Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Santa Fe:Steuerkette oder Zahnriemen

Santa Fe:Steuerkette oder Zahnriemen

Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob der 2.2 CRDI im neuen Santa Fe einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat?

Danke.

Gruß Fred

Ähnliche Themen
22 Antworten

Benzinmotoren:

Santa Fe 2.4 128 KW / 174 PS, Zyl. 4, 2009 – 2012 Steuerkette

Santa Fe 2.7 V6 139 KW 7 189 PS, Zyl. 6, 2006 – 2009 Zahnriemen

Dieselmotoren:

Santa Fe 2.2 CRDI 110 KW / 150 PS, Zyl. 4, 2006 – 2008 Zahnriemen, 150.000km / 10jahre

Santa Fe 2.2 CRDI 114 KW / 155 PS, Zyl.4, 2007 – 2009 Zahnriemen, 150.000km / 10jahre

Santa Fe 2.2 CRDI 145 KW / 197 PS, Zyl.4, 2009 – 2012 Steuerkette

Der hat einen Zahnriemen. Und der DM ab 2012 mit 150 Ps, der hat Stuerkette.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was jetzt, Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

Eh Sorry, hast du keine pers. Gebrauchsanleitung! Wenn nicht, die Motor oder Ramennummer kann bei jedem Hyundai Händler abgefragt werden. Dann ist das Ratespiel zu ende. Gruss Beni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was jetzt, Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

Moin moin,

ich denke, da es ein Re-Import ist, werde ich da noch mal einen anderen Freundlichen fragen denn wie Space star 2001 schreibt müsste es ja ein Zahnriemen sein und keine Steuerkette.

In der Gebrauchsanleitung habe ich noch nichts in der Richtung gefunden.

Habt erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde berichten was er nun wirklich hat.

Gruß Claus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was jetzt, Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

Zitat:

@melodypepsi schrieb am 25. Februar 2015 um 18:07:01 Uhr:

Hm,

wenn es ein Santa Fe CM, Bj.2008, CRDI 2.2 , 4WD ist, sollte er 155PS haben. Wenn dem so ist müßte er einen Zahnriemen haben. Wechselintervall 150000 oder 10 Jahre.

Lasse mich aber auch gern verbessern.

Moin Uwe,

nein er hat wirklich nur 150 PS ...................gehabt. Wie ich schrieb ist es ein Re-Import und den gab es eben nur mit 150 PS. Dank Tuning hat er aber ca. 194 PS.

Gruß Claus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was jetzt, Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

am 27. Februar 2015 um 7:13

Zitat:

@checker001 schrieb am 26. Februar 2015 um 11:34:25 Uhr:

Moin moin,

ich denke, da es ein Re-Import ist, werde ich da noch mal einen anderen Freundlichen fragen

Gruß Claus

Grundsätzlich keine schlechte Idee. Hatte das Problem mal bei meinem damaligen Renault Trafic 2,0 dCi mit 90 PS. Renault in Köln wollte mir unbedingt einen neuen Zahnriemen montieren. Eigene Recherchen im Netz ergaben, dass er gar keinen Zahnriemen hatte. Er hatte so ein Zwischending zwischen Zahnriemen und Steuerkette. Dies musste dann auch erst bei 240 TKM gewechselt werden. Kosten beliefen sich auf nur rd. 1/3 des Zahnriemens.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was jetzt, Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

Zitat:

@checker001 schrieb am 26. Februar 2015 um 11:34:25 Uhr:

Moin moin,

ich denke, da es ein Re-Import ist, werde ich da noch mal einen anderen Freundlichen fragen denn wie Space star 2001 schreibt müsste es ja ein Zahnriemen sein und keine Steuerkette.

In der Gebrauchsanleitung habe ich noch nichts in der Richtung gefunden.

Habt erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde berichten was er nun wirklich hat.

Gruß Claus

Es ist in der regel auch so, das der zahnriemen eine Kunstoffabdeckung hat und die Steuerkette ein geschlossenens Metalgehäuse was nach aussenhin dicht ist, da die kette mit im öl läuft.

Kannst ja mal gucken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was jetzt, Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

Zitat:

@Space star 2001

Es ist in der regel auch so, das der zahnriemen eine Kunstoffabdeckung hat und die Steuerkette ein geschlossenens Metalgehäuse was nach aussenhin dicht ist, da die kette mit im öl läuft.

Kannst ja mal gucken.

Moin moin,

stimmt, aber darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Da werde ich doch unbedingt mal nachschauen.

Danke

Gruß Claus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was jetzt, Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

Die Steuerkette läuft nicht mit im Öl. Das wäre fatal, da es dann zur Verschäumung kommt und mit Microbläschen es sich schlecht schmieten lässt. Vielmehr wird die Kette über eine Zuleitung mit Öl bespritzt.

 

Was herstellerseitig angeblich ausreichen soll führt jedoch in der Praxis zum Verschleiß der Kette, welche alle 120tkm überprüft werden sollte. Ein geschulter Mechaniker erkennt es bereits an der Geräuschkulisse. Ein Austausch ist dann ratsam incl. Spanner und Laufschienen.

 

Wartungsfrei ist übrigens eine Steuerkette der heutigen Bauform nicht mehr. Früher wurden noch die breiten Doppelhülsenketten verbaut. Die mussten erst bei 350tkm gewechselt werden, wenn nicht vorher schon der Spanner oder die Laufschienen einen Defekt aufwiesen. Die heutigen Zahnriehmen sind nun den Steuerketten überlegen, nicht nur preislich.

 

Grüße

Mic

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was jetzt, Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen