ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Saab 9-3 Sportcombi 2,8 v6 springt nicht an!?!?

Saab 9-3 Sportcombi 2,8 v6 springt nicht an!?!?

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 10:02

Hallo hab bei meinem 2,8 die Steuerketten gewechselt dabei ist mir ein Nockenwellenversteller runter gefallen hab ihn dann zusammen gesteckt und wieder eingebaut. Auto ging super danach aber nach ca 250 km hat er angefangen zu klopfen und hat sich dann abgestellt. Spring seit dem nicht mehr an! Hat jemand Ahnung was es sein könnte? Wäre über Hilfe echt dankbar! Liebe das Auto??

 

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kleiner Tipp: Versuchs mal bei saab-cars.de, dort tummeln sich die Experten :)

Zitat:

@Saab9000-Fan schrieb am 30. Mai 2020 um 23:03:36 Uhr:

Kleiner Tipp: Versuchs mal bei saab-cars.de, dort tummeln sich die Experten :)

Hi hi ha ha ha .... ja dort sind die "Experten" :D:D:D

Freut mich, dass ich dir helfen konnte:) Die Reparatur hat aber recht lange gedauert confused:

... wobei "tummeln" gerade das richtige Wort ist ...

@wwaallddii: Hast du dich mit deinem Mercedes ins falsche Forum verirrt :confused::confused::confused:

Zitat:

@Saab9000-Fan schrieb am 8. März 2021 um 23:44:18 Uhr:

@wwaallddii: Hast du dich mit deinem Mercedes ins falsche Forum verirrt :confused::confused::confused:

Hallo Saab9000-Fan

wwaallddii hat jahrlang diverse Sabb gefahren und steht mit deiner Expertise und Rat in diesem Forum noch zur Verfügung... Bestimmt wird er sich selbst noch äußern...

Viele Grüße

der Michael Mark

@Saab9000-Fan:

Hättest im Profil nachgeguckt, müsstest solche Fragen nicht stellen. Zu saab-cars.de: vor langer Zeit habe ich mal Fragen zum PCV#6 an saab-cars.de gestellt. Es ist dies ein Schlauchpaket zum Absaugen von Gasen, sowohl oben in der Ventilsteuerung, als auch unten in der Ölwanne + Benzindämpfe, mit allerlei Rückschlagventilen, um diese Gase der Verbrennung zu zuführen. Die Antworten von saab-cars.de gingen kilometerweit an der Sache vorbei, der einzige der was wusste war Patapaya. Diese Behauptung wäre nachverfolgbar, wenn ihnen nicht vor paar Jahren der Server abgeraucht wäre. Und nochmals: zuerst im Profil nachlesen ...

Zitat:

Zu saab-cars.de: vor langer Zeit habe ich mal Fragen zum PCV#6 an saab-cars.de gestellt. Es ist dies ein Schlauchpaket zum Absaugen von Gasen, sowohl oben in der Ventilsteuerung, als auch unten in der Ölwanne + Benzindämpfe, mit allerlei Rückschlagventilen, um diese Gase der Verbrennung zu zuführen. Die Antworten von saab-cars.de gingen kilometerweit an der Sache vorbei, der einzige der was wusste war Patapaya

Stimmt voll und ganz

da wird am meisten entweder Desinformation verbreitet, oder von hören-sagen , bestenfalls irgendwo in andere Foren gelesene ungeprüfte Behauptungen einfach weiter gereicht

Mir ist dort kein KFZ - Meister bekannt ganz zu schweigen jemand der legal ein Kfz-Werkstatt betreibet

also dortige Informationen sind mit Vorsicht zu genießen

Zitat:

@stopshi schrieb am 9. März 2021 um 11:21:31 Uhr:

 

Stimmt voll und ganz

da wird am meisten entweder Desinformation verbreitet, oder von hören-sagen , bestenfalls irgendwo in andere Foren gelesene ungeprüfte Behauptungen einfach weiter gereicht

Kann ich so absolut nicht bestätigen, das Gegenteil ist der Fall. Fragen stelle ich hier schon lange keine mehr ein, außer irgendwelcher Polemik kommt da selten was fundiertes zurück :mad: Was mich aber nicht davon abhält, selber Hilfestellung zu geben:)

Zitat:

@stopshi schrieb am 9. März 2021 um 11:21:31 Uhr:

Mir ist dort kein KFZ - Meister bekannt...

Dann kennst du wohl "der41kater" nicht, hier bekannt unter dem Pseudonamen "Linear Cycle"? Der ist Kfz-Meister und hat jahrzehntelang bei Saab gearbeitet. Aber der macht sich schon lange - aus irgendwelchen Gründen auch immer - hier sehr rar. Und dann gibts dort noch "turbo9000", "klawitter", "patapaya", "klaus" usw., die sich auch immer äußerst hilfsbereit zeigen und über ein wahnsinnig großes Detailwissen verfügen :).

Zitat:

@wwaallddii schrieb am 9. März 2021 um 10:01:36 Uhr:

@Saab9000-Fan:

Hättest im Profil nachgeguckt, müsstest solche Fragen nicht stellen.

Dein Profil interpretiere ich allerdings so, als dass du dieser "katastrophalen" Marke nach deinen leidvollen Erfahrungen den Rücken gekehrt hast... Ich verstehe allerdings nicht, warum du es immer wieder mit Saab versucht hast, wo es doch so viel bessere Marken wie den Stern gibt :D. Allerdings wundere ich schon über die vielen Defekte, die alle deine Saabs hatten. Mein 9k hat nunmehr weit über 330tkm auf der Uhr, aber außer einer Kupplung bei ca. 220tkm (was ich ganz normal finde), einer prophylaktischen Kettenkur (die eigentlich gar nicht notwendig war) und einem quitschenden Gebläsemotor war da bislang rein gar nichts. Und das trotz Wohnwagenbetrieb! Auch der Motor ist so trocken wie Saharastaub, der TÜV-Prüfer hat letztes Jahr ganz verzweifelt vergeblich nach einer Ölspur gesucht :) Es ist auf jeden Fall der mit Abstand beste und zuverlässigste Wagen, den ich jemals hatte :)

Vielleicht hast du ja immer ein Montagsfahrzeug erwischt :confused:

Zitat:

@Saab9000-Fan schrieb am 9. März 2021 um 12:48:26 Uhr:

Zitat:

@stopshi schrieb am 9. März 2021 um 11:21:31 Uhr:

Mir ist dort kein KFZ - Meister bekannt...

Dann kennst du wohl "der41kater" nicht, hier bekannt unter dem Pseudonamen "Linear Cycle"? Der ist Kfz-Meister und hat jahrzehntelang bei Saab gearbeitet. Aber der macht sich schon lange - aus irgendwelchen Gründen auch immer - hier sehr rar. ...

Hallo Saab9000

So ganz richtig ist dein Kommentar auch nicht, der41Kater war Jahre lang nicht mehr im blauen Forum unterwegs, erst wieder seit 2020. Und im Normalfall ist der41Kater aka LinearCycle in diesem Forum doch sehr präsent.

Viele Grüße

der Michael Mark

Mann, mann, mann...kaum bin ich mal für ein paar Tage nicht hier zugegen, gibt´s hauen und stechen???

..............

Seitdem es hier sehr ruhig wurde, habe ich mich mal wieder bei saab-cars angemeldet. Dort war ich wirklich etliche Jahre nicht mehr, da es damals etliche Streitigkeiten mit Usern, aber auch den damaligen Moderatoren gab.

Hat sich jedenfalls positiv geändert.

Wer da sonst noch einen Meisterbrief besitzt, ausser mir, kann ich nicht sagen.

Aber jede Menge Hobbyschrauber, die durchaus gut informiert sind. Haben in der Regel WIS und EPC und WHB zu Hause...und mehr Werkzeug, wie manche Werkstatt.

UND...meistens langjährige Erfahrungen mit ihren Saab-Modellen.

