ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8 beim Wildunfall gegen Baum gefahren, Schadensanalyse

S8 beim Wildunfall gegen Baum gefahren, Schadensanalyse

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 12. November 2014 um 10:51

Hallo A8 Freunde,

in tiefer Trauer muss ich leider das (wahrscheinliche) Ableben meines geliebten S8 vermelden...

Ich bin gestern Nacht einem Rudel Rehe ausgewichen und habe den wagen in meiner grenzenloser Blödheit gegen einen Baum verrissen.

Zum Glück war ich nicht sehr schnell - Aufprall so um die 50-60kmh, war trotzdem heftig.

Ich muss sagen - das Ding ist ein Panzer! Unglaublich...

Vorne natürlich viel Matsch, aber die Zelle hat das völlig unbeeindruckt weggesteckt, kein Airbag offen, sogar die Frontscheibe heil, von außen keinerlei sichtbare Verformungen - RESPEKT!

Das möchte ich nicht in einem Kia versuchen...

Trotzdem bin ich fast sicher, dass sich ein Wiederaufbau nicht rechnet - mal sehen was die Versicherung dazu sagt...

Schönen unfallfreien Tag wünsche ich euch,

LG,Oliver

Baum-seitlich-klein
Baum-links-klein
Beste Antwort im Thema

Also mal kurz OT: DER AUFPRALL lag mit absoluter Sicherheit beim TE nicht bei 60 und bei meinem Vorredner nie und nimmer bei 80 km/h.

Das Schadenbild des TE und die Tatsache, dass die Airbags nicht ausgelöst haben, spricht für eine Aufprallgeschwindigkeit von deutlich unter 30 km/h. Ein Auto, und dabei ist es völlig unerheblich, was für eines, das mit 80 einen hinten reinkriegt (insert homoerotic joke HERE), wird keine Werkstatt repariert kriegen. Schaut Euch mal diverse Crashtests an. Da fahren die Autos bedeutend langsamer und sind trotzdem komplett zerstört.

Zum Thema Alu vs. Stahl: nein, Alu ist eigentlich sogar der wesentlich schlechtere Werkstoff, da spröde. Erst die Legierung macht es für den Automobilbau überhaupt verwendbar. Grade bei den Achtern sieht man immer wieder nach Unfällen, dass da Teile eher brechen, als zu verbeulen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@fun-a-holic schrieb am 12. November 2014 um 14:13:48 Uhr:

Also wenn Du mit 50-60 Km/h gegen den Baum fährst und kein Airbag aufgeht, würde ich mir aber Gedanken machen. Egal ob Panzer oder nicht.

Das wollte ich auch anmerken!? Der Airbag soll doch verhindern das du schwere brust-kopfverletzungen durch lenkrad bekommst! da stimmt doch was nicht?

Themenstarteram 13. November 2014 um 10:57

Sch... 2 Seiten Antwort und der PC hat sie gefressen - also nochmal :)

 

Hallo liebe Leute,

 

vielen dank für die rege Anteilnahme und die aufmunternden Postings!

 

- Versicherung: der Anteil der Vollkasko beträgt ca. 45€/Monat, ist aber mit vielen Rabatten und als "guter Kunde" da ich alles dort versichert habe.

Das Drama ist in Österreich die Steuer - alles zusammen (Haftpflicht/Vollkasko/Steuer) 300€ /Monat - aua!

Wir habe in Österreich aber auch bei Versicherungen ein völlig anderes Preisniveau, ist also schwer zu vergleichen.

 

- Danke Micha und Zapp für die Airbag Erklärung, dann habe ich den wagen doch noch stark abbremsen können.

Ich mag das dann aber nicht mit 80kmh+ erleben !!!

 

Was den Wiederaufbau angeht, ich mag erst zum zerlegen anfangen wenn der Sachverständige da war - kann also noch nichts zur Struktur sagen.

Ich tendiere aber eher zur Schlachtung (wenns schon keinen Rehbraten gibt :) ), weil ich kein billig zusammengebasteltes Auto mag und sich der ganze Aufwand nicht lohnen wird - der Wagen wird ja trotzdem nichts Wert ...

 

@ Matze - du schaffst es immer wieder mich auf blöde Ideen zu bringen :)))

Das Problem wird aber der Import nach Ö, die sind völlig wahnsinnig mit den Steuern.

Muss ich mir durchrechnen...

