrustung mit 100% besser 95% PÖL.

Auch hier helfen Umbauten im Umfang 100-200 € enorm, so kann man mit noch mehr Pöl fahren, und den Motor schonen

 

lg

Gandalf

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen