Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 3.0 TiD Turboschaden

Saab 3.0 TiD Turboschaden

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 12:10

Hallo zusammen,

ich fahre einen 2005 Saab 9-5 3.0 TiD Sport Kombi. Er hat jetzt 113.000 km auf der Uhr und nun ist der Turbo kaputt. Habe bei Saab nachgefragt, die wollen doch glatte 2.044,- € für einen neuen Turbo. Das ist mir allerdings deutlich zu teuer. Weiß jemand einen Hersteller, wo ich einen günstigeren Turbo für meinen Saab beziehen kann?

Danke im vorraus

Maximillian1968

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maximillian1968

Ich fahre einen 2005 Saab 9-5 3.0 TiD Sport Kombi. Er hat jetzt 113.000 km auf der Uhr und nun ist der Turbo kaputt. Habe bei Saab nachgefragt, die wollen doch glatte 2.044,- € für einen neuen Turbo. Das ist mir allerdings deutlich zu teuer.

3 Jahre alt. Also wahrscheinlich keine Saab-Protection-Anschlußgarantie für´s 3. Jahr oder schon abgelaufen? Hat die Werkstatt einen Kulanzantrag gestellt? Dürfte bei dem Alter und der noch nicht so wahnsinnig hohen km-Leistung nicht ganz aussichtslos sein... ...wenn das Checkheft paßt.

Wie äußert es sich, daß der Turbolader angeblich defekt ist? Ich hatte bei meinem Ex-3,0 TiD mal Leistungsverlust. 1. Diagnose: Turbolader tot. Das Auto fuhr sich wie ein 60 PS-Saugdiesel. Man wollte schon nach dem Preis schauen, als ein schlauer Schrauber dann die Ursache fand: Ein Unterdruckschlauch zum Turbo war geknickt. Kleine Ursache, große Wirkung.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. Mai 2008 um 13:18

Sei froh, dass der Turbo kaputt gegangen ist und fahr ohne Turbo weiter. Vielleicht hält der Motor dann etwas länger, wenn er nicht so unter Druck steht... ;)

(Sorry, wollte nicht taktlos sein).

Hallo,

lies mal die posts hier zu Deinem Modell, vielleicht gibst Du ihn dann mit dem Schaden in Zahlung.

Ansonsten: www.turbolader.net. Oder Neumann-Autoteile.de.

Kennst Du google?

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Maximillian1968

Ich fahre einen 2005 Saab 9-5 3.0 TiD Sport Kombi. Er hat jetzt 113.000 km auf der Uhr und nun ist der Turbo kaputt. Habe bei Saab nachgefragt, die wollen doch glatte 2.044,- € für einen neuen Turbo. Das ist mir allerdings deutlich zu teuer.

3 Jahre alt. Also wahrscheinlich keine Saab-Protection-Anschlußgarantie für´s 3. Jahr oder schon abgelaufen? Hat die Werkstatt einen Kulanzantrag gestellt? Dürfte bei dem Alter und der noch nicht so wahnsinnig hohen km-Leistung nicht ganz aussichtslos sein... ...wenn das Checkheft paßt.

Wie äußert es sich, daß der Turbolader angeblich defekt ist? Ich hatte bei meinem Ex-3,0 TiD mal Leistungsverlust. 1. Diagnose: Turbolader tot. Das Auto fuhr sich wie ein 60 PS-Saugdiesel. Man wollte schon nach dem Preis schauen, als ein schlauer Schrauber dann die Ursache fand: Ein Unterdruckschlauch zum Turbo war geknickt. Kleine Ursache, große Wirkung.

Zitat:

Ein Unterdruckschlauch zum Turbo war geknickt. Kleine Ursache, große Wirkung.

Bei mir hat sich der Schlauch mal verselbstständigt. Da war ich als großer Laubbläser unterwegs :-D

Zitat:

Original geschrieben von AeroDoc

(Sorry, wollte nicht taktlos sein).

solche beiträge sind einfach nur scheisse (sorry wvn, philip hs). aber irgendwie musste ich das mal los werden.

man kann ja dezent auf andere threads hinweisen. aber neue user gleich so zu begrüssen...

wer einmal den weg ins forum gefunden hat, wird sicher irgendwann auf des pudels kern kommen. und wer das nicht will, naja der verschliesst halt seine augen weiter.

geholfen wird demjenigen mit solchen aussagen wie oben ganz sicher nicht :mad:

lasst doch die jungs hier erstmal "warm" werden, dann könnt ihr eure spitzen ja ruhig los lassen (wer das unbedingt haben muss, gesagt worden ist dazu eh schon alles)

Alles, was dreht, geht auch mal irgendwann kaputt. Früher oder später.

