1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Sammelthread AUQ mit Leistungsmangel

Sammelthread AUQ mit Leistungsmangel

Da ich wie einige andere mit nem AUQ Motor in meinem Audi unterwegs bin, und bis letzte Woche die letzten drei Jahre immer wieder mit Motorruckeln, Leistungmangel und dem Fehler
17705-Druckabfall Verbindung Lader Drosselklappe 35-00 Sporadisch
zu kämpfen hatte, ist der Fehler endlich gefunden. Dürfte allerdings so nicht sein..🙁

Da ich aus Foren weiss, dass mehrere AUQ Motoren aus den Baujahren 2001/2002 im TT mit Leistungsproblemen,geringem Ladedruck,Ruckeln, unruhigem Leerlauf zu tun haben, würde ich mich freuen, wenn sich jeder, der sich mit dem Problem rumärgern muss und einen TT aus besagten Baujahren fährt, in diesem Thread einträgt.

Mal sehen was bei rauskommt😉 oder ob überhaupt..
Also wenn ihr ein Problem mit dem AUQ im TT habt..immer melden!
Grüsse Patrick

33 Antworten

Die laut Teilekatalog richtigen warenbei mir niemals verbaut... und da an der Ansaugbrücke oder Einspritzleiste laut Rep.-historie nix gemacht war, lässt das nur eine Vermutung zu..

Müßte dann nicht wesentlich mehr "versaut" sein ? Ohne die Dichtungen läufst Du doch auch in die Gefahr, daß der ausgeworfene Sprit sich entzündet ?

Als die Dichtungen bei meinem undicht waren, hat er schon ordentlich rausgehauen. War kaum zu übersehen.

Vielleicht waren das Dichtungen aus dem Audi-Spar-und-Fahr-Programm, die sich irgendwann "abbrennen" ?!

Gruß

TT-Fun

hab auch probleme damit🙁

ladedruckverlust (0,4bar) manchmal ruckeln und leerlaufschwankungen!echt nervig! 01 er

und im winter will ich garnicht über das ruckeln---bis motor ausgehen reden...war echt schlimm diesen winter

gruß michael

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

hab auch probleme damit🙁

ladedruckverlust (0,4bar) manchmal ruckeln und leerlaufschwankungen!echt nervig! 01 er

und im winter will ich garnicht über das ruckeln---bis motor ausgehen reden...war echt schlimm diesen winter

gruß michael

Hm ja das klingt wie bei mir.

Nur was tun wenn man nicht grade ein Mechanik begabter Mensch ist und auch nicht Geld zu viel hat um sich bei den Idioten inner Werkstatt das Auto auf verdacht auseinander bauen zu lassen ???

mfg chris

Ähnliche Themen

AUQ

hallo zusammen,

bin neu hier, sehr interessantes forum!
fahre auch einen auq (ez07/02). das mit dem unruhigen leerlauf habe ich auch festgestellt, fehlerspeicher bringt laut werkstatt keine fehler! leistung passt für 180 ps (subjektiv gesehen), allerdings möchte ich jetzt noch ein chiptuning durchführen lassen, hat jemand erfahrung mit chiptuning muechen? welche leistungssteigerung ist ratsam, möchte das auto doch ca. 3 jahre fahren, bin auch nicht der heizer, mir ist es wichtig das im mitteleren drehzahlbereich die leistung doch ein wenig mehr sein könnte! der wagen hat jetzt 56000 km drauf!

gruß
jc67

Hat sich noch etwas bezüglich der fehlenden Dichtringe ergeben? Ist das quasi "Serie" beim AUQ-TT? Kann ich das von außen feststellen, ob bei mir die Dichtringe verbaut wurden?

Habe etwas von einer neuen Steuergerätsoftware gehrört für den AUQ - die die Drosselklappe besser steuert. Wer weiß mehr dazu?

Hab auch einen AUQ-Motor aber in einem Seat Leon, mit 180 PS, Bj. ist 2001. Also bei meinem sind diese Dichtungen mal durchgebrannt, war auf einer Passfahrt, bei ca. 160 km/h.
Da stieg die Temperatur des Wasser kurz auf ca. 120 Grad, danach stank es nach Benzin, und ich sah dass bei den Einspritzdüsen das Benzin ausfloss....
Danach sofort in die Werkstatt, und, was soll ich sagen, seitdem läuft der Wagen nicht mehr einwandfrei...habe aber keine Standgasprobleme, Wagen springt gut an, nur V-max ist nur noch ca. 210, mit langem Anlauf auch mal 220
Interessant dieser Bericht, werde das mal überprüfen...
Saludos

Robert

dass die Dichtungen wegbrennen kann ich mir kaum vorstellen..bei mir hat auch nur die untere gefehlt, daher war das Einsauen nicht so schlimm, aber dennoch deutlich. Ich frage mich allerdings immer noch warum die gefehlt haben, da meiner ansicht nach die Düsen schon mit diesen Dichtungen geliefert werden. bei Bosch sind die auch nur mit 2 Dichtungen zu sehen.

Hi!

Hatte genau den selben Fehler vor etwa 1 Jahr! Daraufhin wurde zunächst der HFM getauscht! Brachte aber keine Lösung! Dann wurde die Drosselklappe ersetzt und seitdem ist das Problem weg!

@patrick202

Sag mal hast du eigentlich damals Fotos davon gemacht ?
wäre für mich als laie mal ganz interessant wie man an die dichtungen (falls vorhanden) rankommt.

mfg,
christian

Gab es auch ARYs mit diesem Problem?

Hey Leute!

Mein 09/2001 AUQ brungt auch nur 167PS am Prüfstand und keine Werkstätte weiß weiter!

Hat von euch schon jemad die Lösung?

MFG Rene

Streuung, und schlechte Kühlung?? Prüfstände sind mist😉

Ja ok, aber was mir Sorgen macht, ist, das meiner normal 210PS haben sollte (Softwareoptimierung von B&B)

auf nem anderem Forum hat ein GTI AUQ mit B&B "Optimierung" gemessene 158PS😉

Deine Antwort