ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mängel am Passat B8

Sammelthread: Mängel am Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 10:35

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Ich möchte nicht pingeliger sein als nötig, doch an meinem Passat sind bereits leichte Mängel offenkundig geworden. Es sind nur Kleinigkeiten, die keinen unnötigen Werkstattbesuch erforderlich machen, aber trotzdem nicht unerwähnt sein sollen.

Intension dieses Threads soll sein, die durch die Forenuser festgestellen Mängel aufzuzeigen und anderer Augen bei der Fahrzeugübernahme gezielt auf diese Mängel zu richten.

1. Fensterzierleiste des linken Kofferraumfensters am Übergang zur Leiste des Türanschlusses steht ca. 1,5 mm zu hoch. Die Türkanten liegen auf einer Höhe, also liegt es an der Montage der Zierleiste.

Bild 1: Zierleiste links

 

Dass es auch besser geht, zeigt der Übergang auf der rechten Fahrzeugseite.

Bild 2: Zierleiste rechts

 

2. Am Naviradio "Composition Media" lässt sich manchmal weder mit der Lenkradbedienung, noch auf dem Touchscreen in der Einstellung "Media" der Titel weiter schalten. Die Lautstärkeregelung funktioniert hingegen. Dabei ist es gleichgültig, ob die CD, eine SD-Card oder das iPhone gesteuert werden sollen. Über das Menü lassen sich einzelne Titel hingegen gezielt auswählen. Das Problem taucht nicht sofort nach dem Fahrzeugstart, sondern erst nach einer gewissen Fahrzeit auf. Die kürzeste Fahrzeit lag dabei bei 25 Minuten, die längste bei 59 Minuten (Bordcomputer sei dank, der diese Zeiten zuverlässig liefert).

 

3. Der 150PS-TDI macht beim leichten Beschleunigen im Drehzahlbereich von ca. 1.000 bis 1.800 U/min "tickende" Geräusche, die mir bei einer Laufleistung von ca. 1.500 km vor 2 Tagen aufgefallen sind - jetzt bei 1.650 km sind diese Nebengeräusche reproduzierbar vorhanden. Das Geräusch hört sich so an als würde eine Stellklappe an der Lüftungsanlage "hängen" und die Steuerung ständig versuchen, nachzuregeln. Bei Abschalten der Lüftung ist das Geräusch aber immer noch da. Im Schiebebetrieb oder bei konstanter Fahrgeschwindigkeit ist das Geräusch nicht zu hören.

Bevor jemand fragt - das Handschuhfach enthält nichts außer der Bedienungsanleitung und das Geräusch kommt von vorne (ohne es jetzt genauer orten zu können).

 

B8-fensterzierleiste-hinten-links
B8-fensterzierleiste-hinten-rechts
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RickHerman schrieb am 1. April 2015 um 20:49:12 Uhr:

@OttoWe

Ich habe das Problem heute auch unserem Fuhrparkmamagement gemeldet.

Antwort : wir habe ja ein paar tausend Autos im Bestand, was da aber mit den neuen Passat

im imMoment läuft sprengt jeden Rahmen.

Es ist eben nicht das Problem eines einzelnen Kunden !

Der Leihwagen ist NICHT um sonst, der muss bezahlt werden.

Mein Arbeitsausfall richtet in meinem Unternehmen einen finanziellen Schaden an.

Ich hatte heute Kundentermine die ich nicht wahrnehmen konnte.

Ich fahre seit üner 20 Jahren Die stwagen verschiedener Hersteller, sowas wie bei VW habe ich noch nie erlebt.

Gruss

Rick

Ich kann diese Überreaktionen hier in den Foren nicht nachvollziehen. Scharfe Kanten und Fehlermeldungen sind nicht schön; haben eine Ursache und für die gibt es eine Lösung.

Wenn Deine Kundentermine heute so wichtig waren, Rick, warum hast Du sie dann nicht einfach wahrgenommen? Benötige ich in einem Auto Start/Stopp, eine Sporteinstellung der Dämpfer oder ein ausgeschaltetes ESP, um von a nach b zu kommen?

Das sind doch first-world-problems; da lach ich mich tot! Jeder ist mega-wichtig, jeder fährt schon seit 100 Jahren Dienstwagen und jeder hier ist mega-relaxt. Ich frage mich, wenn jemand wg 3 Lämpchen schon so austickt, wie geht derjenige dann mit seinen Kunden, Geschäftspartnern etc. um? Oder ist es ein Spiegelbild, wie mit ihm selbst umgegangen wird?