 

Liebe Grüße und euch allen einen schönen Tag,

 

Oliver

lieber oliver,

kann mich da den vorrednern nur anschließen und sagen zum glück ist dir nichts passiert.

ist natürlich sehr ärgerlich und auch mit viel zeit verbunden jetzt alles zu klären

kopf hoch ,ich klopfe dir mal virtuell auf die schulter

Einfuhr nach Österreich ist zufolge der CO2 Abgabe jedenfalls nicht rentabel > Auffbau/Reparatur mit der vorhandenen Fahrgestellnummer sollte jedenfalls möglich sein;-)

Themenstarteram 13. November 2014 um 14:27

Möglich mit Sicherheit,

die Frage ist ob sich der Teile/Arbeitsaufwand auch RECHNET ...

LG,Oliver

Bei so nem alten Fahrzeug rechnet sich sowas NIE! :o ABER hierbei zählt meines erachtens der emotionale Wert viel höher, dazu muss man sich natürlich auch fragen: Möchte ich den überhaupt die nächsten Jahre behalten oder wollter ich eh bald was Neues?

Ich persönlich würde bei meinem 4.2er immer zum Aufbauen tendieren (erster eigener selbstfinanzierter A8) da hängen einfach zuviele gute Erinnerungen dran und ich hab auch nicht vor ihn je wieder zu verkaufen, während der W12 ohne langes Überlegen geschlachtet und in die Presse gehen würde. :rolleyes:

Fahrzeuge mit EZ bevor 2008 sind von CO2 Abgabe ausgeschlossen. Es wurde also fur ein A8 D2 gehen.

Bleibt naturlich noch die NoVa.... :/

Zitat:

@kratochh schrieb am 13. November 2014 um 13:47:50 Uhr:

Einfuhr nach Österreich ist zufolge der CO2 Abgabe jedenfalls nicht rentabel > Auffbau/Reparatur mit der vorhandenen Fahrgestellnummer sollte jedenfalls möglich sein;-)

Themenstarteram 14. November 2014 um 9:56

Hallo Freunde,

ich habe gerade erfahren, dass die Versicherung das Wrack 5 Tage ihren "Vertragspartnern" anbietet,

der erzielte Preis wird dann vom Zeitwert abgezogen.

Hat jemand eine Ahnung was das Wrack wert sein könnte?

Ich möchte mich nicht über den Tisch ziehen lassen.

Der MMI Umbau auf das RS6 Navi wird ja sicher nicht eingerechnet...

Hier noch ein paar Bilder - heul! :(

LG,Oliver

Vornr-unten-kl
Vorne-kl
Rechts-kl
+2

Wollst ihm nicht als Teilespender behalten? Oder die Teilen verkaufen?

Was heisst "übern Tisch ziehen lassen"? Wenn sie Dir ein Angebot machen, sind sie auch daran gebunden. Das heisst, sie müssten ihn Dir auch zu Diesem Preis abnehmen. Du wirst also so oder so am Ende den gleichen Preis haben. Meistens sind diese Preise aber nicht besonders hoch. Und: Du MUSST nicht verkaufen, Du KANNST...

EDIT: Auf den ersten Blick würde ich sagen, den kriegst Du wieder hin.

Das wäre dann also:

- Motorhaube

- Kühlergrilleinsatz in Haube

- Stoßstange + Innenleben und Spoilerlippe (unterer Teil Stoßstange)

- Kühlergrilleinsatz in Stoßstange

- Kotflügel rechts

- Unterfahrschutz

- Schlossträger, Mitte + Scheinwerferaufnahme rechts

- Stützsteil, Längsträger, Halter rechts (da wo der Kotflügeldrangeschraubt wird)

- Pralldämpfer rechts

- Luftfilterkasten

- Scheinwerfer-Spritzdüsen

- Nebelscheinwerfer

- Luftführungsgitter rechts (Nebelscheinwerfer)

- Scheinwerfer rechts

- Motor-Kühler

- Luftführung (Plastik) Motor-Kühler links, rechts und unten

- Motor-Drehmomentstütze (Gummilager vorn)

- Plastikhalter-Klips Seilzug-Motorhaube

- Gummilager Luftfilterkasten oben

-eventuell- Klima-Kondensator

- Kühlerschlauch rechts oben und unten

- Zünd- /Schaltgerät für Scheinwerfer rechts (vielleicht auch nur dessen Halterung)

