ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Head-Up Display (HUD)

Sammelthread: Head-Up Display (HUD)

VW Passat B8
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 15:13

Hallo Gemeinde,

ist in der Konfig das Head up Display dabei?

VW Passat Passat Variant Highline TDI 4MOTION DSG 57982,32 EUR

 

Uranograu

Sitzbezug Leder naturbraun

Business-Paket "Premium" mit 60% Preisv. Paket beinhaltet 60% Preisvorteil

Sicherheits-Paket iVm Sky-Paket in Verbindung mit Sky-Paket

Sky-Paket

Gepäckraum-Schutzmatte herausnehmbar Rückseite der Rücksitzbanklehne mit Gummibelag in SCHWARZ

Knieairbag/Seitenairbags/Gurtstraffer

Lederausstattung "Nappa"

MirrorLink inkl. Media Control iVm

Mobiltelefonvorbereitung "Premium"

Multif.-Lederlenkrad beheizbar für DSG

Navigationssystem "Discover Pro" iVm

Parklenkassistent "Park Assist"

Schließ- u. Startsystem "Keyless Access" inkl. Startknopf

Sonnenschutzrollo an den Türscheiben hi. an den Türscheiben hinten

Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

Winterpaket 2

habe nichts dazu gefunden..

Danke

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

Uranograu am 60.000 Euro Auto bitte nicht nehmen, langweilig und kratzerempfindlich

242 weitere Antworten
Ähnliche Themen
242 Antworten

Ein HUD ist eine tolle Sache. Ohne dass es das Gesichtsfeld stört, blendet es relevante Informationen ein. Dabei kann man Position, Leuchtstärke und Inhalt der Informationen konfigurieren. Der Vorteil liegt darin, dass man fokussiert auf die Strecke, Information quasi nebenbei wahrnehmen kann, was für mich vor allem bei hohen Geschwindigkeiten einen echten Sicherheitsgewinn darstellt.

Nach dem zu urteilen, was ich hier an Fotos und Videos zum erstmalig in einem Passat angebotenem HUD gesehen habe, muss ich sagen, dass hätte man besser lösen müssen. Mein Ratschlag: nicht bestellen!

Ein User hat ziemlich gut beschrieben, wie störend er die im Passat angebotene Lösung empfindet und ich kann ihn gut verstehen. Irgendwann kommt der Tag, wo ihr mal das Auto eines Kollegen oder einen Mietwagen der Konkurrenz fahrt und danach ärgert ihr euch über dieses primitive HUD im Passat. Der Passat mag ein sehr gutes Auto sein, das angebotene HUD ist ihm technisch unwürdig.

@Break87 Vielen Dank für deine Ausführung. :) Das ist auch das, was ich befürchte... Ich werde es wohl nicht wieder aus der Konfiguration nehmen, ich möchte es einfach selber mal erfahren. :) Letzt endlich ist es ja so, dass man es auch deaktivieren kann... Und wenn es so ist, dann hätte ich jetzt gesagt: rauche ich halt ne Schachtel Zigaretten weniger im Monat - aber das ist Quatsch als Nichtraucher. :D

Über Fotos und Videos freue ich mich dennoch! Ich versuche hier im Umkreis HH mal einen aufzutreiben, wo das HUD verbaut ist, für einen persönlichen Eindruck.

Ein HUD gehört auch in die Frontscheibe projektziert. Diese Scheiben-Lösung ist nicht das Gelbe vom Ei. Warum wurde hier schon hinreichend erklärt.

https://youtu.be/zjtMWbKB8vo

Ich hoffe das Video reicht, hab ansonsten noch ein anderes, aber hier wird es am deutlichsten

Gefällt mir....NICHT!

Flackert es wegen der Videoaufnahme?

Hatte eine ähnliche Lösung schon einmal in einem Peugeot (5008?) und fand sie schon da unterirdisch...

Steht in der Beschreibung, flackern liegt an der Kamera

am 15. Oktober 2015 um 12:10

Wenn die Scheibe getönt ist weil die nur so den Kontrast zur Dartstellung hinbekommen,

dann habe ich wohl 500 € in den Sand gesetzt.

