ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. S90 Preisfrage

S90 Preisfrage

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 14:49

Hallo Leute,

mir stellt sich mal wieder die Frage wo soll ich die Preisverhandlungen Anfangen.

Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen S90 3,0 Automatik 180 Ps mit 150 tkm 2 Hand BJ 1997 für VB 8900 Euro es soll auch noch was gehen.

Folgende Ausstattung ist an Board.

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Scheckheftgepflegt, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung

Ambiente Ausstattung, Winterpaket, Euro 2, Leder/Alcantara, Volvo Premium Soundsystem (10 Lautsprecher, Kassete+CD, elektrische Antenne), Außentemperaturanzeige, Holzdekor, 4x eFH, Fahrersitz elektrisch, Mittelarmlehne, integrierter Kindersitz, Klimaautomatik, getönte Scheiben, höhenverstellbares Lenkrad, Zentralverriegelung (Fernbedienung), Tempomat, Seitenairbags, Servolenkung, Fahrer- und Beifahrerairbag, ABS, Sommerreifen neu, Winterreifen, 150.000 km Kundendienst durchgeführt. Das Fahrzeug ist seit Anfang 2006 mit einer PRINS VSI LPG Anlage (Autogas) ausgerüstet (damaliger Kilometerstand 107.000km). Letzte Inspektion und Filterwechsel der Gasanlage im Mai 2008 durchgeführt. Der Wagen wird wegen Neuanschaffung (Kombi) verkauft.

Die Gasanlage ist von Fank Scan eingebaut worden und wird wohl ordentlich eingebaut sein.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage welcher Preis ist für dieses Fahrzeug realistisch? Wo soll ich in die Verhandlung einsteigen?

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2008 um 22:23

Ja was soll ich da zu sagen ??? ich zweifele das du uns hier die warheit erzählst volvoprofi? du wiedersprichst dir in jedem neuen beitrag selbst, na ja und sonnst so manche beiträge von dir lassen mich anzweilfen das du ein KFZ-Mechaniker bist?? also lass den quatsch den hier sind leute die eventuell hilfe benötigen und auf richtige ratschläge warten.

Gruß

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Aktueller Händlerverkaufspreis (mit entsprechender Gewährleistung!) ohne Gasanlage EUR 6.150. Die Gasanlage ist für den Verkäufer abgeschrieben, dafür würde ich nicht mehr viel ansetzen. Den geforderten Preis halte ich für indiskutabel, S90 wird sehr deutlich unter V90 gehandelt.

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 23:59

Ok, dachte mir schon das der zu Teuer ist mal sehen wir er auf meinen Ansatz mit 6000 Euro reagieren wird.

Nur mal so als Anhaltspunkt:

Habe vor 2 Jahren meinen vollausgestatteten 964er Bj. 1995 aus 1. Hand mit 148.000 km beim Händler für 4.400 Euro gekauft. Der Wagen war also damals so alt wie der von Dir gefundene jetzt ist. Vollausstattung haben die 964II/S90 ja sowieso fast alle. Wenn Du wirklich 964/S90 suchst, würde ich nicht auf mobile.de setzen, sondern in die Anzeigenteile der großen Tageszeitungen sehen. Die Limo ist ein absolutes "Opa-Auto", die Erstbesitzer sind inzwischen oft über 70 Jahre alt und haben mit dem Internet nix am Hut. Man muß halt nur geduldig sein und Zeit haben bei der Fahrzeugsuche.

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von VolvoProfi

Ok, dachte mir schon das der zu Teuer ist mal sehen wir er auf meinen Ansatz mit 6000 Euro reagieren wird.

Die Dinger werden halt noch sehr hoch gehandelt.Ich denke,6000 wird nicht klappen.Stell Dich mal eher auf 7500 als unteres Limit ein.

 

Martin

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 11:48

Hallo Leute,

ich habe eben mit dem Verkäufer noch mal telefoniert. Er ist sich darüber schon im klaren das sein S90 nur noch 6200 Euro laut Schwacke wert ist. Was ich jetzt aus diesem Gespräch heraushören konnte ist, dass er wohl gerne noch einen Aufschlag für die Gasanlage haben möchte.

Was würdet ihr ihm noch für die Gasanlage bieten soweit es alles ordentlich Funktioniert und der Motor gut läuft.

Wie sieht es mit dem Motorproblem bei den 3,0ern aus? Es heißt das sich teilweise die Zylinderläufwände soweit abnutzen das nicht mal mehr Übermasskolben eingesetzt werden können. Wie verbreitet ist die Problematik mit dem Verschleiß der Zylinderlaufwände?

