Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Saab 9-3 Sport Combi gutes Angebot?

Saab 9-3 Sport Combi gutes Angebot?

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 5:58

Hallo,

ich wollte einmal hier die Saab Fachleute um Rat bitten:

Ich würde mir gerne einen Saab 9-3 Sport Combi kaufen, da der Wagen einfach nur genial ausschaut und sich auch echt angenehm fahren lässt. Habe nun ein Angebot bekommen dass wie folgt ausschaut:

Motor: 1,9TTID mit 179PS Aero

Automatic, BI-Xenon, Standheizung, adaptives Kurvenlicht, 2-Zonen Klimaautomatik, elektrischer Fahrersitz, Premium Leder schwarz, Sitzheizung vorn + hinten, Soundsystem BOSE, AUX-Anschluss, Bluetooth, 8 x Airbag, Telefonvorbereitung mit Bluetooth, Werksgarantie, Lederlenkrad, Multifunktionslenkrad, Schaltwippen am Lenkrad, elektrische Außenspiegel, Spiegel elektrisch klappbar, ein großes NAvi ist auch noch dabei... NP: € 52t. Der Wagen ist Ende 2007 und hat 12tkm.... Preis: 24.500,-

Was könnt Ihr mir zu diesem Angebot sagen? Ist der Preis gerechtfertigt?

Könnt ihr mir sagen was es sich mit dem nachgerüsteten DPF auf sich hat?

Hat Saab Ende 2007 noch keinen DPF gehabt?

Wie schätzt Ihr die Lage mit Saab ein, bzgl Einschränkung des Händlernetztes?

Würd mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet... bin bis dato nur VW und Skoda Fahrer.

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

da es sich fast um ein Jahreswagen vom Baujahr und km-Zahl handelt, denke ich mal, dass ein "Rabatt" auf den Neupreis von ca. 54% ein ziemlich gutes Angebot ist. Sieht ja nach Vollausstattung aus. DPF gab es übrigens immer serienmäßig in den 1.9er Diesel. Ich würde beim Händler einfach mal nachfragen. Ansonsten gilt: Wenn der Wagen gefällt und die Probefahrt passt: Kaufen!

Über das Händlernetz würde ich mir keine Sorgen machen. Wichtig ist halt (wie bei allen Marken) ein Händler in der Nähe. Es gibt aber leider Gegenden in Deutschland da sind es über 100 km zum nächsten Saab-Händler. Wieviele km sind es denn bei Dir?

Viele Grüße

Celeste

am 2. Juli 2009 um 6:36

Das Angebot hört sich ganz gut an. Mit dem Wagen und Motor wirst Du schon was Besonderes haben. :D

Du musst Dir nur bewusst sein, dass der Restwert / Wiederverkaufswert bei Saab sehr viel schlechter ist, als Du evtl. von VW/Audi/Skoda gewohnt bist. :(

Für 27-31 TEUR bekommt man aber auch schon einen Audi A6, Bj. 2007-2008 (Vor FS Modell)...

Gruß Vega

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 9:50

Hallo,

danke schonmal für das Feedback...

Der Verkäufer hat sich wohl vertan... das Fahrzeug hat serienmäßig einen eine DPF... Danke Dir für den Hinweis !

Mein Saab Händler (also Opel, Chevi und Saabzusammen) ist knapp 6km von mir entfernt. Ich habe nur Angst, dass Saab völlig verschwindet und ich dann mit meinem Fahrzeug alleine dastehe.

Ich habe bereits einen Audi A6 3,2 FSI Quattro und die Probleme mit diesem Wagen sind die Hölle (in einem anderen Thread beschrieben). Ich finde zwar, dass Audi, VW oder Skoda sehr schöne Fahrzeuge bauen, jedoch hat ein Saab für mich einen gewissen Charakter (schwierig zu erklären bzw. zu beschreiben). Andere Fahrzeughersteller sind nicht genügend individuell...

Ich habe bei dem Motor etwas bedenken, da es sich doch um ein Opel Triebwerk handelt und ich nicht sehr überzeugt von diesen Motoren bin (zumindest die Motoren der Baujahre 2002-2005). Ebenso hat ein Kollege von mir bereits nach 15tkm in seinem 1,9 mit 150PS bereits einen Motorschaden und Öl verbraucht der Motor (viel Öl).

Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Motor?

Habt ihr noch weitere Tipps?

Konnte hier nur noch etwas über das Tunen des Motors lesen, dies ist jedoch nicht mein Fall.

Würde mich auf weitere Infos freuen.

