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S8 (FL) schlagende Gänge bei Lastwechsel

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 11:35

Hallo zusammen,

wer kennt folgendes Verhalten? Ich fahre einen S8, Bj.2000. Er schaltet problemlos und sauber. Lediglich ein Problem stört. Wechselt man schnell von Bremse auf Gas, haut der Audi den Gang brutal rein. Ein ordentlicher Ruck lässt alle Insassen erschrecken. Lässt man ihn hingegen anrollen (ein paar cm genügen), läuft alles harmonisch ab. Was kann das ein?

Hat jemand die gleiche Erfahrung?

Gruß Michael

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15 Antworten

Das könnte das Differential der Hinterachse sein was spiel hat. Entweder ist es innen oder außen die Gummilager.

Schön, dass meiner nicht der einzige ist, der das macht, ich habe genau das gleiche Modell und bin auch beunruhigt darüber. vor allem fürchte ich, dss das schon ei Zeichen für ds Sterben des Getriebes ist, bin gespannt, welche Antworten hier kommen...

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 12:39

Danke für den Tipp. Ich vermute aber was anderes, denn wenn man ihn auf die manuelle Schaltebene stellt, scheint das nicht zu passieren. Ich traue mich nur nicht, denn es tut schon einen ordentlichen Schlag. Trotzdem schon mal Danke für den Tipp. Werde es mal checken lassen.

Hallo Michael.

Fahre nun schon seit 10J einen 2002er S8. U.U. denselben den du hast. Seit Beginn war es sehr gewöhnungsbedürftig an einer Ampel normal anzufahren ohne, dass sämtliche Insassen einen freundlichen Nicker machen. Geräusche allerdings macht es keine. Ein Stück weit sollte dies sicherlich normal sein wobei ich mich schon frage wie man mit diesem Verhalten in der Vergangenheit Staatsmänner kutschiert hat.

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 13:44

... er fährt ja ganz normal, wenn man ihm die Zeit lässt sich in Bewegung zu setzen. Vergleichbar ist dieses Verhalten mit einem Schalter, wo man die Kupplung springen lässt. Ich möchte dies nicht provozieren, denn dann haut es einem sicher mal das Getriebe um die Ohren.

es kommt ja auch nicht immer vor, ich hatte das auf der autobahn, als ich am beschleunigen war, aber plötzlich bremsen musste, weil einer rausgefahren ist. da hats ohdentlich gescheppert. ich habe damals vermutet, dass das auto wegen der beschleinigung schon raufschalten musste, den schaltvorgang begonnen hat, dann aber wegen de bremsen plötzlich runtergeschalten hat oder zumindest im igleichen gang geblieben ist...

das halt meine Theorie...

Zitat:

@Mike196311 schrieb am 5. Januar 2016 um 14:44:56 Uhr:

... er fährt ja ganz normal, wenn man ihm die Zeit lässt sich in Bewegung zu setzen. Vergleichbar ist dieses Verhalten mit einem Schalter, wo man die Kupplung springen lässt. Ich möchte dies nicht provozieren, denn dann haut es einem sicher mal das Getriebe um die Ohren.

Hallo Mike.

Deine Erklärungen helfen nicht weiter. Wie lange hast du das Auto schon? War die Situation schon immer so? Was verstehst du unter: "Runter von der Bremse --> rauf aufs Gas?". Wenn dies schnell gemacht wird so kannst du niemals sauber anfahren. Das Auto ist hier sehr aggressiv ausgelegt, ich kenne kein anderes Automatikfahrzeug welches so "hart" anfährt wenn es zu schnell geht. Ich warte eigentlich immer bis das Auto von alleine losrollt und gebe dann Gas. Ich bin deshalb nicht langsamer als andere (frage meine Frau).

Gruß

Noch ein hinweis: speil im dif ist es nicht, das ist bei getrener bremse wie auch bei fahrt permanent auf spannubg, genau wie alle antriebswellen

Mit freundlichen Grüßen

wird das diff nicht entlastet wenn das getriebe schaltet und baut dann, wenn der gang wieder drin ist druck auf das diff auf? ich denke das beim gangwechsel kurzfristig eine entlastung kommt, wenn dann spiel im diff ist, könnte das schlagen daher kommen.

ich habe es beim ausrollen und bekomme den ruck wenn es vom 2 in 1 runter geht

und die bei schnellem lastwechsel habe ich es auch .... lt. matze hat mein diff zuviel spiel! wenn ich endlich mal frei habe, dann wechsel ich es und berichte ob es sich gebessert hat!

Es geht hier aber um das anfahren an der smpel.

Mit freundlichen Grüßen

ja ich muss echt mal wieder eine rauchen

solang es legal ist :D

Ich finde auch beim 4.2 und 3.7, dass die Automatik sehr stark beschleunigen kann.

Und zwar, ohne das Gas weit zu treten.

Mir passiert es immer wieder, dass ich bei grün losfahre und nach 50m schaue ich in den Rückspiegel. Da hat das nächste Auto gerade mal eine Autolänge zurückgelegt.

Man könnte glatt glauben, dass ein Porsche beim Anfahren an einer Ampel keine Chance hat ...

Sportliches Anfahren ist auf jeden Fall viel leichter als Anfahren mit Ehrengästen.

Und bei der Vermengung ungünstiger Randbedingungen gibt es wohl den Ruck, noch verstärkt von erweitertem Spiel in den Getrieben.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 8:04

Ich muss noch ein bischen präziser werden. Generell kommt dieser Ruck (ist mehr ein Schlag), wenn man im Stand schnell von der Bremse auf's Gas wechselt (nur im D-Mode). Dieser Schlag ist nicht normal und sehr unangenehm.

Macht man das ganze im manuellen Modus, fährt er ohne diesen Schlag an.

Ich weiß wie man dem Ganzen aus dem Weg gehen kann, trotzdem bleibt immer das Gefühl von "hier stimmt was nicht". Mittlerweile hat der Dicke auch schon 180.000 km, evtl. muss das Getriebe auch mal mit frischem Öl und/oder einem Service auf Vordermann gebracht werden. Was meint ihr?

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