Es gibt also "Spezis" für Oldtimer...genauso, wie für die letzten Modelle. Passt schon. :-)

Und wenn ich nicht ein gebrochenes Schlüsselbein hätte, würde ich auch noch mehr schreiben.

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 9. März 2021 um 22:07:32 Uhr:

Mann, mann, mann...kaum bin ich mal für ein paar Tage nicht hier zugegen, gibt´s hauen und stechen???

..............

Nö, ist doch eigentlich wie so häufig hier in letzter Zeit, wenig konstruktives, dafür viel Polemik :D Ganz anders als im Konkurrenzforum...:)

Zitat:

@Saab9000-Fan schrieb am 9. März 2021 um 13:18:58 Uhr:

Zitat:

@wwaallddii schrieb am 9. März 2021 um 10:01:36 Uhr:

@Saab9000-Fan:

Hättest im Profil nachgeguckt, müsstest solche Fragen nicht stellen.

Ich verstehe allerdings nicht, warum du es immer wieder mit Saab versucht hast, wo es doch so viel bessere Marken wie den Stern gibt :D. Allerdings wundere ich schon über die vielen Defekte, die alle deine Saabs hatten.

Es ist auf jeden Fall der mit Abstand beste und zuverlässigste Wagen, den ich jemals hatte :)

Vielleicht hast du ja immer ein Montagsfahrzeug erwischt :confused:

... es waren die schönen und sehr ergonomischen Cockpits, die guten Ledergrüche beim Einsteigen, das insgesamt gute Konzept, die Kraftentfaltung und die gefälligen Formen. Luxus und eine gewisse Exklusivität zu recht niedrigen Preisen, verglichen mit wirklichen Luxusautos (SAAB wird als Luxusmarke nicht wahrgenommen). Also oben alles hui.

Unterm Blech leider pfui. Nur die größten Ereignisse über 4 Modelle und 27 Jahre, wohlgemerkt alle Ölwechsel unter 10.000 Km, hauptsächlich Mobil 1 oder Liqui Moly, die Modelle von 50/60.000 bis 150/200.000 Km bei Fahrleistungen um die 25 - 30.000 Km/Jahr:

- Motorschaden 1x (9-3 I Cabrio), Bruch der Riemenscheibe (9000 TU16), Turbolader 2x (9000 2.3 TU16 und 9-3 I Cabrio), Klimakompressor 1x (9000 2.3 CSE Turbo), TCS-Elektronik 1x (9000 2.3 CS TurboS), aber so gründlich, dass der Wagen verschrottet werden musste, Getriebe wegen einem "Pfennig"-Ritzel benötigte eine Reparatur von gut über 1000 € (9000 2.3 CSE Turbo), weggebrochene Rückenlehne bei Körpergewicht von 90 Kg während einer Autobahnfahrt (9000 2.3 CS TurboS).

Viele Kleinigkeiten, die zu dem Anspruch nicht passen, z. B. gebrochene Führungsschiene fürs Fenster im Winter bei Minusgraden, oder unten, hinter der Verkleidung, von der Waschwasserpumpe abgesprungene Schläuche auf matschig-vereister Autobahn. Für 60 Km über zwei Stunden gebraucht.

Also, Montagautos, noch vor dem ersten Kaffefrühstück in Trollhättan. Da alle Autos vom selben Händler kamen, hat dieser wahrscheinlich alle Defekte seines gesamten Fuhrparks auf ein Auto projeziert und dieses mir verkauft. Oder es waren Bad Vibrations.

Zur Zuverläsigkeit: unser größter Enkel fährt seit paar Jahren einen fast 30 Jahre alten Renault 21 Nevada Turbo - etwa die gleiche Generation mit dem 9000 2.3 CS TurboS-. Der kennt von der Liste oben nichts und fragte mal ganz unschuldig ob SAAB überhaupt jemals etwas von Automobilbau verstand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Saab 9-3 Sportcombi 2,8 v6 springt nicht an!?!?