Gruß

Das ist mE kein "Opel-Motor", sondern aus der Zusammenarbeit zw. GM & Fiat entstanden... damals... ;) Ist mE aber nicht wirklich auffällig, sprich haltbar. Gibts als 150PS Version mit einem Lader und eben mit 180PS mit 2 Ladern.

In der Suche wirst du einige Threads dazu finden.

am 3. Juli 2009 um 8:25

Selbst, wenn! Was ist falsch an den 1,9er Motoren? Das sind wirlich gute Aggregate, die sehr zuverlässig ihren Dienst verrichten!

Zitat:

Original geschrieben von Melchor2

Hallo,

Ich kann dir das Auto nur empfehlen. Bin selber gerade über 3000 Km damit in Urlaub gefahren,

ein super Reisewagen.

Sparsam, zuverlässig, etwas rauher Lauf im Kaltstart, aber auf der Autobahn angenehm leise.

Habe den Kauf nie bereut, würde es immer wieder tun.

Gruß SAAB 08:)

 

 

am 7. Juli 2009 um 0:33

Motor wird nach meiner Meinung in Kaiserslautern gebaut, GM Powerplant, steckt auch im neuesten Lancia Delta.

Ein der besten Dieselmotoren am Markt, gibt es schon seit viele Jahren und ist immer weiter entwickelt.

Also technische eine FIAT motor. Opel benütz jetzt auch die CDTI-motor nach FIAT Vorbild aus das gleiche Werk.

 

 

am 7. Juli 2009 um 13:40

hatte den 1,9cdti (150 ps) in meinem alten zafira. ein guter motor. mußt nur darauf achten, dass du nie über das maximum beim öl auffüllst, da soll er sehr sensibel reagieren - motorschäden. der 180ps-motor ist halt ne konsequente weiterentwicklung. sollte also m.e. keine probleme machen.

ja ich weiß, da sind motoren sowieso empfindlich, aber gem. werkstattmeister opel isser halt noch ein tick empfindlicher.:D

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 14:15

Danke mal für Eure Antworten.

na ich weiß nicht ob Fiat wirklich Motoren bauen kann. Bin da etwas skeptisch.

ich bin noch am hadern mit mir..... man(n) möchte ja nicht soviel Geld ausgeben und nachher hat man zwar ne perfekte Optik (SAAB eben) aber dasfür ne mindere Motoren und elektrik (FIAT).

Aber wenn ihr nur gute Erfahrungen bis dato gemacht hat, muss ich wohl meine Skepsis nochmal überdenken...

Danke euch vielmals für eure Tipps !!!!

 

am 7. Juli 2009 um 17:02

Also Electrik von FIAT, dass ist aber GM oder Saab. Nord-Italiener sind schon seit langen bekannte Motoren bauer, da ist viel Furcht nicht notwerdig. Dann gibt es noch die wichtige Bosch Patenten die FIAT hat geschickt hat gekauft, da hat mann sich eben leider etwas verschlafen in Deutschland.

Moderne Motoren soll man nie mit Oel uberfüttern, dan besser etwas zu wening Oel.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 16:26

Hallo und vielen Dank für Eure Beiträge,

hatte nun eine Probefahrt mit dem Wagen und muss sagen er ist im Vergleich zum VW Passat mit 170PS und dem A4 (auch mit 170PS) etwas zäh (bin alle jeweils mit Automatik bzw. DSG bzw S-Tronic gefhren). Der Spritverbrauch lag bei 8.1Liter ... gut, es waren ca. 40 km fahrt und bei einer Probefahrt gibt mn ja mal gerne gas... Ansonsten ein aboluter "Hingucker" :-) ....

Jetzt habe ich och 2 abschließende Fragen:

- wie hoch sind den die Inspektionskosten bei diesem Fahrzeug? (hab mich bei VW mit ca. 400€ alle 2 Jahre angefreundet, liegt Saab in etwa gleich?).

- Wie seht Ihr die Lage mit dem Saab Konzern.... wird es auch in nächster Zukunft noch Saab geben? (wie ist euer Gefühl?)

Gruß

Melchor

Zu Frage 1:

http://www.motor-talk.de/.../...en-kleine-inspektion-t1500890.html?...

Zu Frage 2:

http://www.motor-talk.de/.../...d-tochter-von-koenigsegg-t2296268.html

Nachdem allerdings meine Kristallkugel wegen der hohen Luftfeuchtigkeit dauerhaft beschlagen ist, kann hier keine endgültige Aussage getroffen werden (man denke auch an das Theater mit Opel)...

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 6:24

Hi,

vielen Dank für die Links.

Das mit edr beschlagenen Kristallhugel kenne ich :-)

Danke nochmals...

Gruß

Melchor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Saab 9-3 Sport Combi gutes Angebot?