Kulanzweg ist eine Geschichte...wenn das Serviceheft lückenlos ist.:)

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß das Serviceheft Lücken hat...:rolleyes:

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 7:16

Vielen Dank erstmal für die Dummen Kommentare, auf so einen mist hab ich echt gewartet. Wenn Ihr unter Euch bleiben wollt macht nur weiter so.

Jetzt nochmals. Kulanz gibt es nicht, schon probiert. Hab die Kiste gebraucht gekauft. Garantie abgelaufen. Da ich selber mal Schrauber gelernt hab, ja der Turbo ist hin. Die Schaufelräder sind alle verbogen und die Welle hat gut 1 Zentimeter Spiel.

Es gibt verschiedenste Turbo-Herstelle, nennt man Zulieferindustrie. Ich wollte wissen, ob jemand mit einem davon Erfahrung hat und was dort ein Turbo kostet.

Bitte erspart mir weitere unqualifizierte Kommentare, denn sonst meld ich mich wieder ab und dann könnt Ihr meinetwegen unter euch bleiben.

Maximillian

am 30. Mai 2008 um 8:23

Tschuldigung, Maximilian, war nicht so gemeint! War ein blöder Witz auf Kosten eines Forumsneulings (was mir übrigens nicht bewusst war), und sowas tut man eigentlich nicht (wenngleich ich mich dafür von TIK ein BISSCHEN zu heftig abgewatscht fühle).

Zur Sache:

Als technischer Halblaie würde ich mich bei der im Forum kursierenden Sachlage zu dem Motor natürlich schon sorgen, dass das vielleicht der Anfang vom Ende ist, und jeder Euro (egal wie günstig du den Lader ersetzt kriegst) fehlinvestiert wäre.

Und was den Lader angeht:

Einige Tips, wo man schauen kann, hast du ja schon, und vielleicht bekommst Du ja auch noch ein paar Antworten von den technisch versierteren im Forum. Hast du www.schwedenteile.de schon probiert?

Good luck!

K.

am 30. Mai 2008 um 9:18

Außerdem sind

HIER

http://www.motor-talk.de/forum/ersatzteilhaendler-t1832367.html

ne Menge Links.

Hallo Maximillian,

wenn Du selbst mal Schrauber warst, verstehe ich die Aufregung nicht. Dann kannst Du sicherlich Ladertyp und Hersteller eruieren und besorgst Dir so einen im freien Handel. Mit den Saab - Kimakompressoren funktioniert das auch. Saab ruft einen Tausender auf, das gleiche Modell kostet im Handel 350. Nur mal so als Vergleich. Eine Alternative wäre noch Opel, im Signum und Vectra sind auch diese Motoren verbaut. Und in einem Renault.

Nimm Dir trotzdem den Rat zu Herzen und lies die Threads zum Thema Laufbuchsenabsenkung. Der dann unumgängliche AT-Motor kostet 12 - 14.000 EUR, falls grad einer lieferbar ist. Auch die Einspritzpumpe schwächelt gern.

Nichts für ungut.

Jörg

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 11:57

Danke für die Tips, übrigens, die Einspritzpumpe hab ich erst im märz erneuert, Gott sei Dank noch auf Kulanz, da sie ebenfalls schon den Geist augegeben hatte.

Max...

Einfach mal Preis anfragen:

 

http://www.turbolader.net/.../Saab.asp?...

 

Hallo Maximilian,

vielleicht hilft eine Anfrage bei:

www.elferink.nl (niederländischer Saab/Volvo-Teile-Händler)

oder

saab-ersatzteile.de

oder

Heuschmid in süddeutschland (web-adresse über google/yahoo)

 

Viel Glück bei der Suche nach einem preisgerechten ERsatzteil.

Gruss

Jazzer2004

Zitat:

Original geschrieben von AeroDoc

wenngleich ich mich dafür von TIK ein BISSCHEN zu heftig abgewatscht fühle

nicht so persönlich nehmen. aber irgendwie muss man auch mal mit einem thema abschliessen können. ausserdem gibts dafür ja den thread mit den meisten beiträgen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 3.0 TiD Turboschaden