Nochmals: klar ist es nicht gut, wenn die entsprechenden Funktionen nicht gegeben sind. ABER: dies kann zig Ursachen haben, u.a. Dinge, die mit VW oder dem B8 selbst nichts zu tun haben; wie eine Unterspannung z.B. Dann klinken sich einfach 1-2 Steuergeräte aus und wir müssen gleich den UN-Sicherheitsrat informieren.

Stellt Euch vor, Ihr geht morgen zum Arzt; er sagt, ja das Ding ist schon groß, ich geb Ihnen noch 3 Wochen. Das sind doch alles keine Probleme hier! Zwar Mist; aber sie lassen sich lösen...ohne dass der B8 deshalb ein Fehlgriff ist...

Ich wette wir kriegen hier keine 50 Passat zusammen mit extremen Mängeln. Wir gehen aber mal davon aus, es wäre so. Dann bewegen wir uns hinsichtlich der von Jan-Feb 15 ausgelieferten Fahrzeuge in Dtld. immer noch im Promille-Bereich. Noch Fragen?

4401 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4401 Antworten

Motor springt schlecht an!

Ich habe bei meinem BiTDI dass Problem, das der Motor -je länger der Wagen stand- schlecht anspringt. D.h. sobald der Anlasser anfängt zu drehen, braucht es ca. zwei Sekunden bis der Motor komplett läuft. Dazwischen ist so ein kurzes Geörgel, wie man es noch von den alten Dieselschleudern aus den 70ern und 80ern kennt. Hört sich nach kurzem Verschlucken an oder so, als wenn erst ein oder zwei Zylinder laufen und dann alle vier. Der Anlasser muss, während der Motor schon halb läuft, noch weiter drehen. Besser kann ich es leider nicht beschreiben.

 

Aber bei meinem 99er Golf 4 TDI lief der Motor nach spätestens 1 Sekunde, also Anlasser drehte kurz und der Motor sprang sofort an ohne nachörgeln zu müssen.

 

Wer hat das auch bei seinem Diesel?

Gelegentlich !

In unregelmäßigen Abständen, mit unregelmäßigen Umgebungsbedingungen.

Irgendwie nicht nachvollziehbar.

Naheliegend wäre das Kondenswasserproblem. Dafür gab es vor kurzem, auch für meinen 190'er, ein Update für das Motorsteuergerät.

Ob sich dadurch etwas geändert hat !? Keine Ahnung, abwarten.

Zitat:

@E-Klässler-320 schrieb am 22. Juni 2016 um 20:44:33 Uhr:

Gelegentlich !

In unregelmäßigen Abständen, mit unregelmäßigen Umgebungsbedingungen.

Irgendwie nicht nachvollziehbar.

Naheliegend wäre das Kondenswasserproblem. Dafür gab es vor kurzem, auch für meinen 190'er, ein Update für das Motorsteuergerät.

Ob sich dadurch etwas geändert hat !? Keine Ahnung, abwarten.

Ah, danke für den Hinweis! Habe in 2 Wochen einen Termin beim ?? zwecks Behebung anderer Mängel, dann werde ich das mit dem Kondenswasser und dem Softwareupdate gleich mit ansprechen.

Wäre sehr nett, wenn du demnächst nochmal mitteilen würdest ob das Update bei dir was gebracht hat.

Zitat:

@motor-eddi schrieb am 21. Juni 2016 um 21:38:40 Uhr:

Zitat:

@passarati 2 schrieb am 21. Juni 2016 um 15:21:29 Uhr:

 

Bis wohl so viel gefahren das du einige Zeitzohnen überquert hast? :):p

Wenn du die Zeiteinstellung nicht auf manuell gestellt hast dan ist diese GPS gesteuert. Sonst beim navigieren keine Probleme?

Ich habe kein eingebautes Navi. Die automatische Umstellung von Winter- auf Sommerzeit hat einwandfrei funktioniert. Aber seitdem halt drei Mal das Phänomen, dass sich die Uhr von selbst eine Stunde vorstellt, zuletzt am vergangenen Sonntag Nachmittag.

Benutzt du abwechselnd beide Schlüssel? So ein Problem hatte ich mal bei meinem 3C. Da ich nur noch einen Schlüssel benutze, ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten.

Zitat:

@Andy_bln schrieb am 22. Juni 2016 um 23:53:00 Uhr:

Zitat:

@motor-eddi schrieb am 21. Juni 2016 um 21:38:40 Uhr:

 

Ich habe kein eingebautes Navi. Die automatische Umstellung von Winter- auf Sommerzeit hat einwandfrei funktioniert. Aber seitdem halt drei Mal das Phänomen, dass sich die Uhr von selbst eine Stunde vorstellt, zuletzt am vergangenen Sonntag Nachmittag.

Benutzt du abwechselnd beide Schlüssel? So ein Problem hatte ich mal bei meinem 3C. Da ich nur noch einen Schlüssel benutze, ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten.

Nein, von Anfang an derselbe Schlüssel!

Mein Heckscheibenwischer des Variant "rubbelt" immer auf der Scheibe, auch wenn die frisch sauber ist.

Macht der schon seit ich den Wagen mit 13.000km übernommen habe. Von daher scheint mir ein Verschleiß eher nicht gegeben, zumal die Gummilippe einen perfektem Eindruck macht.

Ideen, was man da machen kann? Einfach so einen neuen Wischer möchte ich eher nicht kaufen...

Mal die Scheibe nass machen. :)

Kennst du RainX. Die galsversiegelung? Hat bei mir geholfen. Die Scheibe ist nach der Behandlung fühlbar glatter als vorher.

am 25. Juni 2016 um 20:44

Mein Heckwischer war schon bei der Abholung defekt :-)

Hab dann aber auf Garantie ein neuen bekommen beim Händler Vorort.

Einfach für 15€ ein neuen kaufen und glücklich sein...

Gruß

Markus

Mein Heckscheibenwischer hat auch nach 10 Monaten gerubbelt. Einen Neuen gekauft und fertig. Wo ist das Problem für ca. 10€ sich so ein Ding zu holen?

Alles ok - dass es das Teil für < 10€ gibt war mir nicht klar. Ersatz kommt sofort drauf...

Bei meinem Passat GTE hängt manchmal der Automatikhebel gleich nach dem Starten in der Position "P" relativ stark fest und lässt sich nur mit sehr unsanftem Druck in die Fahrposition bringen.

Da ich das Auto vor ca. 5 Wochen neu gekauft habe, bin ich davon ausgegangen, dass sich das noch ein bisschen einschleifen wird. Ist aber bis jetzt nicht besser geworden.

Mich irritiert, dass es nicht immer hängt und dass es beim Wechsel aus P Geräusche macht, die nicht unbedingt auf ein langes Leben der Mechanik schließen lassen.

Zitat:

@Verleihenix schrieb am 17. Juni 2016 um 07:48:35 Uhr:

Zitat:

@DVE schrieb am 11. Juni 2016 um 10:07:10 Uhr:

Wenn die Scheibenwischer beim Wischen (insbesondere Beifahrerseite) in die Position der Grundstellung kommen, gibt es auf den letzten 2cm so ein blödes Geräusch.

Wenn man am Gestänge wackelt, hat die Beifahrerseite deutlich mehr Spiel als die Fahrerseite.

Hatte auch auf der Beifahrerseite deutlich mehr Spiel. Allerdings habe ich nicht am Gestänge gewackelt sondern direkt am Wischerblatt. Bei mir hatte das Wischerblatt am Befestigungspunkt am Wischerarm extrem viel Spiel. Das Geräusch bei mir war nicht ganz so deutlich zu hören. Habe dann einfach mal neue Wischerblätter montiert. Siehe da, das Spiel war weg.

Habe jetzt originale Bosch Aero Wischer (A102S) drauf, leider nicht besser :mad:

Zitat:

@gruru schrieb am 26. Juni 2016 um 09:02:29 Uhr:

Bei meinem Passat GTE hängt manchmal der Automatikhebel gleich nach dem Starten in der Position "P" relativ stark fest und lässt sich nur mit sehr unsanftem Druck in die Fahrposition bringen.

Da ich das Auto vor ca. 5 Wochen neu gekauft habe, bin ich davon ausgegangen, dass sich das noch ein bisschen einschleifen wird. Ist aber bis jetzt nicht besser geworden.

Mich irritiert, dass es nicht immer hängt und dass es beim Wechsel aus P Geräusche macht, die nicht unbedingt auf ein langes Leben der Mechanik schließen lassen.

Wenn man den Hebel aus P heraus zieht, löst sich die Sperrklinke. Wenn die vorbelastet ist, weil das Auto an einer Steigung steht und nur durch die Klinke gehalten wird, gibt das eine starke Vorbelastung.

So etwas sollte man durch das Verwenden der Handbremse vermeiden: Auf der Bremse stehen bleiben und das Fahrzeug abstellen. Dann zieht die Handbremse mit AutoHold automatisch an, oder man sollte sie an der Steigung manuell betätigen. Danach von der Bremse gehen und dann in P schalten.

Wenn P auch in der Ebene klemmt, mal vom Händler überprüfen lassen.

Ein bisschen Rollt das Auto ja ggf. immer weiter, da hilft nur richtige Verwendung:

Stoppen -> N -> Handbremse -> P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mängel am Passat B8