Meiner kommt er zum Jahresende aber bis dahin wird sich da wohl nichts mehr ändern.

Das man die Kanten sieht war mir klar aber das sich die Scheibe derart abhebt ist nicht zufriedenstellend...

Selbst für den vergleichsweise geringen Aufpreis und selbst mit der Tatsache, dass ich HUDs genial finde, ist das ganz ganz ganz arm in einem Auto dieser Klasse. Ich will es keinem madig machen, aber das ist zum Fremdschämen. Wer mal die genialen HUD im BMW (nicht im 2er, sondern 3er aufwärts) hatte und den Sinn definitiv zu schätzen weiß, der wird sich zurecht ärgern, was VW da anbietet. Das sieht im Mazda auch nicht schlechter aus.

Das HUD im B8 ist zum Heulen :-(

Und wie viele hier haben es bisher in der Praxis erlebt? Aber man kann ja ruhig schon einmal "heulen"...

Ich durfte es auch schon fahren und mir hat es sehr gut gefallen, vielleicht nicht immer, aber oft genug, dass ich es meistens draußen hatte und benutzt habe.

Spätestens beim ersten Windschutzscheibenwechsel, freut man sich dann über die Lösung, weil man keine sauteure Spezialscheibe braucht. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen und lieber mit bis zur Undurchsichtigkeit zerkratzten Scheiben herum fahren - die Windschutzscheibe ist ein Verschleißteil.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 15. Oktober 2015 um 21:47:46 Uhr:

[...] weil man keine sauteure Spezialscheibe braucht. [...]

Bei Carglass hat vor zwei Jahren die Windschutzscheibe für einen 3er BMW mit HUD genau 50 Euro mehr gekostet als die für meinen VW Passat B7. Somit völliger Quatsch.

Ich habe mir das Video angesehen. Sieht für mich genauso aus wie das System des aktuellen Minis. Den bin ich schon gefahren und war nicht sonderlich begeistert. Gegen die Lösung von BMW (oder seit einiger Zeit auch Mercedes) ist das System einfach zwei Generationen zurück. Ne nette Spielerei, mehr nicht.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 15. Oktober 2015 um 21:47:46 Uhr:

Spätestens beim ersten Windschutzscheibenwechsel, freut man sich dann über die Lösung, weil man keine sauteure Spezialscheibe braucht. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen und lieber mit bis zur Undurchsichtigkeit zerkratzten Scheiben herum fahren - die Windschutzscheibe ist ein Verschleißteil.

Egal, was für eine Scheibe da eingebaut werden muss, kostet es mich genau 150 EUR Selbstbeteiligung. Egal, ob die Scheibe 200 oder 3000 EUR kostet...

Ach so, Du nimmst also immer die Variante Versicherungsbetrug? Nicht mein Ding...

P.S.: Ich hatte auch schon ein, zwei echte Steinschläge, die auf die Versicherung gingen. Ich hatte aber auch schon echt verschlissene Scheiben, die bei knapp über 100 tkm raus mussten.

Zitat:

@mobafan schrieb am 17. Oktober 2015 um 10:45:16 Uhr:

Zitat:

@MacV8 schrieb am 15. Oktober 2015 um 21:47:46 Uhr:

Spätestens beim ersten Windschutzscheibenwechsel, freut man sich dann über die Lösung, weil man keine sauteure Spezialscheibe braucht. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen und lieber mit bis zur Undurchsichtigkeit zerkratzten Scheiben herum fahren - die Windschutzscheibe ist ein Verschleißteil.

Egal, was für eine Scheibe da eingebaut werden muss, kostet es mich genau 150 EUR Selbstbeteiligung. Egal, ob die Scheibe 200 oder 3000 EUR kostet...

... zzgl. ob höherer Reparaturkosten eine tendenziell höhere TK-Typenklasseneinstufung?

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Head-Up Display (HUD)