- Viscolüfter

- einige Schläuche, ein paar Schellen, etliche Stecker und zwei Handvoll Schrauben

Hab ich was vergessen?

einige Sachen mehr :-)

Spaltmaße zwischen Kotflügel und Tür wären interessant .....das ist der Knackpunkt an dem ganzen Schaden !

alle Flüssigkeiten sind zu tauschen , verdacht auf Getriebeöl / Kühlwasservermischung im Kühler

Lackierungen

Klima neu befüllen

Keilrippenriemen

der aufprall hat sicherlich auch auf der linken Seite Schäden verursacht ,

Scheinwerferaufnahme links,

Scheinwerferhalterung links,

Prallderämpfer links ,

Stossstangen Trägerteil Links

Standheizung ....?

el.Motorlager ?

Wischwasserbehälter ?

Längsträger rechts oben für Kotflügel ?

Luftmassenmesser ?

sonstige teile die im Fahrzeug verbaut sind , die durch den Aufprall abgerissen sind , dazu müßte Foto gemacht werden von geöffneter Motorhaube

ist auf jeden Fall reparabel

Restwert sollte um die 1500 -1800 € liegen

Wiederbeschaffung um die 6.500 - 7.500 €

+/- 5.000€ in die tasche

ist ein Richtwert

Totalsschaden für die Versicherung wird abgerechnet und steht normal nicht im Versicherungspool der Restwertbörse ,wegen seines alters und wird regional bei einigen Verwertern angeboten .Es werden meist 3 Angebote aus deiner Umbgebung eingeholt .

Das Überregionale Angebot vom mir , zum Wiederaufbau / Restwert bekommst du per PN :-)

Gruß Matze

Themenstarteram 15. November 2014 um 9:58

Hallo Freunde,

erst mal Danke für die Mühe der Teileaufstellung!

ich habe mir den Wagen ja gestern mit dem Gutachter genauer angesehen - abgesehen von den offensichtlich zermanschten Teilen ist der Vorderwagen nach links verschoben.

Der rechte Kotflügel ist sowieso gestaucht, der Linke hat aber auch eine Falte.

Man sieht mit freiem Auge, dass der Träger mit der Stoßstangenhalterung rechts nach links verschoben ist und der ganze Vorbau bis zur A-Säule nach links verschoben ist.

Lässt sich sicher alles richten, aber dazu muss der Motor raus usw. - das tu ich mir nicht an...

Ersatzteilspender habe ich mir überlegt (einen "neuen" kaufen und E-Teile verwenden) - obwohl das das schönste Auto ist in dem jemals gefahren bin wird es wohl kein 4.2er mehr werden - 300€+ für Steuer und Versicherung sind mir einfach zu viel.

Damit macht das Ersatzteillager keinen Sinn...

Mal sehen, was das Wrack bringt - unter 1500€ werde ich es selbst kaufen und ev. Teile verkaufen ...

Ich halte euch am Laufenden,

Liebe Grüße,

Oliver

Oh nein!! Dann wird das wohl nix mit wieder herrichten. Sehr schade. Ich will noch nicht leichenfleddern jetzt, aber wenn Du ihn zerlegen willst - ich such noch ein Lenkgetriebe... ;)

Themenstarteram 24. November 2014 um 10:15

So, liebe Freunde,

das S8 Kapitel wird leider geschlossen.. :(

Die Abrechnung der Versicherung ist da, natürlich Totalschaden

Interessanter Weise hat der wagen bei der Versteigerung (der Versicherung) nur rund 500€ erzielt, ich werde mir das Wrack also behalten und zerlegen.

Meinen PN ist ja bekannt :)

Ich möchte mich nochmals herzlich bei allen hier im Forum, ganz speziell bei Matze, Micha und Magnus für jede Menge guter Tipps und Hilfe bedanken.

Ohne euch hätte ich viel Geld zum Freundlichen getragen!

Aufgrund der völlig irren Steuerpolitik des österreichischen Staates wird es auch kein A8 mehr werden - Diesel mag ich keinen und die 4.2er sind steuerlich unbezahlbar geworden.

Liebe Grüße und alles Gute mit euren Dickschiffen :)

Ich geh jetzt in die Garage meinen S8 anweinen ...

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8 beim Wildunfall gegen Baum gefahren, Schadensanalyse