Von den von Dir geschilderten Motorproblemen höre ich das erste Mal. Habe auch im Volvo-Forum, das ich seit Jahren mitlese, nie was davon gelesen. Woher ist die Info?

Aufpreis für die Gasanlage ist sicher umstritten. Eine Prins VSI kostet für den Wagen neu mit Einbau ca. 2.700 Euro. Wie gesagt, für den Verkäufer ist die Anlage wegen der absolvierten Kilometer schon amortisiert. Die Frage ist, was dir die geringeren Treibstoffkosten wert sind. Du sparst mit der Gasanlage derzeit ca. 9 Euro auf 100 km. Ich persönlich würde für die Anlage maximal 1.000 Euro draufzahlen.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 13:20

Ja das Motorproblem ist da, aber auch ich hab da wenige in der Vertragswerkstatt gesehen. Das Problem kommt meistens bei 200 tkm mehr oder weniger stark raus. Es äußert sich durch ein stetiges steigen des Ölverbrauches und irgendwann fehlt dann halt zu viel Kompression.

Das Problem betritt eigentlich alle Motoren je nach Fahrweise mehr oder weniger stark. Ist in den Werkstätten ein bekanntes Problem aber es gibt wenige dieser Fahrzeuge so kommt es nicht so zur Sprache.

Ja also ich will für den jetzt nicht zu viel zu bezahlen evt. ergibt sich ein Ordentlicher Preis beim persönlichen Gespräch. (am Telefon ist immer schlecht)

Mir wäre die Gasanlage nicht mal 1000 Euro wert wobei ich eigentlich nicht unbedingt einen ohne Gas für meine Kinder möchte. Naja jetzt hab ich schon einen guten Ansatz für die Verhandlungen.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 13:09

Also ich bekomme den Wagen für 7000 Euro, Auto ist soweit wirklich gut, hab ihn auf der Bühne gehabt. Fahrwerk nichts ausgeschlagen Nivos in Ordnung Automatik schaltet weich nur im Kickdown ist das Schalten zu spüren. Bremsen vorne und Hinten Scheiben und Klötze neu und super Werte auch bei der Handbremse auf dem Bremsenprüfstand.

Stoßstange vorne ist an der Ecke angefahren und hinten kaum Sichtbar.

Innenraum einziger Mangel das die Türverkleidungen falten werfen.

Würdet Ihr zuschlagen? Mir würde er für meine Kinder schon gut gefallen. Auch der Sohneman findet das Auto gut und durfte ihn auf dem Parkplatz auch mal fahren und meint er kommt gut mit dem großen Auto zurecht. (Ich empfand ihn als recht sicher im Umgang mit dem Auto)

Wie immer: Es kommt nicht drauf an, was der Wagen wert ist, sondern es kommt darauf an, was er DIR wert ist.

Ich denke, 7 Scheine ist ein einigermaßen vertretbarer Kurs, sofern der Wagen technisch wirklich i.o. ist und die Gasanlage einwandfrei (d.h. völlig unbemerkt) läuft.

Kannst Du mit den Falten leben? Die zu beseitigen, ist sehr teuer und gebrauchte faltenfreie Pappen auf dem freien Markt nicht mehr zu finden (weil die von vielen gesucht werden...)

Das Auto ist superwendig, aber lang! Da kann die Suche nach einer Parklücke schonmal länger dauern.

Ist der Gastank groß genug? Denk an den Gasverbrauch, der ist kaum unter 14 Liter zu kriegen.

Wenn Du Dich für den Wagen entscheidest, sag ich schon mal Glückwunsch und Willkommen im Club. Ist ein wirklich exclusiver Gleiter, der das Zeug zum Klassiker hat.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 17:50

Die Falten stören mich nicht da er eigentlich eher Kinderauto wird damit sie unsere Fahrzeuge nicht immer nutzen da die beide auf den Familienbetrieb laufen. Wenn doch habe ich einen guten Autosattler der macht mir alle 4 im Ausgebauten Zustand für 200 Scheine.

Ansonsten ist er Innen aber Super, die Sitze nicht Rissig und die Alcantara Teile der Türverkleidung hält auch noch wie neu. Sind nur die Oberseiten mit Falten versehen.

Ja Gasanlage hab ich keine Erfahrung, der Motor läuft sehr ruhig auch auf Gas bin auch Autobahn gefahren und der Motor zieht sehr gut an und ist auch bei 160 eigentlich nicht hörbar.

Die Sommerreifen haben auch noch rund um 8 mm Profil sind erst 1000 km alt

Also ich Denke ich werde noch um zwei volle Tanks verhandeln und dann wohl zuschlagen. Der Gastank hat 76 Liter.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 18:59

So Auto ist gekauft, für 7000 Euro und mit zwei Vollen Tanks wobei der Benzin tank so gut wie leer war. Sprich ich habe noch mal so etwa 180 Euro damit rausgehandelt.

Glückwunsch! Du wirst den Kauf vermutlich so schnell nicht bereuen.

Der volle Benzintank wird vermutlich etliche Monate halten. Wenn Du ihn leergefahren hast, tank immer nur ein bißchen, aber nicht voll, damit der Sprit nicht zu alt wird. Außerdem schleppst Du sonst unnötig Ballast mit.

Kleiner Tip noch: Du hast einen Radmuldentank. Schau Dir bitte die Radmulde von unten genau an. Da ist ein Teil der Radmulde rausgeflext (ist bei den 9ern anders nicht zu machen) und ein glattes Blech reingeschweißt. Da sollte nix rosten!

76 Liter müsste der Bruttoinhalt sein, also netto 60 Liter. Damit kommst Du dann ca. 400 km weit.

Ach ja, und was ist überhaupt mit Bildern? ;)

Und hast Du den integrierten Kindersitz? Da freuen sich die Kleinen...

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 9:34

Der Wagen wurde gekauft damit die Kinder (beide bekommen dieses Jahr noch einen Führerschein) was zum fahren haben. Die Reserveradmulde hat ein Flaches Blech drunter und es wurde alles gut versiegelt.

Auto hat soweit jetzt keine Mängel, der Keilriemen ist in den nächsten Monaten mal fällig und Flashlupe werde ich noch selbst Nachrüsten. Bilder kann ich gerne machen, allerdings ist bin ich vorhin über eine Dreckige Straße gefahren und Entsprechend sieht er jetzt auch aus. Ein befreundeter KFZ Meister der auch Prins Gasanlagen in Volvos einbaut meinte noch das die Gaseinspritzdüsen wohl nicht auf Dauer das Süddeutsche Gemisch verträgt. Aber auch die kann ich ja selbst im Plug and Play System tauschen. (die paar schellen und Muttern sind wie alles andere für mich als Ex Volvo Mechaniker kein Problem.)

Er hat auch den Integrierten Kindersitz, was meine Frau zu der Aussage brachte das unser Sohn deswegen jetzt aber nicht gleich Vater werden muss.

Denke da habe ich einen guten Wagen gekauft und danke euch hier noch für eure Erfahrungen bzw. Meinungen die es mir Möglich machten einen ungefähren Preis anzusetzen.

Vielen Dank also an euch für eure Tipps.

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 11:37

Servus,

der S90 ruckelt an und zu im LPG Betrieb und das auch nur im Leerlauf verbunden mit Drehzahlschwankungen von 400 bis 1000 Umdrehungen. Nach einer Zeit im Benzin Betrieb verschwindet dann das Ruckeln wieder.

Gestern nach dem Kerzenwechsel von Volvo Original auf Volvo Original war das Ruckeln dann wieder mal da im Leerlauf verbunden mit Fehlercode Einspritzdüse Nr. 1 und Lambda Lampe. Im Benzin Betrieb sind diese Probleme nicht vorhanden.

Es ist jetzt nicht wirklich Kritisch oder störend für das normale Fahren, aber als ex Mechaniker treibt mich sowas ungemein und ich suche den Fehler um ihn zu beheben.

Also Einspritzdüsen da ist alles ok, und eingestellt wird die Gasanlage nächsten Dienstag. Machen NGK ein Massenelektroden Zündkerzen für Stück 23 Euro wirklich einen riesigen Unterschied?

Ich werde jetzt nachher mal den Fehler noch mal rauslöschen, den er lief gestern dann auch nach 10 Minuten Benzinbetrieb auch auf Gas wieder völlig normal.

Verzwickte Sache das mit dem Fehlercode den er mir setzt, den kann ich nicht nachvollziehen, da dort jetzt so nichts ist was diesen Fehlercode rechtfertigen würde Die Benzindüse müsste ok sein da er ja auf Benzin normal läuft und die Gas Düse kann jetzt auch nichts haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen